1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Z21 zum Fahren und SX zum Melden mit FCC oder SLX852

THEMA: Z21 zum Fahren und SX zum Melden mit FCC oder SLX852
Startbeitrag
rollstein777 - 10.11.23 22:50
Hallo zusammen,

für das Steuern der Lokomotiven nutze ich eine schwarze Z21.

Meine Weichendecoder und Rückmelder von Stärz benötigen SX.

Bei mir ist dann noch eine FCC und ein Rautenhaus Interface SLX 852 vorhanden. Mit der FCC führe ich Updates der D+H Lokdecoder durch. Kann ich die FCC auch gleich für die Weichen und Rückmelder benutzen oder gibt es Argumente die für das Rautenhaus SLX 852 sprechen?

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

natürlich kannst du auch die D&H FCC nutzen und darüber all deine Geräte, die einen SX-Bus aufweisen anschließen. Selbstverständlich auch die von dir genannten Komponenten. Falls diese Probleme mit dem erweiterten SX-Bus-Protokoll (nur relevant, wenn auch das Fahren von DCC u. SX2 über die FCC mit entsprechenden Handreglern erfolgt) der FCC haben, dann kannst du diese Erweiterung ausschalten. Für deinen Fall, wo du Fahren über die Z21 machst ist diese  eh irrelevante. Voraussetzung für das Deaktivieren ist, deine FCC hat eine Firmware mit V1.13 oder höher.

Das Deaktivieren kann dann über das D&H-Tool "DoehlerHaass.FutureCentralControl.exe" erfolgen (Menü: Datei => FCC-Konfiguration [ ] SX2-Bus ausgeben deaktivieren). Damit sollten die von die aufgeführten Geräte auf jeden Fall funktionieren.

BTW noch ein Hinweis: Falls in deiner schwarzen Z21 die Ausgabe des RailCom CutOuts aktiv ist und du Lokdecoder mit RailCom-Funktionalität einsetzt und als Belegtmelder D&H Rückmelder verwendest, dann wird neben der Belegtmeldung auch die Lokadresse und falls vom Lok-Decoder unterstützt zudem die Ist-Fahrstufe und die Empfangsqualität an die FCC gemeldet. Das o.g. Tool kann diese Informationen (Menü: Ansicht => Neuer Rückmelder) darstellen.

Bisher hast du nicht erwähnt mit welchen Geräten bzw. mit welcher Software du die Weichen schaltest und die Belegtmeldung überwachst. Insofern bin ich mir allerdings nicht sicher, ob Rückmelder mit RailCom Funktionalität in deinem Anwendungsfall generell relevant und von Nutzen sind.

Beste Grüße
Werner
Hallo Werner, danke für deine Antwort.

Als Software nutze ich iTrain und die Weichendecoder sind die WD von Stärz. Rückmeldedecoder sind die BMdcc ebenfalls von Stärz.

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

ich fahre und schalte im Club problemlos mit der FCC und Weichendecodern, Encodern und Besetztmeldern von Stärz.

Gruß Roland
mec-luthe.de
Mit itrain ist es abhängig von welche Lizenz du hast ob du mehrere Interfaces nutzen kannst. Dementsprechend kannst du dann in itrain mehrere Interfaces konfigurieren und beim einstellen konfigurieren ob die besetzmelder und weichen über denn fcc/slx laufen läßt.

Fahren kannst du dann mit dem Z21.

Grüße Joost van Dijk.
Danke für eure Rückmeldungen.

Einen Vorteil sehe ich bei dem SLX 852. Diese kann 2SX Busse generieren. Da meine Anlage nicht du groß ist, benötige ich diese Funktion jedoch nicht.

Vorteil der FCC ist, dass ich Railcom Rückmelder einsetzen kann, was ich jedoch nicht machen werde.

Ich werde jetzt auf die FCC umstellen, da ich diese außerdem für Updates brauche. Somit kann ich das SLX 852 abgeben.

Viele Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;