1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm Umbau-Dreiachser, mal wieder die Kupplungen :(

THEMA: Flm Umbau-Dreiachser, mal wieder die Kupplungen :(
Startbeitrag
Stecker* - 17.11.23 16:09
Moin!

Ich habe mir das Flm Umbauwagen-Pärchen 809911 für knapp 70 EUR gekauft. Bis auf die silbern glänzenden Räder sehen die Wagen gut aus. Bei händischen Rollversuchen auf Flm-Schienen zeigte sich ein Wagen eiernd. Schiebt man den AB-Wagen mit etwas Fingerdruck, spürt man deutlich einen unrunden Lauf. Beim B-Wagen auch, aber weniger. Dann habe ich das Pärchen mit einer starren Flm-Kuppelstange dauerhaft verbunden, das passt. Beim Tausch gegen die Profi-Kupplung an den beiden äußeren Enden zeigt sich leider exakt das gleiche Problem wie bei der verkehrsroten 112.1 = die Dinger passen nicht in die Halterungen.

Das mit der 112 war ein Thema hier im Forum. Ich hatte damals 2x Flm angeschrieben, die wussten aber nicht nur von nichts, Flm hatte auch Wochen später immer noch den falschen Produkt-Hinweis zur > NICHT passenden < Profi-Kupplung nicht entnommen. Interessierte die Damen und Herren also nicht die Bohne.

Nun also genau so bei diesen Wagen. Auf dem Foto sieht man, daß die unbearbeitete Profi-Kupplung im Schacht hängt wie ein Säufer nachts an der Straßenlaterne. Die sitzt im stark gespreizten, zu engen Schacht so locker, man kann sie einfach rausschütteln. Die hält und zieht nichts. Über dem Wagen sieht man auf dem Bild (links), das die Standard-Klaue an den Rastnasen spitz zuläuft, die Profi (mitte) ist aber dick und rund. Der Flm-Konstrukteur hat kein einziges Mal versucht eine Kupplung zu tauschen. Ich musste die Profi mit einer Rasierklinge spitz zuschneiden (rechts). Es geht nun, wirklich korrekt gerade ausgerichtet wäre aber doch was anderes.

Ein eiernder Wagenlauf und die billige Fehlkonstruktion des Aufnahmeschachtes für einen Preis von 70 EUR. Einen Achsentausch werde ich noch versuchen. Sollte das nichts bringen gebe ich das Set an den Händler zurück und werde mir weitere gebrauchte alte Roco-Dreiachser besorgen, die laufen wenigstens rund.

Flm werde ich nicht anschreiben, sowas interessiert die überhaupt nicht. Euch möchte ich diese Info aber zukommen lassen.

!!! 70 Euro !!! Soll das "German Excellence" sein?

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Flm werde ich nicht anschreiben


Reklamiere das defekte Produkt, darauf wird eigentlich schon reagiert.

Bei einem Wagen hatte ich heuer auch einen defekten Radsatz, der war wohl in der Fertigung von einem Werkzeug bzw. einer Maschine zerstört worden. Ich hatte den Händler gebeten, den Radsatz bei Roco/Fleischmann zu reklamieren - leider nichts mehr davon gehört. Kann aber beim Händler untergegangen sein.

Grüße, Peter W
Auch gehabt / auch bei älteren FM-3-Achsern...da helfen nur Magnetkupplungen.
Gruß
Gert
Moin,
dass die Standardklauen am Ende unten abgeschrägt sind liegt daran, dass sie nach oben kippen können sollen. Die Profis sollen sich aber in der vertikalen nicht bewegen können, deswegen kein Schräge. Sind das Fleischmann Profis oder von einem anderen Hersteller?

cheers,
Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Daheim

Auch gehabt / auch bei älteren FM-3-Achsern...da helfen nur Magnetkupplungen.



Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen älteren 8099 (erste Ausführung, Fertigung in Nürnberg) und fünf neuere 809603/809703 (Fertigung in Heilsbronn). Bei allen sechs Wagen hängt die Kupplung nicht runter und die Kupplung sitzt fest im Schacht. Allerdings nutze ich nicht die Profikupplungen sondern die SP9-Kurzkupplungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stecker

Soll das "German Excellence" sein?




Hallo Olaf,

nö, das ist "Made in Vietnam" und eine offensichtlich nicht mehr vorhandene Qualitätskontrolle. An deiner Stelle würde ich das Umbauwagen-Pärchen 809911 zurück zum Händler bringen und reklamieren. Die Händler können einem echt leid tun. Vielleicht hat der Händler noch ein Set welches in Ordnung ist.

Grüße
Markus
Hallo Olaf,

hatten wir alles bereits vor Jahren... Damals hat man mir hoch und heilig Besserung gelobt. Wir sehen ja, was daraus geworden ist. Fleischmann kann oder will die Kulissenform wohl nicht überarbeiten. Das ist wirklich eine ganz schwache Leistung dieses Herstellers.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1251148

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

kann es sein dass sich die Rückstellzunge verbogen hat und der Kupplungsschaft nun falsch in der Kammer steckt? Das könnte erklären warum die Kupplung schief steht und nicht hält. Wenn das nicht zutrifft wurden die Deichseln beim Ausformen verformt oder falsch gespritzt. Bei der Montage kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;