1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LENZ Bremsstrecke aktiv ohne Bremsmodul/Schaltung

THEMA: LENZ Bremsstrecke aktiv ohne Bremsmodul/Schaltung
Startbeitrag
JoeN - 12.11.23 10:06
Hallo,
bei meiner N-Anlage (mit schwarzer Z21, Z21 Booster, Gleisbelegtmelder Roco 10808) die gerade im entstehen ist, reagieren digitale Loks, bei denen die CV für die Bremsstrecke am rechten Gleis aktiv sind auf diese Bremsstrecke, obwohl kein Bremsmodul oder vergleichbare Schaltung vorhanden ist, d.h. die Loks fahren in diese Richtung erst gar nicht los und das auf allen Gleisabschnitten der Anlage.
Wenn ich ein kurzes Testgleis direkt an den Z21 Booster anschließe passt alles, allerdings auf der Anlage Anschluss über den gleichen Booster Ausgang befindet sich irgendwo ein Problem, das ich nicht finde.
Ich habe alle Servo-Kabel zu den Weichen abgeschirmt, zwei getrennte Digital-Kreise für Weichendecoder und die Gleisversorgung sowie eine Widerstandsmessung zwischen Boosterausgang und allen Gleisabschnitten durchgeführt (Kabelquerschnitt 0,5mm2, Längen max. 2,5 m). Die Messung beruht nur auf dem reinen Widerstand (keine Unterschiede feststellbar), da ich kein Messgerät zur genauen Messung der Digitalspannung besitze.
Das rechte Gleis ist in diesem Fall der N-Leiter. Wenn ich die CV für die Bremsschwelle anpasse, dann fährt die Lok bei 1,2 Volt los, darunter nicht (Standardeinstellung 0,6v). D.h. irgendwo bei der Zuleitung ist ein Spannungsabfall der N- Leitung oder Spannungserhöhung im P-Leiter (eher unwahrscheinlich).
Vielen Dank für Eure Unterstützung, vielleicht gab es ja mal ein ähnliches Problem, das gelöst wurde oder eine zündende Idee wonach ich noch suchen soll.

Grüße
Jochen


Hallo Jochen

Da der Effekt nur mit dem Gleisausgang der Z21 passiert, aber nicht mit dem Booster, tippe ich auf eine unsymmetrische Ausgangsspannung der Zentrale.

Klarheit würde ein Oszilloskop bringen.

Eventuell kommt sogar nur eine Polarität!? Das könntest du mit einer LED (mit Vorwiderstand) klären: In beide Richtungen an die Schienen halten, sollte in beide Richtungen leuchten. Oder ein Multimeter im Gleichspannungs-Modus anschließen. Das sollte annähernd 0 V anzeigen.

Dietrich  
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe meine Beschreibung nochmal angepasst, da ich mit einem kurzen Testgleis auch am gleichen Booster Ausgang getestet habe, wo auch die Gleisabschnitte der Anlage angeschlossen sind.
Den Test mit der LED war gut, leuchtet in beide Richtungen auch das Multimeter zeigt auch 0V Gleichstrom in beide Richtungen und bei Wechselstrom war ca. 1V Differenz zwischen den beiden Messrichtungen zu erkennen.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen

Ich gehe mal davon aus, dass du "Spannung" (=V) gemessen hast und nicht "Strom" (=A)...

Beim ABC-Bremsen ist das Gleissignal unsymmetrisch (Plus-Halbwelle größer oder kleiner als die Minus-Halbwelle), erzeugt durch z.B. vier Dioden in einer Richtung und eine Diode in Gegenrichtung. Das hat nichts mit ungleichen Widerständen in N- oder J-Leitung zu tun. Eher ist der Widerstand für die beiden Stromflussrichtungen unterschiedlich.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;