1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT98 (Mtx 16981) in Doppeltraktion: Lichtproblem

THEMA: VT98 (Mtx 16981) in Doppeltraktion: Lichtproblem
Startbeitrag
Matthias_S - 23.11.23 09:02
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einmal eine Doppeltraktion (VT+VS)+(VT+VS) ausprobiert. Beide Fahrzeuge auf separaten Adressen in der ESU-ECOS zu einer Doppeltraktion zusammengeschaltet (über die Zentrale, nicht über CVs).

Prinzipiell bietet der Decoder ja umfangreiche Möglichkeiten der Lichtsteuerung um vorbildgerecht Spitzensignal / Zugschluss passend am Motor- und Steuerwagen einzustellen.

In der Doppeltraktion fühlen sich natürlich beide Fahrzeuge gleichzeitig angesprochen, sodass sich keine korrekte Einstellung ergibt (der 2. Motorwagen leuchtet den 1. Steuerwagen an und schaut in dessen Rücklichter...)

Kennt jemand einen Trick oder eine Einstellung, mit der sich das lösen lässt?

Schon einmal herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias!

Das Mittel der Wahl heißt führerstandsweise Spitzen- und Schlußlicht-Abschaltung. Da stellt sich erst einmal die Frage, ob die Decoder Deiner Fahrzeuge das können.
Wenn ja, kannst Du Dich auf meiner Homepage informieren. Da habe ich bei mehreren Triebwagen-Umbauten beschrieben, wie man so etwas programmiert.
Ich verfahre so, daß ich zunächst bei beiden Triebwagen separat die Spitzen-/Schlußbeleuchtungen abschalte und danach die Doppeltraktion bilde. Dann habe ich bei der Doppeltraktion immer an beiden Enden das richtige Licht, ohne beim Fahrtrichtungswechsel irgendwelche zusätzlichen Tasten drücken zu müssen.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;