1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktionierende Selbstentladewagen

THEMA: Funktionierende Selbstentladewagen
Startbeitrag
82er - 12.10.23 20:47
Hallo,

es gibt bzw. gab ja von Arnold und Fleischmann funktionierende Selbstentladewagen nebst Abladerampen, auf denen sich die Klappen bei Überfahrt öffnen.
Hat damit jemand Erfahrungen? Funktioniert das einigermaßen gut? Ist Fleischmann besser oder Arnold?
Minitrix hatte ja nur Kipploren, soweit ich weiß. Die gab es bei den anderen auch, aber die sehen mir dann zu sehr nach Spielzeug aus.

Mich interessiert das derzeit sehr, zumal mein Junior gerade gerne mit der lose aufgebauten Bahn spielt. Da wäre so ein Be- und Entladen von Schotter ein toller Mehrwert. Ich möchte nun aber nicht alles dafür kaufen und dann taugt das nichts.

Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt bzw. gab ja von Arnold und Fleischmann funktionierende Selbstentladewagen nebst Abladerampen, auf denen sich die Klappen bei Überfahrt öffnen.


ja, die gab es. Ich kenne nur die von Fleischmann oder war es Faller? Die haben, damals als Kind noch in H0 sehr gut funktioniert. Oben wurde entladen und unten der Wagen beladen. Derkonnte meines Wissens nach sogar mit einem Magnetartikel gesteuert werden.
Ich habe diese Be-/Entladestation auch in N, aber noch nicht auf der Anlage,
Man kann aber auch im 3D-Druck vieles realisieren.
Mich persönlich interessieren Funktionsmodelle sehr, und bin mal mehr, zur Zeit weniger, damit befasst solche
Funktionsmodelle umzusetzen.
Es ist meiner Ansicht nach ein schöner Hingucker auf einer Anlage.
LG
Günter
schau mal nach Fleischmann 9482
Hallo Günter,

ja genau, die 9482 habe ich auch in einem Katalog aus den 80ern entdeckt. Man kann dort einen Weichenantrieb einbauen zum Öffnen der Luke.
Ist momentan gar nicht mal so günstig zu bekommen, um die 40€ habe ich gesehen.

Es gibt darüber hinaus auch ein aktuelles Modell von DM-Toys für die Fleischmann Selbstentladewagen, allerdings ohne Antrieb.

Viele Grüße
Marco

Hallo,

Fleischmann 9482 hatte ich als Kind, als meine damalige Anlage von Opa gebaut wurde. In dem Ding werkelte ein Weichenantrieb, ich glaube 9421. Die Erfahrung war recht gemischt, auch aufgrund meines Alters und der zugehörigen Ungeduld.
Es gab zwei verschiedene Selbstentladewagen. Einer hatte auf den Seiten je einen Hebel, der in der Mitte eine Klappe öffnete, beim anderen ging direkt eine Klappe auf beiden Seiten auf. Beide wurden durch einen Draht betätigt, in den eine Plastiknase eingreifen musste. Wenn man diesen Draht regelmäßig nachbog und nicht gerade über die Brücke raste, ging das recht zuverlässig.
Weit weniger zuverlässig war das Beladen der Wägen. Der Weichenantrieb, der die Klappe am unteren Siloende öffnete wurde zwar recht zuverlässig über einen Weichenschalter aus diesem grottigen Stellpult betätigt. Aber regelmäßig blieben beim Schließen einzelne Krümel so unglücklich hängen, dass es wegen der nicht richtig geschlossenen Klappe munter weiterrieselte. Machte man nun die Klappe mehrmals auf und zu um das rieseln abzustellen, war der Waggon schnell übergelaufen. Auch der Versuch, einfach schnell den nächsten Wagen unter den Auslass zu fahren, war nicht sinnvoll. Es landete zu viel auf dem Gleis.
Insgesamt war es ständig nötig, Ladegut aus dem Gleisschotter zu kratzen und händisch wieder in Wägen oder Silo einzufüllen, so dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte und lieber wieder mit meiner 210 und einem bunt gemischten Zug aus IC-Speisewagen, Schweizer Schlafwagen und Silberling Steuerwagen im Kreis herumraste.
Subjektive Erfahrung eines Kindes, aber ich hatte später einfach keine Lust mehr mich mit dem Ding zu befassen.

Die Erfahrung mit dem Arnold-Pendant steht noch aus. Ich habe ein ziemlich ramponiertes Gebrauchtexemplar der "Fabrikanlage" und ein zweites unbenutztes Neuexemplar in OVP.  Eine Kollektion an Mittenkippern, Seitenentladern und Loren hab ich angesammelt, konnte mich aber bisher einfach nicht aufraffen, das Teil wirklich mal auszutesten. Also steht es neben dem Brawa Containerkran und harrt der Dinge die vielleicht einmal kommen.

Gruß,
Helmut
Moin Marco,
da bleibt nur der Eigenbau evtl. mit Hilfe des 3D-Drucks und Servo-Technik.
In diese Richtung gehen meine Vorstellungen.
Auch eine Förderschnecke habe ich in Erwägung gezogen, aber noch nicht final zur Funktion gebracht.
LG
Günter
Hallo Marco,
ich habe mit den unterschiedlichen Arnold Selbstenladewagen und der kleinen Entladerampe (6826) sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders spektakulär ist der Mittelkipper (4484) beim Entladen anzusehen.
Das Entladen funktioniert einwandfrei. Beim Beladen muss man halt etwas aufpassen. Das liegt an dem Schüttgut, das Arnold dazu angeboten hatte. Es ist Raps-Samen, der sehr leicht ist und gerne durch die Gegend hüpft und sich zwischen die Gleise legt.

Mit den Fleischmann Entladewagen habe ich, aufgrund fehlender Entlademöglichkeit, noch keine umfangreichen Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich sollten die genauso zuverlässig funktionieren.
Du musst bedenken dass beide Hersteller die Wagongs so konstruiert haben dass ein Schieber (Arnold) oder ein Hebel (Fleischmann) über die normale Waagenbreite herausragt. Wenn Du einen Bahnsteig zu dicht an die Gleise legst wirst Du Probleme bekommen. Mach also erst einmal mit einem unbeldenen Wagon eine Probefahrt über alle Gleise.

Bei der Arnold-Entladerampe kann immer nur ein Wagon entladen werden. Eine Durchfahrmöglichkeiten gibt es nur bei den Kipploren. Das Erhöht halt auch den Rangierspß.
Bei dem Entlademechanismus von Fleischmann kann man auch einen Zug mit mehreren Wagons entladen.

Beladen werden bei mir die Wagon mit dem alten Schotterwerk von Pola mit Magnetantrieb. Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Das Ladegut (Raps-Samen von Arnold) springt halt gerne aus den Wagons, egal von welchem Hersteller auch immer,  und sammelt sich dann im Gleis an. Nach der Beladung einiger Wagons ist hier eine Reinigung angesagt.

Kurzum, es macht halt Spaß einen richtigen Lade- und Entladebetrieb  nachzustellen.
Leider benötigt man für jeden Hersteller der Selbstentladewagen jeweils eine eigene Entladevorrichtung,

Viele Grüße
Udo
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das hilft mir sehr weiter.
Ich habe nun zunächst mal zwei Fleischmann Selbstentladewagen 8520 ersteigert und halte die Augen nach der passenden Entladevorrichtung offen.
Die Sachen von Arnold sehen allerdings auch sehr reizvoll aus.

Da es bei mir aktuell nur einen fliegenden Aufbau auf einer Platte gibt, kann ich viel rumexperimentieren.

Viele Grüße
Marco
Hallo,
ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Rost und einer kleinen Grube unter der Wagenbeladung gemacht, wie es ja auch beim Vorbild oft gelöst ist. Da sammelt sich dann das vorbei gefallene Ladegut.
Den Raps als Ladegut habe ich günstig als Kilo-Ware im Netz bestellt.
Der Arnold Dosierer, der für die Fabrik angeboten wurde, ist zwar laut, funktioniert aber prächtig und verhindert das "Überladen" der Wagen.

Viele Grüße
Norbert
Hallo,
ich hatte beide Versionen, von Fleischmann und Arnold (mit den Kipploren und der Entladestelle). Beide hatte Vor- und Nachteile. Beide Entladestellen mussten exakt aufgebaut werden, da sonst Entgleisungen vorprogrammiert waren. Bei der Fleischmann- Version ging auch immer mal was daneben. Der Weichenantrieb funktionierte recht stabil, aber durch die kleinen Schlitze des Trichters  verklemmte sich das Material auch schon mal.
Man sollte die Entladestellen immer in erreichbarer Nähe aufbauen.
Die Fleischmann-Entladung habe ich noch, werde sie aber wohl nicht mehr einsetzen.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Marco,

falls Du noch weitere Fleischmann-8520er und Verwandte gebraucht erwerben möchtest, dann achte darauf, dass sie alle noch über ihre Entlade-Hebel an jeweils beiden Klappen verfügen.

Denn nicht nur ich habe diese Hebel abgeschnitten, da ich sie nicht benötige (ich persönlich für mich wollte die Wagen damit vom Aussehen statt von der Entlade-Funktion her vorbildnäher gestalten).

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

ich habe die Arnold-Selbstentladeanlage 6821 ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=0&ShowState=3 ). Funktioniert mit Kipploren (ohne Vorbild) und mit den Otmm 70 ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2378 und https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=484 ) sehr gut, wenn man das richtige Schüttgut hat. Auf dem Entladegleis hatte ich die Schwellen entfernt, dadurch gibt es weniger "Dreck".

Arnold hatte die Entladung mit einem Magnetantrieb gelöst, der den Schieber des Wagens bei der Überfahrt festhielt und so die Bodenentleerung auslöste. Bei den Kipploren war es eine Drehscheibe im nicht sichtbaren Bereich, die die Lore seitlich entleerte.

Bei den Fleischmann-Selbstentladewagen Tds 925 (https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453097722 ) stört mit die Optik: Der Bügel für die Mechanik wirkt sehr plump und sticht mir zu sehr ins Auge. Das hat Arnold sehr viel dezernter gelöst.

Viele Grüße

Yves

Hallo,

zur Entladung gehört auch die Beladung vorher; hier gab es zu beidem schon vor längerem mal interessante Threads:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217154  Förderschnecke mit Funktion
und
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071952  "Echte" Schotterverladung.(Bilder willkommen)
und
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=614118   Funktionsfähigs Schotterwerk bauen
Was da alles an Ideen zusammen kam, könnte hier hilfreich sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

kurzer Zwischenbericht:
Ich habe nun von Fleischmann zwei Selbstentladewagen 8520 sowie die Entladevorrichtung 9482.
Als Ladegut habe ich Quinoa verwendet (erschien mir vom Körnerkram meiner Frau am Passendsten).

Es funktioniert insgesamt, aber nicht sehr zuverlässig:
- man muss sehr gefühlvoll die Entladevorrichtung öffnen, damit die Wagen nicht überlaufen
- es hat lange gedauert, bis ich die Bügel der Entladevorrichtung so justieren konnte, dass die Wagen öffnen, aber nicht hängen bleiben
- die Klappen der Wagen schließen in ca. 1 von 10 Fällen nicht, wenn ein Körnchen zwischen ihnen klemmen bleibt
- der Höhenunterschied zwischen Be- und Entladung liegt bei fast 7cm

Das bestätigt Eure Schilderungen.
Spaß macht es trotzdem und meinem Sohn gefällt es.
Vor allem wegen der Beladung werde ich aber noch andere Eurer Tipps verfolgen, denn für die Anlage soll es schon etwas besser dosierbar sein.

#11
Danke Michael, die Links helfen sehr.

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

bei einem (1) Flm 8520 habe ich das Problem anders gelöst: https://www.youtube.com/watch?v=hVF4FZnTZe0

LG Hans
Hallo Hans,
das ist ja mal eine tolle und geniale Lösung!!!
Gefällt mir sehr gut

Nachteil ist, man muss jeden Wagen damit ausrüsten!

LG
Günter

Edit: darf ich fragen welchen Motor/Getriebe du verwendet hast?
Hallo Günter,

in Google führt "Planetengetriebemotor 6 mm" schon auf der ersten Seite zu vielen Treffern. Je nach Bezugsquelle und Ausführung variieren die Preise beträchtlich. Der Motor im gezeigten Wagen ist 1:700 untersetzt.

Hast Recht mit dem Nachteil. Der Umbau des einen Wagens hat als technische Spielerei Spaß gemacht. Zusätzliche Wagen umzurüsten würde in Arbeit ausarten.

LG Hans
Moin,

für den jungen Spielbahner würde ich die von Minitrix Kipplorenset empfehlen, da ziemlich
stabil aufgebaut ist. Vor der Entladestation eine kleine Auffangbehälter platzieren, damit Körner aufgefangen werden können.

Als Erwachsender ist natürlich die Arnold Förderanlage zu empfehlen.

Vielleicht mal anschauen https://youtu.be/Y8krB-kRXgo?si=K3sGVeTXTsI_1FS6

Grüße

Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht mal anschauen https://youtu.be/Y8krB-kRXgo?si=K3sGVeTXTsI_1FS6


Ja, aber nur ohne Ton, ansonst bekommt man eitrige Ohren, oder das Hörgerät macht schlapp. 🙉

Grüße Johnny
hallo zusammen

als Nebenprojekt bin ich an einer Lösung dran, die AR Kippwagen und Fc-Wagen zu entleeren
Problem dabei: der Kippwagen hat eine Drehbewegung der Haken

und der Mitnehmer soll versenkbar sein, damit mehrere Wagen nacheinander entladen werden können.

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny,

musste lachen über deinen geschriebenen Text. 😂

Wozu gibt denn Lautstärkeregler am Endgerät.

Bis heute habe ich beim Filme erstellen noch nicht herausgefunden, wie man den Ton leiser stellen kann. So, das im Hintergrund die Musik bzw. Töne leise abspielt. Bis jetzt alles nur am Smartphone per App erstellt. Am PC bekomme ich noch mehr Kopfschmerzen bei den vielen Einstellungen.

Schönen Sonntag noch…


Grüße

Henning
Einen Hinweis noch, es gibt auch zwei Entladebrücken von dm-toys
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00128.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00130.html
Aber eher gedacht einen Wagen zum beladen direkt drunter zu stellen
Hi,

ja, Funktionswagen bringen Mehrwert auf die Anlage!

In den 1970ern hatte ich eine einfache Verladestation von Arnold . Als ca. 9 bis 13jähriger konnte ich ganz gut damit umgehen. Auch die heutige Vater- & Sohn-Anlage integriert diese Verladestation, wenn auch gestalterisch integrierter.

Die Wagen mit dem Schiebemechanismus funktionieren gut.

Die Kippwagen sind ziemlich leicht und können sich manchmal unter der Entladevorrichtung einseitig etwas von der Schiene heben. Die Kippwagen sollten daher von unten beschwert werden, was gut und unsichtbar funktioniert.

Etwas vom Rapssamen bleibt in der Schüttgutvorrichtung hängen, weil er nicht rund genug ist. Wenn mir mal kleine matte kugelrunde schwarze oder graue Perlen begegnen, würde ich den Samen ausrangieren (dieser ist noch von der Marke Arnold aus den 1970ern). Zum "Raps-Ersatz" gab es mal einen Thread, irgendwo hier im Forum.

Beigefügt ein paar Bilder von der aktuellen Anlage, als die Verladestation noch im Bau war.

Hier die ganze Anlage in ihrer Entwicklung bis letzten Februar: https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Viele Grüße

Klaus


Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

vielen Dank für die neuen Beiträge!
Ich bin noch unentschlossen, wie es weitergeht. Bei Arnold finde ich schade, dass man immer nur einzelne Wagen entleeren kann.

Gruß
Marco
Hallo Marco!
Sonstige Interessenten!

Habe fast alle Entladesysteme   würde die auch verkaufen meldet euch doch
einfach per Mail !
Dto. Wagons!

Kein Platz auf der Anlage mehr um so etwas zu bauen.

MfG Hans

Wollte das mit Eisenerz oder Mini Metallkugeln machen!


Hallo Marco,

wenn man den Anschlag zwischen den Wagen runterklappt, kann man auch mehr Wagen in 1 Reihe entladen
das hier war ein 1. Versuch

https://www.youtube.com/watch?v=jQ-Y9_mXmEI

ein deutlich verbesserte Version ist im Entstehen, siehe Bilder unter #18


mke
#23
Hallo Hans,
danke, habe Dir geschrieben.


#24
Hallo mke,
danke für das Video, denn jetzt verstehe ich, wie die Arnold-Wagen funktionieren. Deine Lösung dort finde ich ziemlich gut, weil sie für Beschäftigung sorgt. Wär genau das Richtige für meine sehr feinfühlige Minitrix V60.
Deine Gleise sehen übrigens genial aus.
Hallo,

zum Vorbild (!) des Mittenselbstentladers Ommv72 von Arnold gibt es hier "Bedienungshinweise":

https://www.laenderbahn.info/hifo/20181008/1962-Ommv72_Bedienungshinweise.pdf


Viele Grüße

Klaus Wittmann



Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;