1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ist mit KATO Weichen ein Problem bekannt ? Lieferungsstop?

THEMA: Ist mit KATO Weichen ein Problem bekannt ? Lieferungsstop?
Startbeitrag
Randy - 13.11.23 17:24
Hallo Leute,

mein Lieferant sagt mir, er dürfe seine KATO Doppel-Weichen nicht ausliefern, da die Firma NOCH die Auslieferung untersagt. Besagte Weichen würden einen Fehler mit bestimmten Loks aufweisen, der erst behoben werden müsse, bevor der Artikel wieder ausgeliefert werden darf.

Es handelt sich hierbei um die Art.-Nr. 20 230 und 20 231 von KATO.  

Ist dieser Auslieferungsstopp und ein Problem mit den UNI-Track Weichen bekannt ?

fragt sich bestimmt nicht nur

Randy



Servus,

ich habe kein Probleme mit Kato-Weichen !!
Hosenträger und #6

Gruß Rainer
Hallo,

welcher Händler ist das denn?

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Randy

Ist dieser Auslieferungsstopp und ein Problem mit den UNI-Track Weichen bekannt ?


Also mir schon, ich hatte es an NOCH gemeldet 🤓

Betroffen sind die Doppelgleisweichen 20-230/20-231 bzw. SX248L/SX248R bzw. 7078206/7078207

Sofern die Lok zu breite Räder hat, gibts einen Kurzschluss oder Funkenflug.
Gibt vereinzelt auch Meldungen hier im Forum[1], die schon etwas älter sind - auch mit bunten Bildchen dazu.

[1] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1158828
Hallo Zusammen,

ich habe auch 3 Doppelgleisweichen im Einsatz und erst nachdem ich "Power Routing" und "Frog Power" auf "Aus" gesetzt habe, kann ich diese ohne Probleme einsetzen. Davor hatte ich hin und wieder Kurzschlüsse, wenn ich langsam über die Weiche gefahren bin. Gefahren wird bei mir mit der z21 und die 185.1 von Fleischmann hat die Kürzschlüsse ausgelöst.

Ist ggf. bekannt, wann diese Weichen wieder lieferbar sind?

Viele Grüße
Thomas
Mein Händler sagte mir, dass er die Weichen nicht ausliefern dürfe, bis der Fehler behoben sei.

Wie man von diesel2k, also #3 sehen kann, war dies anscheinend schon einmal Thema hier im Forum - vor drei Jahren (2020) und sollte eigentlich behoben sein.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich da bei besagtem Händler auf einen Ladenhüter gestossen bin. Allerdings habe ich die Weichen woanders auch nicht bekommen. Weder bei Spur-N Teile noch bei DM Toys.

Bezahlt sind die Weichen längst, jedoch hat mir besagter Händler heute angerufen und mich auf diese Problem hingewiesen. Explizit hat er dabei auch Fleischmann Loks, wie von Thomas beschrieben erwähnt.

Ich bin etwas verwirrt. Denn einerseits möchte ich diese Weichen haben, andererseits ist es kein gutes Gefühl, wenn meine "Lieblinge" auf einem drohenden Kurzschluss herumtuckern. . .


Was meint Ihr ?

Grüße

Randy
  
Servus,

Es hat seinen Grund warum wir knapp 80 (im Januar gelieferte) Weichen zu Noch / Kato zurück geschickt haben ;)

Die Problematik ist beschrieben und es ist so einfach nicht digital problemlos einsetzbar.

Von daher bringt alles nix, wenn der Händler dir die Weichen nicht liefern will. Ein neues Lieferdatum ist noch nicht bekannt. Bei Kato dauert es leider immer sehr lange bis was neues kommt.

Ich würde empfehlen vom Kauf zurück zu treten und eine Alternative für den Gleisplan zu suchen, so unangenehm es auch sein mag :(

Cheerio
Daniel
Hallo,

das Problem kann ich bestätigen, habe eine solche Gleisverbindung im Einsatz. Zudem tritt das von den kurzen Weichen bekannte Problem auf, dass bestimme Fahrzeuge spitz befahren gerne entgleisen. Ironischerweise betrifft das vor vor allem Kato-Fahrzeuge, aber nicht nur.

Von daher hoffen wir, dass besseres nachkommt. Die kleinen Weichen (und die Gleisverbindung sind technisch zwei kleine Weiche) sind die große Schwäche von Kato.

Viele Grüße

Simon
Hallo Daniel und alle anderen,

erst mal bin ich Dir Daniel sehr dankbar für die Klärung der Sache. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich die Weichen von euch in Spur-N Teile und sonst fast nirgends bekommen konnte. Das technische Problem der Weichen war mir nicht bekannt.

Der Händler, bei dem ich die Weichen dann (online) gefunden und gekauft habe tat sich erstmal schwer, die Teile zu liefern. Nach einigen Anfragen hat er mich heute angerufen und gesagt, er dürfe die Weichen nicht ausliefern, da gäbe es ein Problem.  Die Firma NOCH habe einen Verkauf untersagt. So ganz verstanden habe ich das anfangs nun nicht: Ich habe bestellt und bezahlt und er darf dann nicht liefern . . . ?

Der Inhaber des Ladens ist ein älterer, sehr netter Modell-Eisenbahnfan, der in dieser Sache auch etwas ratlos wirkte. Wir haben am Telefon lange geredet. Sehr angenehmer Mensch !

Nun werde ich schweren Herzens den Kauf wohl rückgängig machen müssen.

Schade. Aber wenigstens weiß ich Bescheid.

Vielen Dank euch allen !

Grüße

Randy

Das Problem mit dem Kurzschluss haben wir bei einer Peco Kreuzung auch. Die zusammen laufenden Gleise im Herzstückbereich verursachen durch die breiten Räder ebenfalls einen Kurzen. Im Klub hat man sich dafür entschlossen, die einfach Kreuzung allseitig zu isolieren und elektrisch immer dem Fahrweg zu zu schalten. Ist in meinen Augen umständlich, aber die Spezialisten unter uns wollten es nicht anders. Derweil ist das Abfeilen wie im Bild gezeigt die einfachste Lösung. Link #3 aufmachen.
Gruß elber
Hallo Randy,

für NOCH ist das ein Haftungsproblem, deshalb das Verkaufsverbot. Damit ist NOCH auf der sicheren Seite.

Wenn Du ausdrücklich auf die Gewährleistung und alle daraus resultierenden Haftungsansprüche verzichtest, gekauft wie gesehen, ohne wenn und aber, kann Dein Händler dir die Weichen verkaufen.
Das Betriebsrisiko liegt komplett bei Dir.

Das Verdünnen des besagten Gleises ist mit gutem Werkzeug in 5 Minuten erledigt.

Falls Du etwas benötigst schick mir eine PN.

Gruß Rolf
Hallo zusammen,

ich habe den Kauf nun nach Absprache mit dem Händler rückgängig gemacht und dafür die Hosenträger-Weiche (20 210) verrechnen lassen. Bei dieser sind mir (bislang) keine derartigen Kurzschluss-Probleme bekannt. Das bringt zwar meinen ursprünglichen Gleisplan etwas in Verlegenheit, aber das zeichnet unser Hobby ja aus, kreativ zu sein :)

Das Verkaufsgebot von NOCH finde ich im Übrigen sehr verantwortungsbewusst - nicht auszudenken, wenn eines meiner Module beim Anschluss an Fremdmodule Kurzschlüsse und Schäden an den Loks auslösen würde.

@ Rolf: Lieben Dank, darauf werde ich zurückkommen !

Grüße Randy

Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass sich das hier beschriebene Kontakt-(Kurzschluss-)Problem recht einfach mit einer V-förmigen Schlüsselfeile beseitigen lässt.
Bei einer Peco Code 55-Dkw beispielsweise hat das auch im eingebauten Zustand funktioniert.
Die eigentlichen Fahrkanten bleiben dabei unverändert, es werden nur die jeweiligen Außenkanten der Schienen zum Herzstück hin "erniedrigt".

Es grüßt
Karl
Kann jemand mal eine "V-förmige Schlüsselfeile" verlinken oder ein Produkt nennen?

Auch finde ich die Bilder nicht, die den "Umbau" zeigen sollen.

Habe das Problem nur beim Fleischmann ICE.
Hallo,

gemeint ist wohl eine dreieckige Feile wie sie in jedem Schlüsselfeilenset enthalten ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

im Werkzeugfachhandel gibt es qualitativ hochwertige Dreikantfeilen. Hier ist z.B. eine solche Dreikantfeile enthalten:

https://www.fohrmann.com/de/set-schluesselfeilensatz.html?number=21104

Grüße
Markus
Seufz,

nun sitze ich hier mit dem Päckchen vom Händler auf das ich schon seit Wochen warte und was sehe ich beim Öffnen ?
Die Doppelweichen von Kato, die angeblich nicht mehr ausgeliefert werden dürfen. (Da der Händler mir diese Teile nicht liefern durfte habe ich ersatzweise die Hosenträgerweiche bestellt nun doch die diese bekommen )

Beim Händler kann ich vor nächsten Dienstag nicht nachfragen was er mir denn nun geschickt hat, daher frage ich erst mal euch, bevor ich nun auch noch ein Schlüsselfeilenset bestellen muss: Gibt es von KATO / NOCH nun eine korrigierte Version der Weichen ? Und wenn ja, woran kann man das erkennen ?

Wenn das so weitergeht, werde ich wohl der einzige sein, der seine Module für den NBM-Wettbewerb ohne Gleise präsentiert (Wär` auch noch eine Idee, wenn ich an die fehlenden Gleise der Gäubahn in Richtung Stuttgart denke, als man mit dem Ersatzbus mit nicht ortskundigen, nicht deutschsprachigen Notfallfahrern in Richtung Herrenberg schaukelte: Bezahlter Urlaub all inclusive - ausser DB-Schienen)

ärgert sich

Randy




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;