1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ich muss "umbauen" / wie gefällt dieser Plan ?

THEMA: Ich muss "umbauen" / wie gefällt dieser Plan ?
Startbeitrag
Daheim - 14.10.23 17:38
Nun kommt es anders, als man denkt...ich muss umbauen: es bleiben 4 x 1,4 m plus ca. 30 cm hinter der Platte (um bei 1,40 von hinten ranzukommen).
Mir gefällt das Fertiggelände "Bergtal" von Konzept-Bahnen / ich würde es gern etwas anpassen...wobei es dann anders als jetzt kein "Anbauen" nach allen Seiten mehr geben soll.

https://spur-n-teile.de/konzept-bahnen-btl-anlagenbausatz-bergtal.html

Ich möchte nicht den Bausatz kaufen (zu viel xx,xx , auch wenn das viel Arbeit ersparen würde ?), aber vlt. sollte ich da und dort was modifizieren ?
Hat vlt. jemand das Ding ?
Gruß zum WE !
Gert

Das Abbauen ist sorgfältig geplant und vorbereitet ("Material sichern"), aber irgendwie komme ich mit dem neuen Plan nicht hin...mein Kopf ist leer


muss es wirklich Fertiggelände sein???? Bei dem Platzangebot?????
Nein, ich sagte ja, dass ich nur den Gleisplan nutzen und etwas anpassen möchte...
Gruß
Gert

Ist ja kein Fertiggelände, sondern nur die Struktur....aber mich interessiert nur der Gleisplan...

Die Vorlage ist - zumindest für mich - nur grausam;

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


So was geht auf "nur" 300 * 110 cm!

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #1
Guten Morgen Gert,
Auf 4m x 1m kannst Du, bei gutem Konzept & Planung, "eine Menge" machen....
Zur Erinnerung: meine Moba (Hauptteil) "Salfred-West" ist auch nur 4m x max 1.10m gross....
Gutes Konzept und Planung sind alles...!
meint gruessen & schoenen Sonntag
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für erste Ansätze !
Hallo, helko, ist das Bild Deine Bahn ? Schöne Paradestrecken !
Was speziell ist grausam / welche Teile ?
Hallo, FreddieW, gibt's da einen Gleisplan ?
Grüße
Gert

Ich muss reduzieren, aber zB endlich mal einen nicht offenen Schattenbahnhof integrieren...ansonsten Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, aber diesmal mit etwas besserer Paradestrecke.

Ich stelle mal paar Bilder vom Ist-Zustand ein....immer wieder angebaut, teils zugegeben fragliches Konzept (DAS MÖCHTE ICH TROTZ BALDIGEM RAUMMANGEL ÄNDERN):


Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und weitere Bilder...
4 x 1...1,4 m sollen es werden...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



der Gleisplan des Fertiggeländes ist furchtbar grausam, angefangen von den Strassenbahnradien bis hin zu dem Betriebskonzept, Hauptsache voll.

Soll die Anlage in diesen Raum, und wenn ja, wieso baust Du nicht L-Förmig??
Hallo, helko, nein, die muss woanders hin, und dann nur eine Wand (aber mit 30 cm Platz zur Wand, um von hinten 🙃 arbeiten zu können.
Grüße
Gert

Die Radien hätte ich sowieso geändert, nur ausnahmsweise R2, sonst 3, 4 und Flex...
Da wird beim Abbau viel Material frei, deshalb bleibe ich bei FM Bettung (und Kato von meiner ehem. Zweitanlage).
Hallo Gert,

ich würde Rotzblasen und Dreierschrippen heulen - würde zwar nicht helfen, aber Mann, die schöne Anlage .

Bewundere Dich echt!

BG, Lutz.
Hallo, Lutz, danke für das Mitgefühl, aber es bringt auch Vorteile, was Neues auf die Beine zu stellen ! Und die viele Arbeit zum Versounden und flackerfrei (Waggons) bleibt ja erhalten. Ich habe zudem seit einiger Zeit vorausgedacht und Häuser mit LED innen/außen und Lampen so angeschlossen, dass ich die "verlustfrei" demontiert bekomme...

Und: ES MUSS SEIN ! 😶
Zeige doch mal den Raum bzw den verfügbaren Platz (mit Wand), vielleicht ergibt sich eine bessere Anlagenform??

Bei einem Neuanfang würde ich sofort auf Peco Code 55 gehen, nicht nur der besseren Optik wegen, sondern, wie auch im Beispiel gezeigt, konsequent auf grosse Radien (r >= 900 mm) im sichtbaren Bereich, also vorbildnah.

Es gibt sicher Genügensame(re), die das alte Material aufkaufen würden.
Nur die eine Wandseite ! 4 m...
Hi

Gratuliere zur langen Wand und zum Waschbrettbauch (30cm).

VG
Andreas
🙃🤣
Danke !

OK, das ganze steht auf abgerundeten Beinen...kann man leicht etwas 🙃 weiter von der Wand platzieren...

Btw: freetrack...woher kommt der Name ?!?
wenn hinten noch 40 cm Platz sein sollen, dann hast Du doch insgesamt 170 cm Tiefe.
Da könnte doch folgender Grundriß interessant sein, der das starre Rechteck "auflockert".


Ob die Verkehrsfläche dann rechts oder links wird, ist mal zweitrangig.  

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht gut aus / man kann da sicher noch das eine Dreieck rechts oben im Schraffierten dazunehmen... Prima Idee, und man kommt überall gut ran !
Gruß
Gert
@Dreieck
eher nicht, damit mensch dort oben auch gut rankommt, suche noch alte Bilder dazu, nur wo???
Bitte SUCHEN ! Das ist wirklich eine interessante Sache, selbst schon so nur angedeutet...
Gruß
Gert
man muss nur unter der richtigen Anlagengröße suchen.
Es ist ein Plan aus dem Jahre 2017, ohne Häuser etc,, dafür hat er noch eine Strasse bekommen sowie ein Männchen, das in der Ecke steht, aber nicht zur Strafe
sichtbare Radien 900 bis 1000, verdeckt 400mm aufwärts,
Schatten 30,4 Meter

Nachtrag 23.10.
Schatten ist inzwischen länger geworden

32.00 M 4 Gleise (Mindestradius 400mm)
04.50 M 5 Stummel
36.50 M  Summe

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich bin zu doof: Wo finde ich den/diesen Gleisplan ?
Gruß
Gert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;