1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zur VERPACKUNG des NBM 6/ 2023

THEMA: Zur VERPACKUNG des NBM 6/ 2023
Startbeitrag
PfalzBahn - 17.10.23 15:14
Hallo,

damit der Faden zum Inhalt des NBM 6/2023 seinen Sinn nicht verliert,
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369919

hier der Faden zur Verpackung, Folie, Papierqualität, Klammerung, "Mein Heft ist da", "Mein Heft ist noch nicht da" .... also alles was den Forumsmitgliedern am Wichtigsten beim NBM ist.

Gruß
Georg

Ich schmeiß mich weg, aber gut dass es hier NUR um die Verpackung geht

Mein Heft kam heute:
- in einer Verpackung (zum ersten Mal!)
- ist nicht geknickt
- Alles super-
- Alles ordentlich

Viele Grüße
Andrei
Hi

Muss mal Ismael fragen ob er nicht ein Wegwerf Bereich im Forum machen kann, die Nachrichten verschwinden dann sobald man auf "Eintragen" drückt..


LG ChristiaN
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also alles was den Forumsmitgliedern am Wichtigsten beim NBM ist.


Mir ist hauptsächlich der Inhalt wichtig und dass ich es ohne Verspätung und unbeschädigt bekomme. Die Verpackung ist mir so was von egal.
Gruß
Harald
Hallo Christian #2

Der war gut.😂
Ich wüsste da auch paar Kameraden, die auch nur noch da schreiben dürften.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ist hauptsächlich der Inhalt wichtig und dass ich es ohne Verspätung und unbeschädigt bekomme. Die Verpackung ist mir so was von egal.

Wobei es ja nicht so ganz abwegig ist, Art und Umfang der Verpackung mit dem Ausmaß an Unbeschädigtheit bei Ankunft in einer gewissen Weise in Zusammenhang zu stellen, was die "Egalität" bezüglich Verpackung zumindest im ersten Ansatz schon in Frage stellen könnte.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

ich habe das Magazin heute auch erhalten, auch in einem Schutzumschlag.

Ich zumindest bin darüber sehr froh, denn einige vorausgegangene Ausgaben des NBM sehen wirklich ziemlich be. . . aus.

Das lag nicht am Versandzustand sondern einfach am Postzusteller, weil die Zustellungskräfte das Magazin einfach in den Briefkasten pressten und somit laufend der Umschlag zerfleddert/zerissen war.

Da es mir seit Beginn meines Abos noch nicht gelungen ist, indisch und arabisch wenigstens soweit zu lernen, dass ich das den ständig wechselnden Briefzustellern sagen konnte und da DHL auf meine Beschwerden sowieso nicht reagiert hat, bin ich nun ziemlich froh über diese Versandweise.

Ironie wieder aus.

Schönes Magazin wie ich beim ersten Durchblättern finde

und Grüße an Alle

Randy
Hallo,

@#3 es gab schon Fäden zu einer Ausgabe des NBM, da waren unter fast 70 Einträgen zum Thema Folie ja/nein und Papierqualität ganze drei inhaltliche Meldungen. Daher gründete ich ja auch das F-Bahn Magazin.

Beim aktuellen Faden sind unter sechs Einträgen schon zwei zum Thema Verpackung.
Daher gibt es hier die Möglichkeit sich voll und ganz der Verpackung zu widmen.

Gruß
Georg
@0: Hallo Georg,

spitzfindig, treffend, großartig - danke!

@1: Hallo Andrei,

... wo wir gerade beim Thema sind:

Wie war denn das Wetter kurz vor und während der Postzustellung?

Trocken? Feucht? Oder gar nasskalt?

Kam der Großbrief mit dem Postauto, dem Postfahrrad oder auf Postschuhen (denn der Rentierschlitten wird ja meist nur für die Ausgaben 1 und 2 verwendet)?

Kam er vor oder erst nach dem Mittagessen?

Und wie entsorgst Du den Umschlag? Darf er erst noch kleingeschnitten in den Genuss eines Downcyclings in Form von Notizzetteln kommen oder verdammst Du ihn etwa gleich zu Altpapier?

Und vor allem bitte: Schmeiß Dich NICHT weg!

Beste Grüße, Norrskenet! 😉😊😎

P.S.: Ok, vielleicht hätte ich - nein, nicht neu- sondern wissbegierig - doch besser gleich einen neuen Faden "Zum MODAL SPLIT der NBM 6/2023-Lieferung" spinnen sollen. 🫎
Moin,
mein Heft ist noch nicht da. 🙁
Vielleicht kommt es morgen mit Verpackung. Oder übermorgen ohne Verpackung. Oder umgekehrt. Wer soll das schon wissen?
Gruß, Thomas S.
Ich find Tüten gut.
Sie sind so  . . .
. . . tütig.

N-Gruß
Chris

@11: Hallo Mitropa,

Du schreibst "Soll für den Postboten und den Nachbarn erkennbar sein was drin ist?"

Als ich jüngst ein maigrünes Päckchen von xx-TOYS (<= soviel Verschwiegenheit muss sein) erhielt, grinste mich die Postbotin so seltsam vielsagend an.

WAS sie in jenem Moment wohl gedacht haben könnte? Ist mir völlig schleierhaft; ich komme partout nicht drauf.

[So, das war schon Nr. 12/100 - wir schaffen das.]

Rätselhafte Grüße, Norrskenet
Moin

@2] den Button sollte es auch für den ein und anderen User geben (NIX SAG)

Also ich fand die Neue Verpackung heute sehr Toll mein NBM kam mal nicht kaputt in der Zeitungsrolle an das sollten sie so beibehalten !!!!

LG Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Oder übermorgen ohne Verpackung. Oder umgekehrt.



NBM-Verpackungen ´gelaufen´ ohne Inhalt und noch original verschlossen -aber mit nummerierten Zertifikat- könnten eine ganz neue Sammlerbegierde wecken. Die ersten Fragen wären dann "Hat die Folie Risse, Knicke oder sonstige Beschädigungen?"

Gruß
Olaf
Hallo in die Runde!

Damit es alle Wissen: auch mein Heft ist heute angekommen! Ich war zunächst etwas erstaunt, was denn da im Briefkasten liegt, denn dort befand sich etwas, dass aussah wie ein weißer DINA4 Umschlag. Tatsächlich warte ich aktuell auf mehrere kleine Lieferungen aus diversen Bestellungen und habe mich zunächst gefreut, dass nun endlich zumindest eine davon angekommen ist. Der weiße Umschlag entpuppte sich als eingeschweißte Hülle aus wachsbeschichteten Papier. und der Inhalt "nur" als aktuelles NBM. Mit gemischten Gefühlen habe ich den Inhalt inspiziert. Darauf möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen, denn es gehört nicht zum Thema. Ich habe Angst, dass sich manch einer auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich an dieser Stelle über Inhalte berichte. Ich kann es tatsächlich etwas nachvollziehen. Man stelle sich nur vor, wir würden hier über Inhalte reden???

Um zum Thema zurück zu kommen: Warum ist das hier keine Umfrage??? Mich würde schon brennend interessieren, wie viele nun tatsächlich diese neuartige (?) Verpackung genießen dürfen und ob sie tatsächlich zuverlässig gegen aggressive, in Briefkasten stopfende Postzusteller hilft. In meinem Fall gibt es diesbezüglich zumindest nichts Negatives zu berichten. Der Feuchtegehalt des Inhalts entsprach Innenraumniveau und auch mechanische Beschädigungen waren nicht zu entdecken. Dem Inhalt (Vorsicht: nah an OT!!!) sind also keine Beschädigungen anzuerkennen. Dabei waren die lokalen meteorologischen Umstände gemischt: Im großen und Ganzen trocken, jedoch nur mit niedrigen Temperaturen. Letzteres wäre ein beitragender Faktor für hektische, aggressive, in Briefkasten stopfende Postzusteller. Offenbar hat die Verpackung hier jedoch souverän ihren Zweck erfüllt. Auf einen weiteren Vorteil der Umverpackung möchte ich noch hinweisen: Die unangenehm kritische Entfernung der Zustellinformation in Form eines haftenden Etikettes vom Inhalt entfiel.

Um weiter beim Thema zu bleiben, würde mich außerdem eure Meinung zum Thema Nachhaltigkeit der Umverpackung und alternative Umverpackungen interessieren. Eigentlich wäre alleine dafür eine Umfrage und eigener Thread angebracht gewesen! Denn beschichtetes Papier ist nicht immer im Altpapier verwertbar. Auch diesmal war ich mir nicht sicher, hab mich schließlich doch für Altpapier entschieden. Ich vermute, dass die Beschichtung nicht nur wasserabweisende Eigenschaften hat, sondern auch im Rahmen des automatisierten Herstellprozesses zum Verschließen der Umverpackung (vermutlich thermisches Pressen) notwendig ist. Dem beschichteten Papier möchte ich außerdem entgegensetzen, dass eine dünne Folie zwar schwieriger weiterzuverwerten ist, jedoch weniger Masse hat und auch in der Herstellung waldschonender ist und weniger Primärenergie benötigt als Zellulose-basierte Lösungen. Eine transparente Folie hätte natürlich den Nachteil des Datenschutzes, wie oben schon angesprochen. Man stellt sich nur vor, wenn der Postbote oder noch schlimmer Nachbarn erfahren, welch schmuddelige Lektüre bei mir ankommt! Einmal könnte man das sicher als "fehlgeleitete Sendung" abstreiten. Bei 6 (und mehr) lieferungen im Jahr wird das mit der Abstreitbarkeit schwierig! Zum Thema Nachhaltigkeit wäre als Alternative noch der reine Papierumschalg zu erwähnen. Wie andere Cellulose-basierte Lösungen ist auch dieser Energieintensiv, jedoch sicher stofflich verwertbar.

Als Grauzone zwischen Inhalt und Umverpackung würde ich hier zum Schluss noch das Thema "Rechnung" anschneiden. Vielleicht würde es auch den Thread "NBM Spezial 2" passen, ich bin aber mal so Mutig und setze es hier an. In anderen Diskussionsrahmen wurde bereits die Hiobsbotschaft der Umstellung des Abomodells verteilt. Ich für meinen Teil habe noch keine Rechnung oder anderweitige Informationen zu dieser Umstellung von offizieller Seite erhalten. Obwohl sich eine Rechnung oder Information in Verbindung mit der Umverpackung angeboten hätte.

In dem Sinne: viel Spaß mit der Verpackung
Gruß
Andi
Hallo zusammen

-Gelöscht-

Rudi

Servus zusammen!

Ich wollte auch das Gleiche berichten wie Rudi, der war nur schneller. Die Zustellung meines Heftes ist aber auch so komplett langweilig. Ich habe keine grinsende Zustellerin, keiner der fremder Sprache redet. Meiner spricht deutsch, wenn er überhaupt spricht, kommt mit dem E Auto auf leisen Sohlen. Auf ebensolchen trägt er das Heft zu meinem Briefkasten. Das war’s. Komplett unspektakulär. Hat mein Leben als Otto Normal NBM Empfänger eigentlich einen Sinn? Ich habe es übrigens noch nicht. Vermutlich war das E Auto noch nicht geladen.

Grüße

Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit gemischten Gefühlen habe ich den Inhalt inspiziert. Darauf möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen, denn es gehört nicht zum Thema. Ich habe Angst, dass sich manch einer auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich an dieser Stelle über Inhalte berichte. Ich kann es tatsächlich etwas nachvollziehen. Man stelle sich nur vor, wir würden hier über Inhalte reden???

Dafür gibt es ja den hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369919

Gruß
Eglod
Eine gute Nacht in die Runde,

... also ich lerne hier echt fürs' echte Leben!

DANKE!

Nur seltsam, dass es mit dem INHALTS-Faden viel langsamer vorangeht.

Was will uns DAS sagen?

Haben ggf. viele das Heft noch nicht erhalten?

Trauen sie sich nicht, hineinzugucken?

Trauen sie sich nicht ... wer weiß?

Da sollte doch wohl spätestens jetzt der Investigativ-Journalismus 'ran!

Grüße von unterwegs aus der Nacht, Norrskenet
Moin,

angeblich wird demnächst Pfand für die Verpackung erhoben und kann dann am Jahresende nach der Spezialausgabe im Extraumschlag portofrei zurück geschickt werden...Nachhaltig...😉😅

Gruß Gabriel
Hallo,

kurze Frage:

Ist das eine Rubrik des "Postillon"??


Grüssle

Hartmut
Auch ich durfte meine Verpackung am gestrigen Abend aus dem Briefkasten nehmen. Da hat sich der Verlag mal wieder etwas besonderes einfallen lassen:
darin war nämlich ein Heft (so eine Art Eisenbahnzeitung, weiß nicht so genau).

Also ICH bin von der Verpackung restlos begeistert. Im direkten Vergleich der Verpackung mit dem beiliegenden Heft siegt bei mir die Verpackung eindeutig..
Was sage ich da?
EINEINDEUTIG!

Doch warum ist das so?

Das hat meiner Meinung nach u.a. folgende Ursachen:

1.)
Die Verpackung verschlingt bei der Herstellung weeeesentlich weniger Ressourcen (auch: Energie!) als das Heft. Noch hat der Habeck nicht gesagt, dass Modellbahnkram einzuschränken ist, aber das kann jederzeit passieren.

2.)
Die Verpackung lâsst sich viel leichter und platzsparender sammeln. Auch das Archivieren ist deutlich einfacher, weil die Verpackung deutlich weniger Inhalt hat als das Heft.

3.)
Nicht zu übersehen ist, dass der Konsument die Verpackung leichter und schneller genießen kann, denn das Heft verschlingt bei dessen Konsum, also beim Lesen, schon sehr viel Zeit. (Diese Zeit kann man besser mit der Verpackung verbringen).

Wann kommt die nächste Verpackung???
Ich freu mich drauf!

@24: Hallo Adrian,

endlich einmal jemand, der sich traut auszusprechen, woran es mangelt in dieser schnelllebigen Zeit (ich hingegen nehme mir sogar die Zeit für gleich drei "l").

Denn wie schrieb doch jüngst jemand:

"Solche Marathon Texte sind mir einfach zu anstrengend.
Alles, was mehr als einen Handybildschirm beansprucht, zwingt zum Scrollen. Da bekomme ich einen Krampf im Finger."

Nun muss man beim papier-haptischen NBM zwar nicht scrollen, doch dieses ständige Augen bewegen von links nach rechts, dann wieder - zack - nach links und von vorn, dabei jeweils (!) die richtige Zeile erwischen und so langsam nach unten tasten, dazwischen den Textfluss störende und damit völlig irritierende Fotos und Zeichnungen, zwischendurch uch noch Umblättern, was schon ein gehöriges Maß an körperlicher Agilität erfordert - usw. usf. ...

Was für eine Wohltat hingegen so eine schlichte weiße Verpackung mit kurzem knackigen Text.

Und darauf sogar MEIN Name: Es gibt mich also. Und ich muss wichtig sein. Ja, der Umschlag: Das in der Literaturkritik völlig unterschätzte Wesen!

Einen schönen Tag, Norrskenet!
Aber die Verpackung muss in die blaue Tonne!
Eine BLAUE Tonne verpflichtet nicht zur Abfalltrennung, sodass problemlos auch der Inhalt der Verpackung mit entsorgt werden darf und zwar ohne Inaugenscheinnahme desselben, .....beispielsweise weil er durchnässt ist. Leider habe ich kein Zertifikat der Umwelthilfe gefunden, die mir bestätigt, dass nach 8 Stunden Dauerregen dieser Umschlag noch Umweltneutral* bleibt. (*Umweltneutral = reagiert nicht auf fremde Einflüsse). Insofern kann ich nur darauf verweisen, dass Inhalte zu überwinden damit keine Mühe mehr macht:

Früher wurde der Umschlag in die gelbe Tonne geworfen.
Die gelbe Tonne hat dabei strenge, bisweilen unsoziale Regeln, sodass zum Beispiel "Beschissenes" darüber nicht entsorgt werden darf. Man musste daher zwangsläufig die Zeitung behalten oder anderweitig entsorgen....also bewusst trennen!

Ich will das an einem Beispiel erklären. Bei einem befreundeten Blatt des NBM, befand sich bisweilen ein Umschlag in der Klarsichtfolie , der konkret an mich gerichtet war und einen Überweisungsträger enthielt. Den musste ich nur ausfüllen und bekam dann weiterhin ein paar Hefte zugeschickt.
Unlängst erhielt ich sogar noch eine Goldmünze. Wäre nicht zufällig der ausgepackte Umschlag mit der Münze dem Regen zum Opfer gefallen, hätte ich geglaubt sie sei echt. Nun weiß ich nicht, ob diese aufgeweichte Münze in die blaue, gelbe, braune oder schwarze Tonne soll.
Die grüne Tonne beinhaltet bei mir frische Putzlappen, die nach Gebrauch in die schwarze Tonne gehen, Aber eine pappige Münze müsste eigentlich in die braune Tonne, denn im eigenen Komposthaufen könnten sich schädliche Stoffe breitmachen oder es wächst dann ein Münzenbaum mit pappigen Münzen dran.
Das Problem hat sich bis heute nicht aufgelöst.

Fazit:
Mit diesem Umschlag wurden alle Klarheiten beseitigt und das ist doch was!
🖐😁
Gruß Sven


Die jetzt schon zahlreichen Postings in diesem Thread zeigen auf:

mit seinem Thread zum "INHALT des NBM 6/ 2023" hat Nordskerret durch die jegliche Empathie vermissende Hervorhebung des Wortes "Inhalt" wohl die Gefühle zahlreicher User verletzt und sie in ihrem nachvollziehbaren Interesse für die Verpackung erheblich diskriminiert.

Er hat dabei auch nicht bedacht, dass der Inhalt des NBM bei allen Lesern ident ist - und somit weitgehend vernachlässigbar - während jede Verpackung des NBM eine durch ihre sehr unterschiedliche Erfahrung während des Transportes ja eine höchst individuelle, fast schon intime Geschichte aufweist.

Transporte sind Porte. Punkt.

Vielleicht kann jemand mal eine woke Flagge für Transporte basteln, damit diese dann vor dem Verkehrsministerium gehisst werden kann.

VG



@27: Hallo Freetrack,

nun mal Futter bei die Tische:

Schon George Lukács hat seinerzeit gesagt, Realität sei in Wirklichkeit nichts anderes, als die Wiedergabe des UNABHÄNGIG vom menschlichen Bewusstsein Existierenden DURCH eben dieses menschliche Bewusstsein.

Soll sagen: Auch wenn das in NBM-Ausgabe 6/2023 Geschriebene und Gebilderte in allen Heften rein äußerlich (bzw. innerlich) scheinbar ident sein sollte, so werden diese Inhalte durch die Köpfe der Lesenden höchst individuell aufgenommen, verarbeitet, weitergesponnen und schließlich in irgendwelchen versteckten zelebralen Regionen - der überaus schlichte Modellbahner spricht da gröbst vereinfachend von Schattenbahnhöfen - abgelegt.

Insofern möchte ich an dieser Stelle der steilen These eindeutig widersprechen, nur die Verpackungen wiesen letztlich Individualität(en) auf.

Wobei wir schon zum nächsten Themenkomplex gelangen:

Du schreibst "während jede Verpackung des NBM eine durch ihre sehr unterschiedliche Erfahrung während des Transportes ja eine höchst individuelle, fast schon intime Geschichte aufweist."

Willst Du damit sagen, dass Verpackungen - im Gegensatz z.B. zur KI (aktueller Stand ...) über Gefühle verfügen? Und die NBM-Hefte selbst hingegen der KI ähnlich etwa und ebenfalls nicht?

Woher bist Du Dir da so sicher, wo sind die Belege?

Ich denke, dass Du damit wohl die Gefühle zahlreicher Hefte verletzt und sie in ihrem nachvollziehbaren Interesse für Individualität ganz erheblich diskriminierst.

Upgewokene Grüße, Norrskenet 😊
Es tut mir leid, falls ich ein Heft verletzt haben sollte, das lag nicht in meiner Absicht.

Ich spende sofort ein Heftpflaster.
Hallo,

die neue Verpackung erweitert nun mein Sammlung. Ich sammle ja jede Verpackungsfolie der einzelnen NBM Ausgaben. Die folienlose Zeit war hart, da die Sammlung nicht erweitert werden konnte.
Nun kann ich diese durch weiße Papierverpackungen erweitern. Welch Glück!

Den Vorschlag mit der Umfrage in #16 finde ich gut. Dann könnte man rausfinden welche Verpackungsart am beliebtesten ist. Auch könnte man herausfinden in welchem Jahr die Folienqualität am besten war.

Die Anzahl der Einträge mit 3 zu 1 zugunsten der VERPACKUNG im Gegensatz zu INHALT zeigt, dass hier der Nerv der N-Bahner getroffen wurde.

Gruß Georg
Hallo,

was soll ich sagen? Ich kaufe meine Hefte im Zeitschriften laden, dort stehen sie immer unverpackt im Regal. Keine Sammelmöglichkeit. Ich kann keine Rohstoffe der thermischen Verwertung zuführen. Was für ein Skandal

Grüße, Peter W
Zitat

Ich kaufe meine Hefte im Zeitschriften laden, dort stehen sie immer unverpackt im Regal



Typisch Einzelhandel!

Kundenbedürfnisse ignorieren, aber ständig jammern, dass es nach unten geht mit den Umsätzen.
Hi

Zum INHALT des NBM 6/2023 sind es jetzt 10 Beiträge, zur VERPACKUNG "nur" 32...

Also bitte ab NBM 7/2023 das Wesentliche der Diskussionen mit inhaltlichen Themen nicht mehr stören..


LG ChristiaN
Servus,

noch eine vielleicht philosophische Anmerkung von mir. Es wurde verschiedentlich geschrieben dass nichts zum Inhalt geschrieben wurde. Das kann man so nicht gelten lassen. Ein Verpackung ist ja nur eine Verpackung wenn sie auch etwas enthält was sie verpackt. So wird zumindest indirekt der Inhalt auch thematisiert.

Grüße

Dieter.... der diesen Faden den echt besten der letzten Jahre findet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum INHALT des NBM 6/2023 sind es jetzt 10 Beiträge, zur VERPACKUNG "nur" 32...



Könnte wahrscheinlich daran liegen, dass man sich zur Verpackung schnell ein Urteil bildet, zum Inhalt - sodann er gut ist -  wahrscheinlich länger braucht . . .

. . und je länger, desto besser  . . .

philosophiert

Randy

Moin,

eher nicht, denn ...
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Haben ggf. viele das Heft noch nicht erhalten?



... genau so ist es.

Gruß
Kai
Georg (30),
wie bewahrst Du Deine NBM-Foliensammlung sicher auf? Zu viel Trockenheit, Wärme und Sonnenlicht könnte sie spröde werden lassen. Wie man auch bei der regelmäßigen Reinigung aufpassen muß, will man später keinen Chemiefraß auf den Folien haben. Sollte man Folien an kritischen Stellen fetten oder ölen, also balsamieren?

Gruß
Olaf
Hi Olaf,

Am besten gut falten und im Heft aufbewahren..


Lg ChristiaN
der versierte Modelleisenbahner tränkt das Heft unmittelbar nach Erhalt für ein paar Tage in ein Wasser-Weißleimgemisch.

Daraus lassen sich praktische Schatullen zur Aufbewahrung von Adresskleber, Folien etc. anfertigen.
Moin moin,

hmh, katalogisiert Ihr Eure Folien denn auch ordentlich?

Nach Erscheinungsjahr, Typ, postfrisch oder gestempelt, Erhaltungszustand etc.?

Empfiehlt es sich, die gesammelten Folien besser im Bank-Safe zu verwahren (wie die 194 178-0) und gibt es bei gewissen Banken bei Vereins-Mitgliedschaft ggf. Verwahr-Rabatte?

Und wie sieht es mit Sammelverwahr-Rabatten aus?

Fragen über Fragen, die sich in dieser für mich völlig neuen Welt nunmehr auftun. Und natürlich beantwortet werden wollen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Ich schlage vor die Folie im Maßstab 1:160 zu falten oder schneiden und dann als Ladegut oder als Abdeckfolie für Maurerarbeiten am oder im Modellhaus zu verwenden zusammen mit dem Figurenset von Noch Art.36055.


Hahaha

Bleibt fröhlich in diesen Zeiten

Frank
33: Hallo ChristiaN,

fast hätte ich es vergessen:

À pro pós (wie Du schreibst) "NBM 7/2023" - ja, DU weißt es scheinbar schon: Ab sofort wird es das "Abo+6" geben.

Künftig ZWÖLF Umschläge frei Haus, davon sechs gefüllt mit einem NBM. - In genau WELCHEN Umschlägen jeweils ein Heft stecken wird, wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten, da strenges Verlagsgeheimnis.

Doch die Treffer-Quote von 1:2 übersteigt deutlich jene von auf Jahrmärkten: Wo man regelmäßig Tüten öffnet mit dem Ergebnis "Niete" - obwohl nicht einmal eine solche für die Donnerbüchse enthalten ist.

Dem betont zuverlässig nachhaltig agierenden Dauer-Abonnenten wird damit ENDLICH die Möglichkeit geboten, auch seine älteren, gelackt unverpackt empfangenen NBM-Hefte sukzessive gediegen einzeln und persönlich nachzuverpacken.

Die sich dadurch ergebende Wertsteigerung der eigenen NBM-Sammlung wird sich damit ins im heutigen digitalen Zeitalter noch unabsehbare, schier Unermessliche steigern.

Die Verpackungen schützen die roten Heftrücken zugleich vor Vergilbung resp. Ausbleichen, und ermöglichen aufgrund ihrer geschickten Gestaltung zugleich das beidseitige Anfertigen akribisch formulierter, heftspezifischer Notizen.

Und niemand, wirklich niemand wird dereinst beim Betreten der Moba-Stube noch visualisieren können, welche unter psychologischen Gesichtspunkten als hoch kritisch einzuschätzende Literatur man da in Massen zu beherbergen pflegt.

Und das Beste zum Schluss: Der Abo-Preis steigt trotz Verdoppelung der Postsendungen um nur knapp 39%: Wahrlich ein echter Schnapper!

P.S.: Gegen nur 5,9% Premium-Aufpreis werden die Umschläge ab Verlag jeweils mit dem harmlosen Aufdruck "Apotheken-Magazin" oder "Wild und Gleis" versehen.

Beste Grüße, Norrskenet
Norrskenet ich verstehe kein Wort.
Was nimmst du da eigentlich und ist das illegal oder kann das die Regierung noch erlauben, weil sie es selber nimmt.!?

Ich mache mir gerade Gedanken, ob man diese, doch recht robusten Tüten über ein Gestell spannen könnte um ein Gelände zu formen. Das muss doch einen Megaspaß bereiten, wenn man später versehentlich ein Heft nicht rausgenommen hat, es sucht und dann unter der Kirche wiederfindet. 🤣

Aber das war zu praktisch gedacht, oder?......

Gruß Sven
@43: Hallo Sven,

Du schreibst "Norrskenet ich verstehe kein Wort. Was nimmst du da eigentlich und ist das illegal oder kann das die Regierung noch erlauben, weil sie es selber nimmt.!?"

Ich nehme gar nichts, sondern es wird mir regelmäßig von weißen Männern gereicht:

Immer wieder rote, gelbe, grüne, weiße Schächtelchen. Manche - die etwas teureren Präparate - sind auch grau (Achtung!) VERPACKT und zudem geheimnisvoll codiert*.

Nein, nicht was DU denkst: Sondern jene Dealer stehen hinter einer (nicht Apo-)Theke.

Und wenn Du mal wieder kein Wort verstehst:

Stoppe doch einfach mal kurz Deine dreißig gerade kreis(ch)enden Sound-Loks. 🫣😉

Empfiehlt Norrskenet

* mit ASM, LSM, ...
Die Tüte ins Altpapier? Hab mich dagegen entschieden - also Restmüll. Schon diese speziellen Bäckereitüten ("Botkorb") mag die Altpapierverwertung nicht, also vermute ich, dass das bei dem NBM-Ding erst Recht so ist.

Gruß
Eglod
Also ich bin soweit mit den Umschlägen zufrieden.

Aber, gäbe es die vielleicht auch noch in Bunt ?




Abduck . . ..
Kannst ja die rosarote Brille aufsetzen.
Übertragung in Farbe ... und bunt!
Randy, mit den Farben wäre ich aber vorsichtig.

Ich war froh, in Beisein meiner Frau eine Mobazeitung aus dem Umschlag gezogen zu haben.
Hätte ja auch ein japanischer Schlüpfer drin sein können.....

ach, für DICH war der japanische Schlüpfer  . . . ?!


Das erklärt, warum der weisse Umschlag nicht in den Briefkasten passte und daher auf dem Boden lag. . . :) :)


( . . . . und auch nicht zerfledert und zerkratzt wie sonst das nackte NBM-Magazin immer hier ankam)


Hallo,

Mein NBM ist angekommen ... ohne Umschlag! Was soll ich dazu sagen. Ich bin zutiefst entsetzt. Jetzt ist meine Sammlung unvollständig.
Gibt es ggf. Unterschiede bei den Abos? Ein Verpackungsabo und ein Nicht-Verpackungsabo?

@#37 Ich bewahre die Folien in Sammlerfolien auf (vier Felder, wie für Postkartensammler). Der Ordner ist im hauseigenen Tresor, da solche Wertgegenstände nicht offen rumliegen dürfen.

traurige Grüße
@50: Hallo Georg,

also nunmehr ...
● Abo ohne / mit Folie,
● Abo+ ohne / mit Folie und
● Abo+6 ohne / mit Folie?

Ich vermute mal eher (zumal es hier heute auch regnet), dass Du jüngst nicht brav aufgegessen hast: Nicht nur Alexa bekommt ALLES mit!

Wegen der Schadensersatzansprüche würde ich mich unverzüglich per Einschreiben gegen Rückschein über Deine US-Anwälte an den Verlag wenden: Denn wie bei Briefmarken versprechen bekanntlich erst VOLLSTÄNDIGE Folien-Sätze die zu erwartenden Wertsteigerungen und mithin in ferner Zukunft einkömmlich fette Verkaufspreise.

Viel Erfolg! Und es regnet übrigens weiter.

Beste Grüße, Norrskenet
Was ist hier eigentlich wieder für ein Affenzirkus ?
Erschreckend wie hier der Beitragssteller mit anmassenden  lächerlichen Kommentaren  von gelangweilten Selbstdarstellern bombardiert wird.
So langsam wird das Forum hier der reinste Egomanen Kindergarten.
Wenn Euch das Thema nicht interressiert ,  haltet Euch gefälligst da raus, Danke.
Auch mein vorletztes N-Bahn Magazin lag geknickt und zerrissen im Briefkasten was ich wenig lustig fand wie jeder halbwegs Erwachsene MoBa Kollege wohl nachempfinden kann.
Deswegen ist die Umverpackung bei den aktuellen Postzustellern in Deutschland sehr wohl ein Thema.
Früher war noch eine dickere Pappe unter den Heften mit eingeschweisst  welche zumindest bei mir verhinderte,dass die Hefte geknickt wurden.
Gruss,
             Sascha.


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geknickt und zerrissen im Briefkasten


Hattest Du beim Verlag reklamiert und eine Ersatzlieferung erhalten?

Übrigens, die österr. MBW kommt bei mir immer verpackt und unversehrt an. Knicken fällt keinem Postler in AT ein und die Normpostkästen mit Einwurf-Klappe bieten dazu auch keinen Anreiz - dann geht die Zeitschrift nicht rein.

Grüße, Peter W
@52: Hallo Sascha,

Du hast scheinbar nicht ganz verstanden, dass speziell der NBM-"Verpackungs"-Faden hier inzwischen eine Art LEGENDE darstellt und eine eher humorvolle Interaktion in global keineswegs lustigen Zeiten.

Das ist übrigens mit entsprechender Sensibilität zwischen den Zeilen des Faden-Knüpfers auch nicht allzu versteckt erkennbar.

Vielleicht hätte Georg das besser NOCH eindeutiger VERPACKEN müssen?!

Beste Grüße, Norrskenet
If you believe, if you believe,
If you believe, then let it out

https://youtu.be/WE8-49VC0YY

VG ein gelangweilter Selbstdarsteller
Hallo, meins lag heute völlig ohne Umschlag, ein ganzer Stapel zur freien wahl, in der Bahnhofsbuchhandlung und war von der ersten bis zur letzten Seite bedruckt 😂😂😂🍻🖐️
@56: Bon soir et good evening Freetrack / piste libre,

merci beaucoup et thanks für dieses romantische Video von der Tram in Montreal - wenngleich ziemlich umfänglich VERPACKT!

Kind regards / Avec mes cordiales salutations, Norrskenet
Meine kam heute am Samstag auch an. Finde ich aber gut mit der Verpackung. Aber warum dauerte es so lange bis ich zu dem Heft gekommen bin und andere schon am 17.??
@59: Hallo Xalos,

that's logistics:

● Versanddatum / -uhrzeit durch Druckerei im Ausland: PL- Kraków (und ggf. in mehreren Chargen);
● Zustell-Region;
● Agglomerationsraum vs. Fläche ("Berlin Alexanderplatz vs. Hallig Hooge")
● Schnelligkeit der Post.

Das liegen viele Schritte und Hände in der Logistik-Kette, und bei solchen Periodika gelten (auch kostenorientiert) gewiss andere Standards als bei z.B. TAGESzeitungen.

Stammt ja nicht wie die frischen Brötchen direkt vom Bäcker nebenan.

Auch wenn man inzwischen gewöhnt ist, dass "Ware aus Japan schon vorgestern" ankommt.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Xalos #59

Das liegt daran,das die Post ein lahmer Haufen geworden ist. Ich habe innerhalb meiner Stadt auf einen Brief
fünf Tage gewartet. Wir hören dann immer Personalmangel,nicht nur bei der Post auch bei BUS usw.
Komisch beim Streik sehe ich kein Personalmangel.

Schönen Sonntag
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;