1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anzahl Kehrschleifenrelais an Daisy 2

THEMA: Anzahl Kehrschleifenrelais an Daisy 2
Startbeitrag
MichaW - 15.11.23 08:54
Guten morgen,

ich bin gerade bei der Planung der Gleisbesetztmelder und Frage mich wieviele Kehrschleifen Relais ich am Schaltausgang der Daisy 2 Zentrale betreiben kann ?

Bei den Boostern schreibt Uhlenbrock immer 7 Stück.

Konkret geht es darum in der Kehrschleife mehrere Abschnitte einzeln zu überwachen und dazu muss jeder Abschnitt einzeln umgeschaltet werden.

Heißt für mich also ich brauche für jeden Abschnitt hinter dem jeweiligen Besetztmelder ein Kehrschleifenrelais.

Hat da jemand Erfahrung hinsichtlich der Belastbarkeit des Ausganges ?

Sollte das nicht funktionieren werde ich wohl mit dem ersten  Relais kein Gleis umpolen sonder die weiteren im Block ansteuern.

Danke und Grüße

Michael


Moin Michael,
warum hängst du den Rückmelder nicht einfach hinter das Kehrschleifenrelais? Dann wird halt immer der ganze Rückmelder umgepolt.

Gruß
Hannes
Hallo Hannes, würde ich gerne, ich hab aber bisher überall gelesen das das wohl nicht funktioniert.

In diesem Fall ist dann die Gesamte Kehrschleife als ein Abschnitt / Block definiert.

Auch in der Anleitung der Booster für Uhlenbrock ist der Rückmelder für jeden Abschnitt einzeln vor einem KS Relais.

Gibt es da konkrete Beispiele das das funktioniert ?

Gruß

Michael
Hallo zusammen,

ein Umpolen des kompletten Rückmeldemoduls ist bei Uhlenbrock nicht möglich, da der Rückleiter über das LocoNet Kabel zum Rückmelder geführt wird.
Wenn nun der Eingang des Moduls nach dem Umpolen auf Masse gelegt wird, ist ja auch immer noch der Rückleiter auf Masse. Und wenn beide Pole auf Masse liegen, kann das Modul nicht feststellen ob Strom anliegt und überträgt während dessen keine Belegtmeldungsänderungen.
Klingt kompliziert, ich kann es aber nicht besser erklären.

@Michael: Liegen die Kehrschleifenbereiche alle parallel, z.B. in einem Schattenbahnhof ?
Falls nicht, es darf ( pro Zentrale oder Booster ) immer nur ein Zug zur gleichen Zeit durch eine Kehrschleife fahren, egal wie viele Kehrschleifenrelais verbaut wurden.

Mfg Oliver
Hallo Oliver, danke für die Erklärung.

Dein Hinweis zu den Kehrschleifenbereichen war nochmal sehr hilfreich, nach kurzem Nachdenken kann ich die Bereiche reduzieren indem ich nur die parallel Gleise umpole im Sinne der Kehrschleife.

Da hatte ich einen Denkfehler indem ich den gesamten KS Bereich betrachtet habe.  

Das ist nun nicht mehr nötig so dass es in der KS nun nur 2 Gleise sind die umgepolt werden müssen.

Vielen Dank

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;