1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kann getrocknete Baumarktfarbe Belegtmeldung auslösen?

THEMA: Kann getrocknete Baumarktfarbe Belegtmeldung auslösen?
Startbeitrag
MarcelsMoba - 04.10.23 15:35
Hallo,

ich hatte einen Abschnitt meinr Anlage erneuert und auch auf ca. 1,5m neue Kato-Gleise verlegt (siehe Anlagenbauthread).
Die böse Überraschung kam nach dem alles fertig war:  TrainController zeigt mir eine dauerhafte Belegtmeldung (Digikejis Belegtmelder) an wo keine sein sollte! Es war schnell klar, dass das Problem sicher NICHT die Hardware ist und auch NICHT die Software.  (PS: ich hatte zwar getestet ob Züge fahren, nicht jedoch die Rückmeldung via TC, da ich solche Probleme vorher nie hatte, im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer)

Ich habe daraufhin mühsam alle Gleise ausgetauscht und zwischendurch sah es auch gut aus - am Ende wieder mit dem Ergebnis: Belegtmeldung wo keine sein soll!

Ich färbe meine Kato-Gleise grundsätzlich ein und hatte bisher immer handelsübliche Baumarktfarbe genommen und 7 Jahre lang kein einziges Problem. Ich habe dann auf einem Teststück 1cm Farbe aufgetumpft und getestet - siehe da: nach dem Trocknen Belegtmeldung auch dort. Das ich diese selbst nach gründlicher Säuberung nicht entfernt bekam, lässt mich radlos zurück. Sollten wirklich die Minifarbreste UNTER dem Testgleis schon ausreichen um eine Belegtmeldung zu erzielen?

Ich wäre sehr dankbar für kompetente Ratschläge:
- Ist die falsche Farbe als Ursache eine plausible/mögliche Erklärung oder übersehe ich was ganz anderes?
- Welche Farbe kann ich nehmen um eine erneute Katastrophe (der materielle Schaden durch den Abriss der Gleise und von Landschaftsteilen ist leider erheblich) zu vermeiden?

Liebe Grüße
Marcel

PS: Die Farbe habe ich auch für mein Gebirge genutzt und der Gipps darunter trocknet 0,0 nach. Sie versiegelt also offenbar. Vll. gibt das einen Hinweis...


Hi,

ich vermute, das die Farbe noch restfeuchte hat. Entweder ganz austrocknen lassen oder die Farbe komplett entfernen.

Ich habe auch meine Schienen mit Rostfarbe behandelt und auch eingeschottert. Es dauerte rund 1 Woche bis es ganz trocken war und die Belegmelder auch nicht mehr angezeigt hat.

Von daher, einfach geduldig bleiben und 1 Woche lang Tee trinken. Dann wird alles gut.

Grüße Henning
Hallo Marcel,

ich kenne das von Acrylmasse, Acrylfarben und MicroKristalKlear. Die machen auch ein,zwei Tage 'Kurzschluss. Deine Baumarktfarbe ist ja wohl auch eine Dispersionsfarbe auf Acryl-Basis.

Viele Grüße
Nimmersatt
Danke sch einmal.

Kurzschluss nicht aber halt Belegtmeldung…


Gut dann warte ich mal ab …

LG
Marcel
Hallo Marcel,

hast du schon versucht einen Widerstand am Belegtmelder anzuschließen?
Siehe diesen Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1205996

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Danke für den Tipp.
Sollten alle Stricke reißen,
werde ich mich damit befassen.
LG
Marcel
Hallo Marcel,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen nach dem Einschottern. Bei mir war es allerdings einer der Zuleitungskabel, das ich dann ersetzt habe.

Was das Problem am Kabel war habe ich allerdings nicht herausgefunden. Die Belegtmeldung löste aus als der Nebenblock belegt war. Möglicherweise die Isolierung?

LG Claus
So, heute ist alles ok mit der Belegtmeldung, also war der Tipp mit dem einfach Abwarten bis die Farbe durchgetrocknet ist der für mich Richtige.

Danke dafür!

LG
Marcel
Vor einem Widerstand zur Desensibilisierung würde ich zuerst einen Kondensator 22nF ausprobieren.

Grüße
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;