1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko 40101 BR 82 N Sound Kontaktprobleme

THEMA: Piko 40101 BR 82 N Sound Kontaktprobleme
Startbeitrag
cdb - 06.10.23 14:23
Hallo Zusammen,

es gibt viele Beiträge über Kontaktprobleme (PIKO BR82)hier im Forum.
Meine Lösung war aber nicht dabei, oder ich habe Sie nicht gefunden.

Ich habe die Piko BR 82 Artikelnummer 40101 aus der ersten Serie mit Sound.
Ab Werk mit dem ESU Sounddecoder.

Dieser ging aber vor einem Jahr defekt und Piko hat aus Kulanz den ESU Decoder
kostenlos durch den PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18 ersetzt.

Mit dem alten ESU Decoder lief die Lok sehr gut ohne Soundaussetzer
(vordere und hintere Schraube der Bodenplatte hatte ich gelöst)
Mit dem Ersatzdecoder PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18 habe ich allerdings Kontaktprobleme (Soundaussetzer)

So -jetzt endlich zu meiner Frage:
Hat jemand schon an einen PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18 einen Pufferkondensator angebracht ?
Wenn ja wo ? irgendwo auf dem Decoder ? an der NEXT 18 Schnittstelle?
Ich erhoffe mir davon das ich damit das mit den Soundaussetzern reduzieren kann.
(vordere und hintere Schraube der Bodenplatte habe ich gelöst,
Gleise sind sauber, Räder und Schleifkontakte sind sauber- habe ich durchgepiepst)

Merci für Eure Antworten

Viele Grüße
Claus

Hallo,

die Soundaussetzer treten leider bei der 4.1 Decoder Serie auf und betreffen sogar Loks mit besonders guter Stromabnahme z.B. bei meiner NS 2400 (das sieht man auch bei YT im Video von Sven aus Taschkent). In den H0 Soundloks wird immer serienmäßig ein Kondensator eingebaut, inzwischen gibt es das ja auch bei einigen N Loks.

Bei der BR 82 habe ich das noch nicht probiert, da ich meine Lok selbst mit ESU Loksound 5 ausgerüstet habe. Die Idee ist auch, die noch vorhandenden Zusatzausgänge für ein Kabinenlicht und eine flackernde Feuerbüchse (LED in der durchsichtigen Schallkapsel) zu benutzen.

Auf den 4.1 Next18 Sounddecodern befinden sich in der Mitte 3 Lötpads, einer davon ist V+ und einer GND. Hier könnte man einen Pufferkondensator anlöten, wenn es die Lokplatine nicht erlaubt. Die Belegung hat Herr Richter von Piko bereits einmal in einem Video gezeigt:

Wenn der Stecker rechts liegt, sollte links (neben dem großen Chip) V+ sein, und rechts GND - das Pad in der Mitte ist nicht offiziell beschrieben, vielleicht ein Logikausgang oder Lissy. Ich habe es aber noch nicht nachgemessen, werde das demnächst einmal tun. Interessant wäre ob vielleicht schon ein kleinerer Wert wie 33 uF oder 47 uF die Tonausfälle vermeiden könnte. In der BR 82 ist recht wenig Platz frei für gößere Tantals.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

wow 👍👍👍.Klasse Antwort !!! Damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich danke Dir dafür.😀

Hast Du vielleicht noch in Erinnerung in welchem Video das von Herrn Richter war?
Heute habe ich sein Life Webinar verpasst - sonst hätte ich Ihn selber gefragt.

Ich danke Dir.
Viele Grüße Claus
Hallo Peter,

Ich habe das Video gefunden.

https://www.youtube.com/live/zkvpNIlPj9Q?si=HSZaqvPycQik5D4d

In den Kommentaren fragt jemand genau das was ich wissen möchte.
Dort wird es dann auch von Herrn Richter erklärt.

Wo kann man an dem smartdecoder 4.1 Sound einen Pufferspeicher anschließen?

die Hauptplatine der BR55 TT tatsächlich kein Lötpad für den hierzu benötigten GND-Anschluss hat, muss eine Pufferschaltung in diesem Fall an den Decoder angelötet werden. Wenn Sie den Decoder vor sich haben, die Next18 Schnittstelle nach oben und nach rechts zeigt, so finden Sie nun an der Unterkante drei relativ große Lötpads.
Das linke ist der Plus-Anschluss (+), das mittlere bleibt frei und das rechte ist dann der GND-Anschluss (-) für Ihre Pufferschaltung. Viele Grüße aus Sonneberg.

Danke Dir nochmals.

Viele Grüße Claus
Hallo Claus,
ja habe ich: 2*470µF/16V Ta. Damit habe ich keine Probleme
siehe Bild
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Danke auch an Dich.👍👍👍

Viele Grüße Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;