1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie rum stecke ich den Decoder ein?

THEMA: Wie rum stecke ich den Decoder ein?
Startbeitrag
V218 - 28.10.23 10:35
Moin, habe einen Dekoder D&H PD10MU-4 von DMTOYS und möchte ihn in meine Minitrix 120 einbauen. Ich weiß aber nicht wie herum dies zu geschehen hat kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
VG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
Bauteile nach oben.

Jürgen H.
Hallo Peter
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-120.php

normalerweise immer mit den schwarzen Bauteilen nach oben, aber es gibt auch hier ausnahmen.

Deshalb "Bitte" immer die Artikelnummer mit angeben.

gruß Detlev
wiederrum ein herzliches Danke für die schnellen Tipps!
Decoder ist nun eingebaut - Lok läuft super.
Nur das Fahrlicht ist auf der falschen Seite an.
Kann mir da auch geholfen werden?
VG Peter
Du kannst einfach den Motor einmal am seiner Achse umdrehen. Oder du kannst den Decoder für dies programmieren.
CV 29 auslesen und dann plus 1.
Gert
Hallo Peter,

da wo eine 1 oder ein Punkt ist, gehört zusammen.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN
Da habe ich auch immer das Problem, was gehört zusammen, ( Chassis und Platine z.B. oder Gehäuse mit Chassis Etc.
Kannst Du dies noch ein bisschen genauer erklären?
Wen Ja, sage ich jetzt schon herzlichen Dank
und wünsche schönes WE
Gruss
Henri
Hallo Henry,

Ich bezog mich auf die Position eines Decoders zur Schnittstelle.

Gerne helfe ich, aber ich verstehe deine Frage leider nicht, was genau meinst du mit Chassis, Platine und Gehäuse?

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur das Fahrlicht ist auf der falschen Seite



CV51 auslesen und den Wert =2 schreiben, wenn dort bereits Wert 2 eingetragen ist, dann Wert = 0 schreiben. (Vertauschungen --> Lichtanschlüsse)
grüße
hajo
Ich bins nochmal.
habe nun CV Adresse 29 Bit 0 auf Eins geändert, mit dem Erfolg, dass die Lok nun total onhne Licht fährt.
Ich codiere mit meiner Z21 Start auf dem Programmiergleis.
Irgendwas mache ich falsch, zumal ich da auch gar kein + oder - setzen kann,,,
Danke
LG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,

dein Decoder ist gerade auf 14 Fahrstufen gestellt. ich vermute, deine Zentrale arbeitet mit 28 bzw mehr, bedeutet, dass in CV29 in jedem Fall auch Bit 1 gleich 1 gesetzt werden muss.

Licht funktioniert häufig nicht, wenn die Fahrstufen von Decoder und Zentrale nicht zusammen passen.

LG Tibor
Hallo,

Der Tipp mit CV 29.0 ist leider falsch, das dreht nämlich Motor und Licht gleichzeitig um - damit wäre es also wieder verkehrt.

Du hast Bit 1 auf 0. Deswegen funktioniert jetzt das Licht nicht- wenn Du genau hinsiehst, es geht bei jeder 2. Fahrstufe an und wieder aus.

Setze den Wert 2 (ohne Analogbetrieb) oder 6 in CV29.

Richtig ist der Tipp von Hajo: Mittels CV 51 die Lichter umkehren.

Grüße, Peter W
29 = ja, stimmt, Peter W, 51 (Bit1) entweder 2 oder 0 !
Gert

Danke #Tibor - habe auf 128 Fahrstugen gestellt und Licht geht wieder auf F1. Leider noch in falsche Fahrtrichtung.
Werde jetzt den Rat vn #g und bei CV51 nachschauen..
thx
Hallo ChristiaN
Danke für die Info., ich habe dies falsch verstanden, War der Meinung die beziehe sich auf die Fahrrichtung.
für Führerstand 1 und 2 in den E-Loks.
Dass dies bei den Decodern auch so ist hatte ich nie bemerkt, es war selbstverständlich für mich die Komponenten müssen oben sein.
Trotzdem vielen Dank und schönes WE
Henri
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter

Nur das Fahrlicht ist auf der falschen Seite an.
Kann mir da auch geholfen werden?

Da gibt es zwei mögliche Ursachen:
- Licht falsch angeschlossen: Eher selten
- Motor falsch herum eingebaut

Test: Lok aufs Gleis, Fahrregler auf VORWÄRTS-Fahrt stellen (Regler nach RECHTS drehen). Fährt die Lok VORWÄRTS (= Führerstand 1 voraus)?
-Ja: Licht falsch angeschlossen, Abhilfe mit CV51=2 (siehe oben)
Nein: Motor falsch herum eingebaut. Abhilfe: Motor umdrehen oder mit CV51=1

Dietrich
Folks!
CV29 Bit 0 ist in der Praxis undefiniert, es wird bei einigen Herstellern Licht und Motorrichtung gleichzeitig gedreht bei anderen Herstellern nur entweder Licht oder eben Motor. Ursache ist mMn Missverständnisse in der Textformulierung im Englischen "shall" und "will" sind sich USA und GB einig daß das unterschiedliche Bedeutungen hat wobei alle Varianten zulässig sind, Bedeutung eigentlich offen, schon sprachlich ... Also Die Decoderhersteller nutzen das um unterschiedliches Verhalten anzubieten. Sinnvoll mMn wäre nur eines der beiden Dinge zu drehen - die Unsitte ist da wird nicht mehr nachträglich behebbar sein.

Bei Normen folgenden Decodern kann man mit CV33/34 die Lichter umdrehen Werte 2/1 eingeben. Das Interessante ist daß es noch immer Hersteller gibt die das klassische Functionmapping, das einfache Probleme ebenso einfach löst nicht einhalten - leider! Klar diese Uralt Methode greift bei vielem kurz, dieses häufige Problem geht super einfach zu lösten mit CV33/34.

Decoderbestückung bei der NEM651 ist auch beliebig. Einige Hersteller haben die Ausrichtung einseitig bestückter Decoder nach unten mit den Bauteilen, um einen Berührungsschutz zu bieten. Also Empfehlungen nach Bestückungslage ist reiner Zufall ob das passt. Auch am Prozessor bei doppelseitig bestückten, lässt sich nix erkennen. Die Forderung das Manual zu lesen um das Verhalten voraus zu bestimmen, betrachten aber viele Anwender als "offending" daher will ich das nicht so sehr empfehlen

Bei der NEM651 wurde in der Mitte Schiene und daneben Licht bzw Motor angeordnet. Wenn der Decoder verkehrt rum eingesteckt wird, gibt's keine Schäden. Modell fährt nicht aber Licht kann auf Geschwindigkeitsbefehle leuchten - abhängig von der Verschaltung. Einfach Modell vom Gleis, Decoder umdrehen und nochmals versuchen.

Das 14 zu 28/128 Fahrstufenproblem sollte schön langsam aus der Mode kommen; das ist Steinzeit. Passiert gelegentlich wenn man an der Zentrale was verkonfiguriert. Spätestens seit Anfang der 1990'er waren alle Decoder auf 28/128 FS eingestellt, weil's feineres Fahren erlaubt. Nur Uralt-Decoder haben 14FS weiter genutzt. Einzug LGB ist lange bei 14 Fahrstufen geblieben weil man die hässlichen Geschwindigkeitsstufen bei den großen Modellen so schön sehen kann.
-AH-
Sowohl auf dem Decoder als auch auf der Platine sollte die 1 markiert sein, aber das ist scheinbar von den Herstellern zu viel verlangt.

Grüße,
Harald.
Führerstand 1 = Vorwärts
Führerstand 2 = Rückwärts
Hallo,

bei allen mir bekannten aktuellen Decodern dreht die CV29.0 komplett die Fahrtrichtung. Die Diskussion gab es IIRC nur bei Tran, aber vielleicht kennt jemand noch ein anderes Beispiel.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

bei allen mir bekannten aktuellen Decodern dreht die CV29.0 komplett die Fahrtrichtung. Die Diskussion gab es IIRC nur bei Tran, aber vielleicht kennt jemand noch ein anderes Beispiel.


Mir sind alle Varianten untergekommen auch das Ignorieren von Bit 0 kenne ich. Wobei meine persönliche Erwartung wäre daß man verkehrt fahrende Modelle "heilen" kann. Genau das ist aber meist nicht möglich, sondern man muß andere Wege gehen.
-AH-
Hallo,

Trix bzw. Döhler&Haas hatten vor 30 Jahren beim 66830 den Pin 1 der Litze farbig markiert:

http://www.mttm.de/Seiten/66830.htm

Die heutige Normung der Kabelfarbgebung gab es damals noch nicht. Auch ohne die buntfarbigen Kabelbäume ließen sich alle Loks problemlos digitalisieren.

Wenn ein Decoder falsch herum eingesteckt wurde dann kann er nicht ausgelesen werden. Das Auslesen bei einem falsch gesteckten Decoder ist ungefährlich. Nur Programmieren sollte man in diesem Fall einen Decoder nicht. Das habe ich vor 25 Jahren gelernt als mir ein falsch eingebauter 66830 abgeraucht war (welcher damals 130 DM kostete)

Grüße
Markus
moin,
zur Vervollständigung und zum glücklichen Abschluß: Dank Hajos Hinweis
: CV51 auslesen und den Wert =2 schreiben, wenn dort bereits Wert 2 eingetragen ist, dann Wert = 0 schreiben. (Vertauschungen --> Lichtanschlüsse)
ist mein Problem gelöst.
Vielen Dank!
LG
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;