1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLm. Ae6/6 einzelne sound CV-Werte

THEMA: FLm. Ae6/6 einzelne sound CV-Werte
Startbeitrag
530001 - 06.10.23 12:32
L.S.

Es handelt sich hier um Flm. 737294 ,also mit Werkssound .
Ausserhalb die von Flm. angegebene allgemeine CV 266 =80 -Wert in der Handleitung , gibt es keine andere Sound CV wobei mann Lautstaerke vom Schaltwerkknallen ( irritant laut ) , Pfeife ,BremsenQUIETSCHEN ,Auf/ Abruesten usw. separat von einander aendern kann nach angenehmerem Volume .
Auf derSite von Zimo werde ich nicht schlauer denn z.B. eine Aenderung in CV287=135 bringt auch nix .

Wer bietet hier Auskunft ?
Vlt. kann einer ein Beispiel geben z.B. vom Schalwerkknallen - Volumaenderung ?
BremsenQUIETSCHEN ist sowieso nicht hoerbar !

Im Voraus wie immer vielen Dank .
Rae


Hallo Rae,

mit der CV287 wird nicht die Lautstärke, sondern die Fahrstufe ab welcher das Bremsenquietschen abgespielt werden soll, wenn diese unterschritten wird, eingestellt. Die Lautstärke für das Bremsenquietschen wird mit der CV578 eingestellt. Die Lautstärke für das Schaltwerk wird mit der CV590 eingestellt.

LG
Markus

PS: Kleiner Tipp noch. In ZPP Konfig (welches mit ZSP mitinstalliert wird) kann man einfach im CV-Filter ein Wort eingeben, welches das Programm in der CV-Liste suchen soll.
http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_zimo-sound-programmer.htm
Im angefügten Foto ist es z.B. das Wort Lautstärke.

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Mittag Markus Hardwaredesigner ,

Haben Sie sehr vielen Dank fuer Ihre Auskunft : ich werde sofort an die Arbeit mit der Liste .
Leider verfuege ich nicht ueber ein Zimo-Programmer .

Und jetzt gehe ich an die Arbeit !

Mit freundlichen Gruessen ,
Rae
Hai Markus Hardwaredesigner und Anderen ,

1   Obwohl in der Liste genannt , gibt es keinerlei aktivierbares Bremsenquietschen . Eigene Werte eintragen brachten leider auch keinen Sound .

2  Gerade vor Abfahrt loest die Lok laut zischend ihre Bremsen und macht noch harte Schaltwerkgeraeusche : welcher CV (/CV's ) kann dieses Soundvolume verkleinern ?
WAEHREND der Fahrt  an sich sind die Schaltwerkgeraeusche via CV 590 sehr effectiv verrimgert : vielen Dank , Markus, nochmals fuer den Tipp .

Rae



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;