1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Alte Loks auf Peco Code55

THEMA: Alte Loks auf Peco Code55
Startbeitrag
Sünneli - 21.10.23 14:29
Kann man die Lok Atlas/Rivarossi FM C 2124 auf Peco Gleismaterial noch betreiben?
Die Lok hat 2 Schleifer, Schiene links/rechts.
(50 Järige Lok).
Gruss

Hi Andrew

neben den Schleifern könnten auch die Spurkränze ein Problem sein. Bei mir funktionieren aber auch die alten Arnold-Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen tadellos, also sollten Ami-Fahrzeuge, die ja auch schon früher ehr niederigere Spurkränze (und Ausrundungen, NMRA!) hatten, durchaus passen. Schienenschleifern könnten bei Weichen und Kreuzungen problematisch sein; wenn sie aber bei Atlas/Rivarossi-Schienen gehen, dann sicher auch auf Peco. Allenfalls Schienenschleifer ersetzen durch Radschleifer? Das sind aber nur Überlegungen, ich habe als Europäer-Ep.-3-Fahrer keine konkreten Erfahrungen.

Gruss aus der Nachbarschaft

Heinzpeter
Moin,

Wie schon öfters berichtet, besitzt das Peco-Code 55 -Gleis keine Code 55-Profile, sondern Code 80 Profile, die tiefer in das Schwellenband eingelassen sind. Dadurch konnte auf der Schieneninnenkante auf die vollständige Ausprägung der Schienenfüße verzichtet werden. Durch diese Maßnahme können die Peco-Code55 Gleise durch Radsätze mit größeren Spurkränzen befahren werden, als es normalerweise möglich wäre. Ebenfalls können daher die Peco Code 55 Gleise mit den sonst üblichen Code 80 Schienen, wie Fleischmann, Minitrix, usw einfach verbunden werden, da die Profilhöhe gleich ist!
Ob das für die alten erwähnten amerikanischen Modelle reicht, weiß ich jedoch nicht.

Viele Grüße von Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Ausführliche Erklärung. So genau habe ich das nicht gewusst mit den Code55 Gleisen.
Ja genau wegen den Kreuzungen habe ich bedenken.

Zudem muss die Lok auf DCC geändert werden.
Möglich wäre das wenn ich die Lampe durch SMD Led ersetzte und der Motor ist einseitig zu isolieren.
Platz gibt es genug zum versauen sogar Lautsprecher hätte noch platz ohne Fräsen.

Allerding des alters wegen und Motor hat keine Schwungmasse,
denke ich ich werde die nicht mehr verwenden oder nur noch kurze Zeit.

Danke allen.
Grüsse

Die von Sünneli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
die alten ATLAS / Rivarossi Modelle FM C und EMD E8 können, soweit ich mich noch erinnere, auch auf PECO Code 55 Gleismaterial fahren. Ob es bei neuen PECO Code 55 Kreuzungsweichen oder anderen Weichen Probleme gibt weiß ich persönlich nicht. Meine PECO Code 55 Anlage habe ich 2006 verkauft. Jedenfalls liefen diese Modelle auf dieser Anlage.

Zu den Modellen selbst:
die FM C und die EMD E8 sind defacto gleich aufgebaut, stehender, gekapselter Motor mit Schnecke auf das hintere Drehgestell. Pilz förmige Schleifer zur Stromabnahme.
Von einem Umbau/Digitalisierung dieser Modelle würde ich persönlich abraten,
Die Motoren sind nicht unbedingt top und Ersatz gibt es soweit ich weiß keinen. Von irgendwelchen Umbausätzen auf andere Motoren weiß ich persönlich nichts.

Mein persönlicher Tip:
Fahre dieses FM C Modell so wie es ist analog und investiere das für einen Umbau vorgesehen Geld in ein neues Modell aktueller Hersteller.

Generell zu PECO Code 55 Gleismaterial:
Durch die besondere Bauart dieses Gleismaterials können defacto fast alle Modelle mit höheren Spurkränzen darauf fahren.
Aus meiner persönlichen Erfahrung, sind nur ganz alte Modelle mit extremen Spurkränzen, z.B. von Arnold die US Dampflok 2-6-0, nicht darauf fahrbar.  

mfG. Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;