1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Artikelnummer gedeckter ÖBB Güterwagen Roco

THEMA: Frage zu Artikelnummer gedeckter ÖBB Güterwagen Roco
Startbeitrag
Hector - 12.11.23 08:13
Guten Morgen,

vielleicht wisst ihr die Artikelnummer von folgenden Wagen:

Roco, Gedeckter Güterwagen, Gattung G, 2-achsig, braun, ÖBB, Ep. III
Betriebsnummer 166 569

Ich finde diesen Wagen in keinem Archiv, vielleicht habt ihr solch einen Wagen
mit OVP zuhause, und könnt mir helfen.

25055/ 185 582 und 166 562  habe ich gefunden, und mehr gibt es nicht, ich tippe auf
ein Sondermodell??

Liebe Grüße aus Wien, Hector

Moin,
stell doch bitte mal ein Bild ein, denn bekanntlich sagt 1 Bild mehr als 1000 Worte ! 😉
MfG IC 118/119
Hallo Karl,

es ist eine Nummernvariante von 25055.
Der einzige den ich habe ist genau der:
166 569.

Viele Grüße von Wien nach Wien
Peter W

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
besten Dank, das ist er. Ich habe leider keine OVP gefunden und im Internet findet sich auch nichts.
@IC 118/119, Peter war mit dem Bild schneller.
Danke und liebe Grüße, Hector
Hallo!
Für solche Recherchen ist die Datenbank von Christian Bauer unschlagbar:
Beliebiges Modell gleichen Typs in der Datenbank aufsuchen, dann kann man die Liste mit allen Modellen dieses Typs anklicken, und siehe da, der gesuchte 166 569 ist dabei:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
Artikel 25055, Variante 2/2 (1989 - 1992)
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

da irrst du dich leider, den da gefunden identifiziere ich als 166 562 und nicht als 166 569,

vielleicht handelt es sich um einen  Fehldruck.

Gruß Detlef
Hallo,

eventuell gibt es vom 25055 noch eine dritte und bisher unbekannte Variante (den 166 569 von Peter). Roco hat ja immer wieder mal bei Neuauflagen neue Betriebsnummern vergeben.

Grüße
Markus
Hallo,

ja es sieht so aus. Es scheint dass PIKO das auch praktiziert.

Grüße, Peter W
Guten Abend in die Runde,

das mit dem Wechseln der Betriebsnummern bei gleichbleibender Artikelnummer (üblicherweise, wenn eine Produktionsmenge schnell abverkauft wurde, der Handel den Artikel beim Hersteller nachgeordert hat), hat bei Roco Tradition. Dies wurde auch so im H0-Bereich so gemacht. Je kleiner man die Auflagen in der Produktion bei manchen
Modellen gehalten hat und je schnellen diese dann abverkauft wurden, umso mehr Betriebsnummern gab es.
Von manchen Modellen gibt es 8 Nummern (oder sogar mehr).
Das Problem für den Sammler: Man hat dies nicht dem Handel mitgeteilt. Dies ist früher zufällig aufgefallen.
Damit übrigens, begann meine Sammelleidenschaft.
Ich bin überzeugt, das mir von Modellen immer noch Nummernvarianten fehlen. Manche sind mir noch nicht einmal bekannt, daß sie existieren. Fleischmann / Trix  hat ähnliche Politik bei den Startsets. Vielen sind Serienmodelle, aber
speziell für die Packung mit geänderten Betriebsnummern (sowohl Loks, als auch bei den Wagen).
Andererseits hat Trix auch viel unverkauftes Material nach einiger Zeit in Startsets zusammen gestellt und (günstiger?)
verkauft.
Piko's V200 (Epoche 4) und ein Teil der Nahverkehrswagen haben auch den Nummernwechsel erfahren.
Hier hat das zwar Piko durch einen Zusatz in der Artikelnummer kenntlich gemacht (Artikelnummer-Nummernvariante),
aber der Handel bekommt keinerlei Infos dazu.
Schade für die Sammler.
Vor längerer Zeit hat schon mal ein Forumsmitglied einen Fleischmann Hochbordwagen (2-achsig, Epoche 4) mit einer ihm unbekannten Betriebsnummer angefragt (mit Bildnachweis). Auch diese Nummer war mir unbekannt und fand (findet) sich in keiner Online-Datenbank. Wäre schön, wenn jemand (oder das Forumsmitglied selbst) mir noch einmal den entsprechenden Faden dazu mitteilen könnte.

MfG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;