1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PEHO Clips-Kupplung 301 zu lang/zu kurz

THEMA: PEHO Clips-Kupplung 301 zu lang/zu kurz
Startbeitrag
transalpin - 30.10.23 18:14
Hallo zusammen,

Eigentlich schwärme ich von der PEHO-Kurzkupplung 301 und habe schon viele Züge damit umgerüstet. Sie ist äußerst zuverlässig, es gibt kein ungewolltes Entkuppeln, was ich auf meiner Gebirgsbahn mit 2% Steigung und mit bis zu 3 Meter langen Güterzügen sehr schätze.

Unlängst wollte ich zwei Hobbytrain-Taurus-Loks für Doppeltraktion mit dieser Kupplung verbinden und musste feststellen, dass sie für diesen Lok-Typ zu kurz sind bzw. nur funktionieren, wenn ich die Lok-Puffer entferne. Das sieht dann auch nicht wirklichkeitsgetreu aus (siehe Foto im Anhang: „PEHO 301 ist zu kurz“).

Bei Tankwagen der Modellbahn-Union wiederum sind die 301 Clips-Kupplungen zu lang (siehe Foto im Anhang: „PEHO 301 ist zu lang“)

Gibt es diese Steckkupplung auch mit einem längeren/kürzeren Schaft? (Habe dazu leider nichts auf der Homepage von Peter Horn gefunden).

Bin dankbar für einfache Lösungsvorschläge.

Gruß Reinhard





Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Reinhard,

meines Wissens nach gibts die nicht in verschiedenen Längen. Du kannst ja Peter Horn mal anschreiben über seine Website, vielleicht legt er neue Varianten auf wenn sich Nachfrage anbahnt. Zuverlässig ist die Kupplung zweifelsfrei.

Ciao, Björn
Hi Reinhard,

vielleicht findest Du ja hier eine Alternative für jene Modelle, wo die Peho nicht passt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1371641#aw38

VG Andreas
Moin zusammen

Ich hatte das Problem auch das 2 HOBBYTRAIN-Taurusse mit verschiedenen Kurzkupplungen zu kurz gekuppelt sind. Nach einigem probieren hab ich dann 15mm Kuppelstangen von Eichhorn (615) genommen. Die passen von der länge her ziemlich genau. Verlängerte Fleischmann-Erbsen von Modellbahn-Union (x00014) gibt es auch noch. Die sind aber auch  noch etwas zu kurz.

Gruß
Ralf V.
Danke Björn, Andreas und Ralf,

für eure Lösungsvorschläge!

Ich habe vor ein paar Minuten mit Peter Horn telefoniert. Seine Kupplungen 301 gibt es nicht kürzer oder länger; würde sich nicht rentieren, die Nachfrage fehlt, eine notwendige Gussform wäre viel zu teuer...

Für die Kupplung der Hobbytrain-Taurus-Loks hatte er jedoch einen praktikablen Lösungsansatz für mich:
Bei der Clips-Kupplung die seitlichen Zapfen abschneiden, die Kupplung kürzen, in den Kupplungs-Schaft der Lok einschieben, von unten durchbohren und mit einem kleinen Drahtstück (wieder herausnehmbar) fixieren. Der Normschacht der Lok wird nicht beschädigt und behält seine Funktion für mögliche andere Kupplungen.

Die Methode von Dieter mit den Standardkupplungen, die mit kleinen Magneten versehen genau in der Länge angepasst werden können, hat mir auch sehr gut gefallen.

Wie so oft würde ich den Spezialisten/Top-Bastlern bei diesen Arbeiten gerne über die Schulter schauen, bevor ich einen Erstversuch in Angriff nehme.

Gruß Reinhard

Edit: Der Vorschlag für die Kürzung muss sich wohl auf die zu langen Kupplungen bei den MU-Tankwagen beziehen, nicht auf die zu kurzen der Taurus-Loks...
Hallo Reinhard,

meine Methode bei nicht passenden Kupplungslängen heißt "Weißleim".
Das funktioniert bei den verschiedensten Kupplungsköpfen, die sich nich vertikal bewegen müssen.

Konkret heißt das beim Verlängern:
Die Halterung des zu kurzen Kopfes nur so weit in die Aufnahme schieben, dass dessen seitliche Rasten den Aufnahmeschlitz vorne in der Aufweitung berühren.
Zuvor eventuell für einen festeren Sitz das die Halterung vom Ende her mit einem passenden kleinen, V-förmig gefalteten schwarzen Papierstreifchen versehen. Das Streifchen an den Kupplungssteg und das Ganze im Aufnahmeschacht mit etwas Weißleim festkleben. Ich bringe dabei etwas Weißleim mit einem Zahnstocher in den Aufnahmeschacht ein.

Beim Kürzen:
Rasten entfernen, eventuell weiteren Material wegfeilen(-schneiden, bis der Kopf weit genug eingeschoben werden kann, fixieren mit Weißleim.

Diese Methode ist für den N-Bahn-Betrieb absolut stabil, trotzden lassen sich die Weißleim-Verklebungen bei Bedarf recht gut wieder entfernen.
Größte Herausforderung: Abbinden des Leims abwarten .

X-fach erprobt, hier im Forum auch schon vielfach beschrieben, einfach mal versuchen!

Viel Erfolg wünscht
Karl
Servus,

ich habe 2 neue Kato-Eloks für Doppeltraktion umgerüstet mit Peho 2x Magnetkupplung ohne Draht/ohne Strom.

Gruß Rainer
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: transalpin

Für die Kupplung der Hobbytrain-Taurus-Loks hatte er jedoch einen praktikablen Lösungsansatz für mich:
Bei der Clips-Kupplung die seitlichen Zapfen abschneiden, die Kupplung kürzen, in den Kupplungs-Schaft der Lok einschieben, von unten durchbohren und mit einem kleinen Drahtstück (wieder herausnehmbar) fixieren. Der Normschacht der Lok wird nicht beschädigt und behält seine Funktion für mögliche andere Kupplungen.




... mal ein Beispiel dafür
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1292430#aw20


Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;