1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Unterschied Fleischmann Silowagen Uacs

THEMA: Unterschied Fleischmann Silowagen Uacs
Startbeitrag
fragensteller - 10.10.23 11:14
Hallo,

der Fleischmann Silowagen Uacs der DR 849001 hat an jeder Seite 2 dieser gelben Haken inkl. Schutzbügel. Also insgesamt 4 Stück pro Wagen.

Jetzt gab es kürzlich bei DM das 2er Set 849006 zum ganzzugfreundlichen Tarif. Die Wagen haben die gleiche Lackierung.
Diese Wagen haben allerdings nur 2 dieser Haken inkl. Bügel an einem Ende des Wagens. Auf der anderen Seite sind jeweils 2 Löcher im Rahmen, wo der Bügel eingesteckt werden könnte, das Loch für den Haken ist aber nicht vorhanden.
Auch das Fleischmann Produktphoto zeigt das so.

Jetzt meine Frage: Kann das vorbildmäßig Sinn machen oder müssen es immer 4 Haken sein (wozu sind die beim Vorbild vorhanden?) und die Modelle haben einen Fehler vom Werk aus?

VG Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Nico,

also ich habe bei der Vorbildsuche nur Wagen mit 2 Haken gefunden und keine mit 4en. Also sind 2 sicher nicht falsch.

Dirk
Also hat man bei Fleischmann sogar die unterschiedlichen Hersteller nachgebildet. Respekt
Wozu dienen diese Haken?

VG Nico

(Ich habe jetzt Fotos angefügt, die hat er bei der Erstellung irgendwie verschluckt)
Hallo Nico,

auch bei de Entladungseinrichtungen gibt es Unterschiede. Es gibt verschiedene Varianten der Rohrführung im Modell.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Fragensteller,

es handelt sich dabei um Seilhaken (auch als Seilanker bezeichnet), die bspw. in automatischen Förderanlagen zum Ziehen der Wagen verwendet werden.
Auch zum Sichern der Fahrzeuge (festlegen) können die Haken verwendet werden.
U.a. ist das im "dybas-Lexikon" beschrieben.
Vielleicht hilft Dir das zum Verständnis.
Gruß an Alle,

Kaufhold / Drost
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kaufhold / Drost

U.a. ist das im "dybas-Lexikon" beschrieben

Hallo! Hier der Link dazu:
http://www.dybas.de/dybas/index/s/seilank.html
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


auch bei de Entladungseinrichtungen gibt es Unterschiede. Es gibt verschiedene Varianten der Rohrführung im Modell.



Hallo Dirk,

das konnte ich bei den beiden Nummern direkt jetzt nicht feststellen, aber sie haben noch einen weiteren Unterschied.
Der mit den 4 Haken hat nur auf einer Seite eine Leiter zum Dach mit und Bühne samt Geländer, während auf der anderen Seite nur eine Plattform mit Haltegriff ist.
Der mit 2 Haken hat auf jeder Seite 2 Aufstiegsleitern mit kompletten Bühnen.

Danke an alle für die Information!

VG Nico
Wenn der Fleischmann Uacs 2 bühnengeländer(an beiden Wagenenden) und gebogenes seitengeländer hat, es sollte ein Arbel 82/83 DKNR 8437 Uacs(oder 83/84 DKNR 8438?). Daher sollte auf jeder Seite nur ein Seilanker vorhander sein.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8135244

VG aus Italien, Piero.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;