1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FM BR44 Sound / Motor 50714401 / GAM ?

THEMA: FM BR44 Sound / Motor 50714401 / GAM ?
Startbeitrag
Daheim - 15.10.23 21:16
Ist das ein GAM ?
Zuckt nur ab und an...wohl defekt...
Gruß
Gert

Ja, defekt!
Nein. Ist ein Kinmore N30.
Ach so? Na, dann ist es nicht defekt.
Wenn er noch zuckt, lebt er noch πŸ˜‰
Genau! πŸ‘
Ok... Er zuckt und er geht auch manchmal in einer Richtung...wenn ich aber die Richtung ändere, dann zuckt er nur ganz kurz und bleibt stehen...
Sound, Licht etc. geht...
Gruß
Gert
Ausgebaut: Wenn ich 9V dranhänge, läuft er in einer (!) Richtung sauber, in der anderen, wenn (!) er denn anläuft, wesentlich langsamer.

?

Gruß
Gert

Ps: Ein anderer FM-Motor probeweise angelötet läuft !




Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Daheim

Wenn ich 9V dranhänge, läuft er in einer Richtung sauber




dann nur noch Rückwärts oder nur noch in die andere Richtung fahren.


So sieht er drinnen aus:
Voller Kohle...da geht nichts mehr !
GAM bestellt...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das sieht schon übel aus! Wenn man überlegt,hat man uns diesen Motor damals als "Wartungsfrei" verkaufen wollen 😏.
Meinen hatte ich ohne daß er defekt war ganz am Anfang als ich die Lok kaufte gegen einen GAM getauscht. Der noch dann mit SWM und läuft spitzenmäßig bis heute!

Gruß Sylvio
Anhand des Aufdrucks im Web gefunden / da stammt er her:
https://sz-kinmoremotor.en.made-in-china.com/pr...-Electric-Motor.html

Die 12V-Ausgabe...
Hallo,

Für mich ein billiger Schrottmotor in völlig überteuerten Modellen. Leider wird der wohl bei Fleischmann immer öfters verbaut.
Fleischmann Loks haben sich dann wohl für mich erledigt.......schade eigentlich.

Gruß
Frank

Hallo Gert,

Ironiemodus an:

Bei einer Kohle 44 kann der Motor schon mal voll Kohle sein. Bei einer Öl 44 muss man dagegen mit einem verölten Motor rechnen.

Ironiemodus aus:

Ich fasse es nicht. Die Kohlen der alten Dreipoler waren bei Fleischmann die letzten Jahre nicht mehr das was sie früher mal waren. Der neue Fünfpoler im Vectron war ein Griff ins Klo. Und jetzt fallen noch die wartungsarmen neuen Motoren in den aktuellen Dampfloks aus. Da braucht man sich im Hause Fleischmann vielleicht auch nicht wundern wenn die Decoder der Digitalloks ebenfalls den Dienst quittieren.

Grüße
Markus

Hallo,

das erinnert an die V100-Ost. Im konkreten Fall sieht das für mich so aus, als ob da Öl in den Motor gedrungen wäre - evtl. ab Werk überölt?

Grüße, Peter W.
Hallo,

jetzt auch noch das... Über meine DR 44 Öl hab ich mich schon nach etwa einer Woche geärgert. War eigentlich als Ersatz für die selbst auf Öl umgebauten Roco und Minitrix gedacht, die nie so richtig gut laufen wollten. Besser ist es mit der Fleischmann nicht geworden, und seltsamerweise läuft die Minitrix mittlerweile gut und die Roco geht auch halbwegs.
Bei der Fleischmann fehlte auch noch das Kolbenstangenschutzrohr vom Mittelzylinder und ein Bügel um die Lampe ist auch verbogen. Und dann das hoppeln der mittleren Achse, der wenig zukräftige Tenderantrieb mit losen Rädern auf der Achse und unrunden Haftreifen.
Nun gibt es wohl bald auch eine DR 01... ich denke das Geld kann man sich sparen wenn man eine Arnold hat die gut läuft.

Viele Arnold haben einen Motor der denen von Kato und Brawa maßlich identisch ist. Für mich als Analogbahner ergibt sich damit die Möglichkeit die etwas langsameren Brawa-Motoren in Arnoldloks zu bauen und die schnelleren Arnold in langsame Brawa. Dann gibt es noch einen baugleichen aber deutlich schnelleren bei Austro-Modell. der gut in die lahmen VT 18.16 passt, deren Motoren dann auch in Brawa wandern können. Der Kölner Vindobona, diese alte Rennsemmel, läuft jetzt sehr kultiviert mit einem Brawa aus einer V180.
Unterschiedlich sind nur die Kohlenhalter aber auch die kann man untereinander tauschen. Den Motor von Austro-Modell gab es für knapp 10€ und dieser Typ Motor, wie Kato und Brawa ist auch praktisch unverwüstlich, obwohl günstig.

Grüße Torsten
Hallo, Peter W.: Voller FETT ! Nicht von mir...auch kein Öl...
LG
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... das kommt dabei heraus, wenn man Sprichwörter zu wörtlich nimmt:

"Wer gut schmiert, der gut fährt"

... und wer's übertreibt bekommt die A-Karte!πŸš½πŸ’©

Gruß aus Nordertown
Hallo, EXITUS: Das ist werkseitig eingebrachtes Fett ! Nicht nur bei dieser Lok...
War mir schon klar, das kenne ich von diversen Fabrikaten, nicht nur Fleischmann 😜 ist so spendabel damit.
Dumm nur, wenn dabei in einem Drehgestell ein wichtiges Zahnrad keinen Platz mehr findet😑 (Hobbytrain Flixtrainlok)
Da habe ich ganz schön sparsam geguckt, als ich den Grund für das antriebslose Drehgestell herausfand.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ja mit viel Fett kann man sehr gut unerwünschte Nebengeräusche und sogar Getriebefehler unterdrücken. Zumindest die erste Zeit.........

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;