1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Bauteile sind das Arnold Triebwagen BR627

THEMA: Welche Bauteile sind das Arnold Triebwagen BR627
Startbeitrag
cdb - 21.10.23 15:45
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Arnold Dieseltriebwagen HN2157 zu digitalisieren und möchte alle unnötigen Bauteile auf der Platine entfernen..
Für was sind diese beiden Bauteile (siehe Foto)  ? U1 und U2 ? können die raus ?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Claus



Die von cdb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich sehe auf Deinem Bild keine unnötigen Bauteile. Gibt es ein Problem dass Dich veranlasst, die Schaltung zu verändern?
Wenn der Zug mit dem gewünschten Decoder ordentlich fährt passt alles.

Bei den 2 Bauteilen auf der Platine handelt es sich vermutlich um Transistoren für die Lichtschaltung oder es sind Doppeldioden mit denen ein Gleichrichter realisiert wurde.

Grüße, Peter W

Hi Peter,
Danke Dir für Deine Antwort.
Ich bin daran die Schaltung zu analysieren, da alle LEDs die Masse direkt auf der Schiene haben und ich diese beim D&H SD10A gegen Masse (GND) schalten möchte, damit ich alle LEDs Puffern kann( wegen dem Flackern)

Wenn das Transistoren sind oder ähnliches sind mache ich diese ggf. raus.

Viele Grüße Claus


Hallo Claus

Wenn du die Innenbeleuchtung separat schaltbar machen willst, findest du hier eine Anleitung: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699906#aw5

Wenn du auch noch die Schlusslichter separat schalten willst: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699906#aw14 Das habe ich so gemacht, damit ich bei Doppeltraktion die Lichter in der Mitte ausschalten kann.

Wenn du einfach nur digital fahren willst: Decoder rein und fertig.

Dietrich
Edit: Habe gerade deine Antwort gelesen. Meine 627er haben kein Problem mit Flackern (DH10C). Hast du welche mit dem Sounddecoder? Sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Hi Dietrich,

Danke Dir für die Links.
Habe die Innenraumbeleuchtung jetzt schaltbar gemacht.👍👍👍
Ab und an flackert das Licht, da dieses so wie ich die Schaltung sehe nicht vom Decoder gepuffter wird.
Motor und Sound werden gepuffert.
Pufferschaltung von Carsten verbaut und da ich an eine Mobile Station fahre( knappe 17 Volt am Gleis) mit 20 Volt Kondensatoren 2 x 330 uF gepuffert.

Schönen Abend noch.

Viele Grüße Claus
Hallo,

Danke für die Infos! Die Schaltung von Arnold scheint ja wirklich kein großer Wurf zu sein. Au weh...

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;