1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was ist eigentlich aus Tran (CT-Elektronik) geworden?

THEMA: Was ist eigentlich aus Tran (CT-Elektronik) geworden?
Startbeitrag
RhönbahNer - 11.10.23 12:17
Hallo zusammen,

nachdem neulich ein etwas älterer Thread reanimiert wurde, in dem CT-Elektronik erwähnt wurde, ist mir aufgefallen, daß es um diese Firma still geworden ist. Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht hatte, bin ich voe einigen Jahren auf D&H umgestiegen, obwohl die Tran-Decoder per se nicht schlecht waren und hervorragende Anfahreigenschaften zeigten. Inzwischen bin ich diesen Decodern im Internet nur noch extrem selten begegnet. Existiert /produziert die Firma noch?

Viele Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

Mir ging es genauso, hatte nur Tran Decoder und war sehr zufrieden, hatte aber irgendwann keinen Bock mehr auf den fehlenden Service und stieg um auf D&H, die neben tollen Decodern auch einen sehr guten und kulanten Service anbieten.
Meines Wissens produziert Tran nur noch Karpfen.

LG ChristiaN

Moin!

Die Web-Adresse lautet www.tran.at . Unter dieser Adresse kommt aber nix außer "Forbidden".  
Daraus mag jeder seine Schlüsse ziehen.

lg  Christian
Hallo,
hatte nicht auch Arnold Hübsch die Produkte im Angebot?
LG
Günter
Hi Andreas,

Genau, das ist schon seit Jahren so bekannt.
Arnold Hübsch hatte ja noch einen Draht zum Eigentümer, andere Händler so wie ich hatten einfach keinen Bock mehr aufs Theater.
Ich habe sogar noch einige hier, aber Service kann man so gut wie vergessen.

LG ChristiaN

@#5

Hallo Christian,

ist eventuell noch ein DCX65 im Bestand?

mfg

Stefan
Hi Stefan,

Sorry, wenn dann habe ich leider nur noch den einen oder anderen kleinen 74, 75, 76 oder 77.
Gebe ich aber auch nicht unbedingt her.

Warum muss es denn der DCX65 sein?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

das habe ich fast befürchtet 🙂

Leider gibt es ja zum DCX65 nichts vergleichbares.

mfg

Stefan
Hi Stefan,

Ja, ein Jammer das der alte Herr kein Bock mehr hatte. Aber es gibt auch D&H, versuche es mal, die sind auch Top und stehen dir zur Seite wenns mal nicht klappt. Sehr professionell.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ich habe da noch ein laufendes Projekt mit Mikromotor. Da wäre der DCX65 perfekt.

So ein Zweiwegebagger mit eigenem Antrieb und einigen Lichtfunktionen hat schon was. Die Mechanik ist ja schon fertig. 🙂

Dann ist mein X630 nicht so alleine unterwegs.

mfg

Stefan
Hallo,

ist natürlich schade, denn Tran hat vor einigen Jahren den Decodermarkt für N ganz schön aufgemischt, was Größe und auch Preis betraf. Aber ein wenig "speziell" war er schon immer.
Ich habe ihn vor etlichen Jahren mal auf einer Messe kennengelernt und hatte ein längeres Gespräch mit ihm. Mein (rein persönlicher) Eindruck war, das ist ein genialer Tüftler und Schrauber, der viele gute Ideen hat und die umsetzen will um sich und anderen zu beweisen dass er es besser kann, aber auf das ganze Drumherum wie Vertrieb, Organisation und Service einfach keinen Bock hat weil ihn das beim Tüfteln stört. Auch wenn sich Produkte nicht so umsetzen lassen, wie er sich das vorstellt, verliert er schnell die Lust (Programmer, Software dazu, Sounddecoder...). Meine wenigen Kontakte im Servicefall passen auch dazu.
Vermutlich hat er sich also anderen Dingen zugewandt und verfolgt Projekte, bei denen er sich mehr seinen Vorlieben widmen kann.
Ist aber wirklich rein subjektive Wahrnehmung und kann völlig verkehrt sein, ich möchte niemandem etwas unterstellen.

Gruß,
Helmut
Hallo,

dann stimme ich mal in die Grabrede ein:

Meine ersten Schritte hatte ich vor ca. 20 Jahren mit einem Gold Mini (Lenz) gemacht. Danach habe ich einen MX## (Zimo, war es der MX62?) probiert, weil Zimo so einen guten Ruf hatte. War ein Reinfall. Dann hatte ich Kühn probieren wollen, hatte aber komische Antworten bekommen, die dieses Fabrikat bei mir ausschieden ließen (es gibt mittlerweile wieder Ausnahmen).
Dann kam Tran, und alle Umbauten liefen von Anfang an mit diesen kleinsten Decodern am Markt ohne CV-Anpassungen (m.a.W.: dadurch wären sie noch besser geworden). Ich war ein eiserner Verfechter der Decoder, es gab für mich nichts Besseres.

Dann begann die Nichtlieferbarkeit und ich bin bei D&H gelandet wie offenbar die meisten.

Dann also: Du bist nun von uns gegangen - ruhe in Frieden und widme dich anderen Projekten, adé!

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank, dann würde ich aber einen entsprechenden Decoder in der Grube versenken! Einen gehimmelten DCX 33 hätte ich noch...

Grüße, Jürgen 😄
Hi Stefan,

Versuch doch einfach mal die Kleinanzeigen hier. Ich habe schon viele Wunder erlebt, von Burgen von Luft, über Brücken von Arnold bis zu einer Schlackengrube von B&K.
Da müsste ein Decoder von Tran noch easy sein.

@ Jürgen, ich hätte da auch noch einige.


LG ChristiaN

Hallo zusammen,

mein erster Tran Dekoder war ein SL75
der hatte im Vergleich zum Esu-Loksound 3 eine sehr gute Motorregelung
ich hatte danach viele der superkleinen DCX75z und 67z eingebaut.
irgendwann waren diese dann nicht mehr lieferbar
mittlerweile verwende ich ausschließlich ZIMO, der Motorregelung vor allem ab dem MS ist sensationell (auch für FLM 3-poler) ohne Rumspielerei mit den CV-Werten.
bei Tran hatte ich vor Jahren noch einen extrem kleinen Dekoder für Spur T angeregt, den hatte er ruckzuck fertig und die Kommunikation war reibungsfrei.
wahrscheinlich kann man im heutigen Marktumfeld als Einzelkämpfer gar nicht mehr bestehen,

ich hätte noch einen DCX 76 abzugeben

Grüße
Martin
Hallo,

für die Angebote vielen Dank, allerdings habe ich weitgehend auf D&H umgestellt und bin auch mit diesen Decodern sehr zufrieden, insofern benötige ich keine CT-Decoder mehr.

Wie groß war dieses Unternehmen (ich meine CT-Elektronik) eigentlich? Hatte Herr Tran die Decoder tatsächlich als 1-Mann-Unternehmen auch selbst bestückt und zusammengelötet?

Grüße, Jürgen
Hallo,

was wohl kaum jemand weiß, ist dass es ohne ZIMO keine Tran-Decoder gegeben hätte. Herr Tran war nämlich in den 90er Jahren Mitarbeiter bei ZIMO.

LG
Markus
Hallo Markus,

ich will jetzt nicht von mir auf andere schließen, aber ich glaube schon, dass es die Mehrheit der Digitalfahrer hier weiß.

Viele Grüße
Frank

PS. Ich hoffe, dich als Zimo-Mitarbeiter hat #12 nicht irritiert. Aber es war halt in meiner Probierphase das Ereignis, was mich hat Abstand nehmen lassen von Zimo. Wobei damit keine Aussage zu heutigen Decodern getroffen werden kann, die ich schlicht nicht kenne; wenn es die Umstände ergeben/erforden (bspw. im Zusammenhang mit Pufferung), werde ich offen sein für Neues.

@17

Hallo Markus,

wäre ja was für Zimo, so ein DCX65 Nachfolger.

Ist ja auch für die Spuren Z und T äußerst interessant 🙂

mfg

Stefan
Hallo Stefan,

sieh Dir den MX 615 an.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

der MX615 ist leider nicht für meine Mikromotoren geeignet.

Der DCX65 war für Motoren mit 3-8V ausgelegt.

mfg

Stefan
Hallo Stefan,

wie der Zufall so will habe ich in den letzten Wochen an einen 5V-Motor-Decoder gearbeitet. Er ist zwar größer als der DCX65, aber etwas kleiner als der PD06A. Neben 4 verstärkten Funktionsausgängen hat er auch noch einen direkten 5V Energiespeicheranschluss.

Also noch ein paar Monate warten und sich auf 2024 freuen :D

LG
Markus
Hallo Markus,

Das klingt mal nach einer super Sache 👍

In Kombination mit STACO sollte das mein kleines Problem lösen 🙂

Ich würde mich natürlich auch zum Testen zur Verfügung stellen 😉


mfg

Stefan
Hi Markus,

Kannst du nicht mal einen Decoder entwickeln der 4x4x0,5mm groß ist (oder kleiner), einseitig, damit man die andere Seite besser ankleben kann, alle mögliche Funktionen bietet (mindestens 50), 3 Sekunden speichern kann, dicke Litzen, damit man nicht rumfummeln muss, und niemals durchbrennt, auch wenn man alles falsch anschließt?
Sollte aber nichts teures werden, also nicht mehr als ein fünfiii (oder weniger).
Ist doch nicht zu viel verlangt?!


LG ChristiaN
@Stefan
Einen STACO würdest du bei diesen Decoder nicht benötigen, da dieser Decoder wie erwähnt einen 5V Energiespeicheranschluss auf Lötpads hat. 2 Goldcaps oder 6,3V Tantals können daher direkt angeschlossen werden.

@Christian
Na super, jetzt muss ich auch noch zaubern können

LG
Markus
Meine ersten Decoder waren von TC.  Wie problemlos die sind, merkte ich erst, als ich hi und da einen anderen Decoder in einer Occ-Lok vorfand.... irritiert war über die Eigenschaften und schlussendlich durch TC ersetzte. So gut die Decoder sind, der TC-Service war inexistent. Zwischenzeitlich werden D&H verbaut. Nach etwas Angewöhnungszeit komme ich mit denen auch gut zurecht.

Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;