1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ESU LokPilot 5 -- abrauchen beim Auslesen?

THEMA: ESU LokPilot 5 -- abrauchen beim Auslesen?
Startbeitrag
scabaNga - 17.11.23 19:37
Hallo GemeiNde,

ich bin derzeit dabei meine grad in D. abgeholten Neuerwerbungen in Betrieb zu nehmen. Darunter ist der Arnold RegioJet, Artikel-Nr. HN2499D

Die Lok ist ab Werk mit einem NEM651 Decoder ausgestattet, wie es ausschaut wohl ein ESU LoPi5. Allerdings habe ich den nur ein mal auslesen können, danach kam die Meldung "Lesefehler, Lok auf Kurzschluss prüfen"

Ich also gemacht, und siehe da, tatsächlich ein Kurzschluß zwischen den Motorkontakten. War schnell behoben (unsauber verlötete bzw. verlegte Litze, wohl schon ab Werk), also auf eine Neues.

Jetzt kam nur noch "Lesefehler" ... der Decoder rührt sich nicht mehr. Also habe ich einen PD10-MU eingesetzt, der funktioniert einwandfrei.

Frage: kann es sein das der LoPi5 sich allein beim Auslesen durch den KS an den Motorkontakten verabschiedet hat? Fahrspannung lag zu keiner Zeit an ...

Viele Grüße
Mike

PS: ach so, bin ja ein D&H Mensch, kenne ESU also nicht so ... ist das auf dem Bild die Oberseite oder die Unterseite des LoPi?
nochmals Danke!

Tante Edit: falls es wichtig ist: Zentrale ist eine RMS9750 mit separatem Programmiergleis


Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage: kann es sein das der LoPi5 sich allein beim Auslesen durch den KS an den Motorkontakten verabschiedet hat? Fahrspannung lag zu keiner Zeit an ...


Hallo ...

Gegenfrage: Wie kann man einen Decoder auslesen, wenn zu keiner Zeit Fahrspannung an lag?

Grüße Johnny
Hallo,

wenn der Decoder nicht auf einem geschützen/strombegrenzten Programmiergleis ausgelesen wurde sondern mit voller Spannung (z.B. MS1 oder MS2 mit Gleisbox), dann ist er jetzt hinüber.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die Lok mit dem LoPi stand auf dem Programmiergleis das nicht Teil der Anlage ist, also geschützt und über die Zentrale separat/getrennt versorgt.

Wie schon gesagt, die Zentrale ist eine RMX7950 (sorry, Fipptehler oben) von Rautenhaus. Sie hat einen getrennten Ausgang speziell für das Programmiergleis

Aber Antworten auf meine Fragen habe ich noch keine ...

Viele Grüße
Mike

PS: ganz dumm bin ich ja auch nicht
Hallo Mike

Natürlich kann es vorkommen, dass der Decoder bei einem Kurzschluss an den Motoranschlüssen beschädigt wird. Das er sich nicht mehr auslesen läßt, zeigt das mehr Schaden entstanden ist, als nur ein Defekt an der Motor Endstufe.

Das Foto Deines LoPi 5 zeigt die Unterseite des Decoders.

https://www.rongid.ee/pics/ESU/ESU%2059828%20wiring.jpg

Grüß mir den Lionshead

Johnny
Hallo Johnny

danke, damit kann ich was anfangen ... vielen Dank!

Und den Lions Head werde ich gleich morgen bei Tageslicht von Dir grüßen -- ich habe den täglich vor Augen!

Viele Grüße
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;