1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Weichen im Digitalbetrieb

THEMA: Peco Weichen im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Br 132 Fan - 04.10.23 11:08
Hallo zusammeN,
Ich habe peco Code 55 Weichen in der Electrofrog Ausführung. Im Digitalbetrieb sorgt dies bei z. B. Gleiswechseln zu einem Kurzschluss... Nun habe ich vom Trennschnitt gehört, habe aber Angst die Weiche so zu zerstören. Daher die Frage: Reicht es, nur den Draht der Herzstück und Schiene verbindet zu durchtrennen? (Im Bild Roter Strich)

Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
bitte noch ein Foto von der Oberseite machen. Die Weiche sieht mir nicht nach einer Electro-frog-Weiche aus.
Gruß, Thomas S.

Auf der Verpackung steht Electrofrog... Sind aber die "neuen" Weichen von Peco...

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kommando zurück! Ich habe den Electrofrog mit dem Unifrog verwechselt! 😊
Gruß, Thomas S.
Hallo,

auch die "neuen" Weichen sind erstmal Electrofrog. Unifrog haben nur die Weichen mit mittlerem Radius, das ist aber eine kurze Weiche, also enger Radius.

Der Trennschnitt muss immer oben ausgeführt werden, denn Du trennst ja die Weichenzungen vom Herzstück. Das macht man aus zwei Gründen:
a) Damit das Herzstück unabhängig von der Zungenstellung umgepolt werden kann um Mikrokurzschlüsse zu vermeiden
b) Damit es nicht zu Kurzschlüssen an der nicht angelegten Zunge kommt

Zusätzlich muss natürlich die Weiche hinter dem Herzstück gegen die anschließenden Schienen isoliert werden, sonst baust Du dir dort einen Kurzschluss.

Ich empfehle dir, erstmal herauszufinden, wo denn genau die Kurzschlüsse entstehen. Dann kannst Du evaluieren, ob Du evtl. auf die Herzstückpolarisierung durch den Weichenantrieb verzichtest (mit den üblichen Nachteilen) oder ob Du z.B. die Isolierung hinter der Weiche nicht bedacht hast.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Danke für deine Antwort! Ist es möglich, einfach die Drahtbrücke unter der Weiche zu durchtrennen und dann nicht mehr einen Trennschnitt durchzuführen?
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hallo,

das wäre nicht sinnvoll. Die Drahtbrücke verbindet das Herzstück mit den Radlenkern im Bereich des Herzstücks, die wiederum in die eigentlichen Schienen übergehen und dann in die Zunge übergehen. Sinn des Trennschnitts ist es ja gerade, das Herzstück mit den Radlenkern unabhängig von den Zungen zu polarisieren um Kurzschlüsse zu vermeiden und die Zungen seitengleich mit Strom zu versorgen.

Viele Grüße,
Rico
Ok, Danke... Gibt es irgendwelche Tipps für diesen Schnitt? Gibt es eine Genaue Position dafür? Muss ich dann das Herzstück besonders polarisieren?
Hi

Es braucht keinen Schnitt.
Wenn du die Polarisierung möchtest, dann schliess diese an die Mitte an, die andere beide rechts und links, und fertig.

LG ChristiaN
Hallo Ludmilla Fan,


Schau mal hier: http://www.america-n.de/Tipps_Pecos_umbauen/Peco.htm
Da findest Du eine komplette Anleitung.

Ich benutze zum Trennen eine Laubsäge mit Metallsägeblatt. Das gibt einen schönen feinen Schnitt.


Viel Erfolg!


Ralf
Hi

Nichts trennen, weder Schiene noch Draht.

Litzen dran löten wie im Bild. Schwarz geht an deine Polarisierung. So laufen alle meine 90 Peco Weichen. Einfach testen wenn du zweifel hast. Kein KS.


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ohne Schnitt muss die Polarisierung in der Mitte des Umstellvorgangs wechseln (wenn keine Zunge anliegt) ODER die Zentrale/Booster tolerant gegenüber Mikrokurzschlüssen sein (was an sich schlecht ist).

Schön für euch, dass es bei euch geht, aber das lässt sich nicht verallgemeinern.

Viele Grüße,
Rico
Hi

Vielleicht verrät uns Ludmilla Fan noch mit welcher Technik er polarisiert.


LG ChristiaN
Hallo,


… und noch was: Wenn die Weichenzungen verbunden sind, gibt’s gerne Kurzschlüsse, wenn die Räder die Backenschiene und die nicht anliegende Zungenschiene berühren.

Seit ich „mit Schnitt“ baue ist das vorbei.


Grüßle


Ralf

Hi Ralf,

Bei mir geschieht das nicht. Und ich habe keine Löcher in meiner Weiche.
Ausserdem ist die Anleitung in #9 überholt.


LG ChristiaN
Hallo zusammen,

Zum Polarisieren: geplant war erstmal ohne externe Polarisierung... Wollte das über die Zungen machen. Wenn dies nicht funktionieren sollte, wollte ich auf Endabschalter umsteigen, die durch den Servo ausgelöst werden...

Ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen, weil ihr alle unterschiedliche Meinungen habt... Ich hätte jetzt noch was überlegt was klapp könnte, allerdings müsste da die Drahtbrücke durchtrennt werden, und das ist ja eigentlich nicht gut, da diese Mit polarisiert wird... Hänge trotzdem mal das Bild an... Grün ist dabei der Trennschnitt und die Anderen beiden Farben wären Drahtbrücken.

Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Edit: könnte man die Zungen als Endabschalter für das V hinterm Herzstück verwenden?

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ChristiaN: dann erleuchte uns doch mal bitte, warum die Anleitung überholt ist.
Ganz schlechte Idee. Am Weichenherz werden die Schienen zu Radlenkern. Ein Kurzschluss beim drüberfahren ist dann programmiert.

Alle Schienen, die dort zusammentreffen, müssen am gleichen Pol sein, sonst blitzt es bei fast jedem Metallradsatz.


Grüßle


Ralf
Hi Ludmilla Fan

Schau dir mal den WA5 von MBTronic an, reicht immer für zwei Weichen.
So mache ich das und du muss nichts schneiden bzw trennen, weder irgendwelche KS an Zungen usw befürchten. Die Teile sind super, schneiden auch den Strom ab bis die Zunge die andere Seite erreicht hat.
Wenn du nicht viele Weichen hast, und das Taschengeld reicht, ist das die einfachste und vor allem sicherste Lösung.

LG ChristiaN

#16 die Weiche wurde seit 2006 schon mehrmals verändert, es gab längst Änderungen an den Verbindungen

Hallo Christian,
An die Motoren habe ich auch gedacht, aber das Taschengeld reicht nicht... Das wäre dann ungefähr ein Motor im Monat und das bei 16 Weichen... Bei N Modellbahn habe ich die Variante mit den Endabschaltern gesehen... Das ist kostengünstiger...
Hi LudmillaFan

Das sind keine Motoren. Die WA5 schalten nur die Polarisierung und die Servos, sonst nichts.
Die Servos kosten ca. €3/Stück. Das ist alles.

Also einmal €28,90 für den WA5 plus €6 für zwei die Servos. Somit kostet es dich €17,45/Weiche.

Bei der ersten Bestellung gleich ein Startset bestellen (€39 inkl einen WA5 für zwei Weichen), dann bekommst du das Programmiergerät. Mit dem stellst du dann die Endlagen der Zungen ein, die Geschwindigkeit (schnell/langsam, kein Knacken), usw.


LG ChristiaN


Hallo,

im Anhang bringe ich eine Skizze, in der man den Trennschnitt gut erkennen kann, incl. der dann notwendigen kleinen Drahtbrücken. Die Polarisierung des Herzstücks darf dann aber nicht vergessen werden!
Vielleicht hilft das ja auch schon weiter...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt von ESU die Servo Decoder und auch Servos schon da, dass halb werde ich in Endabschaltern investieren...
Die Weichen werden dann entsprechend bearbeitet...
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hallo Zusammen,
Ich bin jetzt dabei die Weichen umzubauen, und wollte mal fragen, ob ich es erstmal ohne den Trennschnitt probieren kann, und falls notwendig, ihn später zu ergänzen...?
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Alsooo ….

Du musst Dich vor dem Einbau entscheiden, ob mit oder ohne Schnitt.

1. Die auf der Skizze  gezeigten Verbindungen zwischen Backenschiene und Zunge benötigen zwingend den Schnitt, sonst lötest Du einen 1a Kurzschluss zusammen: Die Zungen sind ohne Schnitt elektrisch miteinander über das Herzstück verbunden.

2. Die ganze Umbauerei musst Du vor dem Einbau der Gleise - sprich dem Einschottern - hinter Dich bringen. Sobald die Gleise nur mal verklebt sind, kommst Du nicht mehr von unten mit dem Lötkolben ran.

3. Mit Schnitt brauchst Du das Zusatzrelais von ESU, damit das Herzstück mit Strom versorgt werden kann.

Wenn Du darauf verzichtest, dann solltest Du

1. Prüfen, ob der Relaiszusatz von ESU so konfiguriert werden kann, das das Relais schaltet, wenn die Zungen mittig stehen (das sollte der Fall sein)

2. Die Kabel rund um das Herzstück anlöten, wie es ChristiaN gezeigt hat.

Wenn Du Kontaktprobleme hast, weil die Zungen nicht betriebssicher genug anliegen, dann kannst Du das Relais nachrüsten.

Die Möglichkeit, dass Räder zwischen Backenschiene und Zuge einen Kurzschluss auslösen, hast Du mit diesem Weg dann nicht mehr - es sei denn, Du baust die Weiche wieder aus.

Hi

War gerade unerreichbar am Strand

Also dann viel Erfolg. Überlege dir auch noch ob du die Zungen noch anlötest für besseren Kontakt, Das siehst du auch noch auf meinem Foto. Falls ja, nochmal bescheid geben, Anweisung folgt. Nicht gleich loslegen, sonst machst die Weiche kaputt.

LG ChristiaN
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Nun zu meinem Vorgehen:
Also, ich löte einfach so wie Christian es auf dem Bild gezeigt hat die Kabel an. So kann ich (falls der Kontakt schlechter wird) einen Trennschnitt setzten und einen Endabschaltern drunterlöten. Also werde ich die Kabel dran machen, und bei Bedarf nachrüsten die "Polarisierung" Anchrüsten... (oder ich gehe bei Oma noch ein Paar mal rasenmähen und kaufe direkt Endabschaltern... ) Geschottert wird nicht vor nächstem Jahr, und auf die Anlage müssen nur noch Peco Gleise verlegt werden....

Ich hoffe, dass mein Vorhaben so funktioniert...

Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Hallo

Polarisierung geht auch ohne Trennschnitt. Das Railais zur Polarisierung schaltet exakt in der Mitte des Stellweges um. Der Schaltpunkt kann im Weichendekoder festgelegt werden. Bedingung ist, das die Weiche ohne Feder umgestellt wird, also kontinuierlich mit Servo sich bewegt.. Einziges Problem war, dass der Hersteller des Weichendekoders ein monostabieles Relais verwendet hat, was beim einschalten zu Kurzschlüssen geführt hat. Dieses Problem konnte gelöst werden durch separate Stromversorgung der Weichenservodekoder. Damit fährt das monostabile Relais vor dem Einschalten der Gleisspannung in die passende Stellung. Es treten nur noch Kurzschlüsse bei Einfahrt in eine falsch gestellte Weiche auf.
Idealerweise würde Peco die Herzstücke ab Werk isolieren und unten Lötfahnen anbringen, sodass eine feste Verdrahtung mittels Löten sämtlicher Weichenteile möglich wäre. Aber das ist leider Wunschdenken.

Gruss
Robert
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Robert

Idealerweise würde Peco die Herzstücke ab Werk isolieren und unten Lötfahnen anbringen, sodass eine feste Verdrahtung mittels Löten sämtlicher Weichenteile möglich wäre. Aber das ist leider Wunschdenken.

Genau so sind die neuen Unifrog-Weichen aufgebaut. Gibt es bislang aber nur für den mittleren Radius.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;