1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alte "Pizza-Schneider"-Spurkränze von Lokradsätzen abdrehen

THEMA: Alte "Pizza-Schneider"-Spurkränze von Lokradsätzen abdrehen
Startbeitrag
Thomas W. - 13.11.23 17:29
Moin MoBa-Kollegen,

ich hab da mal ein "Perbleem" :

Ich bin stolzer Besitzer von Jahrzehnte alten Spur N - Lok-Schätzchen welche mir sehr an´s Modellbahner-Herz gewachsen sind.
Da wären u.a. beispielhaft von ARNOLD eine BR 332 (ex. Köf III) / Art.Nr. 2071 und eine BR 265 (vormals V65) / Art.Nr. 2015.
Beide "Damen" stehen kurz vor ihrer Digitalisierung (die haben analog mit Original-Motor sogar schon ganz brauchbare Fahreigenschaften).
Mit der Digitalisierung werd ich klarkommen (...aaach manchmal bin ich so herrlich naiv.. ), ...was mir allerdings etwas Bauchschmerzen bereitet, sind die "monstermäßig" hohen Spurkränze der Originalradsätze der beiden "Ladies".
"Pizza-Schneider" haben wir die "früher" genannt ( "früher" weil meiner einer wird morgen auf den Tag genau 62 LENZE alt, ...."steinalt" sozusagen ).
Mit diesen "Pizza-Schneidern" bocken sie schon beim Überfahren der Herzstücke (Metall) von FLEISCHMANN PICCOLO BETTUNGSGLEIS - Weichen auf, ...was soll das erst werden, wenn ich PECO CODE 55 Weichen einsetzen will (oder gar Selbstbau-Gleis/Weichen mit entsprechend niedriger Profilhöhe)?!?!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gibt es da jemand in der "Szene" der bei solchen Radsätzen die Spurkränze profimäßig auf eine entsprechend betriebssichere, niedrigere Höhe abdrehen kann?! (natürlich gegen ein entsprechendes Entgeld!)
Oder gibt es für solche "Verzweiflungsfälle" (wie mich) womöglich Tauschradsätze mit niedriger Spurkranzhöhe?!

Ich hoffe auf "Erleuchtung" durch die "Crowd-Intelligenz", ...vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen.

LG
Thomas W.

Hallo Thomas,

du kannst evtl. da http://www.modellbahnservice-dr.de/Umbauten/Ha...aftreifen_sp__z.html anfragen, ob er auch Spurzkränze abdreht. Euromodell https://www.euromodell-fp.de/?seite=umbau macht das.
Evtl. findet sich auch hier wer, der das macht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Da werde ich mal bei beiden Stellen ne Anfrage starten.

Wünsch dir noch einen schönen Restabend.

LG
Thomas W.

PS: Steht das "141P" deines AVATARS hier für die französische Dampflok der Baurerihe 141 (mit der Achsfolge 1 Vorlaufachse - 4 Kuppel-/Treibachsen - 1 Nachlaufachse) ?!?!
Hallo Thomas,

richtig, genau die https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_141_P Die gefallen mir optisch sehr gut und die Leistungswerte finde ich imposant (wie bei vielen anderen SNCF Dampfern auch) in der Praxis liefen die wohl erheblich schneller als die angegeben 105, ich habe was von 125 gefunden (mechanisch angeblich sogar für 150 ausgelegt). Und die Lemaco Modelle sind auch toll.

Ich weiß nicht wie Euromodell aktuell ausgelastet ist, kann bei ihm etwas dauern. Zum anderen kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Georg

edit: OT: auch ein schönes Bild der 141P https://image.over-blog.com/pZ-ORYqb7rmm46QWbF...ncf-141-p-150-01.jpg und hier https://docrail.fr/les-141-p-1-a-318-sncf/

Hi Georg,

na da lag ich ja nicht ganz falsch. Bei "141" musste ich spontan an die "141 R" der S.N.C.F. denken, ..die kenne ich nämlich aus eigener Anschauung aus meiner Jugend. Bin in unmittelbarer Nähe des Hbf SAARBRÜCKEN aufgewachsen und dort kamen auch diese FRANZÖSINNEN immer wieder grenzüberschreitend in den Hbf auf deutscher Seite.

Beeindruckende Maschinen, ..gleiche Achsfolge wie die "141 P" aber etwas anderes Aussehen, ..waren ja fast amerikanische Dampfloks. Und - im Gegensatz zur "141 R" auch "nur" durch 2 bullige Aussenzylinder angetrieben.

Aber die "141 P" hat auch was, ...hab ich durch dich wieder was dazugelernt .

Was das "Spurkranz-Thema" anbetrifft:

Keine Sorge, ..wie gesagt frage ich bei beiden an. Mal sehen was dabei rauskommt, ...ist jetzt wirklich auch keine EILE angesagt, ..Hauptsache es ist irgendwann machbar.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

VG
Thomas
Hallo Thomas,

bevor Du die Räder auf Verdacht abdrehen lässt, teste doch erst mal mit den geplanten Gleisen. Kann sein, dass sich die Fahrzeuge darauf manierlicher verhalten als auf den Piccolo-Gleisen...

Viele Grüße
Michael
Moin.

Mit meine v65 von arnold hab ich kein Problemen auf peco code 55 Gleis.
Aber digitalisieren..... Viel Spaß dabei.
Ich würde sagen, schau erstmal nach eine Umbau Anleitung..
Und auch die Fahreigenschaften sind wirklich suboptimal, auch mit faulhaber!

Mfg Joost van Dijk
Keine der genannten Loks  hat Probleme mit Peco Code55.
Die einzigen Lok, die nicht auf Code55 läuft ist die Nohab aus Piko DDR Produktion.
Gruß
Klaus
Hallo Thomas,

daß ältere Radsätze, selbst für N-Maßstäbe, zuweilen grottig sind, ist, denke ich, unbestritten. Aber da gerade die Köf 3 eigentlich recht unproblematisch ist, die V 65 habe ich nicht, würde ich mal das Radsatz-Innenmaß überprüfen! Gerade bei Arnold habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei Arnold (alt) oft etwas "großzügiger" mit den Einstellungen umgegangen wurde. Per se kein Wunder, die Arnold Gleise mit ihren abgerundeten Profil-Oberseiten sind da toleranter, als beispielsweise Trix, Roco oder Fleischmann.
Zudem habe ich die Erfahrung machen dürfen, daß sich manche Arnold Radsätze mit der Zeit auf der Achse lockern, zahlreiche 41er Radsätze im Bastelvorrat zeugen davon. Dadurch verstellt sich auch oft das Innenmaß der Radsätze.

Betriebe, die vorhandene Radsätze abdrehen, wurden ja oben schon genannt, aber sie sind oft auf lange Zeit ausgelastet. Es werden ja auch immer weniger, die sich dem noch annehmen. In H0 sieht es da um einiges besser aus, aber da ist das Abdrehen auch wesentich unkomplizierter aufgrund der Größe des Materials. Ich habe auch Drehbank und Stähle für NEM und RP25 hier zu liegen, bin aber über gelegentliche Probeanläufe auch nicht hinausgekommen bislang. Es geht halt nicht so "nebenbei" und ist schon fast dann ein Hobby im Hobby. Und fängt oft schon beim Bezug der Werkzeugteile an; ich war in der glücklichen Lage, noch ein paar Stähle zu ergattern, aber momentan ist am Markt nichts kaufbar. Man müßte also vorab sogar die Stähle "selbst schnitzen". Das mag für einen Betrieb lohnen, bzw. machbar sein, für "privat" ist es mühselig. Die Aufnahmebacken für Radscheiben sind ein ähnliches Problem, die meinigen konnte ich noch von Fohrmann beziehen, aber seit längerem sind die Größen, die für N passend wären, nicht lieferbar. Es gibt zwar die Stufenspannzangen, aber die eignen sich nur bedingt für's Abdrehen. Um mit dem Stahl an den Spurkranz fahren zu können, müste man eigentlich für jede 0,5mm-Abstufung eine Spannzange haben. Weil sonst die Radscheiben eventuell zu tief eintauchen und man mit dem Stahl nicht an den Spurkranz kommt. Und mit über 40 Euro für zwei Zangen auch nicht gerade "mal eben gekauft". Gab's früher mal, wurde aber zugunsten der Stufenspannzangen aus dem Programm genommen...

Grüße
Roland
Ich habe schon Radsätze "abgedreht" ohne sie auszubauen.
Mit einem Dremel mit Schleifstein an angetriebenen Rädern den Spurkranz ein paar zehntel abschleifen ist ganz leicht .
Auch nichtangetriebene Räder lassen sich so abschleifen, wenn sie leicht laufen. Evtl. muss man die Achse etwas bremsen.
Das geht mit dem Finger am anderen Ende der Achse auch ganz gut.
Ohne handwerkliches Geschick und vielleicht auch etwas Übung geht es aber garantiert gar nicht.

Abdrehen mit Drehbank habe ich auch schon oft gemacht. Dazu reicht ein simpler Abstechstahl. Die Ausrundung kann man schleifen.
In Spur N kommt es gar nicht auf die exakte Geometrie an, solang man die Spurkränze nicht auflaufen lassen will.
Ausgedrehte Weichbacken auf ein großes Radmaß spannen alle Durchmesser sehr gut.
Auch hier gilt, Dreher ist eigentlich ein Lehrberuf.

Für meinen Fuhrpark habe ich die AR BR05 sowie die AR V65 bearbeitet.
Die V65 ist nicht mehr im Bestand.
Die 05 läuft sowohl auf FLM, als auch auf Peco 55 Gleisen.

Jürgen H.

  
Hi Moba-Kollegen,

nochmals herzlichen Dank für die weiteren Rückmeldungen.
Was die "Problemursache" Radsatzinnenmass anbetrifft danke für den Hinweis, ..hab ich in der Tat schon selber drüber nachgedacht .

Abgesehen vom Auflaufen der "Pizza-Schneider"-Spurkränze bei den Herzstücken der FLM-Piccolo-Weichen stört mich aber auch die "Optik" dieser "Monster-Spurkränze", ...ja, ..ich gebe zu, ich bin da durch die Loks aus modernerer / jüngerer Produktion "verwöhnt".

Also allein wegen der "Optik" fände ich es auch schon schön, wenn da ein Abdrehen möglich wäre. Über die Methode "Dremel" hab ich auch schon ernsthaft nachgedacht, ..hat ja ein anderer MoBa-Kollege der Spur N (Hans-Werner = Youtube-Kanal "speedpower20") auch schon einmal bei einer Köf praktiziert und auf seinem Youtube-Kanal gezeigt.

Aber wie gesagt, ich würde da lieber jemand ranlassen, der das mehr oder minder "profimäßig" kann/macht.
Bei Hans-Werner hat´s "dremelmäßig" funktioniert, ..der ist aber auch ein Bastler vor dem Herrn und macht das nur für Eigenbedarf.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Freundliche Grüße
Thomas W.
Hallo Jürgen,

vielleicht missverstehe ich dich: wenn du die Räder abbremst, damit sie langsamer laufen, ist doch die Gefahr, ein "Ei" statt eines Kreises zu schleifen, da. Ich hätte auf höchstmögliche Radgeschwindigkeit getippt, damit jeder Radumfangpunkt möglichst schnell an der Schleifscheibe vorbeikommt?

Und hast du das auch für Dampfloks gemacht = kein Ausbau der Steuerung? Hast du bei Tenderantrieb dort nicht mein oben vermutetes Problem, weil du ja nur mit der Hand weiterdrehen kannst? Besteht nicht generell die Gefahr, dass sich Schleifstaub in den fetthaltigen Achslagern festsetzt?

Viele Grüße
Frank
Wird die Drehzahl zu hoch, leiden die Achslager und auch die Steuerung verträgt nicht so viel.
Schleifen mit Staubsauger verhindert Staub.
Ich nutze eine gummigebundene Schleifscheibe.
Räder muss man nicht von Hand weiterdrehen. Sie werden vom Dremel, oder vom Lokmotor angetriebe.

Jürgen H.

Ja, das Abdrehen mit dem Dremel ist durchaus möglich. Am besten mit etwa 20 Grad Winkel zwischen Drehrichtung und Scheibe. Bei Kunststoffspeichenrädern wie der V65 muss aber auf die Temperatur des Spurkranzes,geachtet werden und die Steuerung abgebaut werden. Vielleicht nicht unbedingt mit einer Lemaco Lok beginnen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;