1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Nachtzugverbindungen nach Prag

THEMA: Neue Nachtzugverbindungen nach Prag
Startbeitrag
Heidi - 18.10.23 12:32
Hallo zusammen,

eine Bereicherung für den Schienenverkehr bietet European Sleeper ab 2024 an.
Es sollen Nachtzüge von Brüssel und Amsterdam via Berlin und Dresden nach Prag rollen.

Für mich bedeutet dies, dass ich künftig meine Familie besuchen kann ohne den Stress von 1.400 km Autobahnen.
Ich hoffe, dass dieses Angebot bis Brno oder gar BΕ™eclav ausgeweitet wird. Dann könnte ich ohne umzusteigen bis Aachen durch fahren

https://deutsch.radio.cz/nachtzug-european-slee...in-nach-prag-8796727

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die sehen gut aus. Wenn sie jetzt noch eine E10 zum Ziehen mieten, dann sehen sie super aus

Gruß

Frank
Ich habe eher 185er und so Zeugs (193er) gesehen...

Gruß
Eglod
Hallo Egold,

mir sind alte Wagen welche innen modernisiert wurden lieber als seelenlose Neubauwagen πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo,

die Verlängerung nach Prag ist auch hier Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10575613
Interessant finde ich die Abfahrt Berlin Hbf um 06:20 Uhr mit Ankunft in Praha hl.n. um 10:56 Uhr. Die Ankunft in Prag ist für einen Nachtzug recht spät.

RJ257 fährt um 06:15 Uhr in Berlin Hbf ab und kommt um 10:27 Uhr in Praha hl.n. an. (Fahrplandaten jeweils vom 02.04.23)

Aber grundsätzlich positiv, dass Prag weitere Nachtzugverbindungen (wieder) bekommt.

Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

mir sind alte Wagen welche innen modernisiert wurden lieber als seelenlose Neubauwagen πŸ˜‰



Tja, bei so alten Wagen hatte der Sitzteiler auch noch einen Bezug zum Fensterteiler. Das ist ja heute nicht mehr Stand der Technik. πŸ˜‰

Gruß,
103er.

@Heidi: in Brno haben wir am 7.10. aufgespielt πŸ˜… Im Nov. sind wir dann nochmal in Ostrava und Havirov, aber das ist dann leider im Norden von Dir)

Da hätten wir uns fast treffen können.

Na dann drück ich mal die Daumen, dass das was wird mit der Verbindung πŸ‘Œ

Toni
Hi

Zum Glück gibt es deutlich mehr Flugangebote. Mein letzter Besuch in Brno flog ich nach Wien und nahm ein Mietauto.
Ich würde ja gerne einen Nachtzug nach Prag nehmen, war lange nicht dort, aber wenns da nur zwei-drei Nachtzüge im ganzen Land hat, muss ich dann erst von BW nach Brüssel fahren? Unser Schienenangebot ist ein Witz.


LG ChristiaN
Heidi,
ich meine der Sleeper fährt durch die Niederlande nach Brüssel und nicht über Aachen.

Olaf
@4: Hallo Mitropa,

bei Nachtzügen kommt es nicht auf eine möglichst kurze Fahrzeit an, da man
a) schläft und
b) auch ausschlafen können möchte.

Der Fehler mit dem Fahrzeiten-Vergleich Tag vs. Nacht wird immer wieder - auch in Manager-Magazinen und Tourismus-Blättern - begangen: Unsinn!

Denn man beißt sich ja nicht die Zähne am Lenkrad aus, sondern ruht entspannt und umsteigefrei zum Ziel hin - die Arbeit machen andere!

Auch die immerhin 21h z.B. von Stockholm nach Narvik haben wir stets genossen.

Und was die Sitzwagen angeht: Haben InterRailer und EuRailer heute etwa schlechtere Rücken als zu Beginn des InterRail-Zeitalters? - Da fahren ja heute NICHT primär die DAMALIGEN InterRailer!

EDIT: Die Lackierung eines der Nachtwagen erinnert mich i.ü. stark an den "Zug der Zeit", den seinerzeitigen "ET 403".

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Olaf,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Stecker*

ich meine der Sleeper fährt durch die Niederlande nach Brüssel und nicht über Aachen.


Amsterdam - Brüssel - ??? - ??? - Berlin - Dresden wie geht das anders?
Das geht meines Wissen nur über Aachen, da der Zug weder über Luxemburg noch über Frankreich fährt, müsste es definitiv über Aachen gehen. Es wäre etwas anderes, wenn der Zug den Lauf Brüssel - Amsterdam -Berlin hätte, dann wären andere Grenzübschreitungen möglich.

Gruß aus Südmähren
Heidi
@14: Hallo Mitropa,

genau deshalb gibt es ja zugleich Schlaf- und Liegewagen: Freie Wahl je nach Zahlungsfähigkeit bzw. -bereitschaft.

Und was die Zeit angeht: Nachtzüge fahren primär nachts, und ihre Tagesfahrzeiten-Anteile sind weit kürzer als die Tagesfahrzeiten jeglicher Tagesverbindung.

Wie oft z.B. habe ich Geschäftsreisen per Nachtzug nach und von Wien, Paris, Bruxelles und anderen europäischen Städten absolviert, ohne überhaupt irgendeine Arbeitszeit zu verlieren:

Büro > NZ > Meeting in europäischer Stadt > NZ > Büro.

Ich spreche da mithin nicht als Pufferküsser, sondern aus beruflicher Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes.

Und war stets früher am Ziel, als die Flieger, und durfte auch erst später als die Flieger wieder abreisen. Und jene am Ziel gewonnenen Zeiten weiß ich zu nutzen.

EDIT: Und übrigens kann man im Zug bei Bedarf ebenso arbeiten - u.a. Dank "moderner" Errungenschaften wie www, Notebook und Wischfon. Und zwar in praxi statt lediglich theoretisierend spekulierend.

Beste Grüße, Norrskenet

Habe nochmal den Linienlauf abgefragt. War eben vom Handy etwas umständlich.

https://images.prismic.io/europeansleeper/b676f...auto=compress,format

und

https://www.lok-report.de/images/news/news_2021_51/timetable_europeansleeper.jpg

Das ist der Fahrt-Bogen, sozusagen ein breit gestrecktes U auf dem Kopf stehend. Kann sich natürlich irgendwann ändern, aber die Niederlande wollen natürlich auch angebunden werden.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

dass mach so rum natürlich Sinn. Ich habe keine Möglichkeit solch zukünftige Fahrrouten abzufragen. Nach derMeldung von Radio Prag nahm ich an, dass der Zug von Amsterdamm nach Brüssel und dann nach Prag über Berlin fährt. Dieser Lauf wäre nur über Aachen gegangen.

Schade, aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine direkte Nachtzug-Verbindung von Südmähren nach Aachen. Ob ich das noch erlebe? Eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hi zusammen,

ich bin zwar vehementer Befürworter für mehr Nachtzugverbindungen aber wenn ich mir das Rollmaterial so anschaue kommt mir das kalte Grausen. Ich habe da leider traumatische Erinnerungen an eine Nachtzugfahrt von München nach Rom mit ähnlich alten Rumpelwaggons mit identischer Konfiguration der 6 Betten im Liegewagenabteil. Um in die oberen Betten zu kommen muss man schon ausgebildeter Zirkusakrobat sein, wenn man größer ist als 1,75m, denn die Hühnerleiter am Stirnende lässt sich nicht verschieben und die Dachwölbung ist direkt über´m Bett. Durch die schlechte Federung und Dämpfung sind die Wagen so laut, dass man kein Auge zu machen kann. Dazu tragen dann auch nicht unbedingt die zu kurzen Betten bei, bei denen man mit angewinkelten Beinen schlafen muss. Kurzum ne komplette Katastrophe! Da nimmt man sich vermutlich lieber nen Platz im Sitzwagen. Die neuen ÖBB Schlaf-  und Liegewagen machen da eher einen vielversprechenderen Eindruck.

VG

Frank
Hallo Frank,

wenn man verwöhnt ist und komfortabel reisen möchte, dann solte man auch nicht am falschen Ende sparen. Ich würde mir ein eigenes Abteil im Schalfwagen buchen. Der Preis Prag-Amsterdam inkl. Fahrradmitnahme kostet 248€ die wäre mir eine solche Fahrt schon wert.
Kein geschnarche von Mitreisenden, keine Kletterpartien in Bett und kein Warten auf ein freies Waschbecken, kein eigenes Überziehen der Betten...........fast wie in einem 3-Sterne Hotel und, nach meinem Empfinden, immer noch deutlich günstiger und vor allem stressfreier als mit dem Auto.

Also, wenn es eine Direkt-Verbindung aus Südmähren nach Aachen geben würde, würde ich sofort vom Auto auf die Bahn umsteigen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

ich bin nicht so sehr verwöhnt. Mir reicht mitunter auch ne Isomatte und ein Schlafsack. Aber auf diese moderne Art der Folter, wie in diesen Waggons, kann ich getrost verzichten. Das Gerumpel und die Lautstärke bleiben ja leider bestehen auch wenn man sich ein eigenes Abteil gönnt. Die Waggons sind ja keine anderen. Ich finde es irgendwie ne Frechheit so etwas anzubieten. Da kann man dann noch so viele Fototapeten in die Abteile kleben. Alter Mist bleibt alter Mist! Flixbus fährt ja auch nicht mit 50-60 Jahre alten Bussen durch die Gegend. Oder bieten die inzwischen auch Nostalgiefahrten an?
Also mir wär´s das Geld nicht wert!

Viele Grüße aus Oberbayern,

Frank

Moin moin, weil es gerade Thema ist morgens um 3.50uhr in Halunkistan (Halle) πŸ˜‚πŸ˜‚ beim warten auf de S3 kommt doch das Ding auf der neuen an mit blauer 10ner und auf Gl. 8 kam noch eh Slowakenvektron mit Schüttgutgelumpe und dahinter meine S3 πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ–οΈ

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frank,

nach einer Nacht auf der Iso-Matte brauche ich drei Physios, um wieder gerade zu stehen. Um das Geld kann ich mich auf eine Sänfte nach Prag tragen lassen.

Andras
#21
Ein schöner Epoche IV-Zug – und das in 1:1, im kommerziellen Einsatz. Hut ab!

Gruß, Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man verwöhnt ist und komfortabel reisen möchte, dann sollte man auch nicht am falschen Ende sparen. Ich würde mir ein eigenes Abteil im Schlafwagen buchen. Der Preis Prag-Amsterdam inkl. Fahrradmitnahme kostet 248€ die wäre mir eine solche Fahrt schon wert.


Hallo zusammen,
ich fahre viele tausend Kilometer im Jahr mit der Bahn und kann das bestätigen. Mit einer BahnCard 50 sind auch Tickets in der 1. Klasse bezahlbar und wenn es nicht arg zu teuer ist, dann nutze ich diesen Komfort auch.

Im Nachtzug nehme ich grundsätzlich den Schlafwagen. Der Unterschied zum Liege- oder gar Sitzwagen ist hier schon sehr groß. Im Schlafwagen hat man eine ruhige Nacht, bekommt ein Frühstück und teilweise hat man sogar eine eigene Dusche im Abteil.

Ich ziehe eine Nacht im Schlafwagen jedem Flieger vor. Klimaschonend und umweltfreundlicher ist der Zug zudem auch noch.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

ohne das hier jetzt zerreden zu wollen, es ist nicht aufgelegt, dass eine Fahrt im Schlafwagen signifikant umweltfreundlicher ist als ein Flug. Hängt stark von der Strecke, der Auslastung, der vom Zug genutzten Energie ab. Bei Amsterdam-Prag wird´s stimmen. Bei Wien-Neapel schaut´s schon wieder anders aus.

Viele Grüße

Andras

Hallo,

Der European Sleeper fährt hier schon in Modell. Die Wagen sind alle umgespritzt auf Basis bestehende Modelle: Schlaf-und Liegewagen stammen von LS, die Sitz-Wagen von Arnold.

Schöne Bilder des Vorbild kann mann hier finden: https://flickr.com/groups/14822032@N24/pool/

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht direkt zum Thema, aber:

Wir sind damals im Sommer 1989 mit dem Akropolis Express nach dem Abitur nach Athen gefahren, im Liegewagen. Es war nicht günstig,  aber immer noch günstiger als zu fliegen. Es gab ja da noch das IATA Kartell ( ein erlaubtes) und Flüge waren komfortabel aber recht teuer im Vergleich zu heute. Eine Frage des Wettbewerbs halt.
Heute würde ich das nicht mehr machen, müsste dann wahrscheinlich auch als erstes zum Physio, mein Kreuz! Und mein Gewicht...., lassen wir das. Die Fahrkarten besitze ich noch heute und bewahre sie auf. Schließlich war es keine 2 Jahre später nicht mehr möglich. Denn da wurden leider gerade die Balkanzüge durch die Balkankriege ersetzt.
Für mich eine schöne Erinnerung an eine vergangene Epoche, die Fahrt mit dem Zug.

Gruß
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne das hier jetzt zerreden zu wollen, es ist nicht aufgelegt, dass eine Fahrt im Schlafwagen signifikant umweltfreundlicher ist als ein Flug.


Hallo Andras,
die Bahn ist sogar um ein Vielfaches umweltfreundlicher als ein Flug. Das europäische Netzwerk "Back on Tracks" hat  eine Studie vorgestellt, nach der drei Prozent der gesamten CO2-Emissionen der Europäischen Union sich durch eine Verlagerung des Flugverkehrs auf ein leistungsfähiges Nachtzugnetz vermeiden ließen.
Allen Berechnungen zugrunde liegt ein vermutetes Nachtzug-Netz mit folgenden Eigenschaften:

Laut der Studie kommen Nachtzüge auf 28 mal weniger CO2-Ausstoss pro Kilometer als ein durchschnittliches Flugzeug. Selbst wenn dieses mit nachhaltigen Treibstoffen, sogenannten SAF betankt würde, wären es noch immer 16 mal weniger.

Nachtzüge sind laut der Studie besonders auf Distanzen von über 500 Kilometern eine bessere Alternative als Hochgeschwindigkeitszüge. Die Zeit im Schlaf werde nicht als Reisezeit wahrgenommen, sondern eher als Vorteil (weil beispielsweise eine Hotelübernachtung eingespart wird). Dementsprechend haben Nachtzüge einen «Startvorteil» von 8 Stunden und werden in Sachen Reisezeit auf Distanzen von 501 bis 1500 Kilometern als gleichwertig mit Flugzeugen wahrgenommen.

Hochgeschwindigkeits-Nachtzüge mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 Kilometern pro Stunden könnten sogar auf Distanzen bis 1900 Kilometer konkurrenzfähig sein, solche mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde auf Distanzen bis 2700 Kilometern. Solche Züge existieren etwa in China auf der Strecke Peking-Shenzen.

Viele Grüße,
Mathias
N' Abend,

... und CO2 in 10.500m Flughöhe eben und bekanntlich noch ganz andere Schäden anrichtet, als auf Bahnhöhe Null.

Und insofern die CO2-Werte des Stinkefliegers bzgl. Klima-Schadensbild / Konsequenzen noch vielfach zu multiplizieren sind.

Doch was interessiert das schon humanoide Lemminge ...

Sorry für die Wortwahl, doch die Lage ist inzwischen VIEL ernster, als die meisten es wahrhaben wollen.

Oder: ... überhaupt können ... es setzt eben gewisse mentale Meta-Fähigkeiten voraus.

EDIT: Danke auch an #29 Westerland-Mathias.

Gruß Norrskenet

Hallo zusammen,

früher gab es deutlich mehr Nachtzüge durch Deutschland. Leider aber sind die Deutschen eher in ihrem Auto verliebt, als in ihren Partner/Partnerinnen. Selbst die Klimakleber reisen gern mit dem Auto, Flugzeug oder Schiff in den Urlaub.
Das zeigt wie Krank die Menschen sind.
Es war ein Fehler der DB die Nachtzüge abzuschaffen. In anderen Länder funktionieren Nachtzüge noch ganz gut und sind auch meisten gut gebucht.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das Angebot von European Sleepers, Night-Jet ud EuroNight in den nächsten Jahren noch weiter verbessern wird. Selbst die České drahy betreibt noch einige Nachtzüge oder Teile davon. Ziele sind u.a. Innsbruck, Bludenz, Zürich, Basel, Brix, Krakau, Kattowitz, Warschau, Košice, Budapest, Split und Kurswagen in die Ukraine.
https://www.cd.cz/nase-vlaky/nocni-vlaky/ceske-drahy/-25866/

Wenn die kleine České drahy das auf die Reihe bringt, sollte es die große Deutsche Bahn auch hinbekommen. Die ÖBB zeigt doch, das es geht.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

also ich würde jetzt auch erstmal davon ausgehen, dass Zugfahren klimafreundlicher ist als Fliegen.
Aber wie bitte schön, will man Leute dazu bewegen vom Auto oder Flugzeug auf die Bahn umzusteigen bei solchen Uralt-Rumpelzügen??
Als ich zum ersten Mal von European-Sleeper gehört hatte, dachte ich mir: "Wow, sehr gute Idee!"
Dann hatte ich mir aber ein Interview mit dem Gründer angeguckt, in dem auch die Waggons gezeigt wurden. Da ist mir dann die Kinnlade runtergefallen. Und ich hatte wieder Erinnerungen an meine Rumpel-Nachtzugfahrt von München nach Rom. Da ist mir auch die Kinnlade runtergefallen, als ich am Bahnsteig stand und diese Uralt-Wagen in den Bahnhof reingerumpelt kamen. Dachte erst, ich habe mich im Bahnsteig geirrt und ich bin aus Versehen auf dem Abstellgleis gelandet, wo die Wagen zur Verschrottung abgestellt werden. Aber nee, man sollte da tasächlich einsteigen! Irre!
Ein kleiner Trost war dann nur, dass der Schaffner noch drei Bier aus seiner Kajute hervorgezaubert hat, die er uns verkaufen konnte. Hatte ich ihm hoch angerechnet, da ich den Eindruck hatte, dass er die eigentlich für den Eigenbedarf vorgesehen hatte. Die haben wir dann im Gang runtergekippt. Das Abteil war uns dafür einfach zu trostlos!
Und European Sleeper hat wohl genau dasselbe alte Rollmaterial. Wie verranzt die Waggons sind, sieht man eigentlich in diesem Video ganz gut : https://www.youtube.com/watch?v=StUGJdTZ71s ab ca 04:50.
Ich bin fassungslos, wie man sowas als neuen Service anbieten kann!
Das wäre ungefähr so, wie wenn die Lufthansa ne neue Route mit der Super-Conny (beste Dreimotorige der Welt! πŸ˜‚) oder ner B707 anbieten würde! (Und ich meine nicht die Traditionsflüge! πŸ˜‰) Oder man sich bei Sixt als neues Angebot nen Horch leihen könnte! (und auch hier meine ich nicht als Oldtimerfahrzeug sondern im regulären Verleih!).
Ich finde mit sowas erweist man dem Schienenverkehr einen Bärendienst! Würde mich nicht wundern, wenn die europäische Automobilindustrie Hauptgesellschafter bei Eurpoean Sleeper wäre! Um die Leute wieder auf die Straße zu bringen! 🀣.

Viele Grüße, Frank (immer noch fassungslos!)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es war ein Fehler der DB die Nachtzüge abzuschaffen



Hallo Heidi,

nö, ich glaube das war goldrichtig! ☺️ Mein Trauma-Rumpelzug nach Rom war nämlich genau ein solcher DB-Nachtzug!
Ich glaube, die haben irgendwann dann doch eingesehen, dass es keinen Sinn mehr macht, mit dem alten####durch die Gegend zu gurken!  πŸ˜‰
Die vermutlich einzige Bahngesellschaft, die das Prinzip Nachtzug verstanden hat, ist die ÖBB. Die beschaffen wohl neu entwickelte Waggons! Die schauen vernünftig aus! Damit wird man dann nicht nur irgendwie befördert sondern man kann dann wirklich auch reisen!

VG

Frank

Hallo Frank,

bist Du schon ,al in einem Nachtzug der ČD  gefahren?
Zeiten ändern sich und einige Bahnen setzen auch neuere und modernere Wagen ein.
https://deutsch.radio.cz/tschechische-bahnen-la...-deutschland-8765176 (nach unten scrollen, dort sind Bilder der ČD Schlaf- und Liegewagen).

Man kann die Wagen von vor 20 oder 30 Jahren nicht pauschal mit den alten Wagen vergleichen. Okay, wenn European Sleepers nur alte Wagen ohne Modernisierungen einsetzt, dann ist deren Konzept vermutlich nicht von langer Dauer.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Leute!

Wie würdet IHR denn vorgehen, wenn Ihr solch ein völlig neues Unternehmen in Gang bringen wolltet? Habt IHR schon mal SO etwas auf die Beine gestellt?

Am besten zuerst das teuerste Material zu höchsten Zinsen besorgen (wenn Ihr überhaupt einen wie immer gearteten Kredit bekommt), um dann eventuell anschließend gewaltig auf die Schnauze zu fallen?

Die breite Renaissance des Nachtzug-Reisens bedarf vieler mutiger, kleiner Schritte - step by step. Und wenn zuerst die Jüngeren, mithin die körperlich wie geistig noch Flexibleren, die Early Birds darstellen, dann ist es gut so.

Denn so ein Markt gehört SUKZESSIVE entwickelt, und keineswegs jede Company besitzt die erhebliche Finanzkraft einer Staatsbahn wie der ÖBB bzw. auch des gemeinen Steuerzahlers im Rücken.

Als ich z.B. das erste mal zur französischen Gastfamilie gereist bin, habe ich mir spontan zu ZEHNT mit anderen wildfremden Jugendlichen bis Paris Nord ein ACHTER-DR-Wagen-Sitzabteil geteilt - und es war eine "geile", friedliche, neugierige, lebenshungrige Fahrt!

So what, Luxus kommt später - erst muss der Markt auf einfachem Niveau gestartet und sukzessive warmgebrütet werden, bis er möglichst viele Zielgruppen erreichen kann.

Denn investives Geld fällt nun mal (sic!) NICHT wie Manna vom Himmel, sondern muss erst in iterativen Schritten schwer verdient werden. Genau DAS scheint hier Einzelnen nicht bewusst zu sein.

Meckern ist immer sehr leicht und bequem.

Riskieren, Machen, Tun hingegen bedarf einer ganz anderen Mentalität: Mut, Zuversicht, Unverzagtheit.

Also:
a) Meinen Respekt vor den Entrepreneurs!
b) Und freuen wir uns doch mal, dass sich hier ENDLICH WIEDER etwas in positive Richtung bewegt!

Oder wie es heißt (bin zwar nicht religiös, aber:) Gott erschuf die Erde auch nicht an einem Tag.

Gute Nachtzug-Träume, Norrskenet
@33

Hallo,

das Video habe ich mir angeschaut. So schlimm finde ich das gezeigte jetzt nicht. Man sieht saubere Fahrzeuge welche zugegebenermaßen nicht mehr ganz ladenneu sind. Für ein Neubeginn ist das schon mal ein gute Basis. Bei der DB und der FS hatte ich früher noch deutlich älteres Material erlebt. Trotzdem denke ich gerne an diese Zeit zurück. Wenn es in Zukunft wieder mehr Nachtzüge gibt werde ich diese hoffentlich auch wieder nutzen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Um in die oberen Betten zu kommen muss man schon ausgebildeter Zirkusakrobat sein, wenn man größer ist als 1,75m, denn die Hühnerleiter am Stirnende lässt sich nicht verschieben und die Dachwölbung ist direkt über´m Bett. Durch die schlechte Federung und Dämpfung sind die Wagen so laut, dass man kein Auge zu machen kann. Kurzum ne komplette Katastrophe!



Frank,
man verfällt bei der Präsentation des persönlichen Geschmacks vielleicht schnell in so eine gewisse Rutschphase der Überbetroffenheit, die alles unerträglich schlimm macht. Der ES ist lediglich ein ANGEBOT und keine Mitfahrverpflichtung. Wie man bei der Buchung sicher auch untere oder mittlere Liegen buchen und die oberste Etage ausschließen kann. Ganz oben rauf zu kommen ist für Jugendliche und größere Kinder hingegen kein Problem, ja für Kids sogar ein richtig spannendes Abenteuer.

Drum wähle einen Platz oder eine Wagenkategorie, die Dir gefällt oder nimm ersatzweise einen Tageszug. In allen Lebensbereichen gibt es unterschiedliche Komfortstufen. Ohne Großgeldgeber ist es für so ein junges Unternehmen zur Zeit wohl unmöglich Nachtzugwagen der allerneuesten Generation zu kaufen. Was wir hier mit dem ES erleben ist ganz klassische Pionierarbeit von Null an.

Wer sich da fehl am Platz fühlt, der kann ja in 10 Jahren einsteigen, wenn es dann möglicherweise neue Wagen gibt. Jetzt aber kommt zuerst die Phase des Anfangsüberlebens des jungen Unternehmens.

Und komplette Katastrophen sehen anders aus. Ein nur kurzer Blick in aktuelle Nachrichten reicht schon.

Gruß
Olaf

Hallo,

heute Morgen las ich diese zum Thread passende Nachricht:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/...weather-verthp-feeds

Der Nachtzug (ein Sonderzug?) aus Amsterdam nach Prag wurde wegen Bauarbeiten im Elbtal über die Oberlausitz umgeleitet und blieb auf der eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke liegen. Die Wagen im gezeigten Video sehen ja nach dem ES aus.

Nur so nebenbei: Im Maßstab 1:160 ergäbe das einen Zug von ca. 2,85m Länge (16 Wagen + 2 Taucherbrillen), der damit nicht mehr auf jede Modellbahnanlage passen würde.

VG
Stephan
Hallo Stephan,

wenn der Nachtzug mit 16 Wagen verkehrt dann macht der Betreiber so viel nicht falsch. Und wer nicht mitfahren will soll es eben sein lassen und zuhause bleiben

Grüße
Markus
@39: Hallo Olaf,

volle Zustimmung: Ausgerechnet "wir Deutschen", die inzwischen Unzähliges nicht mehr so recht auf die Reihe kriegen und trotzdem gern glauben, Weltmeister in vielen Belangen zu sein, regen sich gern am ersten und mächtigsten auf, wenn mal etwas nicht die eigenen Maßstäbe erfüllt.

Etwas mehr Demut steht uns an, denn "am deutschen Wesen wird die Welt genesen" ist längst obsolet. Und das ist auch gut so.

Jeder hat die völlig freie Wahl, einen Zug aus dem Überraschungs-Ei oder einen von LSM oder ASM zu erwerben ...

Sich jedoch (Dank Unwissenheit?) für - die eigenen Belange betreffend - falsche Wagen-Kategorie sowie dort auch noch für das falsche Bett zu entscheiden, rechtfertigt kein Bashing der guten Sache an sich.

@ Bespannung des umgeleiteten Nachtzuges:

[EDIT @43 MarkusR:] Bei so einem nass-schmierigen Wetter mit einem derart langen Zug kommt wohl selbst eine zähe Ludmilla auf so einer Trasse an ihre Grenzen. Doch EINE Stunde Fahrzeit-Verlängerung ist da ja VERGLEICHSWEISE milde. - Danke für das Einstellen des nasskalten Video-Links!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

von der Abschlepp-Aktion des Nachtzuges ist ein Youtube-Video aufgetaucht:

https://www.youtube.com/watch?v=EE9d-Oq7ACI

Grüße
Markus
Leute,

schaltet doch mal bitte wieder nen Gang zurück!
Ich habe hier lediglich meine Erfahrungen mit dem alten Rollmaterial geschildert und das auch mit einigen Smileys formuliert. Wenn man mich jetzt in die selbe Ecke stellt, wie Leute, die der Meinung sind, "am deutschen Wesen wird die Welt genesen" und "Unzähliges nicht mehr so recht auf die Reihe kriegen und trotzdem gern glauben, Weltmeister in vielen Belangen zu sein," finde ich das höchst problematisch und absolut unverschämt!
Ich finde es schade, dass es hier im Forum immer in´s Persönliche abdriftet.
Und nein, ich denke sicher nicht, dass meine Erfahrungen in alten DB-Nachtzügen die größte Katastrophe auf Erden sind!
Sagt mal geht´s noch??

Guten Nachtzug allerseits!

Frank (schon wieder fassungslos!)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;