1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zugbildung: Mein IC 580 „Riemenschneider“ von 1981

THEMA: Zugbildung: Mein IC 580 „Riemenschneider“ von 1981
Startbeitrag
PfalzBahn - 06.10.23 17:14
Hallo,

es sind in den letzten Wochen sehr tolle Zugbildungsberichte veröffentlicht worden. Da will ich mal mit einem meiner IC `79 auch einen bescheidenen Beitrag leisten.

Mein IC 580 „Riemenschneider“ von 1981

Nachdem ich meinen ersten IC 79 zusammengestellt hatte (ganz klassisch mit 103, rot-beige 1. Klasse und ozean-beige 2. Klasse), wollte ich einen IC mit ein paar Besonderheiten zusammenstellen. Die Wahl fiel auf den IC Riemenschneider von 1981, da er mit einer BR120 Vorserienlok und Post- sowie Packwagen bestückt ist.

Einen Zugbildungsplan gibt es hier http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/upload...nschneider_91_ko.pdf  sowie im N Bahn-Magazin 2/2013 auf den Seiten 34 – 35.

BR 120.0           GFN 7350
Dms 905         GFN 8190
POSTmrz       GFN 8189
Bm 235              Mtx 15805 (aus Display)
Bm 235            Mtx 15805 (aus Display)
Bm 235            Mtx 15805 (aus Display)
Bm 235            Mtx 15805 (aus Display)
Bm 235            Mtx 15805 (aus Display)
Bm 235            Mtx 15805 (aus Display)
WRbumz Quick-Pick GFN 8165
Avmz 207       GFN 8161
Apmz 121       GFN 8163
Avmz 111.1     GFN 8160

Ein Bild vom Kopf des Zuges gibt es hier:
https://www.anibis.ch/de/d-modellbau-modelleise...lery-overlay-slide-6
Ein weiteres Bild (mit einer BR103 von 1980), Bild Nr. 8:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6711368,page=all

Ursprünglich war der Zug auch mit den alten falschen GFN Bm 235 (falsche Fensteranordnung) gebildet gewesen. Diese habe ich sukzessive durch die Minitix Bm aus dem Display 15805 ersetzt. Den GFN Pack- und Postwaggon habe ich mit der bekannten Methode (Abfeilen der Drehgestelle) auf das Minitrix Höhenniveau gebracht.

Zwei Bilder meines Modellzuges habe ich gemacht:
- Anfangsteil des Zuges mit 120.0, Packwagen, Postwagen und Bm
- Hintere Teil mit Bm, Quick-Pick und Avmz 207


Viele Grüße
Georg


Die von PfalzBahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Georg, Von aussen ein schöner Zug, wenn auch mit WRbumz139 und ohne die 1982 noch seltenen Bpmz eher der Brot und Butter IC.

Quasi die gleiche Reihung gabs auch im IC564 Burggraf (München - Köln)  der damals einzige IC über den Frankfurter Flughafen. Natürlich mit der schnöden 103 statt der 120
Moin Georg,

ein sehr schöner Zug! Aber willst Du den Titel nicht lieber in "IC 580" korrigieren? Der Gegenzug IC 581 hatte weder Dm noch Postmrz. 😉

@ Gerd (#1): Sei nicht so streng. Genau diese "Brot und Butter Züge" haben das Bild der DB in den 80ern geprägt... Diese Reihung findet sich umlaufbedingt in diversen InterCitys wieder.

Schön finde ich hier allerdings die Besonderheit des Postmrz und vor allem des Dm, der selten in InterCitys war. Georg, da hast Du Dir echt Gedanken gemacht!

Beste Grüße
Sven
Das mit den Brot und Butter Zügen war nicht negativ gemeint. Modellbahn soll doch gerade das typische der vergangenen Epochen darstellen. Und bis 1983 war in IC mit 6,7,8 Bm sehr typisch.
Ich hatte die Kombination des IC mit Post und Packwagen gemeint, zudem noch mit einem WRbumz im Zugverband.
Der Burggraf fuhr übrigens genau einen Takt später über Nürnberg nach Würzburg
War kein Vorwurf, Gerd. Du hast mein Augenzwinkern nicht gehört... 😉
Da sind wir völlig zusammen: Der IC 580 "RIEMENSCHNEIDER" ist in seiner Wagenreihung Anfang der 80er Jahre in der Tat besonders...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

die Nummer hatte ich von der Beschriftung der Grafik aus dem N Bahn-Magazin. Da hat der Autor (H.R.) wohl ein Fehler gemacht. Habe die Nummer im 580 geändert.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Georg

Hallo,

speziell für den IC-Einsatz mit 200 km/h besaß die DB drei (!) Packwagen. Mit Pack- und Postwagen nahm der IC 580 eine Sonderstellung ein. Alle anderen IC nahmen maximal einen Postwagen mit und die Züge waren dann mit bis zu 16 Wagen sehr lang. Der 103 wurden somit Lasten mit 200km/h zugemutet für die sie eigentlich nie ausgelegt war. Die 103 wurde so von Beginn des IC79 bis zum Start des ICE-Verkehrs 1991 auf Verschleiß gefahren.

Grüße
Markus
Danke, dass es nur drei Postmrz für 200km/h gab wundert mich. Die Fernbahn Datenbanksuche gibt 10 IC für das Fahrplanjahr 1981 mit Postmrz aus. Wenn man sich die Verkehrstage und die befahrenen Strecke ansieht, kann es aber mit drei 200 km/h Wagen und ein paar 160ern ausgehen.
Dann fuhren diese drei Wagen alle nachmittags ab München auf den Linien 1 (IC512),2 (IC564) und 4 (IC580). Als oft in München weilender Pennäler, denkt man dann, ein 200Km/h Postwagen wäre das normalste der Welt.

Leider sah man den 103er das "lastenhafte" Leben in den 80 ern und 90ern an. Eigentlich waren die 103er damals ziemliche herntergekommene Schönheiten.
An große technische Mängel kann ich mich aber nicht erinnern. Wenn man mal auf den Führerstand gekommen ist, dann fuhr man sanfter als im nachlaufende Avm.
Der ICE-V ratterte dagegen wie eine FO Zahnradbahnlok.
Moin Gerd,
Markus schrieb 3 Packwagen (Dm), nicht Postmrz. Von denen gab es deutlich mehr.
Beste Grüße
Sven
Hallo Erz III D,

ich schrieb von drei Packwagen (Dms 905) für 200 km/h. Pack- und Postwagen sind ja verschiedene Wagen. Mehrere Serien der Post mrz waren seit 1979 für 200 km/h zugelassen nachdem sie Schlingerdämpfer und Magnetschienenbremsen erhalten hatten. Der Rest der mrz blieb für 140km/h zugelassen. Die normalen Packwagen der DB waren für 140km/h und ein Teil der Dms 905 für 160km/h zugelassen. Die langsameren Packwagen im IC hätten auf den Linien mit 200km/h Abschnitten zu Verspätungen geführt.

Grüße
Markus

Danke Markus und Sven, ich habe vor lauter Postwagen das Wort Packwagen überlesen.  Im Grunde stimmt die Story auch für die Dms. Dort waren es eben Ic564 und 580 die neben dem Postler auch einen schnellen  Packler dabei hatten.
Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch grüne Postmrz gab, die für 200 km/h zugelassen waren. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Frank
Ja, definitiv. Besonders aber grüne mit grüner Schürze, das kam bei der Post nach o/b...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

habe noch einen interessanten Bericht bei DSO zum Thema Postwagen gefunden.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9554749,9554749#msg-9554749

Bild Nr. 12: IC Wetterstein            mit BR103 -    Postmrz - Dms vom 25.08.1986
Bild Nr. 13; IC Riemenschneider mit BR120.0 - Dms - Postmrz - Bm - .... (ganzer Zug ist zu sehen) vom 25.08.1983
beide Bilder von Ralf Köster.

Gruß
Georg
Hallo zusammen,

den Beitrag von Georg #13 habe ich auch gefunden. Insgesamt hat Rolf Köstner mindestens 5 davon verfasst, und im 5. beschreibt er, was Robert #12 bereits angemerkt hatte:

"In Zusammenhang mit dem Produktfarben der Deutschen Bundesbahn, sann auch die Post in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre auf einen neuen Auftritt, konnte sich allerdings mit dem von der Bahn vorgesehenen verkehrs-/achatgrau nicht anfreunden und blieb schließlich bei einer modifizierten Variante des grünen Farbanstrichs, ergänzt um einen hellbeigen Zierstreifen oberhalb des Rahmens, analog zur oceanblau-beigen Farbgebung."

https://abload.de/img/postmrz084karlsruhehbowjc2.jpg

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9654951,9655850#msg-9655850

An gleicher Stelle weiter oben schreibt er: "Die für 200 km/h ausgerüsteten Post mrz*** erhielten zudem den oceanblau-beigen Bundesbahnanstrich, während die 140 km/h-fähigen Post mrz zunächst im gewohnten chromoxydgrün lackiert wurden, später aber in Einzelfällen ebenfalls blau-beige."

Ich gehe daher davon aus, dass für einen "Riemenschneider" Anfang der 80er ein grüner Postwagen doch nicht infrage kommt. Leider ...

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;