1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ae 8/8

THEMA: Ae 8/8
Startbeitrag
Der kleine Muck - 09.08.05 10:43
Servus Gemeinde,

auf einem Flohmarkt sah eine Ae 8/8 von Hobbytrain. Der Händler meinte sie sei neuwertig und bot sie 135.-- Euro an. Ich ließ sie zurücklegen. Wer hat Erfahrung mit dieser Doppellok gemacht und bekommt man vielleicht noch Ersatzteile ?

Gruß
Der kleine Muck (Andy)

Servus Andy,

Kommt drauf an ob es "Hobbytrain by Dr. Kurt Moser" oder "Hobbytrain by Lemke" ist. Die Ae 8/8 hat Lemke erst im Vorjahr neu bei Kato produzieren lassen, ich vermute sie ist unverändert. Ersatzteile sollte es also (derzeit) bei Lemke geben.

Grüße, Peter W.
Hallo Andy,

ich habe eine solche Lok Ende der 90er gekauft. Die Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut: Seidenweich vom Kriechgang (schon bei niedriger Anfahrspannung) bis zur Höchstgeschwindigkeit (etwas zu hoch, aber keine Rennsemmel). Das Licht ist schon bei niedriger Geschwindigkeit hell. Die Lok zieht Waggons wie ein Ochse (will sagen: sehr viele).

Die Kardanverbindung zwischen den Loks kann beim hantieren schon mal auf einer Seite rausrutschen. Daher sollten die Lokhälften möglichst nicht in der Vertikalen abgewinkelt werden. Sie läßt sich aber relativ gut wieder zusammensetzen.

Die Demontage für Wartungsarbeiten ist etwas schwierig aber machbar.

Alles in Allem eine GEILE Lok. Ich habe mir seinerzeit gleich noch die Ae 4/4 zugelegt. Auch bei der gilt das Gleiche wie oben (mit Abstrichen bei der Zugkraft => Einzellok).

Ich weiß jetzt nicht ob die Loks schon SWM haben (Schäm. Vergessen, weil lange nicht aufgemacht). Sollte Hobbytrain zwischenzeitlich eine eingebaut haben, wenn noch keine drin gewesen sein sollte, um so besser.

Ich habe damals so um 300,-DM (Ae 8/8) gezahlt. Das ist sie 100pro Wert! Auf jeden Fall probefahren lassen. Ersatzteile? Weiß nich, habe noch keine gebraucht! Aber die Lok wird ja wieder produziert,sollte also funzen (wenn Herr Däumer nen guten Tag hat (Scherz)).

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

MfG aNdreas

Die Detaillierung hast Du ja schon am Modell gesehen. Ich finde sie jedenfalls gut.
@Andy

VORSICHT!

Die Lok deines Händlers ist sicher einwandfrei. Brauchst du aber Ersatzteile unterscheidet Lemke sehr wohl zwischen früher und heute.

Mit den alten Ersatzteil-Nummern von "Hobbytrain by Dr. Kurt Moser" kann er gar nichts mehr anfangen und du bekommst keine alten Originalteile! Er schickt dir einfach ungefragt irgend etwas ähnliches.

Kaufe dir eine neue Lok, damit hast du die Gewähr des Services!
Kaufst du die hinterlegte Lok deines Händlers, musst du auf jedenfall bei Problemen eine zweite Lok zum ausschlachten erwerben!

Ich kaufe für den Service alte Hobbytrainloks zum ausschlachten und meine Kollegen sind froh, wenn sie ab und zu auf mein Ersatzteillager zurückgreifen können.

Gruss Ricola
@Ricola:
woher bekommst Du Hobbytrain-Schrottloks?
Die werden doch eher selten angeboten?
Gruß
Klaus
@Klaus

die erschnuppere ich mir )

nee im ernst, da ich sehr viele N-Bahner kenne, stosse ich ab und zu in den Hobbyräumen auf Leichen!

Gruss Ricola
ich benötige noch für eine alte Re6/6 einen Fenstereinsatz.
Hast Du so etwas noch?
Gruezi
Klaus
Hallo Ricola,
wo Du doch  an diverse defekte Loks (Leichen) kommst (trägst Du dabei eine Nasenklammer?) => Das wäre mal interessant zu wissen ob die Hobbytrain-Loks Deiner Einschätzung nach häufiger defekt sind als Loks anderer Fabrikate. Oder ob es typische Defekte gibt und ob man denen vorbeugen kann. (Ja, ne, sauber machen und so ist schon klar.)

Mit Ausnahme eines De 4/4 (Anfang der 90er gekauft > stottert beim Fahren > kriegt jetzt Imotec-Schleifer) laufen bei mir alle HBT-Loks (Re 4/4 I, Re 6/6, RABe, Ae 4/4, Ae 8/8) einwandfrei. Die meisten haben schon mehr als 8 Jahre auf dem Buckel...

MfG aNdreas
@Klaus

gib mir bitte die genaue Loknummer an, dann werde ich sehen ob ich etwas da habe

@Andreas
Nach meiner Einschätzung sind nicht die Loks schuld bei meiner Leichensammlung, sondern die Besitzer hatten meistens einen Defekt. Da siehst du wirklich manch schauerliche Vergewaltigungen an den Loks!

Die Hobbytrainloks sind sehr robust und meist ist der Motor und die Kontaktschleifer nach langer Fahrzeit überholungsbedürftig. Sehr selten die Kardanwellen.

Gruss Ricola
@Ricola
>>die Besitzer hatten meistens einen Defekt.<<
Achdujeh! Schade um die Loks. Persönlich nehme ich lieber Abstand von Umbauten/Verschönerungen, wenn ich nicht vorher 100pro weiß, daß das Ergebnis mindestens den schon vorliegenden Zustand erreicht... Na, muß jeder selber wissen.

>>Kontaktschleifer<<
Jep. Siehe oben: De 4/4 (erhält jetzt Imotec-Schleifer). Man kann auch den Radschleifer-Ausbesserungssatz von Imotec verwenden.

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 09. 08. 2005 13:36.
@Andreas

es waren meist nicht Umbauten, sondern fehlgeschlagene Versuche diese zu reparieren, weil nicht sorgfältig umgegangen wurde.

ich hoffe nur, dass meine mitlesenden Schweizer Kollegen mir nun nicht eine über die Rübe ziehen.

)
Gruss Ricola
@10
Ah...okeeh...ich zieh prophylaktisch auch mal meine Rübe ein.
An die andern:
!Nich aufn Ricola raufhauen! Sonst geht das viele MoBawissen verschütt...

MfG aNdreas
Hallo zusammen,

es gibt auch für die ersten BLS Ae 8/8 Loks von Hobbytrain noch Ersatzteile die seinerzeit von einem Schweizer in Auftrag gegeben wurden. Das ganze Ersatzteillager wurde dann von Hr. Schär an einen anderen in der Schweiz wohnhaften Herrn abgegeben. Ich habe da schon Ersatzteile bezogen. Falls Interesse besteht kann ich die Adresse/E-mail sicherlich weitergeben. Ob die Ersatzteile vollumfänglich zur Verfügung stehen weiss ich allerdings nicht.

Viele Grüsse

Bruno
@Bruno

ich bin an dieser Adress interessiert.

Besten Dank und Gruss Ricola
@Bruno
Ich auch. (Nur für den Fall...)
>> Ich stehe in der N-Bahner-Liste

Vielen Dank. MfG aNdreas
@Bruno

Da ich auch von diesem ehemaligen Schweizer(Schär''!!) eine habe möchte ich Dichg gerne auch bitten mir diese "ominöse" Adresse weiter zu leiten.

Auch ich stehe in der N-Bahner-Liste

Besten Dank und Gruss Heinz (Softlok)
@Bruno

Ich schliese mich meinen Vorrednern an, darum bitte auch ich um die Adresse.

Danke schon mal

Gruss

Urs
Nun denn, ich die Lok kaufen.
Danke für die Meinungen zu dieser Lok.
Hoi miteinander,

da doch einiges Interesse vorhanden ist, teile ich den Namen und die Mailadresse nachstehend mit. Ich hoffe, dass Herr Sartori nichts dagegen hat.
Ich möchte noch festhalten, dass Herr Sartori zwar den gleichen Vornamen trägt wie ich aber nicht der Einsender dieser Mitteilung ist und mit mir nicht verwandt oder verschwägert ist

Herr B. Satori
pg09@pikett-glattal.ch

Ich hoffe natürlich, dass Herr Satori vielen helfen kann.

Viele Grüsse

Bruno

@ 17, versuche die Lok für Euro 120.- zu kaufen, das Gehäuse evtl. öffnen und mit einer mitgebrachten 9 V Batterie prüfen ob der Motor läuft. Wenn Lok noch gut aussieht, im Innern keine Morksspuren (Gewaltanwendung) zu erkennen sind sollte die Lok das Geld alleweil wert sein.
@Bruno

Achso, ja, ich kenne diesen Reparaturdienst. Aber er heisst richtig :
Bruno Sartori, mit einem zusätzlichen "R"

Gruss Ricola
Servus,
ich habe sie gekauft. Der Händler ging auf 110.-- Euro runter.. Weil die Kupplungen und ein Stromabnehmer defekt waren. Werde FLM-Kurzkupplungen einbauen und zwei Sommerpantos montieren.
Übrigens, sie läuft butterweich.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Faire Preise für den der ohne iBei noch eine will:
http://www.suter-meggen.ch/Spur%20N/frame_aktion.htm

Carlo
Liebe Freunde,
wer weiß, wo ich noch Betriebsnummerschildchen bekomme? ich habe noch eine Ae 8/8 von Moser.
lieben Dank, Heizer
Hallo Heizer,

ich habe gerade Schilder für eine Ae 8/ 8geätzt, kann ich gerne mit gwünschter Betriebsnummer anfertigen. Bei Interesse bitte PN.

HP1 aus Waldeck
Gerd
Hi

haben die Neueren Katos irgendwelche technischen Verbesserungen gegenüber der Moser Lok?


Lg
Nico
Hallo!
Frage zur Hobbytrain Ae 8/8, Neuauflage von 2004, Art.-Nr. H10600:
Auf der Homepage von Lemke ist die Lok unter "sofort lieferbar" gelistet. Bei den einschlägigen Online-Händlern kann ich die Lok dagegen nicht finden, ebensowenig in der Bucht..
Was stimmt nun? Gibt es die Lok aktuell irgendwo zu kaufen?

Danke + Gruß Reinhard
Hi Reinhard,

ich habe gerade den Satz gefunden "Artikel kurzfristig wieder lieferbar"
http://www.engelhard-herr.de/modellbahn/index.p...5cbf3f708d5&so=1

Ruf doch einfach an, bei Lemke und/oder bei dem genannten Händler. Kann sein, dass das längst wieder überholt ist - muss aber nicht

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread nochmal wieder hoch für eine Rückfrage.
Hab gestern auf der Börse in Hattingen eine absolut neuwertige 2004er Ae 8/8 Art. H10600 mit den Nummern 274/275 günstig erwerben können. Die Loks haben zwar alle 8 Achsen angetrieben aber keine Haftreifen. Die Aussage zur starken Zugkraft kann ich daher kaum nachvollziehen, die Lok kommt kaum von der Stelle. Hat noch jmand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie gelöst?
Die Drehgestelle abzubauen scheint etwas friemelig zu sein und außerdem haben die Räder keine Nut, so daß nachzurüstende Haftreifen ggf. eh abrutschen...

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo,

drehen sich auch wirklich alle 8 Achsen oder ist die Wellenkupplung zwischen den beiden Lokhälften gebrochen bzw. flöten gegangen? Das würde das Problem erklären.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal hier rein..
Vor zehn Jahren habe ich eine Kato Ae8/8 gekauft und kurz analog erfolgreich getestet. Gestern habe ich sie geöffnet und beide Hälften digitalisiert und dabei festgestellt, dass in der unmotorisierten Hälfte die Kardan-Aufnahme nicht mehr fest auf der Wellenachse sitzt.
Hatte schon jemand ein solches Problem? Kann ich das kleben? Oder benötige ich die Welle als Ersatzteil?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, diese zweite Hälfte zu motorisieren- gibt es da Erfahrungen?
Vielen Dank und Gruss
Carsten
Das passiert wenn man die Lok zu fest knickt. Einfach sauber ausrichten und wieder einklipsen. Ist easy.

Zweite Hälfte motorisieren hab ich mal unter Zuhilfenahme einer Ae 4/4 gemacht, daher die Welle und die Platine durch einen Motor+Platine einer Ae 4/4 ersetzen. Wirklich viel bringt es aber meines Erachtens nicht. Die Maschine ist auch einmotorig zugkräftig genug.
Danke bezüglich der Info zur Motorisierung der zweiten Hälfte!
Bezüglich des anderen Punktes liegt eventuell ein Missverständnis vor: die Kardanwelle einklipsen ist nicht das Thema, aber die Aufnahme an der Metallachse (die die Kraft via Schnecke überträgt) sitzt nicht mehr fest auf der Metallachse… hat da jemand Erfahrung, wie ich es fixen kann?
Hallo Carsten,

ich habe schon einige (keine 8/8) mit 2K wieder befestigt. Schraubensicherung bzw. Wellenkleber sollte auch gehen. Du musst nur aufpassen, dass nichts Richtung Motor bzw. Getriebe kommt.
Eine habe ich mal nach diversen anderen erfolglosen Versuchen mit Sekundenkleber befestigt, lief auch. wenn sie aber längere Zeit in der Schachtel war, war der Motor fest. Den kriegt man zwar wieder zum drehen, wenn sie aber wieder längere Zeit steht ....
Von Sekundenkleber würde ich eher abraten.
Am besten auf der von der Kardanschale abgewandten Seite ein passendes Stück Papier/Karton aufschieben und das ganze nach unten halten, Damit nichts an unerwünschte Stellen kommt.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

vielen Dank für den Tipp mit dem 2K Kleber- das hat bestens funktioniert und die Lok schnurrt nun digital durch die Gegend!!
Viele Grüsse
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;