1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix MAK fährt nur kurz an

THEMA: Minitrix MAK fährt nur kurz an
Startbeitrag
862jens - 15.10.23 19:41
Hallo zusammen,
Ich habe hier gerade für einen Freund zur Reparatur eine Minitrix MAK Nr. 11200.081. Analog.
Unter anderem sind die Zahnräder gebrochen, aber das ist nicht das Thema. Das bekomme ich hin.
Woran ich verzweifle ist, dass die Lok an fährt, unter Belastung aber nach circa 3 bis 4 Sekunden der Motor langsamer wird bis zum Stillstand. .
Drehe ich dann den Fahrregler auf null und wieder an, fährt sie meistens wieder los.
Licht leuchtet weiterhin.
Wenn ich den Motor ausbauen, läuft er ohne Probleme. Auch die Zahnräder laufen gut.
Den Schnittstellenstecker habe ich schon getauscht, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Hat jemand von euch einen Rat oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Der JeNs aus dem Sauerland




Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Das liegt ziemlich sicher am Polyswitch. Das ist das grüne 2x2 Bauteil auf der Platine. Die machen bei Trix häufig Ärger. Sind als Motorschutz gedacht, funktionieren aber nicht zuverlässig.

Einfach auslöten oder überbrücken. Dann müsste die Lok problemlos fahren.

Grüße Fabian
Hallo,

ja, der 2x2 ist definitiv unterdimensioniert.

Grüße, Peter W
Hallo JeNs,

ja, gebrochene Plastik-Zahnräder und zu schwach ausgelegte bzw. im Zeitverlauf sensibler werdende Polyswitches sind seit vielen Jahren DIE Standard-Plagegeister von Minitrix-Triebfahrzeugen.

Im Falle des Polyswitches genügt - wie schon durch Fabian (#1) angemerkt - seine völlig unschädliche* Überbrückung.

* Denn ein guter Modellbahner merkt idR selbst, wenn ein Tfz überlastet wird - bitte sage / schreibe dies guter Ordnung halber auch dem Lok-Eigner.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Bei mir war die Lok schon vor Jahren mit den selben Merkmalen defekt.

Die Zahnräder wurden durch metallene ersetzt. Der Polyswitsch war es allerdings nicht. Trotz Überbrückung blieb die Lok stehen. Erst der Motorersatz (Glockenanker sb-Modellbau) brachte den Erfolg....Nicht ganz billig die Reparatur.

Grüsse
ROBERT

Hallo,
auch bei mir war es der Motor. Das mit dem Polyswitch ist ja Altbekannt, machte aber hier keine Probleme. Ich nehme sie immer gleich beim Decoereinbau raus.
Gruß
Christoph
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Lok soll analog bleiben
@Robert und Christoph:
Habt ihr den Motor nach Ausbau nochmal ausprobiert? Der Motor aus der beschriebenen Lok läuft einwandfrei, wenn ich ihn direkt  an den Strom anschließe.
Viele Grüße
der JeNs
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:


ja, gebrochene Plastik-Zahnräder und zu schwach ausgelegte bzw. im Zeitverlauf sensibler werdende Polyswitches sind seit vielen Jahren DIE Standard-Plagegeister von Minitrix-Triebfahrzeugen.



du hast die Wackelschnittstelle vergessen...

Gruß
Kai
@7: Hallo Kai,

mit der WSS an sich hast Du zwar Recht, doch wollte ich ausschließlich auf jene Punkte eingehen, die Fadenknüpfer JeNs konkret angesprochen hatte.

Daher nichts über WSS, auch nichts über aufgrund barocker Drehgestelle hochbeinige Schnellzugwagen, auch nichts über ... usw.

Denn ich bekomme bei einer bestimmten Marke immer schnell so etwas ähnliches wie ZWANGhafte Wahnvorstellungen ... 🤢

Wobei ich der Marke eigentlich Gutes wünsche.

Doch lassen wir das, denn es ist zu spät bzw. zu früh dafür bzw. es passt wohl nie ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo JeNs,

das Problem hatte/habe ich bei einer BR 17 auch. Motor alleine läuft. Wieder im Tender eingebaut, anfahren und aus.  Woran es liegt, kann ich nicht sagen (hilft dir also nicht viel)

Ich denke mal, ich werde den Motor aus einer baugleichen Lok ausprobieren. Dann wird man ja sehen, ob Motor oder was anderes.
Wenn die Möglichkeit auf "Ersatzmotor" besteht, einfach mal testen. Alles andere ist "Glaskugelraten"

Grüßle aus dem laaangen Urlaub

Hartmut
Moin,

Diese Minitrix MAK Maschine gehört zu den zu den Konstruktionen von Trix die mit Antriebsachsen mit Kunststoffzahnräder, wie auch z.b. der ICE 3 oder auch die V80. Diese Kunststoffzahnräder neigen gerne mal zur reißen da diese zum Teil zu stramm auf der Achse sind. Die Zahnräder sind von unten durch den weißen Kunststoff zu erkennen. Zur Fehlersuche gibt es hier ein regelmäßiges Klacken zu hören. Hierzu gibt es Ersatzachsen Satz (4 Stück) im Märklin Ersatzteilshop. Ich glaube 25€.

Polyswitsch. Ja, dieser wurde schon Richtig bezeichnet mit 2x2. Sollte dieser Auslösen, bleibt die Lok stehen und das Licht leuchtet. Lässt sich aber hier mit einer Pinzette überbrücken und dann läuft die Lok gleich wieder los. Polyswitch def. kommt mal vor aber lässt sich mit einer Brücke überbrücken.

Bei der Lok sollte man auch auf die Kulisse achten. Wenn man schon mal die Lok auf dem Tisch hat darauf achten.

MfG Heiko, die die MAK Maschine in viele Ausführungen hat.
Hallo,
ich wollte euch mal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe den Polyswitch überbrückt, jetzt fährt die Lok. Hat also tatsächlich daran gelegen. Motor läuft einwandfrei auch im eingebauten Zustand.
Die Radsätze sind bestellt…
Viele Grüße
Der JeNs aus dem Sauerland
Moin Hallo Jens,
wenn Du den Motor solo betreibst solltest Du auch die Stromaufname messen, die war bei meinem alten Motor viel zu hoch. Ausgebaut freilaufend ohne jegliche Last sollte es ungefähr bei 20 mA sein, mein Alter hat 170 mA gezogen. Wenn Du dies nicht überprüftst kannst Du gleich eine Glaskugel nehmen.
Gruß
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;