1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehscheibe und Kehrschleife

THEMA: Drehscheibe und Kehrschleife
Startbeitrag
nap - 17.10.23 13:51
Hallo N-Bahner,
mit meiner Anlagenplanung geht es soeben auf die Zielgerade, da taucht ein Problemchen auf, das ich auch nach längerer Überlegung nicht lösen kann. Vielleicht auch deswegen, weil mir die Erfahrung fehlt. Es ist meine erste Anlage.
Ich hänge mal meinen Gleisplan an und frage: "Muss ich auf der im Gleisplan rot markierten Strecke eine zusätzliche Kehrschleifenschaltung einplanen oder leistet das die Kehrschleifenschaltung der Drehscheibe (9152 C und LTD TT-DEC).
Auf Eure Tipps wartet geduldig und gespannt
Nap

Die von nap zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roland,
die Anlage würde ich so überhaupt nicht planen. Die langen Abstellgleise "links ober" (nordwestlich, wenn Norden oben ist) der Drehscheibe lassen sich schwierig versorgen, weil der Ausziehweg zwangsläufig über die Drehscheibe führt und durch diese limitiert ist.
Wie ist denn die Landschaft rundherum geplant? Können die Abstellgleise nicht von der anderen Seite her angebunden und von der Drehscheibe entkoppelt werden? Damit löste sich die Kehrschleifenproblematik auch auf,
meint Michael
Hallo SpDrS,
die Gleise, auf die Du Dich beziehst führen jeweils in einen drei- bzw. zweiständigen Lokschuppen und können nicht anders eingeplant werden, da die Anlage spitz in einen Zimmerwinkel gequetscht wird und nicht drehbar ist. ich habe schon versucht die Anlage zu spiegeln aber das löst das Problem natürlich auch nicht.
Grüße Nap
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss ich auf der im Gleisplan rot markierten Strecke eine zusätzliche Kehrschleifenschaltung einplanen


Ja. Die Kehrschleife entseht schon auf der Dreiwegweiche und wäre auch ohne Drehscheibe da.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Danke für die Antwort. Die hilft mir weiter. Vielen Dank.
Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;