1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Aufbewahrung Streumaterial ?

THEMA: Aufbewahrung Streumaterial ?
Startbeitrag
Allgäubahn - 11.11.23 09:59
Hallo zusammen,

mir sind die offenen Verpackungen und irgendwelche Gläser auf Dauer zu unpraktisch.
Wünschen würde ich mir viereckige, durchsichtige Schraubdosen wie sie beispielsweise TAMS für seinen Schotter verwendet.
Ich hab solche Dosen gefunden, allerdings eher recht hochwertig und damit für die Verwendung bei der Modellbahn fast ein wenig teuer.

https://www.rotert.com/weithalsbehaelter-pvc-vi...nt-mit-schraubdeckel

Habt ihr da vielleicht andere (günstigere) Lösungen?

Grüße von der KBS 974

Michael

Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Michael,

Honig-, Marmeladen- und Konservengläser fallen wohl in jedem Haushalt an.
Sie "kosten nichts", sind mit der Zeit unbegrenzt verfügbar und halten ewig!

... und ersparen einem auch noch den Weg zum Altglascontainer

Gruß
Roger
Hi Michael,

achte in Lebensmitteldiscountern auf Gläser, die Deiner Wunschform entsprechen.
In der Regel zahlst Du dort samt Inhalt nicht mehr als für leere Gläser im Online-Handel.

VG
Andreas
Roger,
Saubere Honiggläser soweit es "Deutscher Bienenhonig®οΈ" vom Imker ist, gehören unbedingt zurück zum Imker und seinen Bienen. Damit kann bei entsprechender Menge sogar schon mal als Zugabe ein kleines kostenloses Glas mit abfallen.

Guten Appetit.

Michael, .....stimmt, leider sind die Verpackungseinheiten recht groß.
Gewürzdosen sind zu klein, auch wenn ich diese als reine Show noch an der Wand hängen habe. Mit diesen 35 Jahre alten bunten Flocken arbeite ich schon lange nicht mehr.

Also bleiben nur die Minitupperdosen für 1Euro ++ vom Bau- oder Ramschmarkt, von denen man aber gleich zwei oder drei Dutzend kaufen sollte. Nach einer gewissen Zeit geht's nämlich wieder los.....Diese Dinger in Form und Farbe gibt es nicht mehr und man braucht und hat dann wieder neue ....andere Dosen.
Aaaaaber wer gibt 50Eurikel für Dosen aus, die er vorerst gar nicht braucht!?
Das Problem ist also im Hobbybereich wohl nicht lösbar...

...meint grüssend Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
trink doch mal Caro Kaffee
https://www.worldofsweets.de/out/pictures/maste...ig-150g-no1-5029.jpg


gruß Detlev
Detlev,

guter Vorschlag.
Mit dem Inhalt kann man schöne Wege und Landstrassen gestalten.
Allerdings vorher nochmal etwas im Mörser zerstampfen/pulverisieren, ist sonst zu grobkörnig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Streufreunde,

ganz gut sind auch Smoothie-Flaschen ab ca 0,25l. Die haben einen für Flaschen weiten Hals, was beim Dosieren oft praktisch ist. Einziger Nachteil tritt u. U. beim Einfüllen zutage, da ggf. ein Trichter nötig sein kann. Dafür genügt schon ein zusammengerolltes Papierstück

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps. Ich werde nächstes Mal mit offenen Augen durch den Supermarkt gehen, aber wenn ich unser derzeitiges zu entsorgendes Aufkommen an Gläsern ansehe, dann sammle ich da Monate für zwei Dutzend passende Gläser. Und nur irgendwas kaufen was dann keiner bei uns im Haushalt isst macht ja auch keinen Sinn.

Eckige Gläser hätte ich noch gefunden, die sind interessanterweise deutlich günstiger als die Plastikdosen... :
https://www.glaeserundflaschen.de/set-quadratglas-314-ml-mit-deckel?number=

Wobei mir allein vom Gewicht Plastikdosen besser gefallen würden. Einerseits wird die Kiste deutlich leichter und wenn mir da mal eins auskommt ist der Flurschaden hoffentlich auch geringer.

Grüße von der KBS974

Michael

Habe mir da so noch nie Gedanken drüber gemacht. .Habe hier mal wieder ein paar Tips von euch bekommen. Danke ! Bei mir sieht es immer aus wie bei Hempels unter dem Sofa. Ich lasse mir immer mal Dosen mitbringen.

Gruß, Andy
www.spur-n-wahnsinn.de

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Bei Ikea gab es Tupper mit gelbem Deckel im 3-Pack für €1.
Da habe ich mir gleich €12 auf Vorrat gekauft. Es sind noch 6 übrig, hat gut gereicht bis jetzt.

LG ChristiaN
Hallo,
ich verwende auch rechteckige Kunststoffdosen mit klarem Deckel.
Darin ist das Essen vom Asiaten wenn man zum abholen bestellt.
Größe der Dosen,geschätzt
22 cm x 12 cm und Höhe 8 cm.
Lassen sich prima stapeln.
Um den Inhalt zu identifizieren kommt ein Klebeettikett drauf.

Grüße
Dietmar
Hallo,
teuer oder billig?
probierte beides aus, für schnelles arbeiten gönnte ich mir 3 Gläser aus Glas und vom Lidl ein paar Plastikbehälter.
Die Glasgläser mag ich, stehen durch ihr Gewicht sicherer.

Durchmesser 8cm, Tiefe 5cm, ideal für meine großen Hände.

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andy in #8,

wenn du deinem Link noch das fehlende "n" bei Wahnsinn hinzufügst, funzt der Link auch richtig.

spur-n-wahnsinn.de

Beste MobaGrüße
Gerhard
@Gerhard --Danke
Hallo,

habe auch lange gesucht und bin bei den eckigen Gläsern von Cafe HAG hängen geblieben; der Kunststoffdeckel ist ein "Schnellverschluß" (ca. 60° drehen). Früher waren die quadratisch, jetzt sind sie etwas höher, dafür schmäler und rechteckig (so bekomme ich jetzt 3 mehr in mein Fach ). Die Gläser habe ich im Büro gesammelt, damals war eines pro Woche leer...
Für lichtempfindliches Material habe ich einige rechteckige dunkelbraune Kunststoffbehälter (da war mal Fertig-Cappuccino drin) ergattert, die passen von den Maßen zu den Gläsern.

Ein Tipp sind auch die quadratischen Gläser der Rewe-Eigenmarke (mit Metallverschluß), die gibt´s mit verschiedensten Inhalten (Konserven). Die haben ebenfalls eine große Öffnung (wie die von HAG), ich habe mir da einige für angerührte Farbbeizen beiseite geschafft.

Der Inhalt ist in den Gläsern gut sichtbar, aussen klebe ich mit Tesa das Etikett des Herstellers drauf. Das hat sich sowohl im Gewürzschrank in der Küche als auch bei der Modellbahn und den Beizen sehr gut bewährt.

Generell mag ich lieber rechteckige Aufbewahrmöglichkeiten; mit sechseckigen habe ich auch mal rumprobiert, aber die waren vom Platzverbrauch ähnlich wie die runden (zu viel Leerflächen im Lagerkarton).

Und für "Kleinstzeug" habe ich meine "Milchdeckeldosen" ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449#aw13 ).

Viele Grüße
Michael
PS: Ich bin Tee-Trinker

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Gläser von Nacho-/Tortilla-Sauce

Gruß, Christian
Ich bin bekennender IKEA Pruta Fetischist. 3 quadratische Dosen für 1,50 €. Und durch die großen Eckenradien bleibt auch nix in den Ecken hängen.

Die von FuBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

zwar nicht eckig, aber ich nehme die Kaffeesahne-Gläser. Die haben auch noch nen praktischen Streukopf und sind effektiv kostenlos:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Dtwf9g4BL._SL1500_.jpg

Grüße Micha
Micha, klär mich bitte auf...

Wozu haben Kaffeesahne-Gläser einen "praktischen Streukopf"?
Sahne fließt doch, zur Not auch durch ein einziges Löchlein.

Gruß aus Nordertown

PS: Stelle doch bitte ein Bild von dem praktischen Streukopf ein
Die haben einen "Schnabel" dran wie weiland die Kaffeekannen.
Und einen Klappdeckel. Schneller wie Schrauben!

Gruß πŸ˜tto
Fehler sorry πŸ˜”tto
Aus einem "Schnabel" gießt man für gewöhnlich und streut nicht.

Oder liege ich da falsch?

...man kann natürlich auch "mit breiter Streuung" gießen 😱
Hallo Exitus,

mit dem "Schnabel" kann man genau und gezielt streuen, z.B. beim Schottern (das ist ja auch Streumaterial )
Ottopa wollte vorhin wohl hierhin verlinken:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449#aw16
Die im Link haben nur weiße Deckel...

Viele Grüße
Michael
Michael, so ist es, hat bei meinen dicken Finger nicht geklappt
Dass man mit so einer Dosierhilfe gezielter arbeiten kann, ist schon klar und war auch nicht meine Frage.
Ich habe nur gestutzt, warum es bei Kaffesahne (flüssig) einen "Streukopf" gibt.
War wohl nur eine unglückliche Formulierung für den "Schnabel."

Ich werde jetzt auch den Meinen dazu halten.😜

Gruß aus Nordertown

Hallo Michael

Kennst Du den Laden Action ? ich nehme von denen folgende Aufbewahrungsbox: 0,65 Liter 15x10x8,5cm,39 Cent
Diese sind glasklar und gut zu verschließen. Vorne drauf klebe ich mit Tesafilm von der Verpackung des Streumaterials
die Bezeichnung. Du kannst dir die Boxen im Internet ansehen. Action dann Produkte dann Haushaltswaren dann
Aufbewahrugsboxen Seite 2 oben Rechts. Action hat aber kein Onlineshop.

Gruß
Frank

Hallo,
anstatt "harter Aufbewahrungsboxen" können als Alternative auch Pergamin-Beutel/ -tüten nützlich sein. Selbige gibt es in unterschiedlichen Größen und sind recht preiswert (100 Stk. u. U. <5€). Da die Tüten "knautsch-fähig" sind lassen sie sich gefüllt bequem in einen (Schuh-)Karton einlagern. Mittels einfacher Falt-Technik leicht verschließbar, fettdicht und wasserabweisend.
VG
Ralf    
Ralf, so mache ich das auch, wobei ich normale Zipper- Haushaltsbeutel nehme:
Übrig gebliebenes Flock oder Fasern werden im Beutel aufbewahrt. "Schüttgut" wie Schotter, Kaffeesatz usw usf werden ohne Beutel in der Dose aufbewahrt..

Die Flocktüten befinden sich in einer Sortierkiste und ich kann diese quasi....nein genau so wie Karteikarten heraussuchen und ziehen. Dazu habe ich die Originalbeschriftung einfach oben angetackert und kann die Tüte zugezogen (1l-Beutel) einfach herausziehen. πŸ’ͺπŸ˜‰

Gräser im Sack oder besagtes Schüttgut kommen jedoch in eine verschließbare Dose, damit ich sie nicht mehr wiederfinden kann. Dazu drehe ich die Beschriftung stets nach hinten oder ändere gelegentlich den Inhalt.. πŸ‘‰πŸ˜
Interessant ist es dann, wenn ich das Material dann ersatzweise neu gekauft habe und die bis dahin verschollene Dose beim aufräumen wiederfinde. Dann habe ich zwei unterschiedliche Dosen mit gleichem Inhalt. 😎

Infolge dessen suche ich zwei gleiche Dosen und stecke jeweils den oben beschriebenen gleichen Inhalt hinein.

Wenn ich dann den bisherigen Inhalt der anderen gleichen Dose suche, stelle ich oft fest, dass der Inhalt dieser Dose nicht mehr der Inhalt ist, der mal in dieser Dose war und suche dann die andere Dose in die ich den Inhalt der anderen Dose hineingelegt haben könnte. Manchmal stelle ich dann fest, dass ich noch eine Dose mit dem Inhalt der ersten Dose habe, von dem ich schon eine zweite nun gleiche Dose habe.
Dann fange ich an den Inhalt der dritten Dose in die zwei anderen Dosen zu füllen und habe dann eine Dose frei. Die brauche ich dann um den Inhalt der Dose neu zu kaufen, die offenbar verschwunden ist und deren Inhalt aber dringend gebraucht wird. Das macht Spaß, denn plötzlich hat man doch glatt zwei unterschiedliche Dosen mit.....

Wem das auch so geht, der melde sich ganz ehrlich🀣

Gruß Sven



Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Sven

Interessant ist es dann, wenn ich das Material dann ersatzweise neu gekauft habe und die bis dahin verschollene Dose beim aufräumen wiederfinde.



Das kann ich nur bestätigen. Zugleich offenbart dies den ultimativen Trick, trotz umfangreicher Suchaktionen endgültig verloren geglaubtes wiederzufinden:

Neukaufen. Spätestens am nächsten Tag stolperst du über das alte Zeugs.

VG
Andreas
Andreas,

das ist kein Trick. Das ist schlicht und ergreifend

Murphys Law

😜

Gruß aus Nordertown
Hi,

ich habe mir hier https://www.modulor.de/lagern-aufbewahren/dosen/kunststoffdosen/ ein paar quaderförmige Dosen besorgt. Die sind teilweise auch so, dass man sie (wie bei tetris) stapeln kann.
In die großen (95 x 65 x 65 mm) passt eine ganze Tüte Gras (das für die Modellbahn natürlich!)

Und bevor ich warte, dass sich meine in der Wachmaschine verschwundenen Socken wieder als Tupperdeckel materialisieren, is das eine m.E. sinnvolle Lösung.

LG, Harald
Seit Jahren benutze ich einfach die 0,5 Liter Trinkflaschen. Etikett ab, kleiner Aufkleber dran gepappt, beschriften, fertig.
beim festeren Streumaterial wie Sand, Schotter etc. mache ich mir passende Löcher im Schraubdeckel zum streuen. Wenn es nicht mehr gebraucht wird, Deckel gegen ein geschlossenen austauschen.
Flocken etc. streu ich meist aus dem Flaschenhals.

Hier mal ein sehr alter Bastelbericht davon.
https://www.spur-n.com/bastelecke/textflasche.html

MfG Markus
https://www.amazon.de/dp/B0BDG8CBFZ/ref=sspa_dk...dGhlbWF0aWM&th=1

24 Stück in 3 Größen relativ preiswert (8 x 1750ml, 8 x 1200ml, 8 x 550ml)

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;