1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Litze für flexible Verbindung vom Drehgestell zur Pla

THEMA: Welche Litze für flexible Verbindung vom Drehgestell zur Pla
Startbeitrag
rollstein777 - 18.11.23 23:18
Hallo zusammen, bei einer Lok möchte ich eine stromführende Verbindung vom Drehgestell zur Platine herstellen.
Welche dünne Litze ist dafür empfehlenswert?

Viele Grüße
Roberto

Hallo.

Nimm die Nano Litzen von Justandersson.

LG

Woffi
Hallo Woffi,

meinst du die hier?
https://shop.justandersson.de/nano-litze.html
0,008mm scheinen mir aber schon sehr dünn zu sein, wieviel mm² sind das - 0,00005mm² ? und wieviel  mA verkraftet die denn?

Hallo Roberto,

bei Schönwitz gibt es
0,014 mm²  die verträgt max. 200mA
die 0,04mm² sollte eigentlich da schon besser sein (2,99€/10m), außendurchmesser mit 0,5mm
die 0,05mm² von Brawa ist mit 500mA angegeben

Bei Fischermodell findet man auch ein 0,037mm²  die hat ein Durchmesser (mit isolierung?) von 0,45mm (7€/10m)

Gruß Detlef
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
Ich hatte noch von Mayerhofer Litze gelesen, finde diese jedoch nicht mehr neu. Diese scheint nicht mehr lieferbar.

Sind die o.g. auch wirklich flexibel genug?

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto!

Mit der bereits erwähnten Mikrolitze von Schönwitz https://modellbau-schoenwitz.de/de/kabel-und-l...-verschiedene-farben habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ist auch sehr flexibel. Du kannst aber auch normale Decoderlitze verwenden. Die habe ich auch schon erfolgreich eingesetzt.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke euch! Ich habe bei Schönwitz mal beide, also die 0,014 und die 0,04 mm² bestellt. Die Bewertungen lesen sich sehr gut. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Roberto
PS: Wie werden so kleine Litzen am besten abisoliert?
Hallo Roberto!

Ich verwende dafür eine Abisolierzange.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, benutzt du da eine spezielle Abisolierzange? Meine aus dem Baumarkt schält neben der Isolierung immer noch die Hälfte der Litzen mit ab

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto!

Dafür hat meine Isolierzange eine Justierschraube, mit der man sie genau einstellen kann, so wie diese z. B.: https://www.conrad.de/de/p/abisolierzange-l-16...nipex-802341351.html Ich habe die und bin sehr zufrieden damit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Roberto,

alter Trick zum Abisolieren von empfindlicher Litze, nimm die heiße Lötkolbenspitze, leg sie auf die Isolierung und zieh die Litze weg. Bei dünner Litze geht das perfekt, aber nicht vergessen, Kunststoff schmilzt und sorgt für "Abgase" bzw. verschmutzt etwas die Lötspitze.

Schöne Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alter Trick zum Abisolieren von empfindlicher Litze, nimm die heiße Lötkolbenspitze, leg sie auf die Isolierung und zieh die Litze weg. Bei dünner Litze geht das perfekt, aber nicht vergessen, Kunststoff schmilzt und sorgt für "Abgase" bzw. verschmutzt etwas die Lötspitze.

funktioniert blos nicht bei FEP-isolierten Litzen. Da ist die Isolierung nämlich hitzebeständig. Das ist aber tatsächlich ihr Hauptvorteil: beim anschließenden Löten bleibt die Isolierung unbeeindruckt. Man kann so viel braten wie man will und sogar die Litze direkt vor der Lötstelle mit einer Pinzette oder der dritten Hand halten ohne dass was passiert. "Normale" Isolierung, zieht sich zurück, schmilzt, verkokelt und legt so schnell mal die blanke Litze frei --> Kurzschlussgefahr.

Zum Isolieren nutze ich einen präzisen, watfreien Elektroniker-Seitenschneider. Nur ganz sachte zudrücken, bis er sich beim ziehen ausreichend verhakt. lieber erstmal durchrutschen lassen, bevor man zu fest zudrückt. Braucht etwas Übung, aber der passt immer und man kommt mit ihm auch an recht unzugängliche, kleine/knappe Stellen.

Gruß
Andi
Hallo!

Die Isolierung der Schönwitz-Litze schmilzt. Ich finde es trotzdem besser, ein kurzes Stück abzuisolieren, verdrillen, verzinnen und dann löten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Roberto,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Wie werden so kleine Litzen am besten abisoliert?


vorsichtig, denn sonst->
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine aus dem Baumarkt schält neben der Isolierung immer noch die Hälfte der Litzen mit ab



Mal im ernst,
es gibt verschieden Möglichkeiten, zu den oben erwähnten,
es gibt spezielle Abisolierzangen für solchen dünnen Litzen, habe ich aber selber auch nicht.
Mit den Fingernägeln, speziell vom Daumen habe ich schon gute Erfolge gehabt.
Mit der Kante der Klinge eines Cuttermessers über die Litze rollen, und dann mit dem Fingernagel abziehen.
Mit einem kleinen Watenfreien Seitenschneider - wie Andi beschreibt - vorsichtig die Litze zwischen die Schneiden klemmen
und die Litze abisolieren.
Wenn mit Hitze und Lötkolben, dann aber nicht den Guten mit den teuren Spitzen nehmen. Dafür reicht ein 5€ Lötkolben allemal. Den nehme ich auch zum Ausglühen von Motorkohlen.

Und ganz wichtig die Übung mach den Meister.

Gruß Detlef
Hallo,

zum Abisolieren gibts für kleines Geld einen Lackkratzer ;)

zb:
https://www.amazon.de/KNIPEX-15-11-120-Lackabzi...b&th=1&psc=1

VG
Flo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;