1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Nbm Spezial

THEMA: Nbm Spezial
Startbeitrag
BGL-Rudi - 10.10.23 20:22
Hallo zusammen

Heute lag in meinem Briefkasten das neue Spezial.
Ausgestattet mit 8 sehenswerten Anlagen. Teilweise mit Beschreibung über ihrer Entstehung.
Verschiedene Anlagen konnte man schon auf Frauenchiemsee begutachten. Aber auf Papier ist es ebenfalls sehenswert.

Ich finde die die Ausgabe gelungen.

Gruß Rudi

Hallo,

bei mir auch, habe es aber nicht bestellt.

Gibt es das zum Abo gratis dazu?

Gruß

Michael
Hallo Michael,

Das würde mich auch interessieren.

Gruß Roland
Scheint Bestandteil vom Abo zu sein, habe ich auch bekommen.

Schönes Heft für zwischendurch. Habe mit sowas gar nicht gerechnet.

Grüße Andreas

Ich habe es gestern bekommen und bin begeistert.  Habe es überflogen und es macht Lust auf mehr.
Ob es zum Abo dazugehört weiß ich nicht, aber ich hätte es mir auf jedenfall gekauft.

Gruß Ringi
Hallo,

gibt`s dazu einen Link? Habe vorhin mal kurz gesucht, aber bin nicht fündig geworden...

Danke
Michael
Scheinbar nicht, Ist wohl teil des Abos, habe es heute auch bekommen.  Sehr gut gemacht. Grüße Michael

Hallo Michael,

hier
https://www.geramond.de/atmosphaere-auf-kleiner...-anlagen-im-portraet

Das Titelblatt der tatsächlich gedruckten Ausgabe sieht minimal anders aus, aber die genannten Anlagen sind darin enthalten.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,

gibt s offenbar beim Abo dazu, sonst 9,95 €, z.B. bei DMT.....

Der Inhalt:
3      Editorial
4      Inhalt
6      Die Jungfraubahn
10    Im Schatten des Eiger
12    Die Jungfraubahn im Bau
18    Bahnhof Pleystadt/Opf.
26    Mehr als Rangieren
34    Sonnenwalde in der Kaiserzeit
40   Ein Stück Preußen entsteht
46    Zweimal 50 Meter
52    Der Zug zum Flug
58    Ein Stückchen Normandie
64   Modellbau-Kunst
68    Blaue Umgebung
74    Es weihnachtet!
82    Gewinnspiel/lmpressum

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
gibt es die Ausgabe auch schon im Rahmen des digitale. Abonnements?

Grüße, Johannes
Hallo zusammen
An die Leute, die schon das Heft haben.
Habt ihr schon die Bedingungen vom Gewinnspiel durchgelesen?
Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert.

-Wie kann das Modul gestaltet werden?
Muss es mit Kato Gleise verlegt werden?
Muss es überhaupt mit Gleise ausgestattet sein?

Bei Verwendung von zwei Module:
-müssen die nacheinander zusammen gefügt werden? Oder kann man diese auch hintereinander zusammen setzen? Wegen mehr Gestaltungsmöglichkeiten in der Tiefe.

Auf der Homepage von 'trainsetter' finde ich nur ein Format vom Modul Gerade.
Konnte da nix lesen, bezüglich breites oder schmales Trassenbrett. Und von einem breiten 'Bahnhofs-Modul' schon garnicht.

Vielleicht habt ihr da eine Antwort für mich?

Gruß Rudi
Hallo,

es ist ja schon die zweite Ausgabe des NBM Spezial.

Habe beide auch im Rahmen des Abo bekommen:
- "NBM Spezial Ausgabe 1/2023" von Ende 2022
- "NBM Spezial Ausgabe 2"            von Okt. 2023

ferner habe ich gekauft:
- "VGB Spezial Nr. 1 - Faszination Spur N" von 2018
- "VGB Spezial Nr. 2 - Faszination Spur N" von 2019
- "VGB Spezial Nr. 3 - Faszination Spur N" von 2020

Gruß
Georg
Hallo Gerhard #7,

das Heft "NBM Spezial 1/2023" habe ich schon länger... ich dachte, dass es ein neues Heft gibt.

Ok, bei DMT gefunden (danke an Nimmersatt) : Es gibt jetzt das "NBM Spezial 2/2023", siehe hier:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_N-Bahn-Spezial-2.html
Da werde ich mich mal auf die Jagd machen

Viele Grüße
Michael

PS: Georg hat´s schon klargestellt
Hallo,

@10 Rudi ) So wie ich es verstehe, kann man bauen wie man will. Sollte halt nur die maximal 2 vorgegebenen Module sein. Gleise müssen wohl nicht von Kato sein.(Sind für den Modellbahner der "möglichst vorbildlich" bauen will, ja auch nicht unbedingt die  erste Wahl) .
Die obere Breite des Moduls kann wohl durch Verwendung der 2 unterschiedlichen (Trassen)-Bretter variiert werden.
Aber das ganze ist schon sehr unglücklich bzw. schwammig formuliert. Wenn selbst Du es nicht verstehst, wie soll dann erst ein weniger erfahreneren Modellbahner es wirklich verstehen?

Allerdings finde ich auch die Zeitspanne zum Bau etwas arg kurz. Vermute wohl ,das nicht allzu viele Module beim Wettbewerb eingereicht werden?

Habe mich auch schon gewundert, warum ich das Heft erhalte ohne es bestellt zu haben Mal sehen, ob es wirklich umsonst als "Abo Beigabe" gedacht ist oder der Verlag da  einen "kleinen Fehler" unterlaufen ist.
Habe vor Monaten auch schon mal an den Verlag geschrieben und einen Artikel angeboten, aber bis heute keine Antwort darauf erhalten. Nur die Bestätigungsmail, das die Sachbearbeiterin gerade im Urlaub ist.....Zumindest eine freundliche Absage dürfte es ja schon als Antwort mal sein oder erwarte ich da zuviel "Etikette und Höflichkeit"?
Schließlich ist der Verlag ja auf immer wieder auf neue Berichte angewiesen ,um ein neues Heft zu füllen und müsste doch deshalb um jeden möglichen neuen Bericht eigentlich dankbar sein?

Das Sonderheft selber ist wieder sehr gelungen, wie ich finde, und zeigt mal wieder wieviel herausragende Modellbahner und Künstler in der Spurweite N doch vorhanden sind.

Gruß
Thomas
Hallo Rudi 10#,

da kann ich dir sicherlich weiterhelfen.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo du nachgesehen hast.
Auf der Webseite und dem Shop findet man alle bisherigen Varianten für Spur N und TT (weitere Varianten noch im Aufbau)
Link 1: https://trainsetter.de/shop/
Link 2: https://trainsetter.de/produkte/#modulkaesten

Es gibt für Spur N folgende Module:

gerades Modul "Joseph" - 308 x 120 x 70 mm
gerades Modul "Bahnhof" -308 x 308 x 70 mm
Kurven-Modul "Sepp" - Kato R282/315-45° x 120 x 70 mm
Kurven-Modul "Seppel" - Kato R282/315-22,5° x 120 x 70 mm

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulli



Hallo Michael,

Hauptsache, du hast jetzt den Durchblick.

Nur deinen Beitrag verstehe ich nicht:

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: MHAG

Hallo Gerhard #7,

das Heft "NBM Spezial 1/2023" habe ich schon länger... ich dachte, dass es ein neues Heft gibt ...


bei mir zeigt der eingestellte Link die neue Nummer 2  

Wie geschrieben, wurde das Titelbild noch minimal verändert - die fette Schrift "Anlagen-Spezialitäten" wurde wieder entfernt.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

@14)Ja und das eigentliche Minimodul "Joseph" ist gerade auch ausverkauft....
aber das "Minimodul Bahnhof" bietet sowieso mehr Gestaltungsfläche. Allerdings gibt es da wohl .nach meiner Bestellung, auch nur noch 5 Module vorrätig....

https://trainsetter.de/shop/

Gruß
Thomas

Moin Thomas #16,

wir sind gerade dabei die Lager aufzufüllen, da wir doch etwas überrascht waren von den vielen Anfragen/Käufern.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulli
Guten Tag,

ich habe es auch bekommen. Keine Ahnung, ob das jetzt zum Abo gehört. Nummer 1 hatte ich im letzten Jahr extra bestellt - und bezahlt.

Gruß

Frank
Hallo SPEZIAListen,

eben ploppte es in meinen Briefkasten. Hat mich überrascht, war es doch für den 18.10. angekündigt und ich hatte es brav im VGB-Shop vorbestellt.

Da es in "bewährter" Weise ohne Umschlag kam und am Rücken leider auch eingerissen ist UND einen Autkleber des Leserservice hat UND keine Rechnung beilag (die wäre ja auch im Nirvana verschwunden), muss es Bestandteil des Abos sein.

Nun sehe ich mal, wie ich die Vorbestellung (schon im Einzug bezahl) wieder stornieren kann.

Viele Grüße
Frank

PS. Tatsächlich baue ich gerade ein Fotodiorama. Aber einreichen könnte ich es nicht, da leider die Bedingung eines bestimmten Moduls einer bestimmten Firma gesetzt wird. Für eine gewissen Einheitlichkeit/Vergleichbarkeit verständlich, aber in meinen Augen etwas zu einengend.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerhard #15,

bei mir taucht(e) bei Deinem Link nur das alte Heft auf; zumindest vor dem Mittagessen. Die Leseprobe von heute Vormittag habe ich noch hier im Downloadordner, ist die von 1/2023.
Jetzt bin ich nochmal drauf und sehe das neue Heft auf der Seite. Samt einem Leseprobenlink.
Jedenfalls konnte ich aktuell (gerade probiert) im Preview auch nur 1/2023 bekommen -- weiß der Kuckuck, was da los ist...
Klappt der Preview bei Euch?

Rätselnde Grüße
Michael

PS: Das neue Heft besorge ich mir trotzdem
...bei meinem Zuse - Rechner ist das auch so und dabei sind alle Röhren heiß. geprüft und in Ordnung:
Es kommt hier nur das Spezial 1 in der Vorschau an (kann aber auch an der geografischen Lage liegen 😁)

Ich entnehme Rudis Anfrage und der Trainsetter (war mit bisher unbekannt) - Meldung, dass hier ein Wettbewerb auf Trainsetter-Modulen erfolgen soll, die defacto "alle alle" und demnach nicht lieferbar sind?

Na da bin ich ja gespannt was das für faire Wettbewerbsbedingungen sein sollen......

meint grübelnd Sven
Hallo,

hab das Abo schon seit gefühlt 100 Jahren und nie etwas extra bekommen.
Und nun dieses Spezial 2.
Nett, aber ich hätte es nicht haben wollen.
Ich weiß auch nicht, was das soll - werden die die Hefte nicht los oder was?
Wohlgemerkt, das erste Spezial hatte ich nicht bekommen.
Warum nun auf einmal dieses?

N-Gruß
Chris
Moin
@chris….

Ernsthaft jetzt? Wirf es sonst halt weg. Das erste gab es nicht im Abo dazu. Deswegen die Verwunderung dass es das Heft jetzt gibt. Einem geschenkten Gaul usw… verstehe nur nicht warum du damit nichts anfangen kannst? Du liest doch auch das normale Magazin?

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Moin

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Das erste gab es nicht im Abo dazu.


also ich hab's damals auch nicht bekommen, aber in #11 wird das Gegenteil behauptet. Evtl. irrt sich Georg, soll ja vorkommen

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Wirf es sonst halt weg


oder verschenke es (im Club, beim Stammtisch, oder gegen Rückporto),  muß ja nicht weggeworfen werden.

Gruß
Jörg

Hallo Tobi,

ich muss das Heft gut finden, weil jeder das Heft gut finden muss?
Weil man alles mit bunten Bildern und von Spur N handelt gut finden muss?
Nein, muss ich nicht.
Außerdem: die Geschmäcker sind halt verschieden.
Und ich darf mich nicht wundern, warum das erste Spezial nicht im Abo war, das zweite aber doch?
Auf Deine Anregung hin wundere ich mich nun nicht mehr.
Aber was soll ich mit einem geschenkten Gaul, der in meinem Regal nur absteht.  
Das Heft steht schon so gut wie weiterverkauft.

N-Gruß
Chris

Hallo zusammen

Hallo Chris#25
Natürlich musst du das Heft nicht gut finden. Wäre ja noch schöner, dass man jemanden vorschreibt, was man gut oder schlecht zu finden hat. Da hast du vollkommen recht. Aber Schade ist es trotzdem. Sind echt schöne und interessante Anlagen dabei. Aber so sei es.

Hallo Ulli (trainsetter)#14
Ich habe vorhin die Seite auf dem Laptop angeschaut und bin, auch mit Hilfe der Verlinkung hier im Forum, dann darauf gestoßen. Und zwar im "Shop". Auf dem Handy hatte ich nur bei "Produkte" geschaut.
War alles auf meinem Handy nicht ganz so deutlich zu erkennen. Trotzdem mein Fehler.

Das natürlich ausgerechnet jetzt Produkte ausgegangen sind, ist mehr als ähm, unglücklich. Auch wenn von eurer Seite schon nachbestellt wurde. Hoffen wir mal das beste. Es wird bestimmt alles gut.

Hallo Thomas#13
Ich hoffe mal, dass es so ist, wie du meinst. Nicht zwingend Kato. Zumindest wurde es nicht explizit erwähnt. Aber Herr Bauer-Portner schreibt in seinem Bericht, das die Minimodule extra für die Kato Gleise konzipiert wurden. Naja, schauen wir mal.

Sollte ich an dem Wettbewerb teilnehmen, kommen schon vernünftige Gleise drauf. Wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt. Dann sollte man es aber bitte auch genauer Ausschreiben.

Gruß Rudi
Zitat

Das erste gab es nicht im Abo dazu. Deswegen die Verwunderung dass es das Heft jetzt gibt. Einem geschenkten Gaul.



Hallo,

habe mich heute auch gewundert. Wollte neulich dieses Heft bei DM Toys schon mitbestellen.
Ist es vielleicht anstelle einer regulären Ausgabe gedacht?
Daran, dass man den Abonnenten einfach ein auch noch teureres Heft gratis dazu gibt, glaube ich irgendwie nicht.

VG Nico

@chris

Kein Mensch muss irgendwas gut finden. Aber wenn man dir ein Heft schenkt in dem wirklich gute Anlagen präsentiert werden… 🤷‍♂️ warum drüber aufregen? denn verkauf es halt. Frage ist dann was dich zum normalen Magazin zieht. Die Vorstellung von Neuheiten? Die vorgestellten Anlagen können es dann ja nicht sein 🤷‍♂️

Mit freundlichen Grüßen
Hallo,

hat einer das Heft schon im "normalen" Zeitschriftenhandel gesehen?

Gruß aus Berlin

Ralf
Servus Rudi,

ich glaube nicht, daß Du wegen Code40 Schienenprofilen aus der Berücksichtigung genommen wirst.
Es war nichts von voller Kompatibilität geschrieben
die mechanische Verrastung könnte man auch separat lösen und ggfs. das Code 40 Profil mit der Oberkante der Kato-Gleise angleichen

Grüße
Martin

PS: bin schonmal gespannt welche Idee Du uns präsentierst
Hallo Rudi #26,

es ist, soweit ich aus dem Heft erfahren habe, nur die Rede von einem geraden Modul. Ob es jetzt das Standard-Modul "Joseph" oder das Bahnhofsmodul ist, ist nicht genauer beschrieben. Ich gehe aber eher davon aus, so war es auch mit Herrn Bauer-Portner ursprünglich besprochen, dass das Bahnhofsmodul für den Wettbewerb benutzt werden kann.
Dieses haben wir extra in der Produktlinie vorgezogen, da es wegen dem NBM früher beworben wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulli Liedtke
Hallo Ulli

Laut Wettbewerb Beschreibung von ABP ist auch das breite Minimodul (Bahnhofsmodul) mit den Maße von 220mm x 308mm zulässig. So steht es zumindest im Heft.

Gruß Rudi
Hallo nochmal,
....was für ein (gefühltes) Durcheinander.
Mein Zigarrendealer hat heute gleich mal nachgeschaut und ist dann nach vorne zusammengeklappt.
Sein Großhändler kann das Spezial nicht liefern und ein neues  NBM ist auch nicht angekündigt. Wir haben dann noch etwas herumgeflaxt weil er wirklich nett ist, und hoffen auf die nächste Woche oder die Bahnhofskioske wovon er nun nichts hat. Dafür habe ich ihm einen Lottoschein abgekauft. Damit war er für Zwei Minuten auch zufrieden 😁 und ich kann bei Erfolg  nach der Papst Audienz sogar noch eine Mobabutikke aufmachen und dann das ganze Internet löschen.🤣

Es wäre wirklich sinnvoll gewesen, wenn man von Dioramen oder Modulen gesprochen hätte. Letztere hätten jedoch noch ein paar Vorgaben mehr benötigt und das ist momentan offenbar schon eine Katastrophe und führt zu "Burnout" und anderen schlimmen Krankheiten....

Auch ich überlege da mit zu machen, liege aber damit schon mindestens eine Woche in Verzug.
Könnt ihr die "Ausschreibung" ....natürlich bitte....hier einstellen? Wäre super und das Heft kaufe ich ja trotzdem.

Humorvoll grüssend Sven

Moin,

Das Nbahn Magazin 06/2023 ist im aktuellen Heft 05/2023 für den 20.10. angekündigt, das Spezial für den 19.10.

In der Regel war es ab dem Datum dann auch im Handel erhältlich, zumindest die letzten x Male (in meinem Fall beim Edeka).

Jonas
Hallo alle miteinander,

ich habe mein NBM-Spezial-Heft Nr. 2 heute auch im Briefkasten gehabt. Auf dem
Adressaufkleber steht die gleiche Abo-Nr. wie auf den Heften vom NBM. Deshalb
nehme ich mal an, dass es zum Abo dazugehört.

Schöne Zeit Euch allen!

Viele Grüsse

Jochen
Hallo zusammen,
auch ich gehe davon aus, dass das Heft zum Abo gehört, das gestern bei mir im Briefkasten lag.
Sehen wir mal das Ganze positiv: Ein Heft mehr- bei gleichem Abo-Preis.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

jetzt wurde ich neugierig und bin zum Briefkasten. Dort lag das NBAHN Magazin Spezial Ausgabe 2.
Ist also Teil des Abos.

Viele Grüße
Enrico
Ja, Ric - das kommt davon, wenn man auf Riesen-Länderein wohnt und schon tagelang nicht am Briefkasten war, weil der Weg zu weit ist -> Bau dir eine Bahn dorthin .
Noch ein Nachtrag:

es ist uns nun inzwischen allen klar, dass das NBM-Spezial als 7. Heft zum Abo gehört. Da ich mein zusätzlich bestelltes Sonderheft (da ich ja annahm, es sei extra) nun stornieren wollte, hat man mir telefonisch bestätigt, dass auch der Verlag da eine sehr kurzfristige Entscheidung im August getroffen hatte. Das wollte ich nur mitteilen

Viele Grüße
Frank
Moinsens


Die Bedingungen sind eigentlich keine. Sogar die Module kann man auch selbst bauen, wenn man sich an die Abmessungen hält.
Ob mit oder ohne Gleis, mit oder ohne Fahrzeuge, mit oder ohne Gebäude, alles offen nach dieser Beschreibung.

Schon etwas schwammig formuliert.

Andererseits, da haben wir ja freie Hand auf diese  308 X 220 Millimeter.
Also ran ans Werk 😃😃😃

Vg
Richard
Hallo zusammen,

über den im N-Bahn Magazin ausgeschriebenen Wettbewerb freue ich mich sehr.

Allerdings sind mir die Teilnahmebedingungen auch etwas unklar. Ja, ein Modul 30x22 bei Trainsetter.de zu finden oder selbst zu bauen. Es wird im Magazin darauf hingewiesen, dass es auf der Website von Trainsetter ausführlichere Informationen dazu gibt.

Mehr als ein "NBM-Spezial-Modul" habe ich dort allerdings nicht finden können. Zufälligerweise war das bei meinem Besuch der Seite auch gerade noch das letzte. Ich habe es gleich bestellt, wie gesagt, ich freue mich über den Wettbewerb.

Bestimmt wird Trainsetter den Lagerbestand in Kürze wieder aufgefüllt haben, wie oben schon angekündigt.

Allerdings fehlen mir und meiner Lebensgefährtin, die auchmit einem eigenen Modul mitmachen möchte genauere Infos was unser Bauziel sein soll. Ja, max. zwei der abgebildeten Module. Kann aber auch nur eines sein ? Müssen die Module in Längsform gestaltet sein, oder kann es auch eine quadratische Form haben ? Sollen die Dioramen einen Hintergrund haben ?

Meine Frau und ich sind Anfänger und für Anfänger - so habe ich das bis hierhin verstanden - ist der Wettbewerb ebenso ausgerufen.

Ich würde mir daher wünschen, etwas detailliertere Informationen nachzuliefern. (Darf es z.B. auch ein kleines Kurvenmodul sein ? Müssen es zwei Module sein ? usw.  . . .

Es wäre schön, wenn wir das wüssten :)


Freue mich auf die Infos !!! - (Und aufs bauen !) :)

Grüße an alle

Randy



Hallo Randy#41

Natürlich können auch Anfänger teilnehmen. Ist doch toll, sich daran zu üben.
Und ein Modul reicht schon. Es dürfen eben nicht mehr als zwei sein.

Richard #40
Genau. Es steht nichts von Gleise. Aber ohne wäre auch für den Modellbahner blöd.
Ist echt blöd formuliert.
Also: alles kann, nix muss.

Gruß Rudi
Hallo Rudi

Ob ohne Gleis blöd wäre lassen wir mal dahin gestellt sein. Es kommt so oder ohne mit doch auf das Motiv an.
Und ich bin sicher, dir fällt auch ohne Gleis etwas ein.

Das mit den max 5 Fotos finde ich etwas eng. Oder das Modul einschicken. Kommt das wieder zurück, und wenn ja, wie?
Ebenso diffus die Möglichkeit das Modul auf der Ausstellung zu präsentieren.
Wenn nun ein nördlich wohnenden Moba Fan sein Modul präsentieren darf/soll müsste man auch über die Kosten für Anreise und Unterkunft reden. Hamburg oder Flensburg sind ja nicht gerade ums eck vom Chiemsee.
Module die eingeschickt werden können schon im Vorfeld von allen Seiten betrachtet werden. Klarer Vorteil gegen die 5 Bilder.

Sicher ist der Wettbewerb reizvoll, vor allem weil die Größe des Objekts überschaubar. Aber mehr Info wäre schön.

Vg
Richard
Hallo,

ich bin auch am überlegen, mich zu beteiligen. Für eine objektive Beurteilung sollten allerdings für alle gleiche Voraussetzungen gelten. Nur 5 eingereichte Fotos dürften gegen eingereichte reale Module eher Nachteile haben...?
Alles etwas merkwürdig....

Gruß Gabriel
Hallo Richard

5 Bilder sind für die Größe des Modul eigentlich ausreichend. Man muss ja nicht jede Kleinigkeit darauf in Makro-Aufnahmen fotografisch festhalten.

Ja, das mit dem einschicken hatte ich mir auch schon überlegt. Wie soll das in der Redaktion ankommen? Geschweige denn zurück.
Redaktion öffnet das Päckchen:' Oh, ein zweihundert teiliger Bausatz. Dann schauen wir mal, was wo hingehören könnte.' Man weiß ja mit unter, wie teilweise mit Päckchen umgegangen wird. Schneller, weiter, höher.

Das mit der Präsentation auf Frauenchiemsee kann ja nur als Extra gelten. Aber nur, wenn du eben dein Modul verschickt hast. Bis spätestens vor Veranstaltungsbeginn eben.
Und dann sind wir wieder am Anfang. Im welchem Zustand kommt es an?

Vieles ist sehr Nebelös.

Es bleibt spannend.
Gruß Rudi
Hallo

Damit wir uns nicht falsch verstehen, grundsätzlich begrüße auch ich so einen Wettbewerb. Vor allem weil der Aufwand doch überschaubar bleibt.
Aber man sollte doch klare und für alle verständliche Bedingungen formulieren..

Vg
Hallo Richard

Genau so denke ich auch.

Gruß Rudi
Hallo nochmal,

auf der letzten Seite ist zu lesen, dass das Publikum der Ausstellung Frauenchiemsee die Wahl der Preisträger bestimmt. Ob das nur anhand  von 5 Bildern gegenüber realen Modellen richtig ist...?

Gruß Gabriel
Guten Abend Gabriel,

ich hab das Spezial noch nicht - aber steht da nicht Aussteller statt Publikum ?

Ich war ' Publikum' im Mai dort https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/ , wurde aber nicht namentlich registriert, auch nicht als Jury-Mitglied ...

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Zusammen,
Auhagen hatte vor einigen Jahren seine Pappkompetenz ausgespielt und passende Kisten versendet.
Trotzdem war einiges zu Bruch gegangen und der hauseigene Dioramenbauer musste das ausbessern.
Damals war klar was zu bauen ist. (eine Brücke, ein Gleis und Auhagenmaterial ) und die Maße waren klar. Alles  professionell und ohne Hektik. Dass der Gewinner dann vornehmlich Lasercutbausätze verwendete musste man,auf der Messe Leipzig dann staunend  zur Kenntnis nehmen....

Insofern....tja... hmmm!
Gruß Sven
Hallo zusammen

Bekam heute morgen eine Werbemail von geramond

Danach ist das hier besprochene nbm spezial wohl doch nicht kostenlos. Bzw gehört zum Lieferumfang im Abo plus. Und dieses Abo plus ist teurer als das normale Abonnement.
Haben wir da etwas in unserem Abo Vertrag übersehen, daß wir alle so überrascht sind?

Vg und schönes Wochenende
Richard
Hallo,

offenbar gehöre ich zu den "Abo Plus" Abonnementen (wenn es sowas tatsächlich gibt da ich m.W. ein ganz normaler Abonnent bin...). Mein Heft lag am Freitag im Briefkasten. Absender war Eisenbahn Romantik? Häh, habe ich was verpasst?
Innhaltlich gefällt mir das Spezial gut, vor allem der Bericht über Martin Kernls Anlage welche voll gestopft mit Technik ist. Der absolute Wahnsinn. Das sind man von vorne nicht. Andere Anlagen im Spezial sind aber sehr schön auch wenn sie nur vier Servoantriebe verbaut haben.

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,

ich habe die von Richard (# 51) beschriebene Werbemail auch erhalten. Danach kostet
das Abo-Plus inkl. Spezial-Heft 48,50 Euro. Lt. meiner Rechnung zahle ich schon 48,50 Euro
für das Abo. Also werde ich wohl Abo-Plus-Kunde sein und deshalb das Spezial-Heft erhalten
haben. Fazit: Jeder, der 48,50 Euro für sein NBM-Abo bezahlt, ist Abo-Plus-Kunde und sollte
ein Spezialheft erhalten.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse

Jochen
Moin,

Alle Info zur das Neue Abo plus findet euch hier:
https://www.geramond.de/aktuelles/das-neue-abo-...en-sie-jetzt-doppelt

Informative Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich glaub, dass denen der Kittel brennt. Ungefragt ein neues Abo für mehr Geld unterjubeln? Echt jetzt? Was sind denn das für Geschäftspraktiken? Aufreg...

Und, um das zu vermeiden, muss ich aktiv "downgraden"? Ich fass es nicht. Zorn...

Hier:
https://abos.alba-publikation.de/nbm_pur/
- habe ich sofort erledigt.

Gruß
Eglod
Hallo,

also ich habe mein Abo seit Anfang an, aktuell für 41,40 und trotzdem das Spezial bekommen....

Gruß Gabriel
Oha, das ist dreist!

Ein paar Euro hin oder her bei Zeitschriften, sind für mich üblicherweise kein Thema, schließlich geht es oft um Preissteigerungen, denen auch Verlage nicht entgehen können. Darum geht es mir hier überhaupt nicht!

Aber auf diese Weise »hinter die Fichte geführt« zu werden, finde ich ganz schlechtes Geschäftsgebaren.
Hatte den nervigen Newsletter von Thomas Schaller vor einiger Zeit in mehreren (sic!) Anläufen endlich beendet bekommen und hätte demnach nichts von diesem neuen Service mitbekommen, wenn ihr hier nichts dazu geschrieben hättet.
Dank Link von Jan das Zitat von Geramond/Thomas Schaller:
"Künftig erhalten alle Abonnenten der Zeitschriften Flugzeug Classic, Schiff Classic, ModellFan und N-Bahn Magazin ausgesuchte Sonderhefte aus unserem Programm exklusiv zum Abo-Sonderpreis! Und das Beste: Wir stellen Ihr pures Abo automatisch auf das Abo plus um*!"

Mir stößt besonders auf:
1. Der Verlag sucht mir aus, welches Sonderheft sie mir als »Plus« gönnen = Katze im Sack
2. Diesen Schritt wird als eine Art Serviceleistung dargestellt = fühle mich verschaukelt

Ringe sehr mit mir, das »DowngradePlusPlus« zu wählen und stattdessen zukünftig situativ im Bahnhofsbuchhandel den Erwerb zu entscheiden.
Es tut mir sehr leid für die engagierten und geschätzten Autoren, von denen ich einige persönlich kenne. Nicht zuletzt sind sie einer der Hauptgründe für mein seit Jahren laufendes Abo.

Weiß denn jemand, ab wann diese einseitige Vertragsänderung in Kraft trat? Damit ist meines Wissens eigentlich ein Sonderkündigungsrecht verbunden?!

Schöne Grüße, Carsten

PS: wird vielleicht Zeit für ein neues Magazin für Spur N …
PPS: habe den Vorteil, fast täglich an Berlin Gesundbrunnen vorbeizukommen mit einer Bahnhofsbuchhandlung. Ein Einzelkauf wäre für mich mit geringem Aufwand verbunden.
Hallo Carsten

Es war zwar etwas hektisch in den letzten Wochen bei mir, aber ich habe weder postalisch noch per Mail eine Vertragsaenderung erhalten.

Mir geht es auch nicht um die Euronen. Aber die Art, ganz schlechter Stil.

Vg
Also ist das Heft ungefragt für das neue Abo versendet worden, also das 2024, und nicht im  2023?
Rechtliche Würdigung dazu könnte Interessant sein.
Gruß Björn
Hätte geschaut ob ich das Heft eh bestelle, aber so.
Hallo Zusammen,
....weil da schon wieder jemand ätzte, dass es einer neuen N -Zeitung bedarf, hier zum xten Mal nochmals der Hinweis:.
Die Redaktion des NBM ist nicht jene des "Spezial".
Herr ABP stammte ehemals aus dem Hause VGB mit deren Redaktionen.
Die Vertriebsgruppe des Verlages hat keinen Zugriff auf die Redaktionen...und umgedreht auch nicht.
Dass das VGB -Produkt Faszination Spur N in anderer Form wieder belebt werden sollte war jedoch folgerichtig und bedarf trotzdem oder gerade deshalb, einer gesicherten Mindestabnahme.

Das Vertriebskonzept ABO Plus hat VGB mit dem,Modelleisenbahner für Normalkunden  genau so vor vielen Jahren gemacht. Wer nicht widersprach wurde umgehoben. Interessant dabei war, dass aus dem Plusplus (Modellbahnschule und Spezial) heimlich ein plusminusplus wurde, also das Spezial mit speziellen Vorbildthemen entfiel und ein sinnloser Jahresrückblick wurde seitens der Vertriebsgruppe ausgeliefert. Schon aus Bequemlichkeit kündigt das praktisch niemand vor seinem Tode.

Soweit mein Dreier dazu. Wer widerspricht kann das Spezial als Leckerli behalten, ab 2024 ist es ansonsten Vertragsbestandteil....

Gruß Sven


Hallo Sven,

es ist doch für uns Leser und Abonnenten völlig unerheblich, was hinter den Kulissen bei VGB passiert. Das »Spezial« ist ganz deutlich ein NBM Spezial, egal, wer da nun Redakteur ist. Zudem wird es per »Plus« als ein gemeinsames Ding verkauft.

Es geht mir und offenbar ein paar anderen um den schlechten Stil im Umgang mit den Kunden. Wenn du meinen ironischen Gedanken zu einem neuen Magazin als »ätzen« bezeichnen magst, bitteschön. Dann hast du aber nicht verstanden, dass es im Kontext dieser Plus-Geschichte steht, die eine weitere, mindestens merkwürdige Geschäftspraxis des Verlages darstellt.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer widerspricht kann das Spezial als Leckerli behalten, ab 2024 ist es ansonsten Vertragsbestandteil....

Ohne meine explizite Einwilligung gibt es keine Vertragsänderung zu irgendeinem Spezial oder so. Punkt! Widersprechen grundsätzlich nicht nötig!
Wenn ich mich recht entsinne, wird das auch garnicht nötig sein, denn das NBM ist kein "echtes Abo" sondern befristet. Das "Abo" gibt es immer nur auf ein oder zwei Jahre und wird im Voraus bezahlt. Am Ende dieses jeweiligen Zeitraums wird einfach eine Rechnung für den nächsten Zeitraum geschickt (=Angebot vom Verlag für den nächsten Zeitraum). Wenn ich das zahle, bedeutet dass, dass ich mit damit zufrieden bin und es kommt ein neuer Vertrag auf Basis vom Angebot in der Rechnung für den nächsten Zeitraum zustande. Wenn ich das nicht zahle, gibt es schlicht keine weitere Hefte.
Wenn die mir jetzt ungefragt und kostenfrei ein "Spezialheft" schicken, dann werde ich mich nicht beschweren. Ansonsten werden ich genau hinsehen, was auf der nächsten Rechnung draufsteht. Und wenn mir nicht gefällt was da drauf steht, zahle ich nicht. So einfach ist das.

Gruß
Andi
Mann habt ihr Probleme. Es ist doch sch... egal wer hinter dem kostenlosen unerwartenden NBM spezial steckt, freut Euch doch einfach über das Zusatz-Bonbon-Heft. Immer dann dieses Gemaule über irgendwelche bösartigen Unterstellungen gegen den Verlags, man wolle  jemand was wegen höheren Preisen unterjubeln o.ä.. Nervt tierisch.

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist doch sch... egal wer hinter dem kostenlosen unerwartenden NBM spezial steckt,

Letztlich ein gewinnorientiertes Unternehmen, das nichts zu verschenken hat. In dieser Welt wird einfach nichts (ohne Hintergedanken) verschenkt.
Sicher kann man sich erstmal freuen. Misstrauisch oder wenn du es positiver ausdrücken willst: Aufmerksam muss man aber bleiben.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

hatte mit dem NBM Vertrieb am 22.10.23 telefonischen Kontakt,mir wurde mitgeteilt das NBM Spezial ist für alle Abonnenten kostenlos.

Gruß
Bernd
Hallo Leute,

leider ist vor lauter Diskutiererei über Vertriebspraktiken und einige Euro hin- und her das Thema Leser-Wettbewerb mit Modulen ziemlich untergegangen. Ich würde das Thema gerne nochmals aufleben lassen, da ich mitmachen möchten und mir nach wie noch vor vieles unklar ist und ich meinen ersten Modulbausatz in der nächsten Woche erwarte.

Vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread eröffnen, das Thema Abo interessiert mich nicht, da ich mit meinem sehr zufrieden bin.

Aber zum bauen der Module wäre ein eigener Thread sicher nicht schlecht. Was meint ihr dazu ?

Grüße

Randy



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was meint ihr dazu ?

Ist wohl sinnvoll. Ich hab einfach mal einen erstellt...
Gruß
Andi
Guten Morgen liebe N-Bahn-Freunde,
besten Dank für die offene Kritik an unserem druckfrischen Sonderheft "Atmosphäre auf kleiner Fläche" (N-Bahn Magazin Spezial 2/2023). Offenbar hat die Kommunikation beim Versand nicht geklappt: Ich möchte mich bei allen verlagsseitig für die Missverständnisse entschuldigen.

Aufgrund der Anregung unserer Abonnenten, die das letztjährige NBM-Sonderheft „Anlagen vom Feinsten“ (N-Bahn Magazin Spezial 1/2023) nicht erhalten haben, dies zudem zeitweise vergriffen war, stellen wir gerade die Jahres-Rechnungen vom puren Abo (6 x NBM) auf das neue Aboplus (6 x NBM + SH) um. Selbstverständlich können Sie jederzeit wieder auf das pure Abo umsteigen. Kunden, die noch keine Jahresrechnung erhalten haben, erhalten die diesjährige Ausgabe kostenfrei. Erst mit Umstellung Ihrer nächsten Aborechnungen erhalten Sie das nächstjährige Sonderheft zum günstigeren Abopreis.

Falls Sie nicht von unserem neuen Abo plus profitieren möchten, bitten wir Sie, einfach kurz downzugraden:
https://abos.alba-publikation.de/nbm_pur/

Soweit nochmals kurz zusammengefasst
Gerne können Sie mich auch direkt unter >>thomas.schaller@verlagshaus.de<< erreichen. (Sie können auch einfach beim VGB-Newsletter antworten.))
Weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt
Besten Dank für Ihr Verständnis.
ts
P.S.: => Kurz zur Info von Bernd: "mir wurde mitgeteilt das NBM Spezial ist für alle Abonnenten kostenlos." darf ich ergänzen: ... alle Abonnenten kostenfrei, die noch keine neue NBM-Abo-Jahresrechnung erhalten haben.
Moin!

Das ist ja ein ganz schlechter Stil! Wenn ich mehr möchte (z.B. Abo plus) dann beauftrage ich das. Automatisch geht gar nicht.
Wenn ich aktiv werden muss, dann bestelle ich das NBM ganz ab.

lg  Christian
Moin.

Bin gespannt, ob das auch entsprechend den Abonnenten beigebracht wird.
Denn viel kennen dieses Forum hier wahrscheinlich gar nicht.

N-Gruß
Chris

Hallo zusammen,

dann bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich alle Abonnenten erhalten - kostenlos hin oder her. Ich hatte noch kein "Spezial-Magazin" im Briefkasten.

Grüße
Thomas
S O R R Y,

liebes NBM.

das "Angebot", ein weiteres Magazin als Teil des Abos beziehen zu können, kann man zwar wohlwollend als "nett gemeint" bezeichnen,

A B E R :

Ohne meine ausdrückliche Zustimmung dürft ihr den Leistungsumfang meines beauftragten Abos nicht ändern.

Deshalb soll die Kundschaft nicht dem Beibehalten des Leistungsumfangs zustimmen müssen, sondern der aufpreispflichtigen Erweiterung.


C i a o

Kathi
Hallo.

Das neue NBM ist gerade angekommen.
In einem Papierumschlag.
Im `Editorial´ gehts nur um den Inhalt.
Auf Seite 21 gibt es eine ganzseitige Anzeige.
Es geht aber nur um ein Miniabo.
Drei NBM und ein NBM Spezial.
Natürlich, wenn man das nicht rechtzeitig kündigt wird es ein richtiges Abo.
Aber was ist mit den bestehenden Abonnenten?
Auf Seite 86 im `Impressum´ und unter `Kundenservice, . . .´ steht nichts.
Auf gleicher Seite unten links steht etwas zu einem weiteren,
aber anderen Miniabo, und zwar für zwei normale NBM.
Sonst habe ich nichts gefunden.
Bekommen wir nun extra Post?
Ich fürchte, das ist wieder so ein Fall von der Rechten und der Linken . . .

N-Gruß
Chris
Hallo in die Runde,

... dieses "Unterschieben" zusätzlicher und zusätzlich zu bezahlender Ware ist aus juristischer Sicht betrachtet ja der Hammer.

Legal und seriös geht anders.

Einige Usancen der Branche sind scheinbar nur an die geltende Rechtsordnung "angelehnt".

Mannomann - das ist ja wunderlicher, als manche Haustür- und Fußgängerzonen-Geschäfte ...

Kathi (#72): Volle Zustimmung.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;