1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ESU LokSound 5 funktioniert nicht

THEMA: ESU LokSound 5 funktioniert nicht
Startbeitrag
Schmitt - 13.11.23 12:16
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem, vorab ich steuere meine Anlage mit der ESU ECoS 50200. Das Problem: Ich habe die PIKO V 200.1, bei der ich den LokSound 5 von ESU habe verbauen lasssen. Anfänglich funktionierte er prima, das hat sich aber plötzlich geändert. Im Stand bietet bietet der LokSound den gewohnten Sound. Sobald die Lok aber losfahren soll, ist nur noch ein lautes Gekreische und Gekrächze zu hören und die Lok bewegt sich mühsam zentimeterweise nach vorne. Auch ein Löschen der Lok aus dem Register und komplettes Neu-Programmieren war nicht zielführend. bei einem Bekannten, der ebenfalls mit der ECoS 50200 steuert, läuft sie problemlos.
Hat jemand eine Erklärung, was da los ist und kann mir Hilfestellung geben, das  Problem zu lösen?

Beste Grüße

Schmitt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei einem Bekannten, der ebenfalls mit der ECoS 50200 steuert, läuft sie problemlos.


Hallo Schmitt

In dem zitierten Satz, wird vermutlich die Antwort liegen. Nämlich dass die ECoS den Fehler verursacht und nicht der Decoder. Hast Du noch andere Soundloks zum testen, vielleicht von Deinem Bekannten?

Grüße Johnny
Ich hab noch Soundloks, habe aber Schiß, die aufs Gleis zu setzen und auch zu zerschießen. Hast du eine Ahnung, wo der Fehler in der ECoS liegen könnte? Unabhängig davon: ich habe ESU auch angeschrieben, kann aber dauern, bis man eine  Antwort bekommt
Das Problem wird sich über die Ferne nicht lösen lassen. Möglich dass das Netzteil eine unsaubere Spannung liefert. Am besten Du gehst mit der ECoS in den nächsten Modellbahnladen um die dort zu testen, oder schickst sie zu ESU. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Hallo,

bleibt das Licht der Lok gleich hell wenn Du den Sound einschaltest oder bricht es zusammen? Fährt die Lok ohne Sound?
Fährt die Lok analog?

Kannst Du die Gleisspannung messen, oder zumindest mit einem beleuchteten Waggon beobachten?
Wie hoch ist die Gleisspannung eingestellt?

Sind andere Protokolle wie SX, MM, mfx (M.4) aktiv?

Du wirst die Loks nicht zerschießen können. Es kommt maximal das heraus was an Spannung bei der Ecos vom Netzteil her hinein geht. Signalfehler führen nicht zu einem Schaden am Decoder.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren. Die Gleisspannung kann ich messen, kein Problem, Wenn ich in der Veergangenheit gemessen habe, kamen immer so gut 17 V bei rum.

Gruß

Schmitt
Hallo, habe die Lok mal ohne Sound getestet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist sie halbwes, aber nicht zufrriedenstellend, rund gelaufen. Sobald ich den sound zugeschaltet habe, ging das alte Drama wieder los.  Das Licht leuchtet gleichmäßig, andere Protokolle sind nicht aktiv. Ich habe dann mal eine andere Sound-Lok getestet, die ist ordentlich gelaufen, wie sih das gehört.

In diesem Sinne einen schönen Tag

Schmitt
Bei eingeschaletem Sound zieht der Decoder mehr Strom (in mA gemessen), da wirst Du nicht umherkommen die gesamte Stromführung ab den Achsen, Radschleifer, über die Drehgestelle zur Hauptplatine zu kontrollieren!

Da gibt es wohl einige Unterbrechungen aufgrund Verunreinigung, Dreck, Korrosion, etc.

Gruß, Micha
Hallo nochmal ...

Es steht aber noch immer die Frage im Raum, weshalb sich die Lok auf einer anderen Anlage normal verhält?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei einem Bekannten, der ebenfalls mit der ECoS 50200 steuert, läuft sie problemlos.


Warst Du dabei, als die Lok von Deinem Bekannten getestet wurde?

Grüße Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;