1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Flüssigkeit für Schienenreinigungswagen?

THEMA: Welche Flüssigkeit für Schienenreinigungswagen?
Startbeitrag
LG - 11.11.23 19:33
Liebe Bahnkollegen wünsche euch einen schönen Samstag,
habe die Frage, welche Reinigungsflüssigkeit man am Besten für einen Schienenreinigungswagen
verwendet. Im Suchmodus habe ich keinen Hinweis oder Tipp gefunden und freue mich auf Antworten, viele Grüße, Lothar

Hallo Lothar, ich nehme SR24.
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, on das optimal ist. Hinterlässt Flecken im Schotter.
Gruß Ingo
Hallo Lothar,
keine ist die richtige Antwort denn:
- Feuchtigkeit verändert optisch den Schotter
- bindet Staub auf der Anlage und auf den Rädern
- kann die Leitfähigkeit vermindern
Gruß
Schorsch
PS: Ideal ist eine dauernde trockene Reinigung durch einen Industriefilz wie z.B. im MTX Reinigungswagen. Der ist zwar nicht optimal durch eine "interessante" Konstruktion, funktioniert aber.
.......Gruß aus Kürten, Lothar bedankt sich bei Euch für die Meinungen,
einen schönen Sonntag.
Hallo Lothar,

die besten Ergebnisse habe ich bislang mit zwei hintereinandergekoppelten Minitrix Reinigungswagen mit dem Jörger-Filz erzielt. Den Filz des ersten Wagens betreufele ich mit Isopropanol (70%). Der zweite wischt dann sozusagen trocken hinterher. Die Andruckkraft der Filze habe ich dabei etwas erhöht, in dem ich Federn alter N-Kupplungen in die Mechanik eingesetzt habe.
Viele Grüße

Frank
Guten Abend Frank,
hört sich gut an. Dass probiere ich einmal aus.
Herzliche Grüße und guten Wochenstart.
Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die besten Ergebnisse habe ich bislang mit zwei hintereinandergekoppelten Minitrix Reinigungswagen mit dem Jörger-Filz erzielt. Den Filz des ersten Wagens betreufele ich mit Isopropanol (70%). Der zweite wischt dann sozusagen trocken hinterher. Die Andruckkraft der Filze habe ich dabei etwas erhöht, in dem ich Federn alter N-Kupplungen in die Mechanik eingesetzt habe.

Ich habe fast das gleiche. Nur drei Wagen: einer nass, zwei trocken. Davor läuft der Staubsauber. Die Federn habe ich nicht verändert. Wichtig ist trotz Isopropanol eine regelmäßige Fahrt.

Isopropanol ist ansich ein gutes Reinigungsmittel. Im Filz ist es aber nur schwierig anzuwenden. Das Tränken vom Filz ist schon schwierig ohne Sauerei. Am Besten noch den Wagen überkopf und dann mit der Spritze. Sobald er nass ist, kann er die Flüssigkeit nur schwer halten und tropft. Am Anfang sind die Gleise patschnass und dann trocknet er sehr schnell aus.

Deswegen habe ich mir einen der Mtx-Wagen auf Vorratsbehälter umgebaut. In den Wagenboden kommt ein großes Loch und auch das Gewicht innen wird entsprechend bearbeitet. In den Filzhalter kommt ein kleines Loch. Der Vorratsbehälter ist aus 0,3mm Messing gelötet, eckig und oben leicht angeschrägt, damit der Filzhalter noch kippeln kann. Oben hat er ein Loch zum Befüllen und unten hat er ein kleines Röhrchen. Der Behälter wurde mit Epoxy auf den Filzhalter geklebt, sodass das Röhrchen durch den Halter geht und unten ein paar 1/10mm übersteht. Zum Befüllen wird einfach das Dach vom Wagen (nur gesteckt) abgenommen und eine Spritze verwendet. Meistens mache ich das sogar auf dem Gleis. Um die Fließgeschwindigkeit vom Isopropanol zu regulieren habe ich in das Röhrchen ein kleines Stück zusammengerolltes Küchenpapier gepresst. Damit habe ich den Zufluss stark gedrosselt. So hält das weit mehr als eine Stunde und der Filz ist nur kaum merklich feucht. Dass es trotzdem funktioniert kann man testen, wenn man nach der Vorbeifahrt an den Schienen riecht.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gerade heute kam von DM Toys dazu ein Newsletter mit Angeboten rund um das Thema Schienenreinigung, u.a. auch Flüssigkeiten:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Woodland_WTT4554.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Deluxe_AC13.html (Track Magic, hatten wir mal im Moba-Verein zum Testen. Die Flüssigkeit auf Noch Reinigungszwergen mit sehr gutem Ergebnis und guter Langzeitwirkung ohne Kontaktprobleme)

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_A10001.html (Soll für diverse Reinigungswagen geeignet sein)

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_SR24-120.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_SR24-240.html

Ich selbst verwende die Noch Reigungszwerge mit Isopropanol oder SR24. Beides gut, aber SR24 ist die teuere Variante. Beides mache ich ab und zu auch in den Tomix Reinigungswagen ohne Probleme, allerdings nutze ich bei dem Wagen normalerweise nur die Staubsaugerfunktion)

Gruß Andreas


Hi Andi (#6),

wow! Schöne Konstruktion!
Ja, den Filz tränke ich auch mit ner Spritze und ner dünnen Kanüle (Waggon umgedreht mit dem Filz nach oben). Ich habe mittlerweile Übung mit dem Dosieren, so dass da nichts mehr tropft. Aber stimmt schon, man muss öfters nachtreufeln, der Filz trocknet recht schnell ab.

VG

Frank
Hallo zusammen,

ich habe gute Erfahrungen mit meinem Schienenreinigungszug von Lux.
Der Zug wird von je einer MTB Taucherbrille gezogen bzw geschoben. Zwischen den beiden Lok kommt in Fahrtrichtung vorne der Schienenstaubsager gefolgt vom Schienenschleifwagen. Die Filzwalzen am Schienenschleifwagen tränke ich mit Schienenreiniger vbon "Der Schienenreiniger.de"
https://www.schienenreiniger.de/products/schien...&pr_seq=uniform.

Der Reiniger hinterlässt keine Flecken im Schotter. Er ist so gut, dass ich damit bei Bedarf auch Getriebe und Zahnräder an Loks reinige. Ich bin mit dieser Lösung sehr zu frieden und fahre meist störungsfrei.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo zusammen

Ich benutze den Glasreiniger von Frosch. und zwar dieser wo auch Spiritus mit enthalten ist. Geht prima auch beim
säubern der Gleise per Hand und ist zudem preiswert. Von SR 24 halte ich nicht so viel.

Schöne Woche
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;