1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehscheibe automatisch umpolen

THEMA: Drehscheibe automatisch umpolen
Startbeitrag
andi_01 - 31.10.23 08:57
Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken wie ich meine Fleischmann Drehscheibe 9152 (ohne c) am besten automatisch umpolen kann wenn die Bühne mit dem „falschen Ende“ am Gleis ist. Habe mir ein paar Hallsensoren 49E bestellt um es per Arduino und bistabilem Relais zu versuchen. Wie sieht eure Lösung aus? Digitaldecoder ala Brandt oder Dual frog juicer?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Ich denke es gibt einige Leute, die ein Kehrschleifenmodul mit Kurzschlußerkennung und Umschaltung benutzen. Nicht die "beste", aber die einfachste Lösung.

Ich hatte zuerst einen LDT TT-DEC, der hat eine imaginäre Trennlinie. Bei Überschreitung dieser Linie beim Drehen wurde die Versorgung der Bühnengleise umgeschaltet.

Aktuell nutze ich einen Digi*keijs DR5052 Decoder zur Ansteuerung und Umschaltung meiner Drehscheibe. Soweit ich mitbekommen habe, soll der ehemalige Entwickler der Firma Restbestände an Platinen ect aufgekauft haben und will verbesserte Decoder auf dieser Basis erstmal anbieten bevor eigene Decoder kommen.

Aber es ist schon interessant welche anderen Möglichkeiten es noch geben könnte.

Gruß  FraNk

Hallo Andreas,

ich habe das mit einem Kehrschleifenmodul Lenz LK200 gelöst. Das funktioniert gut.

Gruß
spur.n.bahner

Hi,

ich nutze dafür das DSD2010 von Digital-bahn (Sven. B.), als Bausatz in voller Ausbaustufe.

Sehr zufrieden, vollständige Schaltungsunterlagen aller Baugruppen

Was will man mehr ? 😉

Vg wassi

Lenz LK200 überall auf meiner Anlage einschl. FM-Drehscheibe / kein Sensorgleis und im Gegensatz zum Vorgänger 100 keine Einstellung der Empfindlichkeit nötig.
Gruß
Gert
Hallo Andreas,

ich gebe einmal meine (einfache) Lösung wieder, auch wenn ich keine Fleischmann, sondern eine Drehscheibe von HAPO verwende (siehe Bild).

Ich betreibe alles mit DCC. Die Bausteine für die Drehscheibe kommen alle von Uhlenbrock. Ich habe auf der Anlage den Booster P4, der serienmäßig eine Kehrschleife integriert hat. Die Schaltung könnt Ihr auf Bild 2 sehen.

Es werden alle Gleise, einschließlich der Bühne, über Gleisbesetztmelder angezeigt (im Bild 2 ganz rechts). Diese sind von Bühler (ehemals LDT).

Das ganze funktioniert einwandfrei. Nur der motorische Antrieb ist von mir noch nicht digitalisiert. Da werde ich aber dem Rat aus dem Forum folgen und einen D&H 6 verwenden.

Vielleicht findest Du hier auch noch Anregungen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...6&sb1=Hapo#unten

Viele Grüße
Christian




Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

nach ein wenig probieren klappt nun alles mit dem Hallsensor - Anfangs hatte ich es mit 2 Sensoren nebeneinander versucht da ich einen Bereich von ca 150 grad umpolen muss. Aber klappt es nun auch mit einem prima wenn der Magnet stark genug ist.

Die Spule des Antriebs beeinflusst das Magnetfeld ebenfalls, war aber noch innerhalb der Toleranz die ich im Arduino als Grenzwerte für die Umpolung des 5v Relais einprogrammiert habe.

Da der Arduino ohnehin für die Weichenservos verwendet wird hat mich die Schaltung nur ein paar Euro gekostet.

Viele Grüße
Andreas



Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Ich mach's genau so wie #2 spur.n.bahner.

Alles Andere ist mir zu umständlich und aufwendig.
Wenn's funktioniert, ist doch das Ziel erreicht. Wozu das Rad neu erfinden?
Aber es ist ja ok, wenn man Spass an der Herausforderung hat.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;