1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MINITRIX BR111 fährt nach Decodereinbau nicht mehr

THEMA: MINITRIX BR111 fährt nach Decodereinbau nicht mehr
Startbeitrag
HaWo - 16.11.23 17:28
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 60 analoge N-Lokomotiven mit Decodern ausgerüstet (überwiegend Kuehn N45) und alle Fahrzeuge liefen bisher auch problemlos, sowohl im Digital- als auch im Analogbetrieb.
E-Loks fahren auf meiner doppelgleisigen Hauptstrecke im Analogbetrieb, mit dem Decoder versuche ich die Geschwindigkeit der verschiedenen Fahrzeuge anzupassen.
Die Nebenbahn wird digital betrieben.
Nach einer Betriebspause ist mir beim Reinigen der Treibräder bei der MINITRIX BR111 aufgefallen, dass sie nur noch in eine Richtung fährt und kein Fahrtrichtungswechsel mehr möglich ist (analog als auch digital).
Somit habe ich den Decoder ausgetauscht (den alten Decoder konnte ich auch mit dem ESU-Digital-Tester nicht mehr ansprechen).  

Auf dem Programmiergleis konnte ich den Decoder ansprechen und auch alle Einstellungen durchführen.

Stelle ich die Lok nun auf ein Fahrgleis (digital) und erhöhe die Fahrstufen fährt sie einige Zentimeter, bleibt stehen und bewegt sich in keine Richtung mehr.
Zurück aufs Programmiergleis bekomme ich nur die Meldung „Fehler“ wenn ich den Decoder anspreche. So, als ob der Decoder „Tot“ wäre.

Decoder wieder ausgebaut, rein in den ESU-Tester und siehe da, alles gut (auslesen, programmieren etc.)

Also wieder rein in die Lok, Programmiergleis alles O.K., auf dem Fahrgleis bewegt sie sich wieder einige Zentimeter und das gleiche Spiel beginnt von vorn.

Einen Kurzschluss in der Lok kann ich nicht feststellen und die Bauteile auf der Decoder-Platine haben auch keinen Kontakt zu Lokrahmen oder Gehäuse.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee oder gar selbst die Erfahrung gemacht, wo das Problem liegen könnte und wie man es beheben kann.

Danke für eure Hilfe

Gruß Harald

Hallo
und welche BR 111 hast du ?
so wird dir kaum jemand helfen können
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
ein Bild von der Platine ist auch immer sehr hilfreich
gruß Detlev
Hallo Harald,

hat die einen Polyswitch? Wenn so einer defekt ist, fährt die Lok nur einige cm, bleibt stehen, fährt wieder, bleibt stehen etc.

Viele Grüße
Georg
Moin,
welche Lok-Artikelnummer?
Welcher Decoder?
Hast Du Fotos?
Gruß, Thomas S.
Zunächst einmal herzlichen Dank.

@ Detlev und Thomas

Artikel-Nr. : 51 2062 00
Decoder: Kuehn N45

@ Georg
ich wüßte nicht, dass dieses alte Schätzchen bzw. der Decoder sowas hat. Die Lok fährt 10-15 cm, bleibt stehen und dann tut sich garnichts mehr.

@all
Die Lok wurde ja schon vor etwa 2-3 Jahren umgebaut und ist problemlos gelaufen (auch mit einem N45). Wegen Baumaßnahmen hat sie jetzt gut ein Jahr stromlos im Schattenbahnhof gestanden. Als ich sie wieder in Betrieb nehmen wollte ist mir beim Reinigen der Räder aufgefallen, dass sie analog nur noch in eine Richtung fährt. Also alten Decoder raus, einen neuen N45 rein und dann ist das Problem los gegangen ....

Gruß Harald
Moin Harald,

Hattest du die Räder ausgebaut? Wenn ja, hast du sie wieder richtig eingesetzt.? Die Lok ist alt und hat eindeutig isolierte Räder. Diese Räder müssen so montiert werden, daß an ihnen die Schleifer anliegen ( Drehgestell sollte einseitig Schleifer besitzen). Ist nur 1 Achse verdreht hast du einen Kurzschluss.
Jürgen
Moin zusammen,

auch wenn wir nicht viele Informationen haben, lässt sich das doch ein wenig eingrenzen.

Wenn er einen Kühn N45 eingelötet hat, handelt es sich offenbar um ein älteres Modell ohne Schnittstelle.
Je nach Alter haben die Modelle bereits Polyswitche. Falls vorhanden würde der nur in einer Fahrtrichtung anschlagen. Das könnte bedeuten, dass die Lok in einer Richtung wesentlich schwergängiger läuft.

Ein Verdrehen der Achsen schließe ich aus, da es sonst sofort einen Kurzschluss gäbe.

Aber ohne weitere Details können wir hier nicht helfen. Leuchten z.B. die Lampen noch oder sind sie auch aus? Sofern der Decoder nicht mehr auslesbar ist könnte es auch bedeutetn, dass der Kontakt zum Gleis irgendwo unterbrochen ist.

Gruß
spur.n.bahner
Moin Jürgen,

das Achsproblem kenne ich und diese Fehlerquelle kann ich definitiv ausschließen.
Zumal ja die Lok über 2 Jahre problemlos gefahren ist, dann lange gestanden hat und bei der Radreinigung (mit einem TGW-Radreiniger) das Problem aufgetreten ist. Radsätze wurden nicht ausgebaut.
Solch einen Kurzschluss würde mir die Digitalzentrale auf dem Programmiergleis auch anzeigen.

Hallo spur.n.bahner,

richtig, die Lok wurde 1979 angeschafft und ist somit fast 45 Jahre alt. Da hat noch niemand von Digitlisierung gesprochen oder gar über eine Schnittstelle nachgedacht ).
Einen Polyswitch hat die Lok ganz sicher nicht, denn die Platine besitzt keinerlei Bauteile mehr und mehr als eine Entstördrossel sowie die Gleichrichter für den Lichtwechsel sind auf der Platine auch nie drauf gewesen.

Die Frontlampen leuchten und wechseln auch nach Fahrtrichtungswechsel am Steuerpult. Die Lok fährt auch nicht "schwergängig", sondern nach 10-15 cm normaler Fahrt fährt die Lok garnicht mehr, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Erschwert eine schlechte Stromverbindung zwischen Gleis und Lok/Decoder das Auslesen des Decoders, zeigt mir meine Digitalzentrale andere Fehlermeldungen an (Lesefehler oder keine Lok).

Danke für Eure Hilfeversuche.

Gruß Harald
Hallo Harald,

jetzt wird das Fehlerbild klarer. Wenn die Lampen leuchten, hat sie auch Strom.

Also ist der Fehler meiner Meinung nach beim Motor oder Antrieb zu suchen. Aus irgendeinem Grund scheint der Decoder dicht zu machen. Analog hast Du das nicht. Da geht der Strom voll durch und alles erhitzt sich.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo Harald

Meiner Meinung nach liegt es an einem durch Kohleabrieb verursachte Kollektorverunreinigung. Wenn die Zwischenräume der Kollektorplättchen mit Kohlenstaub zu sind, kommt es im Digitalbetrieb zu einer Abschaltung des Motors. Im Analogbetrieb fällt das kaum auf.
Eine gute Reinigung des Motors, des Kollektors und der Kohlen, sollte Abhilfe schaffen.

Grüße Johnny
Moin,

Das hört sich nach Kohleabrieb an. Wann hast du den Motor zuletzt gereinigt? Im Digitalbetrieb sollte man den Motor so alle 5h mal kontrollieren, so meine Erfahrung. Digital hast du einen wesentlich höheren Kohleabrieb, dieser erzeugt Bürstenfeuer und Überstrom. Also Motor reinigen, Kohlen ausglühen ggfs ersetzen, dann wird das. Die alten Motoren brauchen das, sind dann aber sehr zuverlässig
Jürgen 👍🏻👍🏻👍🏻
Hallo Jürgen, Johnny und spur.n.bahner,

euere Vermutung scheint wohl in die richtige Richtung zu gehen.
Ich hatte ja den Motor schon ausgebaut und ihn sowohl analog als auch digital laufen lassen - allerdings im ausgebauten Zustand. Und da ist er problemlos gelaufen.

Nachdem ich keinerlei Verbindungen gefunden habe, die zu einem Kurzschluss führen könnten - hätte ja sein können, dass der Motor bei seinen Umdrehungen irgendwo einen Kurzschluss auslöst - habe ich die Kohlen entfernt, den Motor gründlich gereinigt und die Kohlen ersetzt.

Obwohl ich die Stromaufnahme des Motors in beiden Betriebsarten gemessen habe und mir kein erhöhter Strom aufgefallen ist, scheint da doch die Ursache gelegen zu haben.

Trotz mehr als 80 umgebauter Loks und mehr als 50 Jahre Modellbahnerfahrung hat man wohl immer noch nicht ausgelernt .
Somit werde ich mich mal daran machen und die Motoren all meiner Maschinen fit machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;