1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Einbau Herkat-Entkuppler, hier Elko (und Einbau)

THEMA: Einbau Herkat-Entkuppler, hier Elko (und Einbau)
Startbeitrag
Piko-N - 16.11.23 20:59
Hallo ,
ich baue gerade die Herkat-Entkuppler ein. Das ist im Prinzip unproblematisch, aber in der Anleitung steht, dass man, wenn man ihn mit Gleichstrom betreibt, noch einen Siebkondensator (ELKO 500-1000 mF/25V, Polung beachten), einbauen kann, - dann sei er ganz leise. Kann mir einer auf die Schnelle sagen wie genau? Der Schaltplan dafür fehlt leider...
Danke
Stefan
www.piko-n.com - übrigens die Seite ist wieder online, wenn auch noch sehr rudimentär


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

steht, dass man, wenn man ihn mit Gleichstrom betreibt, noch einen Siebkondensator (ELKO 500-1000 mF/25V, Polung beachten),


bist du sicher, dass die Empfehlung bei Gleichstrombetrieb gelten soll?

Bei Wechselstrom mit einer Gleichrichtung kann ich mir das allerdings vorstellen

VG
Günter
Hallo Stefan u. Günter

Das mit dem Gleichstrom und dem Elko stimmt schon so. Jeglicher Gleichstrom wird über einen Gleichrichter aus Wechselstrom gewonnen (es sei denn der Gleichstrom kommt aus einer Batterie oder aus einem Akku). Der beschriebene Elko soll die Restwelligkeit glätten, damit der Entkuppler nicht summt.
Der Elko wird an den Entkuppler polrichtig (+/-) angeschlossen und sollte für mind. 25 Volt ausgelegt sein.

Grüße Johnny
@Johnny:
ok, wenn ich an Gleichstrom denke, denke ich an Gleichstrom OHNE "Wackelstrom"
VG
Günter
@Günther: Klar - Gleichstrom ist ja in unserem Gewerbe meist Gleichstrom hinter einer Graetzschaltung, anders kommt es aus unseren Trafos ja auch nicht. Ganz glatt kommts nur aus der Batterie.

Polrichtig heißt also: Das eine ELKO-Bein an den Pluspol, das andere an den Minuspol. Das krieg ich hin.

Im übrigen ist der genaue Einbau in eine Anlage, die man nicht hochklappen kann, wo man also nur "nicht so gut" ´drankommt, doch nicht so banal. Baue mir ein paar Hilfswerkzeuge, dann wird es schon gehen: Eine Bohrschablone für das genau senkrechte Loch von oben und eine Distanzplättchen von unten, an das ich die Spule anschraube und dann eine Art Spannschraube, um das hölzerne Distanzplättchen von unten exakt ankleben zu können. Wird schon.

Danke einstweilen
Stefan
Moin Stefan,

mal ganz auf die Schnelle den Schaltplan hingeschmiert...  Spannungsfestigkeit des Elkos beachten; Sie sollte mindestens das 1,5-fache der Trafowechselspannung betragen, mehr schadet nicht. Beispiel: Bei 10 V am Trafo mindestens einen 16V-Elko nehmen, besser eine 25V-Type. Mit 40 V liegst Du auf der sicheren Seite, da die Leerlaufspannung eines Trafos oft deutlich über dessen Nennspannung liegt. Für die Dioden würde ich z.B. die 3A-Typen 1N5401 oder einen vergleichbaren Brückengleichrichter wählen.

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zwar ein etwas anderes Thema, aber mit der Schaltung für REPA, Herkat und Co., s. vorletzter Beitrag:
https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=12990
VG
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;