1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Die Minibar ist wieder da ...

THEMA: Die Minibar ist wieder da ...
Startbeitrag
UdoL - 06.10.23 18:49
Die Minibar ist wieder da ... wie in den alten D-Zügen der Nebenstrecken.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/d...ae-8380-dd0177d45487

Ich hatte mich früher öfter gern in den "alten" Speisewagen bzw. Bordbistros aufgehalten ... immer schöne Gespräche mit anderen Fahrgästen.

Grüsse
Udo

Hallo.
Da gibt es doch hoffentlich so manchen Eisenbahnverein, der da eine Möglichkeit sieht sich solch einen Wagen zuzulegen. Die Wagen bieten sich ja nicht nur zur Mitfahrt bei Sonderzügen an, sie können auch stationär im Vereinsmuseum als Bistro genutzt werden. Zumindest in den Museums- Bw Arnstadt und Weimar sitze ich da auch gerne mal drin, statt mich in die alten Kantinen zu setzen.
Gruß,
Harald
Hallo Matthias.
Das sie noch eine andere Bahngesellschaft kaufen möchte ist natürlich auch möglich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die haben so ja auch jahrelang nicht die Vollspeisewagen verkaufen wollen, welche ewig in Mukran dann herumstanden.


Davon werden sie ja aber auch nicht besser, vielleicht mit der Zeit aber billiger.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dann musst du für eine Hauptuntersuchung und zur Erhaltung ja auch nochmal und regelmäßig Geld reinstecken. Billig ist so ein Wagen im Unterhalt  für einen Verein auch nicht.


Wenn man ihn als stationäres Bistro betreibt, fällt zumindest mal die HU weg. Der Speisewagen im Bw Weimar ist seit mindestens 15 Jahren nicht mehr bewegt worden. Er wird als Bistro / Café betrieben, an Stelle des Prellbocks an dem er steht kam eine breite Holztreppe hin zum leichteren Einsteigen durch den Wagenübergang. Direkt am Speisewagen steht noch ein alter Schlafwagen, der als Pension bei den Eisenbahnfesten genutzt wird.
Andererseits erhalten muss man aber auch ein fest gebautes Bistro, wobei bei solchem aber noch andere Kosten auf den Verein zu kommen, sollte er sich so etwas bauen oder in vorhandenen Räumlichkeiten neu einrichten, statt sich solch einen Wagen hinstellen. Bei einem Neubau eines Bistro werden ständig die Auflagen zum Bau- und Hygieneschutz erhöht, da kann es sein, dass du am Eröffnungstag nicht aufmachen darfst, weil 3 Tage vorher eine neue Auflage gültig wurde. Bei einem Speisewagen gilt dabei der Bestandschutz. Da kommt vor der Eröffnung das Hygieneamt und kontrolliert maximal die Sauberkeit und bauliche Mängel (z.B. kaputte Fliesen). Das schlimmste was dir passieren kann, ist das du keine aufwendigen Speisen anbieten darfst wegen der Küchengröße, es also nur beim Bistro / Imbiss verbleibt.
Gruß,
Harald
Hallo Matthias.
Scheinbar ist in Sachsen-Anhalt fast alles anders als in Thüringen , oder du hast fast grundsätzlich eine andere Meinung als andere.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann stehen sie 20-25 Jahre meist im freien bei Wind und Wetter und rosten schön aber langsam zusammen


Welcher Eisenbahnverein kann denn alle seine Fahrzeuge zwischen den Sonderfahrten vor Wind und Wetter schützen? Oder rosten Fahrzeuge, die öfter mal bewegen, weniger schnell als stehende, wenn man nichts dagegen tut?
Fragende Grüße
Harald
Moin moin, das ist mir noch das liebste ne richtige Fresskiste auf hochdeutsch Speisewagen war mein Frühstück heute😋🤪🍻🖐️

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8: Hallo DR-N-Bahner,

... ja genießen wir das in den EuroCity (...<->) Hamburg <-> Berlin <-> Dresden <-> Praha, solange die neuen ČD-KomfortJets von Siemens-Škoda noch nicht laufen; bereits 2024 soll es soweit sein.

In den jetzigen EC fahre ich übrigens gern auch 2. Klasse, da es dort noch geruhsame Abteile gibt.

Ok und na ja, die meiste Zeit sowieso besser im feinen WR ...

Alles bald vorbei.

Beste Grüße, Norrskenet
Das Ganze ist nur noch peinlich. IC(E) Zuschlag, aber kein Speiseservice mehr. Nach der Aufgabe des  Nachtverkehrs kommt der nächste Service-Kahlschlag. So bleibt die privatisierte Bahn nachhaltig - im Verscheuchen der Fahrgäste...

meint der Heizer.

Hallo zusammen,
das ist echt schade. Wie viele hundert Euro habe ich im Bistro gelassen. Oftmals mehr als die Fahrkarte gekostet hat….

Allerdings sind die Wagen auch deutlich in den Jahre gekommen und wurden zunehmend störanfällig. Da wäre eine Generalüberholung schon länger fällig gewesen und das lohnt für die vor der Ausmusterung stehenden IC1-Garnituren wohl nicht mehr.

Der ICE-L ersetzt den IC1 und wird wieder Gastronomie haben.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man darf halt nicht vergessen wie alt die Wagen schon eigentlich sind, gebaut als ABm 225 erstmals vor 60 Jahren, wurden diese in Weiden bei PFA 1987-1993 komplett schonmal entkernt und zu Bistros umgebaut und an DB und DR geliefert, für ein zweites Leben. Dieses zweite Leben dauert schon länger als ihr erstes und irgendwann ist auch mal gut,


Hallo zusammen,
so sehe ich es auch. Wobei es keine Fahrt im InterCity gab und gibt, wo ich nicht ins Bord Restaurant oder ins Bistro eingekehrt bin.

Auch die fehlende Klimaanlage ist an heißen Sommertagen nicht mehr zeitgemäß. Allerdings reise ich gern im Abteil des Bistrowagens, weil es dann nicht so weit zur Gastronomie ist.

Das gegenüber dem Bord Restaurant spürbar geringere Angebot hat mich auch immer gestört.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu war im Vergleich zum Vollspeisewagen, eine Servicekraft weniger zu Gange, so dass bei viel Betrieb sich der Service zog.


Auch das war in der Tat oft nervig. Vielfach bildeten sich regelrecht Schlangen vor dem Tresen und die einzelne Servicekraft konnte einem regelrecht Leid tun.

Ich freue mich auf die neuen ICE-L und darauf, dass diese Züge wieder einen Gastronomiebereich haben werden.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;