1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ladungssicherung Container/Wechselbehälter schiefgelaufen

THEMA: Ladungssicherung Container/Wechselbehälter schiefgelaufen
Startbeitrag
Antonin - 08.11.23 23:20
Hallo,

im Güterbahnhof Laim München stand heute ein nicht ganz korrekt beladener Doppeltaschenwagen abgetellt. Da hat wohl jemand vergessen den Wechselbehälter mit einem Tropfen "Hin und Weg" Kleber zu fixieren bevor es auf die Reise ging?

Und dann steht da schon seit längerem ein Taschenwagen mit einem aufgeplatzen Conteiner abgestellt. Ob es sich bei dem Container evtl. um einen schlecht zusammengelöteten Messingbausatz handelt?

Diesen vierachser Taschenwagen finde ich sehr interessiert. Denn auf der Seite der Zapfenaufnahme ist keine Rangiererbühne, dafür aber am anderen Wagenende. Ich habe schon einige italienische Taschenwagen gesehen,  welche komplett ohne Rangiererbühne waren. Aber so habe ich das zum ersten Mal gesehen. Leider konnte ich das Foto nur beim Vorbeifahren aus der SBahn heraus schießen, und daher ist die Qualität zu schlecht, um die Anschriften lesen zu können.

Schöne Grüße,
Antonin

Die von Antonin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen,

die Süddeutsche Zeitung und andere regionale Medien haben zum Wagen der ersten beiden Bilder bereits berichtet.
Vorfall vom vergangenen Samstag Nacht;
Südbahnhof, Nähe U-Bahnhof Poccistraße.
Demnach sollen die leeren Tanktainer während der Fahrt verrutscht sein und Oberleitung samt Masten auf 100 Meter Länge beschädigt haben.
Ein Personenzug aus Wien blieb daraufhin auf freier Strecke stehen, so dass die Feuerwehr die Fahrgäste evakuierte und in Taxis, zur Weiterbeförderung setzte.
Umleitung erfolgte dann über ein Parallelgleis.
Reparaturen wurden in Gang gesetzt.
Ursache wird ermittelt.

Soweit sinngemäß das, was im Bericht stand.
Zum dritten Bild kann ich keine Info beitragen.
Gruß an Alle,

Kaufhold / Drost
Moinsens

So wie der Tankcontainer liegt muß er ja komplett neben den Aufnahme Bolzen abgesetzt worden sein. Auch wenn keine Verriegelung erfolgte sollten diese Bolzen ein verrutschen eines leeren Containers erschweren wenn nicht sogar verhindern.
Vllt hat der Verlader aber die falsche Brille aufgehabt. Das verladen der Container erledigen bei Bertschi oftmals die lkw Fahrer.

Vg
Moin Antonin,
der in dritten Bild ist sicherlich ein italienischer T1 Taschenwagen(I-MIR, ehem. FS). Einige dieser Wagen wurden in den 2000er Jahren modifiziert, die Rangierbühne wurde auf die gegenseite verlegt.

VG aus Italien, Piero.
Hallo Antonin,

ich denke, der Messingbausatz des rotbrauen Containers (Dein 3. Bild) wurde schon noch einwandfrei zusammengelötet.

Nur hat jener 1:1-Modellbahner die Kiste wider Erwarten aushäusigen und dazu extremen Wetterunbilden ausgesetzt.

Und dann reißt so ein heftig durchgerosteter Massengut-Container schon mal auf.

Wäre er nicht (mit Absicht?) gleichsam rostfarben lackiert worden, wäre die Durchrostung gewiss irgendjemandem früher und damit noch rechtzeitig aufgefallen.

Nicht nur im Eisenbahnwesen gibt es übrigens zahlreiche Teile, die gar nicht lackiert werden dürfen oder nur in sehr hellen Farben, um (An-)Risse u.ä. frühzeitig erkennen zu können.

Olle, salzwasserluft-geschwängerte Seekisten gehören aber nicht dazu.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

hier gibt es offizielle Infos und weitere Bilder zum verrutschen Tankcontainer:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/5641339

Der Unfall ging zum Glück glimpflich aus. Wenn der Tankcontainer mit Gefahrgut beladen gewesen wäre und/oder ein Entgleisung ausgelöst hätte, dann wäre es womöglich noch zu Personenschäden gekommen. So hat man Glück im Unglück gehabt.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Brummi

Das verladen der Container erledigen bei Bertschi oftmals die lkw Fahrer.



Hallo,

das Verladen der Container habe ich bisher nur mit Containerkränen oder durch Reach Stacker gesehen. Beide Geräte können nicht so einfach mal durch eine LKW-Fahrer bedient werden. Hast du das Verladen durch einen LKW-Fahrer auf einem Bertschi-Terminal gesehen?

Nach dem Verladen werden alle Container, Wechselbrücken und LKW-Auflieger noch von einem Wagenmeister kontrolliert. Erst wenn alles korrekt verladen worden ist erfolgt eine Bremsprobe. Und dann erst darf der Zug los fahren.

Grüße
Markus
Guten Morgen brummi, Markus und die Interessierten,

dass einfache Lkw-Fahrer, Container auf die Bahn verladen, könnt' Ihr gleich wieder knicken!
Ohne die entsprechende Ausbildung und Bescheinigung, keine Erlaubnis.
Wer das machen würde, bekäme Hausverbot auf Lebenszeit.
Schon allein als Lkw-Fahrer, außerhalb der Markierungen, zwischen den gestapelten Containern oder Tragwagen umherzuwuseln, bringt Dir 'ne gehörig laute Lautsprecher-Ansage vom Kranfahrer ein (.., es sei denn, man kennt und beobachtet sich; gelebte Praxis...)!
Oftmals auch eine zeitlich befristete Zugangssperre für die ganz geistig Umnachteten (zum Nachdenken) oder Alkoholisierten (zum Ausnüchtern).
Lediglich das Sichern der Container, wenn er vom Tragwagen oder vom Stapel auf den Lkw verladen wurde, das übernimmt und verantwortet der Kutscher.
Woher ich das weiß?
Ich bin einige Zeit auf' m Bock gefahren und habe dabei auch unterschiedliche "Blechbüchsen" aus verschiedenen Containerumschlägen an- und abgeliefert und mit dem Bedien- und Sicherungspersonal Kontakt gehabt.
Allen allzeit gute und schadensfreie Fahrt; es grüßt

Kaufhold / Drost

Warum wieder gleich so heftig?

Bei Bertschi gehört /gehörte das verladen von Wechselbruecken zum Ausbildungsprogramm für die lkw Fahrer. Daß diese Tätigkeit wohl nur auf Bertschi Gelände ausgeführt wurde versteht sich von selbst.

Vg
Guten Tag,

wenn man ein Bild der anderen Wagenseite anschaut, dann sieht das eher danach aus als wäre am Aufsetzzapfen etwas gebrochen und der Tankcontainer dadurch in Schräglage gekommen.
Die Bremsprobe und die Wagentechnische Untersuchung können unabhängig voneinander zu verschiedenen Zeiten durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo,

#11 meine Antwort war auf #6 bezogen. Du weißt aber auch, daß jeder Mitarbeiter welcher Bremsprobeberechtigt ist, von seinem ihm Weisungsbefugten Vorgestzten Mitarbeiter/Stelle für eine volle/vereinfachte Bremsprobe herangezogen werden kann.
Was den anderen Punkt angeht, habe ich geschrieben das es nur danach aussieht. Für den Rest sind andere Stellen zuständig. ob da jetzt was für die breite Öffentlichkeit herauskommt oder nicht, bleibt abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo nochmal,

danke für die Hinweise auf das Geschehe und die Zeitungsartikel. Ich habe vorher darüber nichts mitbekommen, wirklich Glück dass nicht mehr passiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Güterzug erst in Laim zum stehen gekommen ist und der Lokführer das erstmal gar nicht richtig mitbekommen hat. Selbst wenn der Strom weg war nach Abriss der Oberleitung, dann dauert das ja noch paar Kilometer, bis so ein Güterzug zum stehen kommt.
In einem Artikel stand auch was davon, dass ein Hubschrauber zum Einsatz kam und erst danach wohl der Wagen in Laim als Verursacher ausfindig gemacht wurde. Da kann man allerdings viel rein interpretieren, würde aber zusammen passen.

Ich habe mal in einer Reportage gehört, dass die Wagenmeister angehalten sind die sichere Verladung durchaus penibel zu kontrollieren bevor ein Zug aus einem Verladeterminal ausfährt aus Haftungsgründen. Solange sich der Zug noch im Terminal aufhält, haftet der Terminalbetreiber für evtl. Schäden. Erfolgt einmal die Zugübergabe, dann haftet der Transportour/Zugbetreiber.  Ich meine es war eine Reportage über die Hafenbahn Hamburg. Ob das wirklich so stimmt kann nich nicht beurteilen.

@ Piero aus #3: Danke für die Auflösung bzgl. des Wagens. Das schreit ja förmlich danach an einem Roco FS Taschenwagen die Wagenenden einfach zu vertauschen und schon hätte man so einen Wagen. Werde versuchen zu recherchieren, welche Details noch geändert werden müssten. Mir scheint die Rangiererbühne etwas anders aufgebaut zu sein.

Schöne Grüße,
Antonin
Hallo Antonin,
für info zu "aufgebaut" FS T1 Taschenwagen können sie hier nachlesen; du brauchst Google Translate, wenn sie kein Italienisch sprechen .
https://www.intermodale24-rail.net/speciali/TASCA_T1_T2_T3.html

VG aus Italien, Piero.
Hallo!

So sah es heute in Laim aus. Kann es sein, dass ein Container entfernt wurde?


Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;