1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DH10C - Defekt nach Einbau

THEMA: DH10C - Defekt nach Einbau
Startbeitrag
HenningP. - 20.10.23 13:35
Moin,

ich habe mal wieder eine Ladung DH10C geordert und digitalisiere meine letzten noch analogen Loks.
Ich habe vorher schon 40 Loks digitalisiert, die meisten ohne Schnittstelle, also etwas Bastelarbeit. Bisher hatte ich dabei nie einen Defekt des Decoders.
Nun habe ich bei zwei der frisch digitalisierten Loks das Problem, dass die Loks anfangs normal gefahren sind. Nach kurzer Zeit fuhren sie dann nicht mehr bzw. in eine Richtung gar nicht, in die andere Richtung dafür nur noch Höchstgeschwindigkeit.
Lichtwechsel funktioniert normal wie er soll.
Da ich vorher sehr genau auf Gleisschluss gemessen habe und alles sehr genau geprüft habe, schließe ich einen direkten Motorkontakt als Ursache erstmal aus.
Bei einer der beiden defekten Loks habe ich dann einen anderen Decoder eingebaut - fährt ohne Probleme.
Worauf lässt das Fehlerbild schließen? Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning,

bei mir tauchte das Problem bei einem Jägerndorfer Krokodil mit einem PD18A auf. Ursache war ein Defekt im Antriebsstrang (Zahnräder), welcher zur Überlastung geführt und somit den Dekoder in die ewigen Jagdgründe geschickt hat. Interessant wäre zu wissen, welche Stromaufnahme die Loks ohne Dekoder haben - das könnte Rückschlüsse auf ein ggfs. Vorhandenes mechanisches Problem geben.

Schöne Grüße

Thomas
Bei dem Modell, welches hier noch mit dem defekten Decoder steht, handelt es sich um einen alten MTX VT98. Jedoch mit neuem Motor:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM026G.html

Da der Motor nur lose aufgelegt ist und bei mechanischen Problemen einfach von selbst nach oben weg kann (Gehäuse noch offen), schließe ich irgendetwas Schwergängiges aus.
Zu der Ursache des Problems kann ich nichts sagen, aber ich habe gerade zwei defekte Decoder D&H PD10MU problemlos bei dm-toys umgetauscht. Sie funktionierten nur 6 Monate. dm-toys hat sogar eine Rücksendeschein geschickt. Sehr löblich. Inzwischen sind die ausgetauschten Decoder eingebaut und alles funktioniert wieder.

Gruß von Aron
Hallo Henning,

Genau das selbe Fehlerbild hatte auch ich. Licht ging noch, Fahren lediglich nur in eine Richtung mit VMax, alledings nur kurz, dann hat sich der Decoder komplett verabschiedet. War ein DH10C Gen. 2. erst vor ca. 4 Betriebsstunden neu verbaut an einem GAM in meiner Hobbytrain E10. Liegt seit 5 Wochen bei D&H zur Reklamation…

Grüße,
Björn
Danke Björn für deinen Beitrag. Gleiches Fehlerbild habe ich hier.
Ich habe gestern noch einen anderen DH10C in den VT98 eingebaut - nun fährt er wie erwartet.
Ich werde mal den Händler kontaktieren, der sollte ja erster Ansprechpartner sein.

Viele Grüße
Henning
Hallo,

einen ähnlichen "Effekt" hatte ich mit einem D&H 18! Nach einem Telefonat mit D&H wurde eine Überspannung vermutet. Nach Einsenden auch kostenlosen Ersatz bekommen!

VG
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;