1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Decoder für Piko ELok Ae 3/6I 10700 SBB

THEMA: Welchen Decoder für Piko ELok Ae 3/6I 10700 SBB
Startbeitrag
MobafaN160 - 17.10.23 12:42
Hi,

die E-Lok Ae 3/6I 10700 SBB braucht laut Schnittstelle NEM658 einen Plux Decoder.
Welchen von D&H könnt ihr empfehlen?

Anscheinend gibt es nur den DH22B-4 oder FH22A-4 ?
Ich fahre Digital und ohne Sound.

Danke.

ChristiaN


Hallo ChristiaN,

NEM658 heißt nur Plux. Einen Plux22 wirst Du da in Spur N nicht reingekommen.

Scheint ja Formgleich zur Piko 40323 zu sein.

Da gibt dm toys z.bsp. eine Plux12 an.

Den da wohl passenden DH12 hat D&H aus dem Programm genommen.

Ob der DH16 dann passt ? Würde da dann lieber auf Nummer sicher gehen und einen Plux12 von einem anderen Anbieter nehmen, wenn man keinen DH12A mehr auftreiben kann.

Vg wassi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen Plux12 von einem anderen Anbieter nehmen


Achtung, in der Norm ist Plux12 asymmetrisch, bei Piko aber symmetrisch angeordnet.

Bei vielen Piko Loks sind Löcher für Plux16 vorhanden, aber 12 Pins belegt. Da kann man eventuell einen Plux16 oder einen asymmetrischen Plux12 Decoder einsetzen.
Bei einigen Piko Modellen ist leider eine symmetrische Plux12 Buchse eingebaut, da passen dann nur die Decoder von Piko/Uhlenbrock oder Zimo.

Die Ae e/6 hat die Art.Nr. 94003. Wenn man der Zeichnung im ET Blatte vertrauen kann (bei Piko ist meistens korrekt) dann hat die Lok eine Aufnahme für einen Plux16 Decoder. Es sollten daher alle Plux12 und kürzere Plux16 Decoder passen, eventuell sogar Next18 mit Adapter Next18/Plux16 wenn man den schwarzen Kunststoff-Träger von den Stiften abzieht (da muss man nur aufpassen ob es nicht einen Kurzschuß unterhalb gibt).

Grüße, Peter W.

Danke Peter,

Passt denn der

Doehler & Haass PD12A-4 Fahrzeugdecoder DCC mit PluX12-Schnittstelle
Ist für H0..

Oder welche wäre die Alternative zum D&H?
Piko 46401 Smartdecoder 4.1
Oder einem vom Hersteller des Piko Decoders?

Digital wird wieder sehr Übersichtlich wenn es täglich neue Normen und beliebig Abweichungen von denen gibt.. und jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen kocht.. da vergeht einem die Lust auf die Lok..


LG ChristiaN

Hallo

Der DH12A passt in ALLEN PIKO-Fahrzeugen mit PLUX-Schnittstelle.

Dietrich
Hi

Härtle schrieb einer der beiden:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Digitalt...pur+N+TT+PluX12.html

https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko-smartd...ittstelle-25549.html

Aber auch keinen auf Lager.

LG ChristiaN

Hi wassi

Stärz hatte ich gerade schon geschrieben, das mache ich dann noch mit Eberhardt, danke dir.


LG ChristiaN
Hallo,

Ob der PD12A passt weiß ich nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

täglich neue Normen


Ja so alle 1825 Tage

Plux12/16 war die erste Schnittstelle nach 6pol., womit PIKO in N überhaupt so richtig angefangen hatte. Da gab es Next18 nämlich noch gar nicht.

Ich habe die Ae 3/6 auch, hatte die aber noch nie offen. Mal schauen ob ich irgendwo eines geeigneten Decoders habhaft werden kann. Plux12 sind tatsächlich etwas rar.

Wer hätte gedacht dass der DH12 aus dem Programm genommen werden würde?

Grüße, Peter W

Hi Peter,

danke.
DH18A habe ich noch einige da, aber Plux12 hatte ich glaube ich noch nie in einer Lok.
Wenns ein alter Standard ist lohnt sich auch nicht einige zurück zu legen.

LG ChristiaN
Hi Peter,

Ich bestelle jetzt doch noch 3 DH12, wer weiß ob ich nicht irgendwann doch noch eine andere Piko ersteigere.

LG ChristiaN
Hi

Kurzes Update, Härtle hat die Lok gar nicht mehr obwohl es "sofort lieferbar" hies.
Jetzt kann ich die Decoderbestellung wieder stornieren. Super.

Frage mich ob die nicht hierfür haften.

LG ChristiaN

Hallo Christian

Tja, und wofür sollen sie deiner Ansicht nach denn haften? Mehr wie Geld zurück gibt es da kaum zu begründen, sofern du schon bezahlt hast.
Und das wird ja kaum das Thema sein.

Grüsse, Kessi
Hi Kessi,

Ganz im Gegenteil.
Zumindest für die Mehrkosten wenn ich mir diese jetzt woanders anschaffen muss.

LG ChristiaN
Hi Christian

Sorry, schon spannend, auf welche Ideen man kommen kann...

Viel Spass beim Einfordern. Das kostet dich soviel Geld, dass du damit eine ganze Modellbahn kaufen könntest. Und bekommen tust du gar nichts.

Also lass es besser sein und kaufe die Lok woanders, wenn sie dir das Geld wert ist, welches du dort bezahlen musst. Sonst kaufst du sie halt nicht.

Grüsse, Kessi
Ja Kessi

So ist das nun mal.

LG ChristiaN

Hallo,

ich kaufe grundsätzlich zuerst die Fahrzeuge und dann die Decoder. Man weiß nie, welche Fallen in den Loks versteckt sind. Auch bei Next18 gibt es inzwischen Loks mit zu kleinem Einbauraum.

Grüße, Peter W
Hi Peter,

Das habe ich ja auch so gemacht da ich davon ausging das die Lok verfügbar ist.
Ich dachte einen kleineren Decoder gibt es sowieso nicht.

Ich bekam übrigens jetzt die Nachricht das die Lok doch verfügbar ist. Also wieder bei Stärz die Decoder bestätigen.
Ohne Worte.

LG ChristiaN .
Hallo Christian,

falls Du daran denkst, mach bitte ein Foto vom Innenleben der Lok wenn Du sie dann offen hast.

Grüße, Peter W
Mach ich wenn ichs nicht vergesse..


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;