1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lasercut / zum Schluss fixieren ?

THEMA: Lasercut / zum Schluss fixieren ?
Startbeitrag
Daheim - 22.10.23 13:03
Empfiehlt es sich, Lasercut-Bauten (insbesondere empfindliche/filigrane) irgendwie "Oberflächen"-zu-fixieren ?
MU schreibt da was von "mattem Sprühlack"...
Gruß
Gert

Moin.

Jo, ich habe bei allen Lasercutbauten am Schluß Mattlack drüber gezogen. Schon allein um die Pulverfarben für das "wheathering (altern)" grifffest zu machen. Ist z.B. bei den Stadthäusern eine elende Arbeit alle Fenster abzukleben, da die von dem Lack "blind" werden würden. Aber es geht nunmal nicht ohne.

Ob das auch den Effekt hat, die Gebäude "stabiler" zu machen, weiß ich gar nicht?!

Gruß
Mark

Ein Beispielfoto folgt...

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,
...ja ich " plastiniere"  oder eben..."laminiere" Lasercutbausätze oder Gebäude immer!.

Weil ich mich glücklich schätzen darf noch über sehr empfindliche Fingerkuppen zu verfügen, machen mich raue Oberflächen wie ebenda Wahnsinnig und ich kann nicht weiterbauen.

Der Laminiervorgang also beidseitig, endet nach 2 Gängen "Matt" bei Bausätzen. Sie werden in der Fassade kopiert und die Kopie als Maske hergerichtet.. Wenn der Bausatz gebaut ist, werden erst die Fenster abdeckt und nochmals Matt aus der Dose gesprüht.
Ist alles trocken lege ich die Maske ohne Fensterausschnitte.auf. Dann kommt glänzend, wobei nur eine "Husche" drüberfliegt, sonst entstehen Kehlungen und Tropfen.

Damit verzieht und beult nichts mehr und die Anmutung ist für mich jedenfalls ganz anders und patinieren ist auch einfacher, weil man es wegwischen kann, wenn man sich verpeilt hat.

Gruß Sven
Hallo zusammen

Ich fixiere zum Schluss nichts. Vor dem zusammenbauen lasse ich alle Bauteile beidseitig mit Schleifgrund ein. Dann baue ich die Teile zusammen, verspachtel Stoßkanten und bemale diese dann.
Schließlich ist es ja der Vorteil, dass diese Bausätze immer matt sind.

Bisher hat sich diese Methode bei mir bewährt.

Gruß Rudi
um mal eine andere Meinung/Erfahrung  zu vertreten - ich mache das nicht, weil mir das Abkleben der Fenster zu viel Arbeit ist, und ich darin auch Gefahr sehe, einiges Filigranes wieder kaputt zu  machen. Meine Lasercut Bauten stehen nun schon über 5 Jahre auf der Anlage ohne irgendwelcher Anzeichen von Verformung oder Farbausbleichung. Allerdings werden sie , wenn einmal positioniert,  in der Regel nicht mehr angefasst

beste Grüße

heinz  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;