1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterbau für Fertiggelände / Selbstbau !

THEMA: Unterbau für Fertiggelände / Selbstbau !
Startbeitrag
Daheim - 17.11.23 12:10
Ich suche nach einer Idee, ein Fertiggelände mit einem Unterbau zu versehen. Der Rahmen des Geländes sieht ja ziemlich stabil aus, aber es braucht ja auch "Beine" und einen Unterbau zum Anbringen der Kabel etc....
Wer hat da was gemacht ?
Gruß
Gert

Nur 1,50 x 0,80 m...
Soll bis vor Weihnachten fertig sein / Geschenk...und bis dahin etwas Abwechslung für mich

Hallo Gerd, ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu bauen, Die Idee war, den Unterbau mit Aluprofilen aufzubauen. Da gibt es verschiedene Systeme und Verbindungstechniken. Ich glaube ich hatte mich auf ETEM eingeschossen. Nach mehreren Planungen, wäre ein Tisch 200x 100cm mit Zwischenboden um die 500 Euro gekommen, Da ich Holzbearbeitungsmaschinen zu Hause habe, bin ich auf Multiplexplatten umgeschwenkt, Hier hatte ich aber noch Platten. Allerdings eine 30mm Multiplexplatte 200 x 150cm kostet momentan weit über 250 Euro.
Vorgehen: Massivholzbeine 50mmx 50mm aus Buche (50Euro) und dann Streifen aus Multiplex 70mm Breit (12mm Dick/ eben doppelt genommen). Dann ein paar Verstrebungen. Unter die Massivholzbeine drehbare Rollen (Pollin Elektronik Stück 2 Euro).
Ich würde sagen ich bin mit grob 120 Euro ausgekommen, aber wie geschrieben, die Multiplexplatten hatte ich zuhause.

Gruß Ingo
Hallo Gerd,

in einem alten Modellbahnbuch wurde empfohlen, den Unterbau aus vorgefertigten Leisten zusammenzubauen. Dazu sollte man 15mm x 50mm-Leisten mit 15mm x 35mm-Leisten zu einem L-förmigen Träger zusammenkleben und -schrauben. Mit zwei dieser Träger dann einen Rahmen bauen, indem diese mit weiteren 15mm x 35mm-Leisten verbunden werden. An den beiden offenen Aussenkanten kommen dann nochmal 15mm x 50mm-Leisten drauf, so hat man rundum einen 50mm hohen Rahmen. Die L-Träger können auch als Beine verwendet werden.
Nach dem Bau wurde eine Lackierung gegen Feuchtigkeit angeraten.

Vielleicht hilft das weiter
Michael
Hallo Gert,
Im Prinzip stimme Ich Michael's Vorschlag mit dem Rahmen aus Holzleisten zu. Der Vorschlag von Ingo - ohne Ingo's Vorschlag disqualifizieren zu wollen - scheint mir fuer Dein Vorhaben etwas "over-engineered" zu sein....
Zurueck zu Michael's Vorschlag: anstelle von L-foermigen Leisten wuerde Ich einfach 4-Kant Leisten (ca 3.5 x 3.5 cm genuegen vollauf) und damit einen Raster-Rahmen bauen. Die Leisten gut verkleben (einfacher weissen Holz Leim) und zusaetzlich verschrauben. Bei den von Dir genannten Massen (Ich habe kein "sz" auf meinem keyboard) wuerde ein Raster von etwa 35 x 35 cm voellig genuegen.
Dein Fertig-Gelaende schraubst Du dann auf diesen Raster-Rahmen. Das ist garantiert bombenfest, leicht UND verwindungssteif.
An den 4 Ecken des Rahmen wuerde Ich quadratic zugeschnittene Hartholz Plaettchen von innen einkleben und zusaetzlich schrauben. Daran kannst Du ggf wieder 4-Kant Leisten (ca 4 x 4 cm) als Stuetzen anschrauben. Es gibt da auch fertige Halterungen in die Du die Stuetzen einfach einschiebst. Am bodenseitigen Ende der Stuetzen wuerde Ich Hoehen justierbare Breitkopfschrauben einsetzen, da Fussboeden oft nicht genau plan sind.
Nach dem Prinzip der offenen Rahmenbauweise und Stuetzen habe Ich meine Moba (ca 4m x max 1.2 m) aufgebaut...und die steht schon seit fast 20 Jahren bombenfest (kann aber trotzdem leicht transportiert werden).
Aehnlich habe Ich vor gut 30 Jahren eine kleine Spiel-Anlage fuer meinen damals 5-Jaehrigen Sohn gebaut.... auf der jetzt mein Enkel spielt....
Uebrigens - Du hattest in einem frueheren Thread danach gefragt: die Haeuser auf der letzt genannten Spiel-Anlage waren alles Haeuser von Schreiber Modellbau Boegen, die ich damals mit mattem Papierlack behandelt hatte.... die sehen nach 30 Jahren immer noch wie neu aus und sind trotz zwischenzeitlichem langjaehrigem Dachboden "Aufenthalt" unversehrt....
Gruesse
FreddieW
Zusatz: von Platten in den von Dir genannten Masssen halte Ich grundsaetzlichen nichts, weil a) viel zu teuer und nicht Verwindungssteif (es sei dann man nimmt Massiv Holz = Gewicht) und b) viel zu aufwendig....


Hallo, ihr da !
Das von zuletzt FreddieW scheint das einfachste zu sein...ich bin mit dem Gelände ja nur "aushilfsweise" unterwegs, da meine großer Anlage demontiert (und vlt. bald wieder NEU und ANDERS) entsteht.
Das kleine Gelände wird optimiert mit etwas verändertem Gleisplan und viel Farbe...und ich baue digital (habe eine z21 start "rumzuliegen)...
4-Kant 35 x 35...und danke für den Hinweis mit den Stützenhalterungen / hatte ich mir schon vorgenommen, aber wieder (mal ) vergessen !
LG
Gert
"Es gibt da auch fertige Halterungen in die Du die Stuetzen einfach einschiebst." Sowas hatte ich mal gesehen, aber WO ???
Die waren sozusagen M-förmig / in der Mitte der Raum für die Stütze, und links und rechts (eben nicht oben) zum anschrauben...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

es gibt auch noch die Möglichkeit, Kunststoffrohre als Beine zu verwenden; die kann man oft ineinander stecken:
https://www.plast24.com/images/produkte/zoom/0305000-3000-1.jpg
Also den "dicken Teil" an der Anlage befestigen und den "dünnen Teil" dann bei Bedarf einstecken.

Und es gibt große "Muttern" (Gewindemuffen), die man zum Höhenverstellen verwenden kann:
https://www.plast24.com/images/produkte/zoom/0101338.jpg

Ist vielleicht auch eine Idee, wie man eine Anlage auf Beine stellen kann...

Viele Grüße
Michael
Michael, das dürfte WACKELN !?
Grüße
Gert
Hallo,

die Fertiggelände sind meist sehr stabil auf einem Holzrahmen aufgebracht.

Im Grunde genügt jeder stabile, günstige Tisch von der Stange als Gestell.
Bei 150x80cm dürfte es da relativ viel passende Auswahl geben. Sogar ein elektrisch höhenverstellbarer wäre je nach Position sitzend / stehend / bastelnd  und je nach Körpergröße des zu Beschenkenden eine Überlegung wert.

Das Fertiggelände im gewünschten Abstand über dem Tisch zu fixieren und so den benötigten Unterbau zu schaffen, sollte eigentlich mit wenig Aufwand machbar sein.

30 mm Multiplexplatte aus #1? Da finde ich, wird mit Kanonen auf Spatzen gefeuert. Diese Gelände sind ja nicht aus Blei und die Platte muss nicht schwerer sein als der Rest zusammen.

VG
Andreas
N’abend,

für 150*80 würde ich von Ikea die Füße nehmen.

Dann gleich zum Baumarkt eine passende Holzplatte 160 mal 100 nehmen.

Und hinten mit Scharnieren mit Fertiggelände verbinden , so das man auch hochklappen kann wegen der Elektrik.

Habe hier mal ein Bild reingestellt, ist natürlich was anderes, aber so kann man die Unterseite vom Fertiggelände gut erreichen.

Grüße

Henning


Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #6 & 7
Michael, Gert,
Michael - genau das meinte ich: grosse Gewindeschrauben (mit grossem Kopf = grosse Auflsgeflaeche auf dem Boden). Mit den Gewindemuttern kann man dann die Hoehe fein justieren.
Gert - sei versichert: da wackelt garnichts! Ich habe fuer meine Moba Fuessse Gewindeschrauben mit Flschkopf von 3 cm Durchmesser von unten in meine 4 x 4 cm 4-Kant Moba "Beine" geschraubt bzw geklebt (Gewindeschrauben 12 cm lang, M10 Gewinde).
Mittlerweile gibt's solche verstellbaren "Fuessse" auch fertig zu kaufen.... Habe Ich schon haeufiger gesehen.... weiss aber nicht mehr wo....
Gruesse
FreddieW

Mit "wackeln" meinte ich die Plasterohre (#6)...
Hallo, Henning, welche IKEA-Füße ?
Gruß
Gert

Ps: Henning, zeig mal bitte Deine ganze Anlage heruntergeklappt (und die Füße)... Ich habe zwar immer "selbst gebaut", aber dieses Fertiggelände fordert heraus.......

Hallo Gert,

ich dachte da eher an Abwasserrohre ab 5cm Durchmesser, wenn die stecken, wackelt das genauso wie mit Holzbeinen
Aber die sind leicht beschaffbar und durchaus stabil. Und mit Schraubmuffen gibt es passende Teile, die die Höhenverstellbarkeit erleichtern. Die Idee ist abgeleitet von diesen Spielhäusern und -geräten, die aus Rohren und Verbindungselementen zusammengesteckt und -geschraubt werden -- die sind ziemlich stabil.

Viele Grüße
Michael

@Gert

Tischbein bzw. Fuß siehe hier https://www.ikea.com/de/de/p/adils-bein-weiss-90217972/

Anbei Foto unten ….

Link zum Film

https://youtu.be/1qpbo6q_5Ok?si=73rZec3N0RHwPBil

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle, ich hatte die Möglichkeit kostengünstig in einer Schreinerei ein Untergestell bauen zu lassen, weil Auszubildende da ein Projekt machen mussten. Der Rahmen ist für meine Zwecke top. Musste aber beim letzten Umzug die Beine kürzen, weil das Gestell nicht um eine Ecke ging. Der Auszug für Elektronik ist auch nicht schlecht. Die Beine sind hohl und mit Rollen versehen.Ich musste einiges bei dem Projekt aber selber machen.
Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;