1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Blink LED für Dienstfahrzeug

THEMA: Blink LED für Dienstfahrzeug
Startbeitrag
Werni CH - 21.11.23 17:03
Hallo zusammen

Ich habe an der Messe in Friedrichshafe ein paar Mini-LED's mit Vorwiderstand in verschiedenen Farben gekauft. Nun habe ich gemerkt, dass diese mit dem DCC-Gleis-Strom nicht blinken. Ein kleiner Gleichrichter dazwischen hat es auch nicht gebracht.
Weiss Jemand eine platzsparende Lösung (auf HO und grösser keine Problem...), damit ich diese LED's verbauen kann?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruss
Werni

Welche LEDs sind das und welchen Vorwiderstand haben die dabei?

Kann gut sein, das die beim ersten Anschluss(Versuch) ihr Leben ausgehaucht haben!

Gruß, Micha
Ich kenne das Problem, wenn man versucht Blink-LEDs a Decoder anzuschließen. Die leuchtet dann einfach. Ein Glättungs-/Pufferkondensator sollte hier Abhilfe schaffen. Vielleicht hilft auch schon ein kleiner Kondensator ohne Ladeschaltung. Um das genau zu beurteilen, bin ich aber zu wenig Elektroniker.

Alternative wäre es, einen kleinen Fahr- bzw. Funktionsdecoder mit Blinkfunktion und eine ganz normale LED mit Vorwiderstand zu verwenden. Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber beispielswiese ein Zimo MX615N wäre schon sehr kompakt und als Bonus kann man das Ganze fernsteuern.

Gruß
Andi
Hallo Werni,

dazu fallen mir zwei Fragen ein ...

- hast du Drähte an die Blink-LEDs selber löten müssen? ... hab festgestellt, meine Blink-LEDs waren sehr empfindlich auf Löten
- welche Spannung liegt denn an den LEDs an? bei mir haben die LEDs erst nahe der Sollspannung von ca. 3,3V geblinkt

Schöne Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;