1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schluss-Scheiben, gerade da wo Platz ist??

THEMA: Schluss-Scheiben, gerade da wo Platz ist??
Startbeitrag
ottopa - 12.10.23 17:30
Heute in Villingen gesehen (Foto)
Müssen die Schlusscheiben nicht an den äuseren Ende der Rückfront angebracht sein???
Übrigens, Villingen ist bald der letzte Bahnhofmit Flügelsignale.
Gruß 🙂tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Otto,


schon lange nicht mehr.
Bis in die 60er gab es Wagen mit oben liegenden Halterungen.
Dabei ragten die Schlussscheiben auch seitlich heraus.
Gebraucht wurde diese Bauart aber nur zu der Zeit, als der Zugführer
von seinem Pwg (hinter der Lok) den Überblick über den kompletten
Zug haben musste /darum auch die hoch liegenden Bremserhäuser).
Wenn er die Schlussscheiben nicht mehr zu sehen waren,dann hatte
er mindestens einen Wagen verloren . . .

Später gab es die seitlich ausgestellten Halter, denn der Zugführer
schaute nicht mehr oben aus seinem Pwg, sondern seitlich durch nach
außen gewölbte Fenster.

Na und irgendwann war damit auch Schluss.  Nix mehr mit Pwg, nix
mehr mit Zugführer. Der Lokführer musste nun die Aufgaben vom
Zugführer zT übernehmen. Natürlich konnte er auch nicht mehr
überblicken, ob noch alle 50 Fad-Wagen dran waren, aber dafür gab
es dann andere Sicherungsmechanismen , , ,


N-Gruß
Chris

Hallo Otto,
soweit ich weiss, werden Blankenese und Sülldorf denkmalgeschützte Formsignale behalten. Auch die Stellwerke - mechanisch in Sülldorf und elektromechanisch in Wedel - werden zwar funktional ersetzt, aber nicht abgebaut. Wer neuere Infos hat, bitte melden
Grüße, Kurt
Hallo
Heutzutage reicht es wenn die Schlussscheiben am letzten Wagen angebracht werden..
Die Halterung ist dabei meist über den Puffern oder rechts daneben..

Heutzutage muss den Zug Schluss der Fahrdienstleiter überwachen.. und das auch nur wenn der blockabschnitt belegt bleibt z.b. aufgrund einer Störung.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Da werde ich säuberlich an den oberen Ecken die Schlussscheiben anbringen.
Denn ich habe noch Begleitwagen mit oberem Ausguck.
Wo bekomme ich eigentlich Schlussscheiben (oder gar Schlusslaternen) die sich mit einem Kügelchen Gummikleber an den Wagen befestigen lassen?
Gruß 😊tto
Hallo Otto,

Schlussscheiben gibt es z.B. hier:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-schlagwort/schlussscheibe

Ich habe die mit dem "Hin und Weg" Kleber von Noch befestigt.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Otto!
Schlußscheiben bekommst Du bei Weinert oder auch bei Meister Eichhorn ( die sind sogar gebrauchsfertig). Für Schlußlaternen kann ich Dir 3dprint4moba empfehlen . Die sind mit SMD-LED (z.b. von Tams vorverdrahtet) beleuchtbar. Ach ja, da fällt mir ein, Herr Eichhorn hat beleuchtete im Angebot.
Ich habe selbst einen O-Wagen mit Lampen von 3dprint4moba ausgestattet.
VG Sönke

Die von DRG analog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Hartmut u Söhnke
Die
Beleuchtung werde ich nicht durchführen . Licht ist bei meiner Anlage nur in meinem Kopf.
😫tto
Hallo,
auf https://www.bahnstatistik.de/ finden sich dieSignalbücher der jeweiligen Bahnverwaltungen und Epochen. Da kann genau nachgelesen werden, was zu sein hat. Das im Eröffnungsbeitrag gezeigte Bild scheint mir doch eine sehr freie Interpretation. Aber eben, Theorie und Praxis ...
Struwelpeter
Hallo
@struwelpeter

Nein das ist die heute gängige Praxis. Die Wagen haben die Halterungen an den Stellen und auch bei allen anderen ist das ähnlich.
Gefahren wird heute nach dem Motto " Hauptsache zwei Schlussscheiben dran, damit das Signalbild vollständig ist.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Nochmal Fragen dazu: In der Liste Signaltechnik aus   https://www.bahnstatistik.de/   kann ich nicht ersehen wann die Runden, bzw. die Quadratischen Scheiben eingesetzt werden.
Bei Eichhorn sind ja beide im Gußrahmen vorhanden. https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-schlagwort/schlussscheibe

Noch zur Beleuchtung. Da ich ja ständig rangiere, ist immer wieder ein anderer Wagen Schlusswagen.
Da wird das Wechseln für die winzigen Laternen wirklich fast unmöglich.
Gruß 😏tto
Hallo Otto,

das sind die Leerwagen für Schuler in Deißlingen. Die Bedienung der Anschlussstelle erfolgt seit einiger Zeit nur noch Nachts.
Zugschlusslaternen gibt es beim Vorbild seit Jahrzehnten nicht mehr. Hier reichen die reflektierenden Blechtafeln. Die kommen auch bei PbZ zum Einsatz, also bei Personenwagen mit Zugschlusslichtern. Geht eben schneller als irgendwo ein Licht zuzuschalten.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ottopa

kann ich nicht ersehen wann die Runden, bzw. die Quadratischen Scheiben eingesetzt werden.



Die runden Scheiben sind das vereinfachte Zugschlusssignal Zg 4, z.B. im DB Signalbuch auf S. 31 unten steht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Signal führen Lokomotivzüge (auch einzeln fahrende Lokomotiven), eine Lokomotive am Schluss eines Zuges, ausgenutzte Lokomotivleerfahrten bis zu 50
Achsen, Arbeitszüge, Nebenfahrzeuge, wenn sie auf die freie Strecke übergehen, Übergabezüge auf Anordnung des Bundesbahn-Betriebsamts, Züge auf eingleisigen
Nebenbahnstrecken, wenn es im AzFV zugelassen ist. Auf Strecken mit Tunneln ist das Nachtzeichen auch bei Tage zu führen, wenn es im AzFV bestimmt ist.



Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
so isses. Aber AzFV - Anhang zu den Fahrdienstvorschriften. Weiss wohl nict jeder.
Struwelpeter
Aber jetzt wissen wir es.
Danke Engelbert und dem struweligen Peter.

Seit ich als Haupthaar nur noch 3 Stück davon habe gehe ich auch immer ungekämmt, d.h. struwelig !!
👴tto
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

das sind die Leerwagen für Schuler in Deißlingen. Die Bedienung der Anschlussstelle erfolgt seit einiger Zeit nur noch Nachts.


Hallo Markus, du scheinst in meiner Nähe zu wohnen.
Als in Schwenningen die Landesgartenschau war (2010) hatte ich dort ehrenamtlichen Dienst . Immer um 10.00 Uhr fuhr
eine V100 mit ca. 6 bis 8 Schrottwagen von Deißlingen nach Villingen, direkt an der LGS vorbei.
Also fuhren sie damals noch untertags.
Gruß 😊tto
Hallo,

#8 was ist an diesem Bild bezüglich den Schlußscheiben frei Interprätiert? Nach derzeit gültigen Signalbuch müssen sie nur auf gleicher Höhe sein.

#12 kommt ganz darauf an, von wann das Signalbuch ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
N' Guude,

bei diversen Wagen sind die Halter für die Schlussscheiben nun mal asymmetrisch angebracht:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10580024

Signalbuch hin und ESO her: Was willst Du als Zugpersonal dann denn machen??

// Hartmut
@15

Hallo Otto,

ganz in der Nähe? Alles eine Frage der Perspektive. Laut Routenplaner sind es von meinem Wohnort nach VS rund 140km. Die LGS 2010 in Schwenningen hatte ich besucht. Beruflich war ich in Villingen auch schon öfters unterwegs und einmal bin ich auch mit dem Fahrrad dort vorbei gekommen. Die Übergabe nach Rammelwiesen habe ich 2008 schon dokumentiert. In Deißlingen habe ich damals nur die fünf Schuler Werksloks fotografieren können (davon waren nur zwei betriebsfähig). Auch der kuriose Schuler-Pendelwagen, welcher wie eine Kreuzung zwischen einem Kbs-Fahrwerk und einem Eaos-Aufbau aussieht.

Bei der Bedienung der Rammelswiesen steckt eine Zugschlussscheibe noch am vordersten Kesselwagen, die zweite Zugschlussscheibe befindet sich auf dem vorderen Rangiertritt der V90. Die Zugschlussscheiben gehören eigentlich beide ans andere Zugende. Offenbar hielt man das Anbringen der Zugschlussscheiben für die Fahrt von Villingen nach Schwenningen (Industriegebiet Rammelswiesen) für nicht notwendig.

Findet eigentlich die Bedienung des Metallwerks in Villingen durch die V90 noch statt?

Grüße
Markus

      



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
140 km sind ja nicht grad um die Ecke. Aber ein paar Infos zu Schuler. Was ich von den alten Werksloks noch zu sehen bekomme ist nur ein Haufen Rost u. verbogenes Blech. Schuler hat ganz groß gebaut, da braucht es sicher auch neue Lokomotiven
Die Gleise auf Rammelswiesen sind jetzt alle eingezäunt und eine Ölleitung mit Entladevorrichtungen gebaut.
Eine Lokfahrtzum Metallwerk-Villingen habe ich noch nicht gesehen. Das heißt aber nicht, was ich nicht sehe findet auch nicht statt.
In die Ecke komme ich selten.
Gruß aus VS
🙂tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ottopa und Markus,

auch der Schrotthändler Carl-Heinz Scholz GmbH & Co. KG in Brigachtal wird meines Wissens auch noch, jedoch sehr unregelmäßig angefahren. Die Wieland-Werke (Metallwerk Villingen) werden planmäßig mehrfach die Woche bedient.

Wegen der Zugschlußscheiben zitiere ich einmal Sinngemäß die UIC 532:

Güterwagen müssen an jedem Ende mit zwei Signalstützen auf gleicher Höhe mit einem horizontalen Abstand von mehr als 1,3 m und einer Höhenlage von maximal 1,6 m über Schienenoberkante ausgestattet sein. Reisezugwagen ab Baujahr 1979 müssen zwei rote Signalleuchten in einer empfohlenen Höhe von 1,6 bis 2 m über Schienenoberkante aufweisen, deren Lichtstärke mindestens 15 Candela beträgt.

Gruß Roland
Hallo Opa Otto
An manchen unserer Güterwagen befinden sich auf der Stirnseite kleine Knubbel, die die Scheiben Aufnahme darstellen sollen. In meinen Bildern gezeigt beim Kühlwagen unter den Aufstiegsleitern innen und beim Eanos ein paar mm über den Puffern. Schlußscheiben habe ich mir mal selber gemacht und auf Postkarten Größe abgedruckt. Wenn man dann noch die Schnittkanten mit einen Bleistift oder Filzschreiber einfärbt, kann man die an den entsprechenden Stellen aufkleben.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#20 Hallo Roland, die Infos Villingen kommen immer näher. Du bist nur noch ca.75 km entfernt.👍👍

Am Brigachtaler Schrotthändler kommt direkt der Radweg vorbei, da komme ich im Sommer öfters vorbei.
Meist stehen keine Wagen auf dem Gleis, nur ab und zu.
Auch der Villinger Schrottplatz hat ein Anschlußgleis (Foto), dort habe ich noch nie einen Wagen angetroffen.
Da komme ich auch seltener hin, der Radweg dort ist nicht so schön.

#21 Danke Elber für die Druckvorlage.
Ich mache mal den Versuch, einen schmalen Plexistreifen in Wagenbreite anzufertigen auf den ich an den Enden die gedruckten Scheiben aufklebe. Da ist die Haftfläche für einen transparenten Hin und Weg-Kleber größer.
Schaun wer mal.
Gruß 😀tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,


auf meiner Anlage gibt es unterirdische Schattenbahnhöfe, wo Züge auch schon mal länger stehen, bis sie wieder ans Tageslicht geholt werden. Für meine analog/manuelle Betriebsführung ist es wichtig, zu erkennen, ob ein Zug unterwegs Wagen verloren hat. Daher führt jeder Zug ein Zugschlusssignal, um -wie beim Vorbild- überprüfen zu können, ob der Zug nach Durchfahrt eines Dunkelabschnitts immer noch vollständig ist.
Zu diesem Zweck habe ich der Einfachheit halber verschiedene Wagen mit fest angebrachten Zugschlussscheiben Zg 3 versehen. Bei der Zugbildung werden diese Wagen einfach am Schluss des Zuges beigestellt
Für Wagen ohne diese fest angebrachten Signaltafeln habe ich mir an einem verregneten Nachmittag einen Schwung runde Scheiben (Zg 4) mit einem feinen Drahthaken angefertigt, die so am dünnen Teil des Puffers eingehängt werden können.
Reisezugwagen mit fest eingebauten Zugschlüssen beleuchte ich mit LED. Notfalls kommt auch hier (vorbildwidrig) eine Zg 4-Scheibe an den letzten Puffer.

In einer älteren Zeitschrift gab es mal den Vorschlag zwei Zg 3-Tafeln an einem dünnen Drahtgestell zu befestigen, um es an den Puffern des letzten Wagens einhängen zu können. Der Vorschlag war allerdings für die Baugröße H0 gedacht und ich habe bisher nicht geprüft, ob sich das auch in 1:160 machen lässt...

Herzliche Grüße
Alfred

Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alfred
KpSind die mit Haken unter den Puffern nicht
  v I e l. zu weit unten??
MfG 🙄tto
Hallo Otto,

natürlich ist das ganze nicht ganz vorbildgerecht und ein Kompromiss. Die Zg 4-Scheiben waren beim Vorbild meist am Zughaken eingehängt. Dort ist aber am Modell die Kupplung, die ich zur freien Verwendbarkeit der Wagen nicht entfernen wollte, da ich, wie Du, ein großer Freund des freizügigen Rangierens bin. Daher bin ich auf den Puffer ausgewichen, mit der Folge, dass die Scheibe sehr tief hängt.
Und für echte Signalhalter mit Vierkantloch, wo Schlussscheiben eingesteckt werden könnten, ist Spur N einfach zu klein...

Übrigens sind diese runden Scheiben für den Betrieb bei der ÖBB sehr geeignet, wenn auch etwas zu groß. Bei Güterzügen gab es sie sehr oft und sie waren an den Griffstangen unter den Puffern eingehängt, hingen also auch sehr tief am Wagen.  

Liebe Grüße
Alfred

Hallo ottopa,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens, Villingen ist bald der letzte Bahnhofmit Flügelsignale



Auf was beziehst du diese Aussage?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Tf150150 ich beziehe mich auf die allgemeine Aussagen  von Eisenbahnern, es sei, es könnte, genaues weiß man nicht.
Belehre mich gerne eines Besseren.
Gruß 😏tto

PS: Du bist doch nicht nur Triebführer, du hast doch auch einen Namen (Kosename,Spitzname)
Zurück zu den Zg4 Scheiben.
Ich habe überall gesucht, was ich nicht gefunden habe sind die korrekten Abmessungen der Scheibe.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: ottopa

Ich mache mal den Versuch, einen schmalen Plexistreifen in Wagenbreite anzufertigen auf den ich an den Enden die gedruckten Scheiben aufklebe. Da ist die Haftfläche für einen transparenten Hin und Weg-Kleber größer.
Schaun wer mal.


Ja, schaut mal die Ergebnisse des Versuchs.
Erster Versuch: Es gibt doch diese transparenten UHU-Patafix, 12 x 12 mm , auf diese die Scheiben etwa in der Mitte aufgeklebt und dann direkt am Wagenende angeheftet.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sieht gut aus, jedoch gibt es Probleme beim wieder Abnehmen vom Wagen. Sie sind zu labil.

Zweiter Versuch: zwei Plexischeiben einer Blisterverpackung, 6 mm breit, 19mm lang auf das Patafix kleben,
dann die Scheiben an die Enden der Streifen setzen ( mit Klebestift geht das ganz gut). Die Streifen wieder trennen und die Schutzfolie vom Patafix abziehen. Arge Fummelei!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nach Gebrauch die Scheibenattrappen auf einem Silikonpapier ablegen für den nächsten Einsatz.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das hat soweit geklappt.
Nur die Drucke sind noch Hanebüchen.
Ich brauche noch eine "Super" Druckvorlage und Tips, ob ich auf Fotopapier oder 120 gr. Papier dann ausdrucken soll.
Und natürlich noch die richtigen Maße für das Schild.

Grüße 😄tto



Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ehrlich? Die Scheiben schauen nicht gut aus. zu groß und zu verpixelt. Druck dir doch mal meine Vorlagen #21 aus, du wirst sehen das die besser sind. und auf Plastikscheiben würde ich die auch nicht aufkleben sondern direkt auf das Fahrzeug. Oder kann es sein, das du die Scheiben wechseln möchtest?
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann es sein, das du die Scheiben wechseln möchtest?


Eben Elber, immer, bei jedem neu gefiddelten Nahgüterzug.
Die Frage nach besseren Druck habe ich ja schon gestellt
🙄tto
Otto, druck das in Originalgröße auf Postkartengröße  10 x 15 aus dann sind die Scheiben nicht verpixelt. Ich gehe davon aus das dir bekannt ist wie du die Vorlage auf deinen PC kriegst. und dann beim drucken die 10mal15 eingeben sonst kann es sein , das der druck zu groß wird und dann kommen die Pixel raus.
Gruß elber der dir viel Erfolg wünscht.
Hallo Otto,

also Villingen ist garantiert NICHT der letzte Bahnhof mit Formsignalen, denn es gibt in Deutschland noch hunderte Kleinbahnhöfe an Nebenstrecken, die noch Formsignale haben.
Es gibt meines Wissens sogar zwei in der Nähe der tschechischen Grenze, die noch bayrische Flügelsignale haben.
Leider weis ich aber nicht mehr, welche Bahnhöfe das waren.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo

Nun da fallen mir auch große Bahnhöfe mit Formsignalen ein... z.B.  Koblenz- Lützel oder Güterbahnhof Köln- Süd.

Aber die Schlussscheiben zum einhängen am Wagen sind eine super Idee wenn man keine Rückmeldung hat..

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo Otto,

Zitat aus #28:
"Zurück zu den Zg4 Scheiben.
Ich habe überall gesucht, was ich nicht gefunden habe sind die korrekten Abmessungen der Scheibe."

Beim Abmessen meiner Originalteile ergeben sich folgende Maße:
- Weiß/roter Teil der viereckigen Zg 3-Tafel 200 mm x 160 mm (das sind gerade mal 1,3 x 1 mm)
- Mein Metallrundschild Zg 4 (ex Lokausrüstung einer E 44.5) hat einen Durchmesser von 270 mm (1,7 mm)
- Die von mir erwähnten runden Blechtafeln der ÖBB haben sogar nur einen Durchmesser 200 mm (1,3 mm)

Bei maßstäblicher Nachbildung dürften diese Teile im Modell zu klein für jedwede Handhabung sein, sodass eine gewisse Vergrößerung fast unumgänglich ist.

Beste Grüße
Alfred

Edit: Ups - zu lange gesucht. Sorry.

Moin,

zu Maße:
empfehle im folgende Link erst auf "Photogalerie: Mit Laternen unterwegs"
zu klicken, und dann etwas nach oben scrolen ( sehe aus nach DB-AG )
https://www.lokschilder.info/Owala/Owala.htm .

LG aus NL,
StaNi
Danke Alfred.
Da arbeite ich mich mal von 1,3mm hoch Bis die Scheiben ohne Lupe in voller Fahrt am Ende des Zugverbandes erkennbar sind.
Und sie noch mit Schere und Kleber verarbeitbar sind.

Gruß 😊tto
#27 Hallo ottopa,

Mannheim Rbf Ausfahrt Gruppe D hat noch Formsignale ebenfalls Cuxhaven, Rohrenfeld, Weichering, Höchstädt-Donau, Burgheim, Unterhausen-Bayern, im Bereich Hanau und Hanau auf der Südseite, Nördlingen müsste noch welche haben ebenfalls Goldshöfe, München Ost Rbf und noch viele andere Bahnhöfe in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Zu den 5400 Bahnhöfen in Deutschland sind das doch wenige. Nicht mal 1%. Fast nichts😫    Gruß 😪tto
Hoi,
Bahnhöfe mit Formsignalen? Gab's da nich mal eine Zusammenstellung im eisenbahn-modellbahn-magazin? Ich meine sogar, eine Beilage. Kann die aber auf die Schnelle nicht finden, erst einmal ist Putzen angesagt!
Struwelpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Otto, druck das in Originalgröße auf Postkartengröße  10 x 15 aus dann sind die Scheiben nicht verpixelt.


Hallo Elber,
in 10x15 war mir zu klein. Habe sie mal in 13x18 ausgedruckt.
Das Ergebnis siehe Fotos.

Bei dem Scheibenhalter für den Rungenwagen habe ich an der Unterseite mit dem Schmelzgriffel Aussparungen für die Puffer ausgebrannt.
Ich glaube das sieht nicht mal schlecht aus.
Mit dem Druck bin ich noch nicht zufrieden.Einfach nicht scharf genug.

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Otto,

das durchsichtige Plättchen am Rungenwagen ist fast nicht zu sehen und gefällt mir gut. Die optische Wirkung werde ich bei mir auch einmal erproben.
Bei den Scheiben scheint die Auflösung ein Problem zu sein. Ich mache solche Vorlagen zunächst immer in möglichst großer Auflösung und speichere sie als Grafik ab. Sodann setze ich die Grafik in Word oder Powerpoint, skaliere sie erst dort auf die gewünschte Größe und kopiere sodann die gewünschte Anzahl Grafiken neben-/untereinander.
Die gesamte Datei wird dadurch zwar sehr groß, aber die Einzelgrafiken werden beim Druck dann nicht mehr pixelig, sondern bleiben scharf.

Viele Grüße
Alfred

Hallo zusammen,

das Problem ist, dass die Schlussscheibendruckvorlage von Berndt eine zu geringe Auflösung hat. Mit 800 Pixeln Höhe sieht das entweder verpixelt oder arg unscharf aus. Vermutlich skaliert die Forensoftware das runter. Am besten lädt Berndt eins der sechs Raster noch einmal separat hoch. Das dürfte mit 800 Pixeln auf 300 DPI dann sauberer zu drucken sein.

Grüße
Simon
Danke Alfred, werde ich probieren.
Geht das auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Picture It,??? Power Point habe ich noch nie angewendet.
Gruß 😊tto
Für das Bearbeiten der Grafik, sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm gehen. Wichtig ist nur, dass die Grafik der Schlussscheibe eine gewisse Auflösung (Pixeldichte) hat. Ab ca. 300 kB Dateigröße der Grafik sollten beim Ausdruck keine Pixel mehr zu sehen sein.
Power Point war nur ein Beispiel, aber das haben nicht sehr viele Anwender. Zum Ausdrucken der Grafiken, kannst Du diese auch in eine leere Worddatei einfügen.

Grüßle
Alfred
Hallo Simon #42 und alle, ladet euch nicht das Foto runter sondern klickt rechts auf die blau unterlegte Beschriftung. Link speichern unter, Ordner wählen, und speichern. dann könnt ihr das Bild in eurem PC öffnen und in Originalgröße ausdrucken. Meine Vorlage ist auf Postkartengröße gedruckt. Empfehlenswert ist ein 120 gr. Papier weil es nicht so viel Farbe schluckt. Aber es geht natürlich auch Fotopapier Glanz oder Matt ist eure Entscheidung.
Die Scheiben Größe ist 1,5 x 2,5 mm
Gruß elber
Neuer Versuch, ich habe nach den Scheiben gegoogelt, dann alle Bilder aufgerufen und vom besten Foto ein Screen gemacht.
Da ich ja noch meine Eigenbau Prellböcke noch beschildern muß, habe ich gleich das Sperrschild dazu genommen.
Vervielfältigt in verschiedene Größen mit meinem Bildbearbeitungsprogramm.
Dann ausgedruckt auf Fotopapier und auf 120 gr.Papier.
Das Ergebnis auf 120 gr.Papier sieht besser aus. Das Fotopapier ist vielleicht unempfindlicher. Muß ich noch testen.
Gruß 😄tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto, vielleicht ist ja das hier hilfreich?
https://www.fahrdienstleiter.net/fdl/signalbuch-schutzsignale-sh  
Habe jetzt aber nichts über Abmessungen gesehen oder ich habs übersehen.
Gruß elber
.
Hallo Otto, vielleicht ist ja das hier hilfreich?
https://www.fahrdienstleiter.net/fdl/signalbuch-schutzsignale-sh  
Habe jetzt aber nichts über Abmessungen gesehen oder ich habs übersehen.
Gruß elber
.
Hallo Elber, und alle die es interessiert.
Ich habe jetzt die Sollmaße gefunden und die Druckvorlage angepaßt.
Gruß 😊tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;