1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold HN2521S ÖBB 5047

THEMA: Arnold HN2521S ÖBB 5047
Startbeitrag
JPS - 19.11.23 19:20
Hallo N-Bahner

In den nächsten Tagen bekomme ich den neuen ÖBB Dieseltriebwagen 5047 von Arnold. Laut Beschreibung mit Next18 Schnittstelle. Weiß vorab jemand von Euch, welcher Sounddecoder in dem Triebwagen steckt?

https://de.arnoldmodel.com/products/obb-class-5...ound-decoder-hn2521s

Grüße Johnny

Hallo Johnny,

ein ZIMO MS580

LG
Walter
Danke Walter

Hast Du diesen 5047 selbst? Ich habe überall gesucht um zu wissen welcher Decoder verbaut wurde. Anscheinend habe ich nicht gut genug gesucht, oder ich habe es überlesen.

Den 5047 mit der VOR Lackierung und der NEM651 Schnittstelle habe ich schon. Der hat von mir einen D&H SD05A Decoder mit Innen- und extra WC Beleuchtung bekommen.

Grüße Johnny
Hallo,

da das Projekt frei verfügbar ist kann man die alten mit MS 500 nachrüsten. Hoffentlich fallen sie nicht auseinander.

Grüße, Peter W
Hallo Johnny,

ja, habe ich selbst

LG
Walter
Hallo ZusammeN,

mal so in die Runde: kann man aus dem Doppeltraktionsset den Dummy als neues Fahrgestell für die alten "Bananen" verwenden? so könnte man die Rahmen und die Drehgestelle neu zusammenstellen und sich so den alten zinkpestbehafteten zu einem vollwertigen 5047 "verheiraten". Kennt jemand den Dummy genauer?

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo in die Runde,

Ich habe noch keine genauere Beschreibung der Funktionen des Dummy von HN2522 bzw. HN2522S gefunden.

Ist der ein dunkles "Nachziehwagerl" ohne Lichtwechsel bzw Innenbeleuchtung?

Danke

VG
Martin
Ich habe mir heute ein Set gekauft, analog.

Ob Rahmen einfach tauschbar ist, kann ich nicht sagen, schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

Wichtig: beide Teile haben Innenbeleuchtung und nur auf je einer Seite die Beleuchtung!

Was ich nicht gefunden habe ist eine Beschreibung, ich kann also nicht sagen, ob man die Beleuchtung z.B. mittels Mäuseklavier ändern kann. An der Unterseite sind jedenfalls keine Schalter.

LG

Norbert
Hallo Norbert

Bitte weiter berichten. Viell. mit Fotos von den relevanten Beleuchtungsteilen und der Hauptplatine?

Grüße Johnny
Bevor ich da lange suche:

wie gehen die auf? Spreizen des Gehäuses?

lG

Norbert
@7 & 9: Hallo Norbert,

bei Arnold finden sich die Beschreibungen immer "japanisch" kleingefaltet von unten in die weißen Blistereinlagen hineingeklemmt.

Die Minischalter für die Frontbeleuchtungen finden sich mit Sicherheit auf den Platinen - wofür jedes Mal das/die Gehäuse der angetriebenen Version abzunehmen ist (wobei man beim modelltechnischen "Steuerwagen", also dem Dummy, ja nichts umschalten muss).

Das/die Gehäuse nimmt man durch Spreizen ab, wobei ich befürchte, dass die Gehäuse wie bei den Vorgänger-Modellen längsbezogen wieder viel zu eng sitzen, was das Abnehmen fast verunmöglicht: Chassis-Fronten befeilen!

Der Dummy wird aus konstruktiven Kostengründen gewiss den gleichen Rahmen wie der angetriebene Wagen besitzen.

Insofern wird die Garnitur mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit analog dem FS-ALn 668-Tandem aufgebaut sein: Soweit zumindest meine erfahrungsbegründeten Annahmen.

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://amw.huebsch.at/produkte/Anleitung_MTR5047.pdf


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AH 2016

Folks!
Die Sach' ich doch ganz leicht! Im Bereich der Drehgestelle wenn man das Gehäuse etwas auf spreizt sieht man daß im Rahmen eine Vertiefung ist. Hier kann man eingreifen z.B. mit einem Schraubenzieher und das Gehäuse an dieser Seite vom Rahmen heben. Meist kommt man dann schon weiter. In hartnäckigen Fällen nochmals das ganze beim anderen Drehgestell. Dann ist das aber sicher zerlegt.
Habe etwa 50 Umbauten gemacht geht kinderleicht so... vor allem faktisch ohne Beschädigungsgefahr.
HTH
-AH-


Gruß Johnny

Hallo,

der Dummy im Set unterscheidet sich vom motorisierten 5047 nur durch den fehlenden Motor (und einer anderen aufgedruckten Fahrzeugnummer). In der Soundversion hat der Dummy einen MX689N18 und keinen Lautsprecher eingebaut.

Das Gehäuse lässt sich, wie bei den älteren Auflagen, durch spreizen des Gehäuses abnehmen. Auf der Triebwagenplatine sind zwei kleine Schalter über dem sich an einer Front jeweils das Spitzenlicht und das Schlusslicht ausschalten lässt. Die Spitzenlichter sind auf LV und LR, die Schlusslichter sind auf FA1 und FA2 und die Innenbeleuchtung ist auf FA3.

LG
Markus
Hallo ...

Sehr seltsam, im HN2521S ist ein Zimo MS580N18 verbaut und im HN2522S ein MX689N18. 🤔

Grüße Johnny

Edit: Okay, im Dummy. Lesen sollte man können. Sorry
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: WalterHz

ein ZIMO MS580


Hallo ...
Ja, mittlerweile ist mein Arnold 5047 Dieseltriebwagen HN2521S bei mir eingelangt. Wie in einem anderen Thread schon berichtet, hat er bereits zwei MS Sounddecoder verbraten, 1x den original eingebauten MS580N18 und 1x einen nachgekauften neuen MS581N18. Beide Totalausfall, aber warum, keine Ahnung.
Der 5047 läuft jetzt den zweiten Tag klaglos mit einem MS590N18 Decoder und ich bete dass es so bleibt.
In der Arnold Bedienungsanleitung vom HN2521S ist als Decoder ein MS658N18 angegeben, den es nie gab. Gemeint, aber auch falsch, wäre vermutlich der 8bit MX658N18 gewesen, seltsam.🤔

Jetzt meine Frage: Wie kommt man zu den Puffern des 5047 als Ersatzteil???
Mir fehlt bei dem VOR Modell "Manfred" des 5047 genau ein Puffer und ich finde nichts Passendes. Bei http://arnold-ersatzteile.de/ wartet man ewig auf eine Antwort. Bestellung hat bei mir noch nie geklappt. Keine Ahnung weshalb?

Grüße Johnny

Hallo,

hat bei Euch der Dummy auch keine Inneneinrichtung oder haben wir im Verein ein Montagsmodell?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Also laut Markus(Hardwaredesigner) sollte der Dummy genauso sein wie das Triebfahrzeug, aber ohne Motor und andere Betriebsnummer. (Ich nehme mal an auch ohne Lautsprecher).
Aber Inneneinrichtung sollte vorhanden sein.
Zumindest hoffe ich dass dem so ist, denn ich habe mir das Doppelset HN2522 auch bestellt.

Bin ja mal gespannt, welche Betriebsnummern da vergeben wurden? Es gibt ja solche Zweiergespanne mit 5147 ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5147

Grüße Johnny
Hallo!

Aus lauter Freude, dass Arnold jetzt auch Zimo-Decoder verbaut, habe ich mir - offenbar in jugendlichen Leichtsinn - auch einen HN2521S bestellt und ist dieser schon auf dem Postweg.

Wenn ich Eure Beiträge hier so lese, überlege ich schon, ob mein Entschluss nicht etwas voreilig war:

- Dummy ohne Inneneinrichtung - geht's noch?
- Lichter müssen auf der Platine ein- und ausgeschaltet werden, dazu muss Fahrzeug geöffnet werden - für mich ein absolutes no-go, ich werde doch nicht mit einem neuen Fahrzeug jetzt zum Händler fahren, damit er mir die Lichter aktiviert / deaktiviert. In den Modellen sind Next-18 Schnittstellen und Decoder verbaut, damit können doch Lv/Lh, rote Lichter und Innenbeleuchtung geschaltet werden und eventuell sogar noch WC-Licht extra (hat Arnold Hübsch vor etlichen Jahren sogar bei MX 658-Decodern gekonnt). Da kann man doch locker digital die Beleuchtung auf einer Seite abschalten, wenn man in Doppeltraktion fährt, wozu braucht es da ein Mäuseklavier?

- Frage: ist wenigstens im Soundprojekt von Arnold / Hornby ein Geräusch von 2 Fahrzeugen / Motoren enthalten oder wird das 2. Fahrzeug akustisch nur "kalt" mitgeschleppt? Wenn ja, kann man ja im Modell nichtmal im Wendebetrieb fahren.

Da solltre man sich glatt überlegen, ob man jemanden findet, der das Doppelpack zum 5147 umbaut oder einfach nicht die tür öffnet, wenn der Postbote kommt. 😒

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

da würde ich nicht gleich schwarz malen. Es ist ein super Modell und fährt auch analog sehr gut.

Das mit der fehlenden Inneneinrichtung im Dummy ist bislang noch von niemandem bestätigt worden, könnte noch ein Einzelfall sein.

Die Belegung der Lichter hat Markus von Zimo in #12 dokumentiert, wo ist das Problem?

Der Vereinskollege, der ein analoges Modell gekauft hat freut sich über die Schalter.

Grüße, Peter W
Hallo,

also die Inneneinrichtung "fehlt" nicht im Dummy. Es ist aber dieselbe wie in dem Motorwagen mit Aussparung für den Motor. Nur eben ohne Motor, d.h. an der Stelle ist keine Inneneinrichtung zu sehen

Ist mir aber gerade erst aufgefallen, anlässlich der Besprechung hier.

Grüße
Uli
Hallo Boris

Es ist wie Peter sagt. Das Modell ist sehr schön und wie ich finde komfortabel. Das Mäuseklavier ist nur für die Lichter bei FS2 und auch nur im Analogbetrieb sinnvoll. Im Digitalbetrieb bleiben beide Schalter auf ON und man kann entweder FS1 oder FS2 schalten, ganz wie man möchte. Da Du den HN2521S ohne den Dummy bestellt hast, läuft es digital mit Sound genau wie Du es gerne möchtest. Einzig ein WC Licht gibt es nicht. Mit guten Lötkenntnissen, ist dies aber in ein paar Minuten nachzurüsten.
Ich bin sicher Du wirst von den Lauf- und Funktionseigenschaften begeistert sein. Ich wünsche Dir wirklich, dass es Dich ja nicht so hart trifft wie mich. Ich hatte wirkliches Pech mit den MS580N18 Decodern.

Grüße Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also die Inneneinrichtung "fehlt" nicht im Dummy.


Hallo Uli

Hast Du die analoge oder die digitale Version?

Gruß Johnny
Hallo Johnny (#20)!

Sorry, hab mich bei der Nummer vertan, natürlich habe ich das Doppelpack Triebwagen + Dummy bestellt. Daher würde mich eben interessieren, ob bei allen Dummies keine Inneneinrichtung drinnen ist, ob ab Werk alle Leuchten schaltbar sind oder dazu das Modell geöffnet werden muss und ob im Soundprojekt die Doppeltraktion akustisch berücksichtigt ist.

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

da muss ich meinen Vereinskollegen nochmals fragen, er hat ja das Zweiergespann gekauft - ich glaube es so verstanden zu haben dass ab Werk auch bei der analogen Version alle Lichter eingeschaltet waren.

Grüße, Peter W

Hallo Johnny,

ich habe die analoge Version.

Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: B160

Daher würde mich eben interessieren,ob bei allen Dummies keine Inneneinrichtung drinnen ist, ob ab Werk alle Leuchten schaltbar sind oder dazu das Modell geöffnet werden muss und ob im Soundprojekt die Doppeltraktion akustisch berücksichtigt ist.


Hallo Boris

Okay, das 2er Set hast Du bestellt, genau wie ich. Die Dummies haben sicher eine Inneneinrichtung, nur eben dort wo normalerweise der Motor sitzt, ist sie ausgenommen. Auch denke ich, dass ab Werk die Lichtschalter in beiden Wagen eingeschaltet sind. In der analogen Version, wird man die Wagen öffnen müssen um die Lichter auszuschalten. In der digitalen Variante hingegen erledigt das, das gewünschte Mapping. Ob akustisch eine Doppeltraktion im Soundprojekt verankert ist, müsste Markus beantworten können. Jedenfalls wurde das Zimo 16bit Soundprojekt ZSP01059 erst am 16.8.2023 erneuert.

Keine Sorge Boris, ich glaube Du wirst mit den digitalen Möglichkeiten und mit dem Modell zufrieden sein.
Vermutlich haben wir beide, eh beim gleichen Händler bestellt.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Danke für Deine zuversichtlichen Worte in #25!

Ob die Soundprojekte von Arnold / Hornby und Zimo ident sind, hast Du ja selbst hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...08&sb1=B160#aw31 bezweifelt. Auch andere Hersteller von Modellen verändern Soundprojekte vovon Zimo massiv bis zu geänderten Soundfiles. Habe ich selbst schon bei Fleischmann Rh 52 u.a. gesehen und näher analysiert. Aber eigentlich sollte das Soundprojekt schon berücksichtigen, wenn ein 2. Modell im Set ist, dass 2 Motoren zu hören sein müssten, entweder als alternatives Soundset oder eben als abgewandeltes Projekt.

Oder Markus verrät uns hier einen Trick, wie man das über CVs organisiert.

Alternativ bleibt ja immer noch die Möglichkeit, den Decoder im Dummy durch einen passenden Sounddecoder + Speaker zu ersetzen, habe ich auch mal bei einem Set Hzl VT 4 + VT 5 von Hobbytrain (MAN Schienenbus) machen lassen.

Schade, dass Arnold / Hornby die Beschreibungen nicht zum Download anbieten, wie es Fleischmann macht .

Bei welchem Händler Du bestellt hast, weiß ich nicht, ich habe bei dem mit den drei Filialen in Wien, Wiener-Neustadt und Villach bestellt.

Beste Grüße

Boris
Guten Morgen

Ja Boris, wir haben beim gleichen Händler bestellt. Allerdings habe ich als "gebranntes Kind" der MS580N18 Decoder, die analoge Variante HN2522 bestellt, da ich die Decoder selbst auswählen möchte. Die Entscheidung welche Decoder, wird vermutlich ohnehin wieder zu Gunsten Zimo ausgehen, obwohl ich im VOR 5047er mit D&H auch sehr zufrieden bin. Die 2x Sounddecoder + Lautsprecher Version, steht mir ebenso offen. Mal sehen wofür ich mich entscheide.

Das mit den Arnold/Hornby Anleitungen und die Ersatzteilversorgung und -beschaffung nervt mich auch.

Grüße Johnny
Hallo,

ob im Soundprojekt vom 2er Set der Dummy weitestgehend akustisch berücksichtigt wurde, weiß ich nicht. Ich vermute nicht. Die sinnvollste Lösung wäre sowieso, dass jeder Triebwagen einen eigenen Sounddecoder und Lautsprecher hat.

Das 5047 Soundprojekt auf der ZIMO Sound Database ist auf das H0 Modell von Rivarossi eingestellt. Dieses Soundprojekt ist die Basis für das Soundprojekt im Arnold 5047.

LG
Markus
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Jetzt meine Frage: Wie kommt man zu den Puffern des 5047 als Ersatzteil???
Mir fehlt bei dem VOR Modell "Manfred" des 5047 genau ein Puffer und ich finde nichts Passendes. Bei http://arnold-ersatzteile.de/ wartet man ewig auf eine Antwort. Bestellung hat bei mir noch nie geklappt. Keine Ahnung weshalb?



Ich werd mal sehen ob mit dem 3D Drucker was zu machen ist......

lg Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das 5047 Soundprojekt auf der ZIMO Sound Database ist auf das H0 Modell von Rivarossi eingestellt. Dieses Soundprojekt ist die Basis für das Soundprojekt im Arnold 5047.


Hallo Markus
Das habe ich mir gedacht. Aber ob H0 oder Rivarossi, egal, es lässt sich sehr gut anpassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werd mal sehen ob mit dem 3D Drucker was zu machen ist......


Hallo Andi
Das wäre toll, ...
Hast Du auch den 5047er? Wenn ja, in welcher Ausführung?

Grüße Johnny
Hallo,

Esu hat übrigens auch einen 16 Bit Sound für den 5047. Da wäre es ganz einfach, den Motor auf 2 Slots zu verdoppeln: Motorsound in die Templates ziehen und dann wieder zurück in einen zweiten Slot. Man könnte da auch noch den eigentlichen Motorablauf beim zweiten Motor löschen, sodass nur noch die Start- und Stop-Sequenz übrig bleibt. Mit nur einem Lautsprecher hört man das wahrscheinlich ohnehin nicht. I-Tüpfelchen wäre eine zufallsgesteuerte Standgas-Variation der beiden Motoren. Meiner Erfahrung nach können die 5047 im Stand mitunter die Drehzahl nicht halten, das geht immer auf und ab. Warum auch immer.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Hallo Andi
Das wäre toll, ...
Hast Du auch den 5047er? Wenn ja, in welcher Ausführung?



Ja, eigentlich alle (alten), außer von den aktuellen, da noch keinen daher kann Ich auch nichts zum Thema ( Sound, inneneinrichtung usw.) beitragen.

lg Andi
Hallo,

die Frage aus #23, welche Lichter in der analogen Version ab Werk eingeschaltet sind, kann ich - wenn ich auch nicht der benannte Vereinskollege bin - wie folgt beantworten:

Bei Motorwagen und Dummy ist jeweils eine Seite der Frontbeleuchtung "dunkel" geschaltet. Das heißt, man kann mit dem zweiteiligen Gespann sofort loslegen. Die Innenbeleuchtung ist bei beiden Einheiten eingeschaltet. Führerstandsbeleuchtung gibt es entweder nicht oder sie ist aus.

Es liegt eine Kuppelstange bei, die man anstelle der Standard-Kupplungen einsetzten kann. Damit kuppelt die Einheit vorbildgerecht eng, geschoben und gezogen. Bei den Standard-Kupplungen war etwas mehr Abstand gegeben, insbesondere bei der Fahrt mit Motorwagen voraus.

Das Gespann mit Kuppelstange und zugerüsteten Rangiertritten (ebenfalls beiliegend) habe ich bislang bis Kato Radius 315 mm ohne Beanstandungen getestet.

Ich werde gleich noch einige Bilder einstellen.

Grüße
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli

Danke für die Informationen. Das eingeschaltene Innenlicht der analogen Ausführung, wird sicher über den Blindstecker der Next18 Schnittstelle geschaltet sein.

Mich würde interessieren, ob beim Dummy die Zahnräder im Drehgestell welches normalerweise angetrieben ist, vorhanden sind?

Wenn Du irgendwie die Anleitung vom HN2522 fotografieren oder einscannen könntest, wäre das sehr nett.

Schönen 1. Adventgruß, Johnny.

Edit: Führerstands und WC Licht gibt es in der originalen Ausstattung nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Hardwaredesigner

Das 5047 Soundprojekt auf der ZIMO Sound Database ist auf das H0 Modell von Rivarossi eingestellt. Dieses Soundprojekt ist die Basis für das Soundprojekt im Arnold 5047.



Hallo Markus!

Echt jetzt? Laut Zimo Sound-Database ist das Rivarossi-H0-Projekt 8-Bit. Hat Arnold wirklich ein 8-Bit-Projekt für einen MS-Decoder verwendet?

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: uli

die Frage aus #23, welche Lichter in der analogen Version ab Werk eingeschaltet sind, kann ich - wenn ich auch nicht der benannte Vereinskollege bin - wie folgt beantworten:

Bei Motorwagen und Dummy ist jeweils eine Seite der Frontbeleuchtung "dunkel" geschaltet. Das heißt, man kann mit dem zweiteiligen Gespann sofort loslegen. Die Innenbeleuchtung ist bei beiden Einheiten eingeschaltet. Führerstandsbeleuchtung gibt es entweder nicht oder sie ist aus.



Hallo Uli!

Bei analogen Modellen ist das ja durchaus sinnvoll, bei digitalen Modellen wäre aber Standard alle Lichter aktiviert und frei für Mapping sinnvoller.

Sei's drum: laut Sendungsverfolgung kommt das Paket morgen per Post. Werde dann halt testen und wenn das bei meinem falsch voreingestellt ist, werde ich mir überlegen, ob ich mir jemanden suche, der die Fahrzeuge öffnet, das Mäuseklavier umstellt und in den Dummy einen Sounddecoder einbaut oder ob ich den Triebwagen an den Händler zurückschicke. Diese manuellen Nacharbeiten bei einem neu gekauften Modell nerven mich mittlerweile gewaltig.

Ich wünsche einen schönen 1. Advent!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Keine Sorge, für das sofortige Fahrerlebnis sind bei der digitalen Version die Lichtfunktionen über die beiden Decoder vorprogrammiert, dazu muss das Gehäuse nicht geöffnet werden.

Für die akustische Sache, würde ich an Deiner Stelle den Sound wie er ist mal anhören und ggf. noch anpassen. Vielleicht entspricht es ja Deinen Wünschen?
Eine Um- bzw. Aufrüstung ist später immer noch eine Option, welche natürlich einen Eingriff erfordert.

Arnold/Hornby hat das Modell zweiteilig, aber eben mit einem Dummy ausgerüstet. In einer unkastrierten Variante, mit zwei Sounddecoder und Lautsprecher (womöglich mit zweitem Motor), wäre das Gespann sicher deutlich teurer geworden.

Jetzt mach mal 1. Advent mit Vorfreude auf den 5047er, Grüße Johnny.
Hallo Johnny,

also an dem Dummy sind 2x die "Laufdrehgestelle" verbaut mit entsprechender Drehgestellabdeckung, die keine Öffnungen für Zahnräder hat. Der Motorwagen ist - wie auch die bisherigen Modelle - auf einem Drehgestell angetrieben (Drehgestellabdeckung mit Öffnung für Zahnräder).

Die Anleitung werde ich - hierfür bitte ich um Verständnis - aus urheberrechtlichen Gründen nicht vervielfältigen. Sie würde dir aber wohl auch nicht weiterhelfen, da nur der Motorwagen mit einer Explosionszeichnung dargestellt ist. Über den Aufbau des Dummy verrät die Anleitung leider nichts.

Im Übrigen ist es in der Tat ist misslich, dass die Anleitungen nicht online zum Download angeboten werden.

Im Ganzen gefällt mir das Modell sehr gut und die Fahreigenschaften sind ebenfalls sehr gut.

Grüße und einen schönen 1. Advent
Uli

Edit: Peter W. hat in #41 zutreffend darauf hingewiesen, dass die Anleitung bei Arnold zum Download bereitgehalten wird. https://support.arnoldmodel.com/hc/en-gb/article_attachments/7870076870556

Alles klar Uli !

Besten Dank nochmal !!!
Hallo Boris!

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: B160

Echt jetzt? Laut Zimo Sound-Database ist das Rivarossi-H0-Projekt 8-Bit. Hat Arnold wirklich ein 8-Bit-Projekt für einen MS-Decoder verwendet?


Im MS580N18 ist natürlich ein 16 Bit Soundprojekt geladen. Gemeint habe ich vorher dieses 16 Bit Soundprojekt, welches auf das H0-Modell von Rivarossi eingestellt ist:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_AT_5...%5F16Bit%5FS06%2Epdf

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: uli

also an dem Dummy sind 2x die "Laufdrehgestelle" verbaut mit entsprechender Drehgestellabdeckung, die keine Öffnungen für Zahnräder hat.


Hallo nochmal ...

Hätte mich auch gewundert, wenn am Dummy nur der Motor samt Kardanschnecke gefehlt hätte. Wie ich zuvor schon schrieb - das Zweiergespann mit dem Dummy ist am günstigsten für den Endkunden, aber dennoch eine ansprechende Lösung.
Was mich eher stört, dass es vom Dummy kein Ersatzteilblatt gibt. Daran erkennt man, dass der Vertrieb von Ersatzteilen gar nicht erwünscht ist.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

wenigstens für HN2521/22 gibt es ein Ersatzteilblatt. Man muss nur nach "Service Sheet" googlen. Very british disorder here:
https://support.arnoldmodel.com/hc/en-gb/sections/360004597980-Service-Sheets

PDF Link:
https://support.arnoldmodel.com/hc/en-gb/article_attachments/7870076870556

Grüße, Peter W
Nachtrag: Beim Dummy des Vereinskollegen ist definitiv keine Inneneinrichtung zu sehen, der ist leer.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link. Dann nehme ich meine diesbezügliche Kritik selbstverständlich zurück! Ich hatte das trotz Suche online nicht gefunden.

Wie gesagt, in meinem Dummy ist eine Inneneinrichtung teilweise vohanden.

Grüße
Uli
Hallo,

das mit der Inneneinrichtung habe ich mir nochmals genauer angesehen. Sie ist tatsächlich nicht durchgehend vorhanden wie im Motorwagen. In der Mitte (etwa über die vier mittleren Fenster) fehlen die Sitze. Warum weiß ich nicht.

Ich habe mal einige Bilder angehängt. Öffnen möchte ich den Zug im Moment nicht, bevor etwas Schaden nimmt.

Edit: Die Fahrzeugnummern reiche ich noch nach (mit Fotos)

Motorisierte Einheit ÖBB BVT 5047 027-7
Dummy ÖBB BVT 5047 032-7

Grüße
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Peter

Gefunden hätte ich die Anleitung auch nicht. Natürlich habe ich diese gleich runtergeladen, obwohl ich eine gefaltete Anleitung ja bei meinem HN2521S dabei habe.

Das ich auch so ein Kritikpunkt Richtung Arnold/Hornby. Die Modelle sind gut und schön, aber die Beipackzettel zusammengewurschtelt seitlich eingezwängt, einfach schrecklich. Bevor man die Dinger lesen kann, braucht es zuerst mal ein Bügeleisen und wenn das Papier dann halbwegs glatt ist, bringt man es nie wieder in die Box.

Übrigens Boris, bei der digitalen Variante ist noch ein Beipackblatt mit den Decoderfunktionen mit reingezwängt. Aber morgen hast Du es selbst in Händen.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Mitte (etwa über die vier mittleren Fenster) fehlen die Sitze. Warum weiß ich nicht.


Hallo ...

Das wird wohl der Tanzwagen sein. 😆

Offtopic:
Weiß jemand ob es bei der ÖBB die Tanzwaggons noch gibt? Ich bin da früher am Sonnenzug 2x als Discjockey mitgefahren.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo ...

Offtopic:
.. Ich bin da früher am Sonnenzug 2x als Discjockey mitgefahren.



Noch unter Erik Engel als Organisator?

In meinen beiden Triebwagen 023 und 059 ist das auch so, da wird wohl der Decoder drunter versteckt sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens Boris, bei der digitalen Variante ist noch ein Beipackblatt mit den Decoderfunktionen mit reingezwängt. Aber morgen hast Du es selbst in Händen.



Ja, genau die hätte ich gerne als pdf, weil analog sind die so klein bedruckt, dass ich sie mit meinen Augen nicht lesen kann . Oder sind die ident mit dem von Markus verlinkten Projekt?

Hallo Markus! Danke für die Link zum Projekt und sorry, dass ich Dich missverstanden hatte!

Beste GRüße

Boris

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch unter Erik Engel als Organisator?


Hallo Boris

Ja, Erik Engel hieß er und der Verein hieß "Edelweiß" glaube ich. Was der für vier Tage Sonnenzug auf die Beine stellte, war gigantisch. Und für den Sonnenzug gab es keine Landesgrenzen. Das sind für mich unvergessliche Erinnerungen.

Boris, ich versuche Dir eine pdf Datei von den Decoder Einstellungen zu machen. Aber das Papier ist so widerspenstig, unglaublich. Wenn es was wird, sende ich Dir die Datei via EMail.

Gruß Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder sind die ident mit dem von Markus verlinkten Projekt?


Nochmal ich ...
Nein Boris, am Mapping hat Arnold geschraubt und das unterscheidet es vom verlinkten Projekt. Die Sounddateien an sich, dürften gleich sein.
Bin schon auf morgen gespannt.

Übrigens, Du hast Mehl !😉👍

Grüße Johnny
Griffiges oder glattes?

SCNR, Peter W
Hallo Johnny!

Danke für Mehl, hab schon verglichen, wenn ich ihn morgen bekomme, werde ich mal schauen, ob die Soundnummern ident sind. Wenn ja, dann sind die Sound-Files ident.

Wenn ja, könnte man ja aus dem installierten Projekt die wichtigen CVs für Fahreigenschaften, Motorsteuerung, etc auslesen und speichern und versuchen im frei downloadbaren Projekt per Script den Start eines 2. Motors zu implementieren. und dann das geänderte File aufspielen. Vielleicht hat ja Markus noch Tipps für uns?

Ja, Edelweiß hieß der Verein und traf sich auf der Wieden in der Waaggasse, wenn ich mich recht erinnere. 1975 oder 1976 war ich mal auf Einladung von Erik zu Gast für ein Gespräch. Ihr ward eine tolle Truppe, Resapekt!

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris

Hast Du Dein 5047 Gespann schon bekommen?
Bei mir wird es noch dauern, habe erst Freitags bestellt.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Leider nein, er liegt samt einem anderen Paket seitb 3 Tagen im Zustell-Paketzentrum rum. Heute Nacht haben's mir zwei Mails geschickt, dass 2 Pakete heute zugestellt werden sollen, aber die Pakete haben es heute früh nicht einmal in das Zustellfahrzeug geschafft. Diese Österreichische Post ist allerletzte Stufe gemeinsam mit GLS, die auch nichts ausliefern sondern nur in Shop abliefern und zwar genau in jenes, das von Deiner Wohnung am weitesten entfernt ist. Die gehören wegen krimineller Geschäftsideen (Geld im voraus kassieren aber Gegenleistung nicht erbringen) alle zugesperrtt. Warum die E-Mails verschicken, dass sie heute zustellen und dann ist wieder nichts ist reiner Kundenpflanz.

Ich bin stinksauer! 😒😒😒😒😒😒😒😒😒

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Österreichische Post ist allerletzte Stufe


Es dürfte ein bisschen was los gewesen sein, die Müllabfuhr kam bei mir heute erst um 16 Uhr - normalerweise um die Mittagszeit.

Was GLS, DPD & Co. betrifft: Einfach den gewünschten Paketshop in der Lieferanschrift explizit angeben. Funktioniert immer, es spart den Fahrern Zeit und Arbeit. Kein Paketshop Lotto mehr.

Grüße, Peter W
Hallo Freunde

GLS und DPD stellen bei mir auch nicht zu, geht immer in den Pickup Shop. Logisch, weil der Besitzer dort die Fahrer bezahlt damit sie ihm Pakete bringen, weil er für jedes Paket Kohle bekommt. Habe ich schon alles fein säuberlich dokumentiert und an die RTR geschickt. Bringt aber nichts, weil in Österreich der Paket-Empfänger, genau NULL Rechte hat! Der Vertragspartner des Paketdienstes ist der Versender und dem ist es wurscht, weil der schon das Geld für die Ware samt Versand hat.

Tut mir leid für Dich Boris, ich selbst bin krank und kann nicht immer in den 3km entfernten Shop fahren. Ich kenne diese Spielerein, leider nur zu gut.

Grüße Johnny
Hallo Johnny
Baldige rasche Besserung
VG
Martin
Danke Martin

Kann ich brauchen. Bin seit 2021 Tumorpatient.
Aber zurück zum Thema.
Freue mich schon, wenn Boris die ersten Runden mit dem 5047er dreht, und seine Erfahrungen hier berichtet, schließlich habe ich diesen Thread eröffnet. Ich hätte nicht gedacht, dass er so gut besucht wird.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Auch von mir die besten Wünsche und viel Kraft!

Hallo Peter W.!

[quote nr= 54 name= ]
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Österreichische Post ist allerletzte Stufe

Es dürfte ein bisschen was los gewesen sein, die Müllabfuhr kam bei mir heute erst um 16 Uhr - normalerweise um die Mittagszeit.

Was GLS, DPD & Co. betrifft: Einfach den gewünschten Paketshop in der Lieferanschrift explizit angeben. Funktioniert immer, es spart den Fahrern Zeit und Arbeit. Kein Paketshop Lotto mehr.

Grüße, Peter W

[/quote]

Wäre das ein einmaliger Vorfall bei Post AG, würde ich ja kein Wort darüber verlieren, aber es passiert bei jedem Wetter. Bei Schönwetter kommt es auch vor, dass sie sich den Weg zur Wohnung gleich sparen und nur schnell eine Nachricht in den Postkasten legen, obwohl man zuhause ist, GLS spart sich sogar das, wenn der Absender leider eine E-Mailadresse des Empfängers an GLS weitergegeben hat und schicken nur ein E-Mail Kannst bei denen sogar im Live-Tracking verfolgen.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

GLS spart sich sogar das, wenn der Absender leider eine E-Mailadresse des Empfängers an GLS weitergegeben hat und schicken nur ein E-Mail Kannst bei denen sogar im Live-Tracking verfolgen.


Genau, die GLS Zusteller fahren zur Empfängeradresse nichtmal zu. Habe ich mit Screenshots schon dokumentiert und schließlich aufgegeben, weil es niemanden interessiert. DPD fährt wohl die Adresse an, aber steigt gar nicht aus dem Fahrzeug. Vermutlich kontrolliert jemand das Tracking. Einzig Amazon ist sehr zuverlässig, die Fahrer verdienen aber am wenigsten. Mit der Post AG habe ich nur Probleme, wenn mein persönlich bekannter Zusteller krank oder im Urlaub ist.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Wir schweifen ab, aber da Du der TE bist, ist das auch OK!

Bei GLS beobachtet:
9:00 Uhr: E-Mail kommt "Ihr Paket wird heute zwischen 14:15 Uhr und 17:15:00 Uhr zugestellt"
11:00 Uhr Sendungsverfolgung mit Live-Tracking geöffnet, es stand zu lesen: "noch mehr als 50 Stops Live-Tracking erst ab 10 Stops"
12:00 Uhr Livetracking: "noch 9 Stopps" mein Wohnhaus und Auto weit entfernt am Rand des Plans, bewegt sich nicht
12:00 Uhr Auto steht noch immer am Rand des Plans, aber im Tracking steht plötzlich: "Leider haben wir Sie nicht angetroffen ..."

Allein der Umstand, dass der Fahrer innerhalb 1 Stunde mehr als 40 Stopps abgefahren haben will, sagt ja alles. Das schaffen nur Christkind und Weihnachtsmann mit vielen Helferleins, aber kein Fahrer von GLS. Und 9 Stopps ohne Bewegung des Fahrzeuges ...in 8 Minuten ... - nur Heilige haben die Gabe der Bilokation.

Und diese Beobachtung habe nicht nur ich mehrmals, sondern auch mehrere Bekannte gemacht, ist also absolut kein Einzelfall sondern Regel bei GLS. Ich hab schon mal recherchiert: der Besitzer des abseits gelegenen Shops, in dem man das Paket dann abholen muss, hat auch eine Lizenz für das Transportgewerbe und dürfte Subunternehmer bei GLS sein. Seine Fahrer haben offenbar von ihm die Anweisung, alle Pakete in's Shop zu bringen, damit sich wenigstens Empfänger von Paketen durch GLS in seinen Laden verirren und er versuchen kann, ihnen seinen Ramsch anzudrehen.

Amazon fährt wenigstens zu und legt das Paket still und heimlich vor die Wohnungstür ohne anzuläuten ..., vorausgesetzt der Fahrer findet die Adresse (ein Mehrfamilienhaus, steht seit 50 Jahren). Habe einmal einen Fahrer via Live-Tracking beobachtet, wie er eine Gasse auf und abfuhr, deren Namen meiner glich, ich wunderte mich nur, weil die Seitengassen mir vollkommen unbekannt waren, bis ich bemerkte, der gute Mann war in der falschen Stadt, die Anschrift auf dem Paket war aber vollkommen korrekt ....

Aber die Spannung steigt, mein Paket ist angeblich in Zustellung seit 9:15 Uhr, vielleicht können wir heute noch zum Thema zurückkehren. 😉

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris

Hoffe der Tag wendet sich bei Dir zum Positiven und Du bekommst den 5047 heute. Es ist wirklich ein schönes Modell.
Wir sollten nicht mehr soviel nörgeln hier, obwohl alles der Wahrheit entspricht. Aber die Anderen glauben schon, wir sind die beiden Alten aus der Muppet Show.😆

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Der Tag hat sich tatsächlich gewendet, der Triebwagen ist angekommen wider Erwarten, aber ich hatte nur wenig Zeit, mich mit ihm zu beschäftigen, weil ich einem Freund bei einem Soundprojekt geholfen habe.

Mit der Technik bin ich zufrieden bis auf das fehlende Geräusch eines 2. Motors. Ein Vergleich mit dem Projekt von Zimo ergab sowohl idente als auch unterschiedliche Soundfiles, festgestellt anhand der Soundnummern.

Inneneinrichtungen sind wie bei den 1. 5047ern von Arnold.

Mehr folgt morgen, wenn ich mehr Zeit zur Beschäftigung mit dem Modell gehabt haben werde.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Freut mich dass Du Dein 5047 Paar bekommen hast.

Wie bemerkt man eigentlich bei diesem Onlineshop, dass das Modell ausgeliefert wurde? Bei mir steht seit 1. Dezember im Status "In Bearbeitung", obwohl bei der Online Bestellung sofort bezahlt wurde.🤔

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Gar nicht, erst, wenn Du eine Mail bekommst, dass Paket versendet wurde, ordentlich mit Sendungsnummer.

Tipp: anrufen, die beissen nicht.

2. Tipp: hast Du zufällig eine weitere Bestellung offen, die ab Hersteller grad in Auslieferung ist? Falls ja, könnte es sein, dass das Shop auf Eintreffen derselben wartet um beide Produkte gemeinsam zu versenden..

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

hat der Dummy aus deinem Set eine vollständige Inneneinrichtung oder auch nur die „teilweise“ Inneneinrichtung?

Grüße
Uli
Morgen
Was habt Ihr für den blauen, einzelnen, analog bezahlt?
Lemke schreibt ihn mit 156€ an, ich hab gestern 175€ bezahlt. 🤔
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... hast Du zufällig eine weitere Bestellung offen, die ab Hersteller grad in Auslieferung ist?


Hallo Boris

Nö, keine weitere Bestellung. Habe mal eine Mailanfrage gesendet.
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis zum Versand?
Das ist leider das Problem bei den österr. Händlern, deshalb bestellen viele in Deutschland.

Grüße Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab gestern 175€ bezahlt. 🤔


Hallo Peter

Ich habe übertragen gekauft, das hilft Dir nicht.
Aber 175€ ist schon viel. Unter 160€ sollte man den HN2521 schon bekommen.

https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/Arno...Pflatsch-Logo-EpIV-V

Grüße Johnny
Hallo Peter #66,

habe HN2521 (mit Pflatsch) bei Arnold Ersatzteile vorbestellt. Preis: 151,62 Euro.

Das Paket steckt seit Freitag bei DHL in Bayern in einer Filiale fest. Vermutlich witterungsbedingt. Ich hoffe DHL bekommt das die nächsten Tage in den Griff.

Was meinst du mit "Lemke schreibt ihn mit 156 an"?

Grüße
Uli
Hallo,

UVP ist laut 2 Wiener Händlern angeblich 184,90. Gelten für D niedrigere Preise?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gelten für D niedrigere Preise?


Hallo ...

Abgesehen von den Versandkosten ist es in D immer billiger, die haben auch nur 19% Umsatzsteuer.

Gruß Johnny
Hallo Boris

Mein 5047 Zweiergespann ist nach meiner E-Mail urplötzlich in den Versand gegangen, äußerst seltsam. Leider mittels DPD, bei der Schneesituation bekomme ich da nix zugestellt, das wird wieder ein Ausflug in den PickUp Shop am Ende der Welt. 😒

Grüße Johnny
Hallo Peter W. #70,

die UVP 184,90 Euro gilt - so etwa von Menzels Lokschuppen angegeben - auch in Deutschland.

Grüße
Uli
Hallo Uli!

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: uli

Hallo Boris,

hat der Dummy aus deinem Set eine vollständige Inneneinrichtung oder auch nur die „teilweise“ Inneneinrichtung?

Grüße
Uli



Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: B160

Inneneinrichtungen sind wie bei den 1. 5047ern von Arnold.


... also unvollständige Inneneinrichtung. Ich vermute unter der Platte Platine + Decoder

Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: JPS

Hallo Boris

Mein 5047 Zweiergespann ist nach meiner E-Mail urplötzlich in den Versand gegangen, äußerst seltsam. Leider mittels DPD, bei der Schneesituation bekomme ich da nix zugestellt, das wird wieder ein Ausflug in den PickUp Shop am Ende der Welt. 😒

Grüße Johnny



Wenn Du bei MBD bestellt hast, kannst Du aber wählen, ob Post oder DPD und bei diesem Preis ist Versand bei beiden gratis. Aber DPD kommt bei uns in Baden wenigstens und legt das Paket vor die Wohnungstür, läutet an und verduftet, da muss man nicht in's Shop. Bei der Post bleiben Pakete bis zu 3 Tage im Verteilzentrum liegen.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob Post oder DPD und bei diesem Preis ist Versand bei beiden gratis.


Leider nicht Boris, der Postversand hätte 6€ irgendwas gekostet. Da könnte ich gleich in die Novaragasse fahren. Vergiss nicht, mein Gespann war um 239,90.- zu haben. Wer schlecht denkt, könnte meinen die 240 Euro Grenze für den freien Postversand sind vom Händler damit ausgehebelt. Irgend einen Grund hat diese Grenze bestimmt, aber das ist ein anderes Thema. Morgen weiß ich mehr.

Im Übrigen habe ich heute den blauen 5047er untersucht, mehr darüber später dann im Decoder Thread.

Grüße Johnny
Hallo Freunde

Wenn jemand ein schaltbares WC Licht beim 5047 realisieren möchte, sind vorallem eine ruhige Hand und sehr gute Lötkenntnisse erforderlich, denn der freie Aux4 Ausgang ist nicht an ein Lötpad an der Hauptplatine herausgeführt. Es ist also nötig, direkt an den Pin [13] der Next18 Buchse zu löten! Der Einbau in die Toilette (eine LED samt Vorwiderstand) sollte dann kein Problem mehr darstellen.

Hier noch ein Foto vom Aux4 Anschluß ...

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny,

ZIMO Next18-Decoder haben auch Funktionsausgänge auf Lötpads, an welchen es etwas einfacher ist eine Litze anzulöten, als wie an der Next18-Buchse.
- Der MS581N18 hat FA3 bis FA7 auf Lötpads.
- Der MS580N18 hat FA5 und FA6 auf Lötpads.
- Der MS590N18 (ab neuer Revision seit einem Jahr) hat FA5 auf einem Lötpad.
- Der MN180N18 hat FA5 und FA6 auf Lötpads.

LG
Markus
Hallo Kollegen!

Heute konnte ich mich etwas ausführlicher mit meinem 5047 Doppelpack  beschäftigen. Dabei ist mir was aufgefallen und mich würde interessieren, ob das bei Euch auch so ist:

Mein motorisierter 5047 ist andersrum als alle meinen anderen 5047 und der Dummy, sprich, bei allen ist das WC und Fahrradabteil in Fahrtrichtung links vorne, nur beim motorisierten aus dem Gespann rechts hinten (in Fahrtrichtung vor)


Ich weiß: kann man locker mittels CV beheben, aber dennoch interessant.

Beste Grüße

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:  Hardwaredesigner

ZIMO Next18-Decoder haben auch Funktionsausgänge auf Lötpads, an welchen es etwas einfacher ist eine Litze anzulöten, als wie an der Next18-Buchse.


Danke, das weiß ich Markus.
Aber dann kann man den Decoder ohne löten nicht mehr heraus nehmen.

@Boris
Ich habe bei meinen beiden 5047er es so gelöst, dass das angetriebene Drehgestell in Fahrtrichtung hinten ist. Damit ist auch das WC rechts hinten.
Wie es bei dem Dummy ist, weiß ich noch nicht. Aber ich denke, da liegt das WC in Fahrtrichtung nach vor, links vorne. Das heißt die Führerstände Nr.2 kuppeln zueinander, damit in der analogen Version das Mäuseklavier einen Sinn ergibt.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Dann wäre ja der Triebwagen aus dem Set ab Werk nach Deinen Wünschen, weil zumindest bei mir das angetriebene Drehgestell hinten ist, festgemacht am Lichtwechsel..

Wie schon geschrieben: angetriebenes Drehgestell ist unter WC, wie bei allen motorisierten 5047.

Wie erkennt man eigentlich, welcher Führerstand 1 und 2 ist, ich erkenne keine Anschriften.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie erkennt man eigentlich, welcher Führerstand 1 und 2 ist, ich erkenne keine Anschriften.


Hallo Boris

Von außen erkennt man es gar nicht, leider.

1) Wenn das Gehäuse ab ist, sieht man auf der Hauptplatine einen Pfeil, welcher die Fahrtrichtung nach vorne anzeigt.

2) Wenn man die Dip Schalter betätigt, werden bei Führerstand 2 die Lichter geschalten. Die Lichter an Führerstand 1 können manuell nicht geschaltet werden.

Grüße Johnny
Hallo Boris

Hier mal ein Blick in den Dummy.
Die Inneneinrichtung in der Mitte fehlt tatsächlich. Rechts sieht man die Ausnehmung für den Lautsprecher. Die Kontaktplättchen an der Platine fehlen, wurden auch konsequent eingespart.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Inneneinrichtung in der Mitte fehlt tatsächlich.



Danke! Ich gebe das im Verein weiter.

Grüße, Peter W
Hallo Johnny!

Habe heute meinen zum 1. Mal im Anlageneinsatz gehabt, nachdem ich zuerst das Soundprojekt an meine Wünsche angepasst habe (z.B. kann ich jetzt die Innenbeleuchtung dimmen und heller machen (wie beim Vorbild - Stichwort "Ausnüchterer") und Funktionsmapping und Höchstgeschwindigkeit (meiner ging los wie ein ICE, gemessene Vmax 200 km /h)) angepasst.

Übrigens habe ich mich oben geirrt, Motorisierter 5047 und Dummy sind andersrum als bei meinen älteren Modellen,

Nachdem ich ihn auch in Rocrail angelegt hatte, gab es die erste Fahrt auf der Anlage. Wie Du schon schriebst, schöner ruhiger Lauf, keine Aussetzer - Top Modell.

Beste Grüße

Boris
Guten Morgen

Na das sind ja tolle Nachrichten, Boris. Freut mich wenn Du zufrieden bist. Ja, es müssen nicht immer Dampfloks sein, auch schöne Elektro- oder Dieselgarnituren haben ihren Reiz. Besonders dann, wenn sie ruhig und zuverlässig unterwegs sind.
Die Innenbeleuchtung und das Spitzenlicht habe ich auch gedimmt.

Grüße Johnny
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber dann kann man den Decoder ohne löten nicht mehr heraus nehmen


Kleine Steckverbindungen lassen sich aus  einzelnen Buchsenleisten realisieren. Beim Trennen von 1/20" Leisten wie sie für die Nachrüstung von NEM 651 gebraucht werden fallen häufig die Kontakte an der Trennstelle heraus, damit kann man sowas basteln.

Allerdings würde ich die WC LED direkt zwischen FA4 und GND anschließen und herunter dimmen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings würde ich die WC LED direkt zwischen FA4 und GND anschließen und herunter dimmen.


Hallo Peter

Du meintest wohl zwischen Aux4 und Decoder [+]Plus? Denn so habe ich es auch realisiert.

Gruß Johnny
Hallo,  

bezüglich Puffer, siehe Foto, Ich denke das passt sehr gut.....

Falls wer welche braucht bitte melden.


Und wegen der fehlenden Inneneinrichtung, besteht hier interesse an einem "Füllstück" ?
Falls ja bitte um Rückmeldung.

lg Andi
p.s..: der Linke ist aus dem 3D Drucker.....

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi

Top, ich sehe keinen Unterschied. Also ich würde 10 Puffer und zwei Füllstücke sofort kaufen.
Und ich denke, da kommen noch mehr Interessenten.

Grüße Johnny

Ich schicke Dir nachmittags eine Mail. Bin z.Z. unterwegs.
Hallo Johnny,

AUX 3+4 sind an der Next18 Schnittstelle unverstärkt und laut Norm mit einem 470 Ohm Widerstand versehen (Susi Spezifikation). Unverstärkte Ausgänge darf man nicht gegen V+ schalten, nur gegen VCC oder GND.

Next18:
Lv, Lh, AUX 1, 2 .... verstärkt
AUX 3, 4, 5, 6 ... Logikpegel

Im Unterschied dazu können Ausgänge an Lötpads auf dem Decoder auch verstärkt sein.

Ob der Decoderhersteller jetzt FA4, A4 oder AUX4 hin schreibt, sagt noch nichts darüber aus ob das ein Hochpegel- oder Logikausgang ist.

Vorsicht bei unverstärkten Ausgängen, die nicht Susi-fähig sind. Hier können direkt die ungeschützten Prozessor I/O anliegen, ohne irgendwelche Vorwiderstände. Habe ich bei Esu schon gesehen, ich finde das problematisch.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

AUX 3+4 sind an der Next18 Schnittstelle unverstärkt und laut Norm mit einem 470 Ohm Widerstand versehen (Susi Spezifikation). Unverstärkte Ausgänge darf man nicht gegen V+ schalten, nur gegen VCC oder GND.


Sorry Peter

Klar, Du hast recht. Zum Glück habe ich es noch nicht gemacht. Ich möchte es mit einem 2k Vorwiderstand gegen GND machen.

Beim 5047er VOR HN2207 habe ich die WC LED auf Aux2 mit einem 2k Vorwiderstand gegen DC[+]. Da ist eine NEM651 Schnittstelle mit MS490 Decoder verbaut. Also eine andere Grundschaltung. Von daher entstand mein irrtümlicher Aux4 Text oben, sorry.

Gruß Johnny

Hallo Johnny

beachte dass Logikpegel je nach interner Systemspannung nur 3,3 V oder 5 V beträgt. Der 2k Widerstand kann da schon zu viel sein, man muss die eingebauten 470 Ohm noch dazu rechnen. Kommt auf die Helligkeit der LED an.

Daumenrechnung mit Durchlassspannung von rund 3,6 V bei einer weißen LED:
15 V - 3,6 = 11,4 / 2000 Ohm = 5,7 mA.
5 V - 3,6 = 1,4 / 470 Ohm = ~ 3 mA

Laut Norm RCN-118 dürfte man die Logikausgänge nur mit 0,5 mA belasten. Aber bei einem Sounddecoder ist der interne Spannungsregler sowieso leistungsfähiger als bei einem reinen Fahrdecoder.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

welche weißen LEDs sind das, die bei so wenig Strom schon 3,6V Durchlassspannung benötigen? Ich messe bei weißen LEDs üblicherweise etwa 3V.

Die Prozessoren in den MS- und MN-Decodern werden mit 3,3V betrieben, weshalb die unverstärkten FAs nur max. 3,3V liefern.

Bei meiner Jägerndorfer 1042 007 habe ich an den unverstärkten Susi-Pins die Führerstandsbeleuchtung angeschlossen. Mit einem 3k3 Vorwiderstand leuchten die LEDs in dem kleinen Raum schon hell genug. Der Lokführer soll ja nicht erblinden wenn er das Licht aufdreht:
https://www.youtube.com/watch?v=o0bft-LaHjk

LG
Markus

Hallo Andi

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: andy90

bezüglich Puffer, siehe Foto, Ich denke das passt sehr gut.....

Falls wer welche braucht bitte melden.


Und wegen der fehlenden Inneneinrichtung, besteht hier interesse an einem "Füllstück" ?
Falls ja bitte um Rückmeldung.



Wenn die Inneneinrichtungen für motorisierte 5047 und Dummy passen, nehme ich 4 Stück (3 x mot, 1 x Dummy).

Puffer würde ich mir auch mal 4 auf Reserve nehmen.

Beste Grüße und einen schönen Feiertag!

Boris
Hallo Markus

Ich habe ein Problem beim Lichtmapping. Mit F14 schalte bei den zu einander gekuppelten Führerständen Nr.2 durch Lichtunterdrückung die Lichter aus. Das klappt wunderbar und ich kann bei Bedarf mit den motorisierten Wagen alleine fahren, wenn F14 aus ist. Super!

Problem, wenn ich gekuppelt also mit aktiver Lichtunterdrückung über eine Stelle mit schlechten Schienenkontakt fahre, wird die Lichtunterdrückung trotz aktivierter F14 Taste aufgehoben und ich muss diese nochmals aktivieren. ???

Grüße Johnny

Hallo Johnny!

Ich bin zwar nicht Markus, kann Dir aber auch helfen:

Das Problem hat nichts mit dem Decoder, sondern mit der Zentrale zu tun. Laut Norm senden Zentralen in DCC nur bei niedrigen Funktionen (ich glaube Licht und F1 - F8) regelmäßige Refresh-Signale aber nicht für höhere Funktionstasten. Somit vergisst der Decoder alle Befehle, die er vor der kurzen Stromunterbrechung bekam, außer eben Richtung, Geschwindigkeit und F1-F8.

Bei Decodern von ESU kann man, wenn ich mich recht erinnere,  einstellen, dass er sich auch höhere Funktionen merken soll, sind aber die einzigen. Es gibt aber auch Zentralen, bei denen man einstellen kann, dass sie dieses refresh regelmäßig senden sollen, z.B meine, deren Namen man hier nicht mehr schreiben darf, kann das, sowohl vor als auch nach update..

Guck mal bei Deiner Zentrale nach, es da auch eine entsprechende Einstellung gibt. Bei viel Verkehr auf der Anlage bedeutet das natürlich auch viel Datenverkehr in DCC, weshalb es bei den meisten Zentralen nicht ab Werk voreingestellt ist.

Ich wünsche dir einen schönen Rest vom Feiertag und ein schönes 2. Adventwochenende.

Beste Grüße

Boris


Danke Boris

Das hilft mir schon weiter.

Grüße und auch schönen Advent, Johnny.

Edit: Die Wiederholfunktion ab F13 aufwärts, eben bei der z21 aktiviert.

Hallo miteinander;

Ich hab mir das mit der Inneneinrichtung nochmal genau angeschaut.
Und ganz ehrlich, Ich verstehe immer noch nicht wo oder wie da ein Loch sein kann, am vom Foto vom Uli kann Ich es leider nicht genau erkennen und am Ersatzteilblatt dürfte nur der Motorwagen geführt sein.
Ist die Inneneinrichtung vom Dummy anders?
Könnte mir wer fotos machen, Danke!

lg Andi
Hallo Andi

Fotos mache ich Dir morgen. Und einen zweiten Thread eröffne ich auch.

Grüße Johnny

Hallo Freunde

Hier geht es zur Fortsetzung dieses Themas ...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1378239

Gruß Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;