1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vergleich der Br10 von Arnold und Rivarossi Kesselgehäuse

THEMA: Vergleich der Br10 von Arnold und Rivarossi Kesselgehäuse
Startbeitrag
f4phantomkmk - 18.10.23 02:43
Ich habe den alten Rivarossi Br 10 von meinem Vater. Wenn ich die neue Br 10 von Arnold sehe, hat sie einen Tendermotor und einen verbesserten Ventiltrieb.
Können Sie die Unterschiede zwischen der Schale vergleichen?

Hallo, ja die Schale/Gehäuse  bzw Karosserie ist gleich
Guten Morgen f4phantomkmk,

über die Suchfunktion bekommst Du erschöpfende Auskunft darüber:

BR 10 001 Arnold vs. Rivarossi

Besprechung aus 2014.
Demnach ist die Aussage von GSH nicht komplett richtig.
Vielleicht findest Du über die Suchfunktion auch noch weitere Hinweise, falls Du's brauchst.
Beste Grüße

Kaufhold / Drost
Guten Morgen f4phantomkmk,
Die oben in #2 von Kaufhold/Drost erwaehnten Besprechungen der BR 10 Rivarossi vs Arnold weisen in die Richtung, dass Arn vor allem das Tender Gehaeuse komplett von Riv uebernommen zu haben scheint.
Vieles deutet darauf hin, dass auch zumindest die Grundform fuer das Arn Lok Gehaeuse von Riv uebernommen worden ist - hier sind im Detail allerdings einige Veraenderungen gemacht worden (z B feste Frontschuerze und nur [abnehmbare] Aussparungen fuer die Vorlaufraeder - bei Riv: abnehmbare Frontschuerze).
Wie GSH oben in #1 schon sagte, sind aber im Prinzip von der Form her, beide Lok Gehaeuse im wesentlichen gleich.
Die grossen Unterschiede liegen im Antrieb und der Arn Neu Konstruktion des Triebwerke mit Steuerung, die die Arn BR 10 insgesamt "besser" aussehen lassen....
Ich habe beide BR 10 Ausfuehrungen und neben einander gestellt sieht die Arn BR 10 schon "Modell maessig er" aus, was nicht sonderlich verwundert, weil zwischen der Arn und Riv BR 10 fast 30 Jahre liegen...
Gruesse
FreddieW
Hallo,

Da ich beide habe, kann ich folgendes sagen. Das Tendergehäuse ist vollkommen identisch (und im Prinzip zwischen beiden tauschbar), alles andere ist bei Arnold komplett neu, wobei das Lokfahrwerk von der 01 stammt. Das wurde mir damals von Arnold auf Anfrage auch so bestätigt.
So ist das Rivarossi Lok-Gehäuse hohl und aus Kunststoff und das Arnold Lokgehäuse massiv aus Metallspritzguss. Ausserdem ist die Stückelung ganz anders. Wegen der großen Ähnlichkeit denke ich allerdings, dass die alten Rivarossi Zeichnungen als Grundlage für die Neukonstruktion gedient haben.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;