1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Triebwagen von MU - was könnte als nächstes kommen?

THEMA: Triebwagen von MU - was könnte als nächstes kommen?
Startbeitrag
Steffen S - 05.11.23 17:27
Hallo zusammen,

nachdem Modellbahnunion (DM-Toys) den MAN Schinenbus und zuletzt den Schnelltriebwagen BR403 veröffentlicht haben;

Was glaubt ihr, was MU als nächstes Veröffentlichen könnten, wo liegen eure Hoffnungen, oder Erwartungen - ein weiterer Triebwagen, vielleicht auch eine Lok?

Wenn auch sehr unwarscheinlich, Ich hoffe ja das MU die Triebwagenfamilie ET25/31/32/55 verwirklichen. Diese fehlt (meiner Meinung nach) komplett, abgesehen von der Altbauvariante des ET25 ohne Beiwagen von KATO. Darüberhinaus könnte man die ganzen vielen Varianten der Triebwagen umsetzen, wie sie bei DRG, DB, DR* und sogar SNCF* fuhren. Gerade der ET 25 war ja weit verbreitet (Raum Stuttgart, München, Nürnberg und Karlsruhe; auch Schlesien und Mitteldeutschland zur Zeit der DRG).

*ein einzelner ET25 befand sich nach 1945 in Frankreich und einer in der DDR

Die DIskussion ist hiermit eröffnet! ;D

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

genau diese Triebwagenfamilie (bspw. ET25 mit Cannstatter Kopf) wäre auch für mich sehr wünschenswert, eine gute Idee. Ich kann mir sonst keinen Hersteller vorstellen, der sich dem in nächster Zeit annehmen könnte.
Am ehesten noch Lemke, die aber mit den modernen ETs (KISS-Familie und Desiro HC) wohl erstmal genügend größere Triebwagenprojekte haben.

Viele Grüße
Marco
Hallo,
Glauben tut man in der Kirche😉
Wer sagt das nicht wieder ein Wagen oder mal eine Lok herauskommen?
Sonst gerne einen NE81 oder Esslinger Triebwagen.

Gruß
Thomas
Einfach mal abwarten
Einen Esslinger kann ich mir nach dem MAN (in Relation zu Brekina damals in H0) tatsächlich auch vorstellen. besonders angesichts der vielen Privaten Varianten die möglich wären.

Grüße
Steffen
Hallo,
Ich hoffe kein BR430 (alt). Denn dann würde ich trotzdessen kaufen wollen, dass ich weder mit der 403 noch mit der Abwicklung der Reklamationen zufrieden war.
LG,
Gabor
Ein "neuer" preußischer Akkutriebwagen wäre auch ganz nett. Der von Hobbytrain ist schwer zu kriegen und den von Roco gibt es nicht in Epoche 1.
Gruß
Detlef
Der Schienenbus war doch eine Übernahme von Brekina, beim ET403 würde mich eine begonnene Entwicklung von Lemke als Basis nicht wundern. Wer weiß ob da überhaupt nochmal was in der Richtung kommt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.,
Könntest Recht haben mit der Zweifel... Die 403er kann man noch kaufen, natürlich wissen wir nicht, wie viele es auf der Halde gibt. Auch wissen wir nicht wie viel die Reklamationen gekostet haben. Die 403 war sicherlich eine größere Investition als die Brekina-Dinger und wenn die Zahlen nicht stimmten, könnte die Motivation geschwunden sein.
LG,
Gabor
Ich glaube nicht, das es beim ET403 viele richtige Reklamationen gegeben hat. Optische Kompromisse die die ganze Serie betreffen sind in dem Sinne ja kein Reklamationsgrund. Das Teil war in den letzten Jahren eines der wenigen Modelle was ich gekauft hatte, welches man -Motor voraus- aufs Gleis stellen konnte und es funktionierte einfach.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

einem ET30 wäre ich definitiv nicht abgeneigt. Ich hatte diesbzgl. ja vor einiger Zeit hier eine Umfrage laufen, die ich DM auch zukommen ließ. Man hatte meinen Vorschlag zur Kenntnis genommen und gesagt, dass man noch reichlich Ideen in der Schublade hat.
Nach den Reklamationen mit dem 403 bleibt abzuwarten ob und wenn ja, wann mal wieder Rollmaterial von DM/MU angekündigt wird.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

wenn ich davon ausgehe, dass MU die Brekina-Produkte übernommen hat, käme wahrscheinlich eher der Regioshuttle noch in Frage, vor einer Neuentwicklung.

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Firefox

wenn ich davon ausgehe, dass MU die Brekina-Produkte übernommen hat, käme wahrscheinlich eher der Regioshuttle noch in Frage,

Hallo! Der Regioshuttle war aber von Bemo, nicht von Brekina!
Grüße Reinhard
Tach schön Zusammen,

wenn man wie MU/dm-toys so viele tolle Sachen und Zubehör einer Großstadt (mit/nach Berliner Motiven) ´raus bringt, dann ist die eigentlich einzige logische Schlussfolgerung, daß man endlich mal die fest gekuppelten Waggons der Berliner Stadtbahn der 30er Jahre entwickelt und auflegt! Und in der Folgezeit kann man dann auch gern mal die moderneren S-Bahn Züge aus Berlin bringen.

Ich weiß, daß Sie hier bestimmt auch mal gucken und lesen, liebes dm-toys-Team. Also: BITTE umsetzen. DANKE.

Gruß
Mark
Der ein oder andere erwähnte den ET30; Der ET56 wäre auch ganz nett, irgendwas mit Stuttgart.

Grüße
Steffen
Ich bin eher für die Stuttgarter ET 430.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...430_216_Radeberg.jpg

Gruß
Eglod

Wenn ich ein Modellbahnhersteller wäre, würde ich im Triebwagenbereich...

... als erstes den NE 81 produzieren (mehrere Lackvarianten, sogar eine verkehrsrote DB-Version ist möglich), der sich auch wunderbar als Schlepptriebwagen und auf DB-Gleisen einsetzen lässt https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001731&lang=de

...als zweites den Esslinger VT produzieren, und zwar in der ganz alten Formvariante (Baujahre 1951-54, siehe https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001725&lang=de). Ebenfalls als Schlepptriebwagen und auf DB-Gleisen einsetzbar, viele verschiedene Lackierungen und Beschriftungen möglich.

...den VT 60 der DB. Ist als Ep. IIb, III- und IV-Variante möglich, auch als Funkmesswagen 723 002 oder 723 003 https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1000443&lang=de

...den 425/825 bzw. 455/855 in der modernisierten dreiteiligen Variante mit "Canstatter Kopf" https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001345&lang=de

Alles Modelle, von denen ich mir auch einen gewissen Verkaufserfolg versprechen würde,

Viele Grüße
Malte
Hallo Mark/#12,

es wird dich nicht überraschen, wenn ich mich da anschließe. Die Stadtbahner sind ja schon "durch" (Arnold/Rivarossi) und haben ihre Käufer gefunden (wenngleich es sicher immer noch Interessenten gibt, die die kaum mehr zu kriegenden Triebzüge haben wollten).

Aber die modernen Bauarten der 30er hätten schon was (Bankier, Olympia) ... in Epoche II und die Form-/Farbvielfalt der folgenden Epochen ist ja auch vorhanden.

Man wird ja wohl mal träumen dürfen

Viele Grüße
Frank
Moin Frank # 16.

Jetzt sind wir ja schon zu Zweit. Zuzüglich den hier Mitlesenden aber nicht Schreibenden garantiert noch ein paar mehr. ;)

Das wird also was! Bestimmt!
Nicht wahr, DMToys?! :)

Gruß Mark
Ein ET25/425 wäre Super und biete viele Verschiedene mögliche Varianten, dazu die vielen Beheimatungen zwischen 1935 und 1985. Stuttgart, München, Nürnberg, Karlsruhe, Halle, irgendwas mit Schlesien, irgendwas mit Frankreich.

Grüße
Steffen
Hallo,
Hobbytrain  hat in HO die Berliner S-Bahnbaureihe 480 und diese auch in N geplant. Die Verkaufszahlen (HO) waren aber wohl nicht so wie erwünscht und deshalb ist das Modell auch bisher nicht in N verwirklicht worden.
Ältere Berliner S-Bahnbaureihen dürften deshalb umso unwahrscheinlicher sein. Überhaupt sind S-Bahntriebwagen eher wohl nicht so der Verkaufsschlager. In N haben wir ja eigentlich nur den 420 als Modell Nachbildung.

Übrigens glaube ich das hier die Jungs von dm toys mitlesen und sich diebisch freuen. Die wissen nämlich schon, das  ganz andere schöne Modelle erscheinen werden als hier vermutet ,

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
gib doch einfach zu das du der Chef von DM-Toys bist :D :D :D

Grüße
Steffen
Mea Culpa!

Da wüsste ich aber einige, welche davon nicht so begeistert wären
Ich bin ja nicht mal zuhause der Chef
Daniel und seine Leute brauchen wohl keine solche Hilfe
Die wissen schon selber wie es richtig geht.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

wäre ein ET 25 nicht eher was für die Firma KRES? Der VT 137 der Firma ist ja richtig gut geworden! Und der VT 135 ist auch richtig klasse!

VG

Frank
Hallo,

seit einiger Zeit hoffe ich, dass sich ein Hersteller einmal einer Neukonstruktion von Kesselwagen des Typs Zacns bzw. Zans annimmt. Wäre das nicht etwas für MU? Diverse Lakierungsvarianten in den Epochen V/ VI wären denkbar.

VG
Alex
Hallo,

sind die von Arnold nicht gut?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich weiß gar nicht, welchen Typ die Arnoldwagen darstellen sollen. Formtechnisch hat Minitrix eigentlich die passenden herausgebracht, allerdings gab es da meines Wissens nach schon lange keine neuen Varianten mehr. Außerdem soll es mit den Wagen Probleme geben (ich meine hinsichtlich des Gewichts im Kesselraum).

VG
Alex
Moin,
der Lint 54 fehlt noch. Da können auch viele Farbvarianten hergestellt werden.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

Austausch über Kesselwagen und evtl. Neukonstruktionsbedarf halte ich in einem Faden, der sich erkennbar mit einem potentiell nächsten Triebwagen von MU beschäftigen soll, für deplaziert. Bitte an geeigneterer Stelle austauschen.

Im Sinne einer möglichen Variantenvielfalt würde ich in Richtung NE-81 denken. Die Umsetzung des nur in recht wenigen Varianten umsetzbaren 403 deutet jedoch darauf hin, daß dies nicht unbedingt für eine eigene Neuentwicklung oberste Priorität hat. Beim MAN hat MU/dm ja ein bestehendes und nicht weitergepflegtes/ausgereiztes Projekt weitergeführt.

meint

Michael
Hallo,

614.

LG,

Gabor
Gut, dann sage ich ÖBB 4020.

Grüße, Peter W
Hallo Gabor,

der 614/914 ging mir neulich auch durch den Kopf, als logische Ergänzung zum 624 von Piko. Mit dann identischer technischer Basis ließen sich auch die bei der Bundesbahn durchaus üblichen wilden Mischungen realisieren. Piko könnte sogar direkt eine bunte Garnitur anbieten.
Siehe beispielsweise weit unten im Faden die Bilder 26 ud 27:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9104572,9104572

Schöne Grüße, Carsten
@26

Hallo Alex,

der Arnold Gaskesselwagen aus den achtziger Jahren hatte m.W. ein konkretes Vorbild (gebaut bei Waggon Union Berlin). Arnold hat von diesem Modell im Laufe der Jahre leider viele vorbildfreie Varianten als Mineralölkesselwagen produziert.
Der aktuelle Arnold Mineralölkesselwagen ist ein isolierter und beheizbarer Kesselwagen wie er für Lebensmittel, Chemie und Schweröltransporte verwendet wird. Also kein typischer Mineralölkesselwagen.

Beim Minitrix "Knickkesselwagen" hat Minitrix ein stimmiges Modell im Sortiment. Allerdings sollte man die Gewichte im Kessel entfernen da diese unter Spannung stehen und das zu Rissen im Kunststoff führen kann.

Die Neukonstruktion des Fleischmann Mineralölkesselwagen ist ebenfalls stimmig und technisch in Ordnung.

Ich bin mir nicht sicher ob wir hier nochmal eine neue Konstruktion benötigen. Mir persönlich reichen die vorhandenen Modelle der Mineralöl- und Gaskesselwagen vollkommen aus.

Sorry für das OT da es ja laut Überschrift um Triebwagen gehen soll Hier würde ich mich auch über ein NE81 (am besten in beiden Gehäuseformen) freuen.

Grüße
Markus

N'abend,
also ich würde beim Wismarer Schienenbus nicht lange zögern. Aber bitte auch in EP. II !

Gruß
Lasse
Hallo Markus,

bei den Gaskesselwagen bin ich bei Dir. Ich meinte die Mineralölkesselwagen.

VG
Alex
Moin

VT 137. Genauer gesagt die Einheitstriebwagen nach Einheits-/Essener Grundriss. Also die späteren VT 32/VT33.3/VT60.5/185.

Gruß Ralph
Moin,
aus gegebem Anlass (ich habe ein Bastler-Modell zum Preis á la gutem Zustand ergattert) werfe ich mal den ICE-V BR 410 ins Spiel. Es ist einfach schöner als das ICE1 und mir tut es immer Leid, dass man die eigenartigen Übergänge nur in H0 und Z vorbildgetreu verwirklicht hat, in N gibt es eine quasi normale Kurzkupplung.

LG,
Gabor
Hallo, ja Ralph#36 spricht mir da aus dem Mund auf die 137er warte ich schon lang nehme auch gern die Tscheschiche M262 oder generell die CSD Triebwagen na werde mal weiter träumen. Grüße wulf🖐️
Hallo zusammen,

also ich persönlich würde mir endlich 422er wünschen.
Seit Jahren sind die das Rückgrat des S-Bahnverkehrs in NRW und in der grünen VRR-Lackierung find ich die schon schick.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Gute Idee!

VG,

Gabor
Denn Kommentaren hier entnehme ich das der NE81 wohl die besten Changen hat, das möglichst vielen ihn kaufen würden.

Grüße
Steffen
Den Wunsch nach einem ET422 unterschreibe ich sofort!

Gruß
Eglod
Hallo,

mein Wunsch seit langer Zeit ist der MAK GDT und der alte 425 mit Cannstädter Kopf.

Grüße

Dominik
MU/DM-Toys hat für den 403 wegen der Optik herbe Kritik eingesteckt und bin mir sicher, dass das ganze Projekt nicht so smooth lief, wie geplant (eigentlich wie jedes Projekt). Andererseits scheinen die Absatzzahlen zu stimmen (es wurde mindestens einmal nachproduziert) und das Modell ist wohl zumindest recht robust geworden (bis auf die Optik liest man wenig schlechtes). Ob MU/DM-Toys nun daraus den Schluss zieht, überhaupt noch einen Triebwagen zu produzieren, mag ich nicht beurteilen. Wie erwähnt könnte der MU ET403 auf der Lemke/LS-Modell-Vorarbeit basieren und DM-Toys hat vielleicht gar kein Interesse an einer vollständigen Eigenentwicklung. Was ich in Friedrichshafen in H0 bei Lemke gesehen hat, lässt mich allerdings an der Lemke-Theorie zweifeln. Das dort ausgestellte lackierte Modell hat schlicht nicht die Fehler, die der MU-403 hat.

Zur Vorbildwahl ist zu sagen, dass der ET403 sehr speziell ist und es da m.E. nichts vergleichbares gibt. Die Züge waren nicht nur überregional und international unterwegs. Viel wichtiger ist ihre Wirkung als Werbeikone der Bundesbahn und Lufthansa: Trotz dass es nur drei Züge gab und deren Einsatz alles andere als reibungslos war, ist die markante Front sehr vielen als erster echter Hochgeschwindigkeits-Triebwagen der DB bekannt. Dazu gab es seit Jahrzehnten kein anständiges Modell dieses Zuges mehr. Auch mit nur zwei Farbvarianten verspricht das alles einen anständigen Absatz.

Viele Leute wollen "besondere" Fahrzeuge haben und keinen "Einheitsbrei". Am Besten ist noch, wenn man das Vorbild aus jungen Jahren kennt und es dort berühmt/bekannt bzw. was besonderes war. Mir fallen nur wenige Vorbildfahrzeuge ein, die in Deutschland ähnliche Bekanntheitswerte wie der ET403 haben. Eigentlich nur die 103, VT11.5 und den "ICE" (egal welcher ICE), vielleicht noch die 101. Von der DR der VT18.16. Bekannt sind natürlich noch die E10/E40/E50 und V160 - aber die sind ja nix "besonders". Die meisten Modellbahner können nicht mal deren verschiedenen Varianten auseinanderhalten. Für einen Hersteller haben diese Vorbilder aber ein ganz anderes Problem: Es gibt schon zahlreiche, anständige und halbwegs aktuelle Modellumsetzungen davon.

Wenn ich nichts übersehen habe, dann sind alle in diesem Thread genannten Vorbilder Nahverkehrstriebwagen und höchstens regional bekannt. Schon garkeine Werbeikonen. Das ist für einen Hersteller auch mit vielen Varianten nicht sonderlich interessant. Der Wismarer Schienenbus ist vielleicht noch wegen seiner markanten Form interessant und auch mit überschaubarer Anzahl an Exemplaren bekannt... Ansonsten würde mir noch der VT08.5 einfallen. Da gab es nur Gurken von Lima und herzlos überarbeitet von Arnold. Er war zumindest überregional unterwegs und ist einigen auch als "Weltmeister"-Zug ein Begriff (Stichwort: Wunder von Bern).

Schauen wir mal was die Zukunft bzw. DM-Toys bringt. Vielleicht sind die schon "mitten drin". So wie man die kennt, werden wir es sowieso erst kurz vor Auslieferung erfahren.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;