1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko RBe 4/4 digital mit sound (Ref. 94167)

THEMA: Piko RBe 4/4 digital mit sound (Ref. 94167)
Startbeitrag
krokodiland - 16.11.23 18:37
Hallo zusammen

Als ich heute meinen neuesten Kauf testete, den Piko RBe 4/4 (der neueste, der vor Kurzem auf den Markt kam, Ref. 94167, und bereits mit einem Piko Smart Decoder 5.1 ausgestattet), als ich ihn mit dem Piko SmartProgrammer programmierte, kam er heraus dass es ein Update des Decoders gab.
Ich habe das Update aktiviert und nach einer Weile der Aktualisierung erschien eine Fehlermeldung.
Die Lichter des Motorwagens blinken und er erkennt den Decoder nicht mehr, weder beim Piko SmartProgrammer noch beim Ecos.

Laut Piko Smart Decoder 5.1-Handbuch ist ein andauerndes Blinken der Lichter ein Hinweis auf einen Fehler.
Dieser Fehler kann (theoretisch) mit der CV30 ausgelesen werden. Und um den Fehler zu löschen, müssen Sie CV30=0 setzen.
Aber wenn ich es versuche, wird mir angezeigt, dass kein Decoder vorhanden ist.

Sagen Sie auch, dass der F12 des Pilotenwagens falsch konfiguriert war oder dass es einen gekreuzten Ausgang gab. denn alle Lichter sind aktiviert und entsprechend der Fahrtrichtung.

Ist jemandem mit einem Piko 5.1-Decoder das Gleiche passiert oder kennen Sie eine Lösung...???
Gibt es eine Möglichkeit, den Decoder wiederzubeleben...???

Gruß
Jordi

Hallo,

oje Jordi, das tut mir leid, schon wieder ein Problem mit PIKO Decoder.

Ich habe den Zug auch, aber solange PIKO das Projekt öffentlich nicht frei gibt bin ich mit der Bearbeitung im Programmer vorsichtig.

Bei meinem Zug ist schon Version 1.8 drauf (Aufkleber auf der Verpackung). Was die 1.9 mehr kann weiß ich nicht, die Change History dazu fehlt.

Ich habe schon mehrere Firmware Updates bei 5.1 Decodern gemacht, aber bislang direkt am PIKO Tester, das hat immer funktioniert.

In der App gibt es unter (i) -> "Tools" -> Decoder Recovery Tool eine Funktion zum Neu Flashen der Firmware wenn es zu einem Fehler gekommen ist.

PIKO SmartDecoder XP 5.1 Version 1.9.0.0

Grüße, Peter W
Hallo Peter W

Auf dem Etikett meines Triebwagens steht außerdem, dass es sich um die Version 1.8.0 handelt.

Ich habe in der App nachgesehen, aber ich kann das Tool, das Sie sagen: „Tools“ -> Decoder-Wiederherstellung, nicht finden
Könnten Sie bitte etwas mehr spezifizieren...???

Gruß
Jordi
Hallo,

ich werde versuchen am PC einen Screenshot zu machen. Dauert ein bisschen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W

OK
Ich werde Ihnen dankbar sein

Gruß
Jordi
Hallo Peter W.

Ich habe auf Pikos Website einen Hinweis gefunden, in dem es erklärt wird.
Ich habe es geschafft und der Triebwagen ist wieder zum Leben erwacht.

Nun gilt es nur noch, die korrekte Konfiguration der F12-Werte für den Beiwagen herauszufinden.
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, schalten sich gleichzeitig die weißen Lichter, die roten Lichter und die Innenbeleuchtung ein.
Der Ausfall tritt nur in einer Fahrtrichtung auf.

Gruß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinem Zug ist schon Version 1.8 drauf (Aufkleber auf der Verpackung). Was die 1.9 mehr kann weiß ich nicht, die Change History dazu fehlt.

Ich habe schon mehrere Firmware Updates bei 5.1 Decodern gemacht, aber bislang direkt am PIKO Tester, das hat immer funktioniert.

Zwar nicht die RBe 4/4... Aber zu dem Piko-Versionsgedöns mal eine Frage: gibt es eine Möglichkeit die aktuelle verfügbare Version (ohne Programmer) herauszufinden? Ist das Firmwareupdate überhaupt unabhänig vom Soundprojekt?

Hintergrund: ich hab mir eine E91 (40545) gegönnt. In der OVP steht die Version 1.8.0 und CV7 gibt auch 8 zurück. In der Smartprogrammer App (ohne Programmer) kann ich nirgens etwas zu Firmware finden und auch im Netz finde ich zu den Versionen nix. Lustigerweise fordert die Anleitung, für beste Funkion direkt ein Update zu machen, was ohne SmartProgrammer nicht gehen wird. Mit 200€ (Straßenpreis!) ist mir das Teil für das gebotene aber schlicht zu teuer. So wie ich die App überblicke kann man damit im Gegensatz zu Zimo oder D&H nichtmal ein Soundprojekt erstellen, sondern nur im begrenzen Umfang bearbeiten. Effektiv kann man mit dem Teil nur Pikoloks "pflegen". Der Zimo MXULFA kostet ähnlich viel, hat dafür ein Display und man kann bzw. muss ihn in begrenzen Umfang ohne PC nutzen (ich bräuchte das nicht!). Der D&H Programmer ist mit ca. 140€ (Straßenpreis) günstiger.

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jordi

Ich habe es geschafft und der Triebwagen ist wieder zum Leben erwacht.


¡Mui bien. felicidades!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Andi

Smartprogrammer App (ohne Programmer) kann ich nirgens etwas zu Firmware finden


News (Glockensymbol) klicken. Allerdings steht da im Moment nur die Version 1.8.0 drin, warum die 1.9.0 fehlt könnte ich mal fragen.
Info (i) klicken -> Tools -> Decoder Recovery. Da steht für jeden Decodertyp die letztgültige Firmwareversion.

Das Aufbauen eines Sounds für Piko Decoder durch Dritte ist offenbar nicht erwünscht.

Grüße, Peter W.
Hallo Jordi,

mir ist auch schon aufgefallen, dass man das Licht Zug-seitig digital nicht abschalten kann. Ich habe mir vorgenommen das zu ändern, ich denke an die Funktion "Kuppeln".

F12 habe ich noch nicht benutzt. Man sollte den Steuerwagen auch im Programmer einlesen können, das werde ich am Wochenende ausprobieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W

Ich habe bereits versucht, den Steuerwagen mit dem Piko-Programmierer auszulesen, aber dieser zeigt einen Fehler an und erkennt den Decoder nicht.
Kurioserweise kann ich es mit dem Ecos lesen und programmieren.
Das Problem ist, dass ich keine Konfiguration für F12 habe (das Projekt für diese Decoderversion 5.1, ist nicht in der Piko-Anwendung veröffentlicht).

Ich habe versucht, die gleiche Konfiguration von den anderen Triebwagen zu kopieren, die in der Piko SamrtProgramer-Anwendung angezeigt werden, aber es handelt sich um Version 4.1. Ich hatte keinen Erfolg und kann F12 nicht richtig konfigurieren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der diesen Triebwagen (Ref. 94167 mit Decoderversion 5.1) hat, die F12-Konfiguration für den Steuerwagen lesen und in diesen Forenthread stellen könnte.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

ich kann den Steuerwagen (solo!) mit dem Programmer einlesen. Der Decoder wird erkannt als:

Adresse:               3
Hersteller ID (NMRA):  85
Hersteller:            Uhlenbrock GmbH, DE
Firmware:              24
Produkt:               Uhlenbrock IntelliDrive Function Mini-Decoder
Seriennummer:          00058CED
Herstellungsdatum:     Sonntag, 02. Juli 2000
PIKO Artikelnummer:    94150 (101)

Die Taste F12 ist für den Analogbetrieb eingerichtet worden.

Ich habe die Konfiguration des Bt als spp Datei gespeichert:
https://1drv.ms/u/s!AnjCnRflk-T2sHrVfSw6emzC_EG3

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Ich habe es mit der Datei versucht, die Sie mir geschickt haben, aber es hat nicht funktioniert.
Jedenfalls hat es mir als Anhaltspunkt zum Testen gedient und ich habe es endlich geschafft, die richtige Konfiguration zu finden.
Jetzt funktionieren F12 und alle Funktionen korrekt.

Hierbei handelt es sich zweifellos um einen Programmierfehler seitens PIKO.
Jedenfalls habe ich ihnen gestern eine E-Mail geschickt, in der ich das Problem erklärt habe. Mal sehen, ob sie antworten und welche Erklärung sie geben.

Ich habe Ihnen die richtige Datei im SPP-Format in Ihrer persönlichen E-Mail gesendet, damit Sie die korrekte Konfiguration sehen oder auf Wunsch direkt über den Piko SmartProgrammer laden können.
Bitte bestätigen Sie mir, dass Sie es korrekt erhalten haben.

Was ich auch überprüft habe, ist, dass bei der Anpassung von CV3, CV4, CV5 und CV6 die Variation minimal und praktisch vernachlässigbar ist.
Existieren einige andere Cv, die auf die maximale Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsung wirken. . . . ? ? ?

Wie immer möchte ich mich an dieser Stelle für Ihre schnelle Hilfe und Ihr Interesse bedanken.

Gruß
Jordi

Hallo Jordi,

gern geschehen. Die Datei habe ich erhalten, die Änderungen sehe ich mir abends an

Ja, in manchen Projekten gab oder gibt es Fehler.

Grüße, Peter W
Hallo

bei der Anpassung von CV3, CV4, CV5 und CV6 die Variation minimal und praktisch vernachlässigbar ist.
Existieren einige andere Cv, die auf die maximale Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsung wirken . . . ? ? ?

Wenn Sie den Regler schnell schließen, um den Zug anzuhalten, dauert es etwa 6 bis 7 Sekunden, bis die Bremsung eingeleitet wird.
Beim 4.1-Decoder passierte das Gleiche und ich konnte es lösen, indem ich den Wert von CV51 auf 3 änderte.

Kann das Gleiche auch mit decoder 5.1 gemacht werden . . . ???
Welcher CV würde entsprechen . . . ???

Gruß
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;