1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Karnevalszug in Spur N

THEMA: Karnevalszug in Spur N
Startbeitrag
daVi - 23.11.23 20:26
Hallo  und allen einen schönen Abend
Hat jemand schon mal einen Karnevalszug in Spur N gesehen oder sogar gebaut?
Bin nur ne👵 Basteloma die kleine Eisenbahnen fürs Fenster baut auf 45x97 seit Coronalockdown Dez.2020.
Möchte mal eine kleine Altstadt mit Karnevalsumzug bauen, da haben die Kids bestimmt Spaß.
Habe schon 4 verschiedene MINIs gebaut, es sollen mal 12 werden mit unterschiedlichen Themen.Nur als Erklärung wie ich drauf komme🤭

Guten Abend, das würde mich auch sehr interessieren, ob es so etwas gibt, geschweige denn, ob jemand sich daran gewagt hat, sowas zu bauen.

Mit freundlichem Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Gelöscht.


Hallo,

ich habe sowas ähnliches mal bei der Messe in Dortmund oder Köln gesehen. Gebastelt von einer Schulklasse. Ist alllerdings schon länger her. Es war ein ziemlicher Aufwand, weil fast jede Figue selbst bemalt und auch teilweise hergestellt werden musste. Falls ich es noch finde, stell ich es ein. Ich hab ein anderes gefunden, was  den Aufwand deutlich macht

Gruß Philipp


Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die von Philipp gezeigte Szene würde ich eher als Trachtenumzug interpretieren.
Bislang kenne ich für N keine Karnevalsszenen, vielleicht lassen sich manche Figuren exotischer Sets verwenden. Die "Mottowagen" wird man wohl selber bauen müssen...
Evtl. beim Miwula im Südamerika-Teil auf Ideenklau gehen?

Viele Grüße
Michael
Im Schwäbischen gibt es Narrenzünfte die Tiere darstellen. z. B. Bären, Hühner usw.
So könnte man ja die N oder H0 Tiere umfunktionieren?H0 Hühner z. B.
🙃tto
Danke für  die Infos.
Das Bild sieht mir auch nach Trachtenumzug aus.In H0 habe ich schon Figuren gefunden zum Thema Karneval 😅.
Wird dann wohl auf ummalen und zweckentfremden hinauslaufen. Werde dann mein Hirn wohl weiter martern.
Habe ja schon an Traktor mit Motivwagen dran gedacht.Nur in so klein ist das schon ne Herausforderung wie man die baut🤔.
Sollte ja auch in erster Linie für Kinder sein.
Evtl. eine Pferdegruppe. Es gibt ja Preiserlein Clowns😅. Blaskapellen Fussgruppe ginge auch.Köpfe von H0 auf N setzen und ummalen als komische Figur o.ä.
Vielleicht fällt ja noch jmd etwas ein.Bollerwagen zu den Clowns😉.Wohne ja nicht in einer Karnevalshochburg, darf also etwas einfacher ausfallen. Bin gespannt ob noch kmd Ideen hat.Dann könnte man sowas sowas ja evtl doch irgendwie hinbekommen ohne das es direkt ein Vermögen kostet
Wollte auf jedenfall mal gefragt haben ob es sowas gibt.Nehme gerne Anregungen auf😊.
Grüße Euch
Dagmar
Hallo Otto,
das ist genial 👍🤭
Kürbisse von H0 könnte man auch nehmen und auf preiserlein setzen für Vogelscheuchen😂
Hallo,

Preiser 79700 bietet immerhin einen Ansatz:
https://www.huenerbein.de/thumbnail/8b/b1/13/1632851931/79700-663_1920x1920.jpg

Gruß
Karl
Glaube das könnte was werden 🤭
Bei mir wird es bestimmt simpel aber es gibt ja hier super Tüftler die da ein Highlight draus machen können.
Vielleicht gibt es ja irgendwann Bilder von super Karnevalsumzügen in der Straße.
Freue mich wenn es noch mehr Anregungen gibt.Manchmal braucht es nur mal einen Funken um das Hirn wieder arbeiten zu lassen.Danke euch.
Grüße 👵
Hallo Karl, genau die Clowns meine ich🤭
Grüße 👵Dagmar
Hallo,

statt Bollerwagen könnte auch was bei https://www.microwelten.de/Wildwest.html zu finden sein:
https://www.microwelten.de/media/02-107_1_350x197.JPG
https://www.microwelten.de/media/02-106_1_350x197.JPG
Als Grundlage könnten die für die Mottowagen dienen, gezogen von Pferden oder einem Traktor.

Viele Grüße
Michael
Super ,vielen lieben Dank Michael. Rs nimmt Formen in meinem Kopf an🤩
👵Dagmar
Figuren nach Wunsch kann man hier anfragen und bekommen:
http://www.trafofuchs.de/index_N.htm

Meine Empfehlung für eine Umsetzung in 1/160 wäre, sich ggf.von der Karnevalsumzugsidee zu verabschieden und statt dessen eine Art Zirkuswerbekaravane nachzubilden. Dazu gibt es in N nämlich reichlich Material. Mit den vielen Tieren ist das für Kinder sicher auch sehr interessant.

Gruß
Eglod



Hallo Dagmar,

die Köpfe größerer Spuren ( H0, TT ... ) auf N-Körper = "Schwellköpp"-Figuren ???

Schönen Gruß
ANdreas
Danke Eglod für den Link
Indianer und Cowboys sind cool.
Planwagen habe ich schon.
Denke so langsam ergibt sich in meinem Kopf ein Karnevalsumzug.
So wie Kinder es erkennen werden.
-Cowboys und Indianer mit Planwagen für Kamelle und Getränke auch als Fussgruppe
Oder aufgeteilt.Cowboys zu Pferd Indianer zu Fuss
-Clowns Fussgruppe evtl mit Konvettikanone
-Hühner H0 mit Oberkörper Spur N Figur auf dem Rücken als Fussgruppe ,Kleiner PKW mit Huhn auf dem Dach hinterher
- Vogelscheuchen mit Kürbiskopf
Kürbis als Wagenaufbau
- Fussballer Aufbau Torwand
- Musikergruppen dazwischen
-Reitergruppe rot weiss😉
-Matrosen mit Paddelboot auf Anhänger
- Prinzenwagen mit dreiGestirn dürfte auch nicht so schwer sein🤭
- Evtl H0 Figuren als Riesen
Bohnenranken irgendwie als Deko😊
Das sind doch schon gar nicht schwer umsetzbare Ideen.Danke für eure Denkanstösse.Mal gespannt was noch kommt😉.Figuren aus Handwerkern,Arbeitern,Hausfrauen werden umgemalt und sehen dann nach Kamelle sammelnden Zuschauern aus .
Habe auch glaube ich Zwerge in H0 mal gesehen🤭.
- Gärtner mit Blumenwagen ginge auch noch😅
Werde also doch einen Karnevals bauen.Mit dem was jetzt zusammen gekommen ist könnte es was werden.
Danke euch vorallem für die Links wo es was gibt.
Werde dann mal anfangen und sehn wie es am Ende aussieht
Über  weitere Inspirationen würde ich mich freuen.
Danke schön Manchmal reicht es mit anderen den Gedanken aufzunehmen .
👵Dagmar
Hallo Andreas
ja sowas in der Richtung,wusste nicht wie das heisst😅.Die Köpfe dann evtl anders anmalen oder Hüte drauf setzen🤷‍♀️
👵Dagmar
Hallo,

Phils Miniaturwelt könnte da auch mit Figuren aushelfen ... Clowns, Musiker etc

https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...-figures-and-others/

LG, Claudia

Die von Phils-Miniaturwelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eglod,

tja, in H0. Siehe Miniaturwunderland Hamburg Karneval in Rio. Für eine Basteloma und das Fensterbrett eventuell zu opulent.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt
Oh ja
Das Wunderland ist der Hammer.Kenne das aus dem Fernsehn.Was die machen ist der Wahnsinn.
Für mich reicht ein kleiner "Dorfkarnevalszug" 😂
Wenn ich es dann irgendwann mal schaffe das die kids die Bahn von aussen anmachen können wäre das wie 6 richtige im Lotto 😂Habe schon Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr versucht......geht leider nicht ...löst auch bei vorbeifahrenden Autos oder Reflektion im Fenster an. Dann würde meine Lok nicht lange überleben.Jetzt steuer ich das von innen mit Fernbedienung an wenn jmd davor steht.Allerdings muss ich das mitbekommen.Fernbedienung nach draußen ist nicht so sicher wenn die nicht ausschalten läuft die Lok heiss.Mit Alexa hat auch nicht geklappt.Wie gesagt... bin Bastlerin kein Technik/Elektrikgenie.
Naja, bin ja noch am probieren.
👵
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich es dann irgendwann mal schaffe das die kids die Bahn von aussen anmachen können wäre das wie 6 richtige im Lotto


Hallo Dagmar, mach doch ein Münzeinwurf außen neben dem Fenster mit Funk zu einem Zeitschalter an der Anlage.
Wenn die Kinder 10 Cent einwerfen läuft die Bahn 3 Minuten. Dann wären das keine 6 Richtige, aber doch die Stromkosten für die Belustigung der Kinder.
Hier im Forum sind doch bestimmt Spezialisten, die wissen wie sowas realisiert werden kann.
Der an und für sich nicht geldgierige 🙄tto
Hallo Dagmar,

das hat mich jetzt etwas neugierig gemacht:
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Wenn ich es dann irgendwann mal schaffe das die kids die Bahn von aussen anmachen können wäre das wie 6 richtige im Lotto. Habe schon Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr versucht......geht leider nicht ...löst auch bei vorbeifahrenden Autos oder Reflektion im Fenster an.


Hast Du eine Anlage in einem (Schau-)Fenster stehen? Gibt´s davon Bilder?
Den Bewegungsmelder kann man manchmal auch mit einer längeren, innen schwarzen Pappröhre "abschirmen", so dass er nur anspricht, wenn sich direkt vor der Öffnung was tut. Je nach Bauart des Bewegungsmelders, bei manchen geht das scheinbar nicht...

Übrigens, noch ein Leiterwagen: https://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/p...OL}&categoryId=4
https://easy01.bplaced.net/data/etchithome/salesPic/kt007_mnt.jpg
Und das wäre ein schöner Traktor: https://spur-n-teile.de/artitec-316-089-081.html
https://spur-n-teile.de/images/product_images/original_images/ART-316081-01.jpg

Viele Grüße
Michael
Hallo Matthias,
keine Ahnung wie das mit den Zitaten markieren geht🤦‍♀️
Die Zwerge habe ich auf dem Schirm, Dachte aber eher die haben die Grösse von Erwachsenen N Figuren😉😄
Könnten aber trotzdem auf einem Wagen mit Anhänger plaziert gut werden👍

Hallo tto
Die Kinds dürfen und sollen umsonst die Bahnen anschauen. 🤩
Deshalb mache ich das ja.☺
Mit Funk habe ich schon was versucht, Hat aber leider auch nicht richtig geklappt🤦‍♀️.
Hat durch Fenster und Holz immer Kontakt verloren.
Michael habe es mit allem möglichen versucht .In Kiste mit Loch sodas es mit Hand auflegen starten sollte,Mit Acryl versehen bis nur Schlitz blieb,Aufputzdose mit Fenster alles hat mal geklappt aber meistens nicht. Angeblich gibt es wohl eine Möglichkeit :gekoppelter wasserdichter Schalter  mit Zeitschaltuhr und Steckdose mit irgendwelchem Elektronikteil. Kostenfaktor ca 150 Euro Material und anschliessen extra😪.
Da muss ne Rentnerin erst mal drauf sparen und ob es wirklich klappt🤷‍♀️??
Bilder gäbe es schon🤭aber bei den Profiarbeiten hier trau ich mich nicht so ganz.
Und ja...es steht das ganze Jahr eine Anlage im Fenster, davor steht eine Bank damit die Kleineren besser reinschauen können.
Es gibt allerdings erst 4 verschiedene die wechseln.
👵
Matthias,  Traktoren habe ich schon angesammelt☺
Bin viel bei Ebaykleinanzeigen unterwegs und habe da auch schon günstige tolle Sachen bekommen.Auch werde ich durch viele kleine oder auch grosszügige Gratisteile unterstützt.Es ist echt Wahnsinn wie nett die Verkäufer auf meine Anfragen reagieren. Hatte schon oft "Pippi in den Augen" weil ich so überwältigt war.
Nur so kann ich sowas überhaupt basteln.Hatte als ich anfing keine Ahnung das es so gut angenommen wird und so teuer werden kann 😄.Es macht aber wahnsinnig viel Spaß. Bin nur "manchmal" zu verliebt in Details die Kinder gar nicht erkennen können😂 wegen der Winzigkeit😊.
Deshalb auch die Idee mit Karnevalsumzug auf dörflicher Ebene und nicht miwula😉.
Immer stets realistisch mit meinen eigenen Fertigkeiten bleiben.Sonst gibt es Frust.

Werde mich doch trauen und ein paar Bilder reinsetzen..😉von dem was ich bisher gebastelt habe.
Bitte beim anschauen bedenken das ich kein Eisenbahner bin sondern nur eine Basteloma.Es soll in erster Linie viel zu sehen sein was Kids etwas ansprechen könnte und keine Bahnanlagen in massstabsgetreuer Umsetzung.Bitte Gnade walten lassen😊
Dies war mein erstes Projekt.Musste es schon einmal wieder korrigieren, war zu laut, hatte unten und oben Gleise versucht mit Schotter zu machen, habe das unten wieder entfernen müssen.🤭
Die Bahn steht aktuell im Fenster

Die von daVi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das zweite sollte eigentlich nur mal schnell als Zwischenlösung sein bis das Kirmesprojekt fertig war.
Ein kleiner Wanderzirkus

Die von daVi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ach soo, Zirkus gibt es schon - ja dann ergibt ein Zirkusumzug natürlich erst Recht keinen Sinn...

Gruß
Eglod
Nummer 3 war aufgeteilt.
Erst unten nur Kirmes, dann links ein Berg mit Eingang durch den Berg zur Burg on Top mit Garten und Aussichtplattform und kleinem Kaffee
Dann rechts auf dem Berg ein kleiner Bauernhof mit Feriengästen,grillen,Teich und Seilbahn zum anderen Berg.

Die von daVi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dagmar,

warum so zurückhaltend? Das sieht doch ganz gut aus, Du bietest viele Szenen zum Entdecken
Einziger großer Kritikpunkt: Die massiven Strohhalmlampen im Winter, die stören im Gesamtbild.
Aber sonst wirklich nett, kann mir gut vorstellen, dass da Kinder gern davor stehen bleiben -- ich wahrscheinlich auch

Viele Grüße
Michael
😊Da hatte ich noch nichts anderes zur Verfügung🤦‍♀️und das war meine doityourself Variante😂
Danke das es dir gefällt.
Dann für diesen Sommer mein Urlaubsparadies

Die von daVi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, hier sind ja mal richtig tolle Ideen und Bilder dabei. Echt toll.
Danke

Gruß Andy von www.spur-n-wahnsinn.de
Guten Abend daVi / Dagmar,
... zu Deinen Bildern - Grosse Klasse👌✌️👍
Da werden sicherlich viele Kinder Augen leuchten🤩 (und sicherlich nicht nur die der "kleinen" Kinder...😜) und so manche Nase an der Fensterscheibe plattgedrueckt...
Ich finde Deine lebendigen Dioramen - fuer Kinder und nicht unbedingt fuer Modellbahner gemacht - ausgezeichnet. Da gibt es unzaehlige Kleinigkeiten zu entdecken und zu bestaunen - genau das, was Kinder gerne tun und die Phantasie anregt - kleine "Wunder Laender en Miniature"
Ich kann mich noch sehr gut an die Vor Weihnachtszeit meiner Kindertage erinnern, wo ein Elektriker in seinem Laden Schaufenster immer eine Rokalbahn mit mehreren staendig fahrenden Zuegen auf gebaut hatte. Die Bahn lief immer Abends nach Ladenschluss. Oft habe Ich "stundenlang", von meinem Vater begleitet, vor dem Schaufenster gestanden und mir die Nase an der Scheibe platt gedrueckt und Ich bin in meiner Phantasie mit den Zuegen "um die Welt gefahren"....
Beste Gruesse
FreddieW
Hallo Dagmar,

ich möchte mich den Worten von Freddie anschließen. Damit weckst Du, glaube ich, gut die Phantasie der Kinder und auch manches Erwachsenen. Das macht schon einen gewissen Reitz aus und hat einen schönen Charme. Mach weiter so, mir gefällts gut.

Gruß Philipp
Danke euch für die aufmunternden Worte.
Das ist sehr nett von euch.
Werde mal weiter basteln und mein Ziel von mindestens 12 hoffentlich erreichen. Es soll ja keine Langeweile im Fenster aufkommen☺.Wenn ich es hinbekomme halte ich hier den Fortschritt  des Karnevalzuges fest😉.

Danke an alle für euren netten Beitrag.
👵Dagmar
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo an alle Interessenten
Habe die ersten Schritte für meinen Karnevalszug in Angriff genommen. Dank eurer Infos habe ich mir einige Sachen bei Trafofuchs, Microwelten und Phils Microwelt  dazu geholt um den Karnevalszug bis Anfang Februar ins Fenster setzen zu können.Für dieses mal wird er vor die Winterweihnachtsbahn gesetzt da es Wettermässig ja passen könnte😉.
Also mache ich nur einen Strassenstreifen.Für später wird einer ins Städtchen gesetzt der evtl auch " fährt".
Habe da was von NSemmeln gesehen "Prototyp Magnetbahn".Aber erst mal zur "schnellen" Version.Da werde ich als Bastelömchen noch ins schwitzen kommen.Jede Menge Preiserlein wollen noch angemalt,umgemalt und umgebastelt werden.
Dank vieler netter Ebaykleinanzeigenverkäufer habe ich einen kleinen Fundus anlegen können.Traktoren sind leider etwas Mangelware bei mir deshalb auch andere Fahrzeuge die umgewandelt werden und natürlich Fussgruppen.
Hier schon mal der grobe Plan.


Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dagmar, das sieht doch schon mal gut aus. Das wird bestimmt ein Knaller in einem Schaufenster. Ich stand als Kind auch immer vor den Geschäften, die solche Dinge oder auch MOBA-Anlagen in ihren Fenstern hatten.

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Hallo Andy,  
das ist kein Schaufenster😂von einem Geschäft oder so.Es ist nzr unser Esszimmerfenster🤭. Davor steht eine Bank damit die Kids sich das anschauen können.
Grüsse 👵Dagmar
Das ist ja noch abgefahrener – echt super! Toll
Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Habe schon zwei Wagen soweit das sie auf die Straße können. Fehlt nur noch Besatzung .Der mit Ritter ist der Wagen unseres Dreigestirns vom letzten Jahr. Solange man nicht das Foto zoomt🤦‍♀️ denke ich geht der durch🤭.
Der nächste ist in Arbeit.

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Top umgesetzt. Von mir Daumen hoch für Deine Bastelei.

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de

😊danke Andy.
Habe hier mal einen Prototyp ...meint ihr der kann als Fußgruppe was sein?
👵Dagmar

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dagmar,

warum sollte der nicht durchgehen als Mitglied einer Fußgruppe, Motto "sonst haben wir nichts zu lachen"
Die Fahrzeuge passen auch, fehlt nur noch die "Besatzung".
Mir ist übrigens noch eingefallen, dass manche Teile aus Ü-Eiern auch für einen Faschingswagen geeignet sein könnten, vielleicht hast Du ja sowas "im Zugriff"

Viele Grüße
Michael
zu #44
Hallo Dagmar,
Es ist Karneval - da sollte in Sachen Verkleidungen usw nichts unmoeglich sein...
Ich finde die Ideen mit dem "Smiley" auf 2 Beinen sehr originell und wuerde den Smiley an seinen Raendern sogar noch farblich aus schmecken z B mit "Girlanden" aus feine bunten Streumaterial (an einem Faden) behaengen.
Der Fantasie und Deiner Kreativitaet sind keine Grenzen gesetzt.
Gruesse
FreddieW
Super,danke für das Feedback, dann geht es an die " Massenproduktion "😉😂
Von wegen Ü-Ei.....das Piratenschiff ist glaube ich daraus🤭.
Vermute ebenso den Dreigestirnwagen....war ein LKW mit Auflieger der sehr danach aussah. Jetzt hat er eine bessere Funktion.Habe davon mal mehrere geschenkt bekommen 😉.Einer wird auch noch umgewandelt für Ritter.
Das Smiley ist eine Perle😂die mit heisser Nadel ein Loch für die Beine bekam.
Danke für euer nettes Feedback
👵Dagmar
@Dagmar
Da bin ich mal gespannt, was du da noch alles für den Karnevalsumzug bastelts. Da werden die Kinder sich bestimmt die Nase platt drücken und deine Fensterbank bestaunen. Ich finde solche kleinen Basteleien immer schön. Hier im Forum sind echt super Arbeiten zu bestaunen, die auf der MOBA-Anlage für den Betrachter ein Glänzen in den Augen erwachen lassen.

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Danke Andy😊
werde euch auf dem laufenden halten 😉
War mal auf deiner Seite zum reinschauen🤭war neugierig.Was du machst sieht toll aus👍
kann aber auch nur bei deinen Bauten und Gelände mit reden.Bei Technik,Elektrik und Gleisen bin ich raus.Ebenso welche Generation was ist🤷‍♀️ich nehme das was ich habe und mir gefällt.Für einen richtigen Eisenbahner tut das bestimmt in den Augen weh 😅.Die kids kennen bestimmt nicht den Unterschied🤣da geht es drum das irgendwas fährt ,sich bewegt,leuchtet und blinkt.
Falls vorher nichts von mir kommt☺....
schon mal allen ein schönes,ruhiges Weihnachtsfest und bleibt gesund.🎅
🕯🕯🕯🕯
👵Dagmar
@Dagmar
Ja, ich fummel mich durch den ganzen MOBA-Wahnsinn so durch. Bin halt ein Spielbahner und bastel nicht nach genauem Vorbild. Hatte auch schon Anfeindungen: „Ich sei kein richtiger Modellbahner“. Ich arbeite seit langer Zeit an dem kompletten Umbau eines Fertiggeländes rum. Mir ist das sowas von egal, was andere Denken. Modellbahn muss Spaß machen.

Wünsche dir auch ein geruhsames Weihnachtsfest
Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Andy

Hatte auch schon Anfeindungen: „Ich sei kein richtiger Modellbahner“. Mir ist das sowas von egal, was andere Denken.


Hallo Andy,
sehr weise.


Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #50,
Hallo Andy,
Ich schliesse mich meinem Vorredner Freetrack vorbehaltlos und unbedingt an.

Obwohl schon x-mal gesagt - In diesem Forum - ein Hobby Forum fuer und von Hobbyisten, vom Anfaenger bis hin zum Profi (bzw die, die sich dafuer halten) - sollte niemand ob seiner / ihrer Hobby Philosophie und Faehigkeiten angefeindet, belaechelt oder gar verurteilt werden.

"Erlaubt ist was gefaellt" und die Geschmaecker sind bekanntlich fast unendlich verschieden....

Gruesse
FreddieW


Erstmal danke für euer Feedback. Ich habe auch lange Zeit hier nicht aktiv teilgenommen, was ich aber wohl immer mehr machen werde. Denn solche Anfeindungen bestärken ein nur. Kenne einige MOBA-Leutchen, die auch ein Fertiggelände haben und deswegen hier nur lesen, weil sie keine Lust auf Diskussion haben. Ich hoffe, dass ich als Bekennernder Bastler eines Fertiggeländes einigen Mut mache, hier zu schreiben und Fragen zu stellen.Man kann von den Profis hier nur Gutes erfahren und für sich umsetzen.


Jetzt artet der Karnevalsthread aber aus, oder ?

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de

Quatsch,was Recht ist muss Recht bleiben👍. Schön zu wissen das nicht alle die hier sind nur das akzeptieren was nur "echte" Eisenbahner machen, sondern das Bastler hier auch ihre Beachtung finden. Jeder darf seine Meinung haben sollte aber alle anderen auch akzeptieren. Jeder so wie er sein Hobby ausüben möchte.Es soll Spaß machen....jedem😉.
In diesem Sinne wünsche ich als Basteloma allen viel Spaß bei ihrem Hobby und noch eine ruhige stressfreie Woche.
👵Dagmar
Halli hallo,
habe noch ein bisschen gebastelt.
Die Autos haben Fahrer bekommen und etwas karnevalistisches Aussehen. Die Reiter haben 2 Taschen mit Kamelle bekommen.Zu der Schmetterlingsente kommt eine Fussgruppe mit Schmetterlingen.
Dann geht es langsam ans Bemalen vieler Preiserlein.
Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Alles Gute,Glück,Zufriedenheit und vorallem Gesundheit für 2024. Natürlich auch viel Spaß mit Spur N oder anderen Hobbys.
👵Dagmar

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dagmar,
Alaaf.... oder sagt man das nur zum Karneval in Koeln....?! "Ett kuett" - so langsam wird's. Die Reiter, aber nicht nur die, gefallen mir sehr gut.... 👍✌️👌
Einen Guten Rutsch und Alles Gute, vor allem Gesundheit & Zufriedenheit im Neuen Jahr
wuenscht
FreddieW
Hallo Dagmar,

die Reiter sehen gut aus!
Was ich mich frage: Was hast Du da für bunte Kügelchen verwendet? Die haben ja höchstens 0,5mm Durchmesser! Eher weniger... Große Neugier
Bei den Fahrzeugen bin ich schon auf die zugehörigen Fußgruppen gespannt.

Viele Grüße und einen gute Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr
Michael
Halo, ich danke euch für das nette Feedback😊
Das spornt mich an weiter zu machen.
Die Schmetterlinge sind fast fertig🤭.
Michael wegen den Kügelchen.....das war mal für Fingernägel😂.Habe ich schon lange rumstehn und haben jetzt als Kamelle einen neuen Auftrag🤣.Eigentlich sind die gelb, habe sie mit Acrylstiften eingefärbt.

Danke für euer Interesse
👵Dagmar

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dagmar,

Danke für die Info!
Weißt Du vielleicht, ob es die auch in weiß gibt? Und welchen Durchmesser die haben?
Hintergrund dieser Fragen, ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach "Eiern" für meinen Markt... (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898589#aw26 ) da bin ich noch nicht weiter. Vielleicht eignen sich solche Kügelchen.

Viele Grüße
Michael

PS: Habe grade mal nach den Kügelchen mit den Daten aus dem Bild gesucht, aber nichts erhellend gefunden

Hallo Michael
es gab welche in weiss / tranparent von L'oreal.

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe die Schmetterlinggruppe fertig 🤭

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Unter Kavaviar mini micro nail finden sich einige in verschiedenen Farben😉
Mit der Eierstiege hast du dir ja wahnsinnig viel Arbeit gemacht. Die Eier hätte ich wahrscheinlich so eingeklebt ohne Draht. Aber die Idee nehme ich mit diese Kügelchen als Eier zu verwenden😂 nach dem Karnevalszug geht es an einen Bauernhof mit Hofladen🤭😉
Bis dann
👵Dagmar
Das wird ja immer abgefahrener mit deiner Bastelei für den Karnevalsumzug. Top-Ideen lassen den Umzug immer mehr wachsen. Wünsche einen angenehmen Rutsch ins neue Jahr mit viel Glück und Gesundheit.

Gruß Andy
www.spur-wahnsinn.de
Hallo Dagmar,

Danke für die Info, schon mal kurz nach den Kügelchen gesucht : Da werde ich fündig! Gut, wenn man weiß, nach was man suchen muß Der Eierverkauf rückt in greifbare Nähe

So toll habe ich mir die "Papillons" vorgestellt -- die sind sehr beeindruckend geworden! Besser als gedacht! Die machen was her!

Viele Grüße
Michael
Danke Andy ☺schön wenn es dir gefällt.
Auch dir ein gutes,erfolgreiches und vorallem gesundes neues Jahr
👵Dagmar
Hallo Michael
habe deinen Link angesehen und damit auch andere Bilder deiner Wunderwerke.Wahnsinn was du da so zauberst.Hast du das ganze Obst und Gemüse im Drucker erstellt oder so gebastelt ? Davon werde ich viele Inspirationen mit zu meinem Hofladen nehmen😂.Habe selbst keinen 3 D Drucker bin da wohl auch zu blöd für.Habe keine Hnung wie man sowas programmieren könnte dafür reicht mein Hirn nicht aus🤣🤷‍♀️
Finde den Minimarkt aber echt spitzenmäßig.
Da kann ich mit meinen Basteleien nicht mit halten🤦‍♀️.Schön das die Papillions dir gefallen.
👵Dagmar
Hallo Dagmar,

ich habe auch keinen 3D-Drucker, das Kleinzeug ist alles von Hand entstanden -- was nicht schnell genug wegläuft, wird verbastelt
Die Obst- und Gemüseherstellung habe ich beim Markt mit Bildern beschrieben, auch die einfachen "Zutaten" dafür. Ist so ein Spleen von mir, aus den unmöglichsten Sachen was für die Modellbahn (aber nicht nur dafür) zu basteln. Macht mir einfach viel Spaß, mehr, als was zu kaufen

Jetzt bin ich gespannt, mit welchen Karnevalsfiguren Du uns weiter überrascht! Freue mich schon auf neue Bilder!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, werde das dann alles mal nachverfolgen und lesen. Hatte mir nur die Bilder angesehen war total begeistert.
Werde weiter Bilder machen😉.
Hoffe werde rechtzeitig fertig😅
Bis dahin
👵Dagmar
Hallo Zusammen,

vielleicht habt Ihr Spaß an so etwas, dem Wagen wurde nur leider keine Genehmigung erteilt. Aber Spaß muss sein und es wurde später noch eine Disco-Kugel hinzu gefügt.

https://youtu.be/GFtCexOtXlE?si=TJk-GBr964utMPdS
https://youtu.be/xngSxqIRE_k?si=FJTkTCkMoQ93pL7V
https://youtu.be/rjSGxfkE3FI?si=b2fty9WvcN7IDUcj

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dem Wagen wurde nur leider keine Genehmigung erteilt.


Das will ich auch hoffen, Hans-Werner, dass der Wagen für das Kinderfenster von Dagmar absolutes Verbot bekommt.
Ich habs gesehen, open air in jeder Hinsicht.
Aber es ist trotzdem ein gelungener Gag, besonders die Farbgebung der V200 gefällt mir gut.
Der auf Jugendschutz achtende 🤬tto
Der Zug ist schon super gemacht👍😂,aber wohl nix für die Kleinen 🤭 .Für meine Bahnen sind auch so grosse Waggons eher ungeeignet, der Radius ist zu klein.Und einen Waghon mit Discokugel oder ähnlichem zu bestücken...sagen wir mal so...Elektrik ist leider nicht mein Ding🤦‍♀️.
Bin froh wenn meine Lämpchen an gehen,evtl.Karussells sich drehen und die kleine Lok fährt🤣.
Habe aber auch wieder was gebastelt aus einem Eckchen Toffifeepackung🤣.....ein Anhänger fürs  Fahrrad mit Kamelle zum auffüllen für die Clowns. Mit der Bemalung gehts gerade so aber es ist zu erkennen was da für Leutchen rumlaufen🤣.Auf dem Transporter steht jetzt ne Konfettikanone....hoffe der TÜV hat das okay gegeben🤦‍♀️🤭.

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Zug ist schon super gemacht👍😂,aber wohl nix für die Kleinen 🤭 .Für meine Bahnen sind auch so grosse Waggons eher ungeeignet, der Radius ist zu klein.Und einen Waghon mit Discokugel oder ähnlichem zu bestücken...sagen wir mal so...Elektrik ist leider nicht mein Ding🤦‍♀️.
Bin froh wenn meine Lämpchen an gehen,evtl.Karussells sich drehen und die kleine Lok fährt🤣.
Habe aber auch wieder was gebastelt aus einem Eckchen Toffifeepackung🤣.....ein Anhänger fürs  Fahrrad mit Kamelle zum auffüllen für die Clowns. Mit der Bemalung gehts gerade so aber es ist zu erkennen was da für Leutchen rumlaufen🤣.Auf dem Transporter steht jetzt ne Konfettikanone....hoffe der TÜV hat das okay gegeben🤦‍♀️🤭.

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dagmar,
...der Karnevals Zug wird...."ett kuett"...wuerde der Rheinlaender (glaube ich) sagen. Sehr schoen hast Du das bisher gemacht - ich verfolge das Entstehen des Karnevals Zuges mit Interesse - vom Konzept und den ersten Anfaengen bis jetzt. Das beweisst wieder einmal was man alles mit viel Phantasie und Kreativitaet machen kann. Vom Konzept her erhebt Dein Karnevals Zug ja auch nicht den Anspruch wie von einem professionellen Modellbauer gebaut.  Die Kinder werden sich freuen.

Quasi als moegliche weitere "Ideen Quelle" habe ich einen Link zum Bridgwater Carnival in Somerset / Brexonien (UK) beigefuegt. Das ist von seiner Geschichte her ein ganz anderer Karnival als Ihr den vom Rheinischen oder auch Allemannischen Karnival her kennt. Der hat seinen Ursprung in dem englischen Buergerkrieg (Republikaner gegen Royalisten). Die Provinz Somerset war die letzte republikanische Provinz, die den Royalisten Widerstand entgegen stellten. Der Bridgwater Karnival steht auch im Zusammenhang mit Guy Fawkes, der ja bekanntlich das englische Parliament (damals nur 'House of Lords') in London in die Luft sprengen wollte (the Guy Fawkes Gun-Powder Plot) und den Nicht-Katholischen Monarchen James I ermorden und mit Hilfe Spaniens wieder einen katholischen Monarchen einsetzen wollte.

Im Internet und z B in YouTube sind zig Bilder & Videos vom Bridgwater Carnival eingestellt (diese Art von Carnival wird Anfang November jeden Jahres aus gleichen historischen Gruenden ueberall in Somerset gefeiert - Bridgewatwer ist aber eben der groesste und bekannteste). An den "Floats" - so werden die Wagen genannt - wird monatelang gearbeitet - von einem Karnival zum naechsten. In der Regel sind das Nachbarschafts- oder Familien Gruppen - nicht notwendigerweise "Karnelvals-Vereine"....

Das verlinkte Video faengt etwa ab Minute 8 an richtig interessant zu werden. Was da durch die Strassen rollt, ist z T 'High Tech'....aber inspiriert u U zu Ideen wie man so manches langweiliges Wiking N Fahrzeug "umfunktionieren" koennte - muss ja nicht mit voller "Lichtorgel" und Geraeusch-Kulisse sein...

Beste Gruesse UND: weiter so mit Deinem Karnevals Zug.

FreddieW

https://www.youtube.com/watch?v=Wg7tubKBhFs&ab_channel=MarkSivell
https://www.youtube.com/watch?v=c95SNHA12as&ab_channel=MarkSivell
https://www.somersetcountygazette.co.uk/news/23...water-carnival-2023/


Halli FreddieW
Super ,vielen Dank.Da ist ja einiges an Inspiration zu sehen.👍
👵Dagmar
Huhu, Dagmar, hier mal Bilder von einer Musikkapelle, die steht bei mir im Weihnachtsmarkt. Eventuell auch was für deinen Karnevalsumzug.

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andy
Habe ich auch schon im Mini Karnevalszug integriert😂
Habe jetzt als musikalische Unterhaltung einmal die "Lautsprecher" auf dem Wagen " Der Zoch kütt", der Alleinunterhalter bei den Clowns, eine Musikkapelle, karnevalistische Piratenlieder spielt das Piratenschiff😅.Jetzt wird es ja nur ein kleiner Karnevalszug der schnell vor die Winterbahn gesetzt wird.Später wird es mal einen geben der evtl. zwischen den Häuschen eines Fachwerkstädtchens seine Runde dreht😂....wenn es klappt Aber das passiert noch nur in meinem Kopf. Evtl mit Magneten oder Drehteller wenn ich das nicht klappt.Aber das ist Zukunftsmusik 😂😉 2025.
Jetzt nur die breite des Fensters als Abwechslung😉
👵Dagmar
Da bin ich wieder
Eine weitere Fussgruppe ist fertig und platziert 😉 und Musikkapelle steht auch.
der Zug nimmt langsam Formen an.
Jetzt werden Preiserlein in "Matrosen" umgewandelt🤦‍♀️
Grüße
👵Dagmar

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dagmar,

die machen eine gute Laune!

Grinsende Grüße
Michael
Hallo Michael

Danke dir☺

Grüße 👵Dagmar
Die Trafofuchs-Matrosen sind bekannt?

http://www.trafofuchs.de/NaufSee.htm

Gruß
Eglod
Zu #77
Hallo Dagmar,
aus Neugier habe Ich mir das Bild auch einmal in der Vergroesserung angesehen. Das sieht dann sogar fast noch besser aus. Du hast Dir erfolgreich sehr viel Muehe gegeben mit normalerweise kaum sichtbaren winzigen Details, wodurch der Karneval Zug richtig schoen lebendig und bunt aussieht👌👍✌️
Gruesse
FreddieW
Da sieht richtig toll aus, hast echt gut hinbekommen!
Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Hallöchen,
sieht ja aus als hätte ich Fans meiner Basteleien☺😊🤭
Vielen lieben Dank für die netten Aussagen.
An Eglod: Ja kenne die Figuren, aber die sind von der Körperhaltung her nicht so günstig 😉.Wird eine Fussgruppe die um eine Ruderboot gehen worin sich Kamellevorrat ,Getränke und Bälle befinden.
Und anmalen ist günstiger 😉.
Habe eh schon zuviel Geld ausgegeben 🤦‍♀️.
Auf ein paar Figuren mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.Das ganze Publikum muss ja auch karnevalistisch angehaucht aussehen......zumindest der Grossteil 😅.Habe noch unbemalte Preiserlein....da geht es einfacher.
Danke euch für eure netten Beiträge, bis zum nächsten Teil😅☺

👵Dagmar
Hallo Dagmar,
hast du schon einmal an einen Funkschalter oder eine Funk-Türglocke zur Bedienung gedacht?
Speziell die Türglocken gibt es mit wetterfestem batterielosem Außentaster. Allerdings müsstest du die Glocke umbauen, damit du etwas steuern kannst, statt dass es läutet.
Bei den Funkschaltern ist ein wetterfestes Bedienteil eher etwas schwerer zu finden.

Solche Teile gibt es für unter 40€ beim Onlinehändler, in Baumärkten, manchmal beim Diskonter zu kaufen.

LG und viel Erfolg
ThomasK
Hallo ThomasK
An sowas habe ich noch nicht gedacht.
Habe aber auch keine Ahnung wie ich aus eine Glocke eine Steckdose machen kann.
Es müsste die Steckdose wo der Trafo für die Gleise dran ist angesteuert werden für etwa 1-2 Minuten und sich wieder ausschalten damit meine Lok nicht im Dauerbetrieb ist.Funksteckdose funktioniert nur an und aus und die Fernbedienung ist nicht wetterfest. "Davonlaufen " könnte sie leider auch🤦‍♀️.
Es gibt bestimmt auch was zum selber zusammen bauen mit programmierbaren Schaltern und Steckdosen nur habe ich Null Ahnung von Elektrik und bin da echt zu doof für. Bin froh wenn ich Beschreibungen für Zeitschaltuhren kapiere oder andere eigentlich simple Sachen.Da schaltet mein Hirn irgendwie aus🤷‍♀️.
Werde es wohl mal machen lassen müssen wenn ich jemand finde.Selbst das ist nicht so einfach.Für so ein Kleinkram hat keiner Zeit oder Lust.Aber danke dir für den Vorschlag.
LG
👵Dagmar
#83

Hallo Dagmar,

ich bin überzeugt, Du hast noch mehr Fans, als die die schreiben!!

BG Lutz
😊😊😊
Habe ja auch vorher einiges hier gelesen bevor ich mich mal getraut habe als Laie was zu fragen😅
👵Dagmar
Dagmar hat eigenen Fanclub..😅😅😅

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
.... nicht "Koelle alaaf" sondern "Dagmar alaaf" 🎼🎶🎵🎺🎷😂
FreddieW
Ihr seid  ja jeck
🤡🤠👺👩‍🎤🧙‍♀️🎭
Bei uns ist "Alaaf" auf jeden Fall richtig😂
Denke morgen gibt es wieder was zu sehen spätestens am Samstag😅
👵Dagmar
Halli Hallo, gerade noch so geschafft.
Die nächste Fussgruppe steht.Habe auch schon etwas Publikum hingestellt den Dreigestirnwagen mit Strüsjer und Kamellekartons bestückt aber noch kein Bild gemacht. Hier erst mal nur ein Bild der nächsten Fussgruppe.

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön, das wird ja immer größer und bunter! Top gemacht.

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de

Hallo und Alaaf
Bin in den letzten Zügen😉.
Muss die letzten Figuren für den Wagen des Dreigestirns noch beenden dann denke ich das es geschafft ist. Hier jetzt die nächsten und somit fast letzten Bilder zu diesem Karnevalszug.

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dagmar,
Der Karneval Zug, auch Wenn erst in der Stellprobe, ist Dir sehr gut gelungen. Es sieht auch mit den Zuschauer am Strassenrand sehr bunt und "lustig" aus. So sollte es auch sein... "Alaaaaf....de Jecke sin loss"....
Waere auf die Gesichter der Kinder gespannt, die Du wohl leider nicht fotographieren kannst / darfst... "Honit soit qui mal y pense"...
Gruesse
FreddieW

Hallo Dagmar,

da kommt schon Stimmung auf!
Die beiden "supercoolen Typen" am Straßenrand -- das ist eine Maske für richtig kalte Tage
Auf den besetzten Dreigestirnwagen bin ich gespannt.
Übrigens, für die am Boden liegenden Kamelle und Konfetti könnte gefärbtes Sägemehl (erst mal mit Wasserfarbe durchfärben, nach dem Trocknen mit dem Finger wieder auseinanderbröseln) zum Einsatz kommen. Als Luftschlangen dürften die einzelnen Fäden aus aufgedrehten bunten Garnen (in etwa 3cm lange Stücke geschnitten) tauglich sein.

Viele Grüße
Michael
Alaaf🤡🧙‍♀️🤠👻👽☠🎉
So das war es erst mal von mir.
Alles ist aufgeklebt, noch ein paar Schirmchen 😉verteilt,Figuren so gut es mit meinen Augen ging bemalt, geschenkte Figuren in krassen Farben jede Menge Konvetti bzw Kamelle gestreut und den Wagen mit Motiv vom Vorjahr mit Jungfrau,Bauer,Prinz und 3Vereinsmitgliedern bestückt.Geschafft💪.Werde es gleich vor die Winterbahn ins Fenster stellen Passt ja es liegt Schnee😅.
Hoffe ihr hattet Spaß,  mir hat es  Spaß gemacht euch auf dem laufenden zu halten.
Habe auch ein  Eisenbahnermotiv eingebaut....Gabelstabler mit Schienenstück worauf Kamelle und Bällekisten stehen mit Personal😅😉...hatte noch ein bisschen Platz.
Bleibt schön gesund und alles Gute.

Alaaf und Helau
👵Basteloma Dagmar

PS...der Kanevalszug ist im Fenster plaziert😉


Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dagmar,

da haben die Kinder bestimmt was zu schauen!
Und Glitterkonfetti (richtig? )  ist eine sehr gute Idee! Ich glaube, ich sollte öfter mal in die Kosmetikabteilung gehen, da scheint´s noch mehr brauchbare Teile zu geben -- Nagelfeilen und Micro-Brushes habe ich da schon gefunden

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael
danke dir😊.Glitter ist aus der Bastelabteilung, diesmal nicht Kosmetik😉.
Jede Farbe einzeln in kleinen Döschen
ca .1 Euroartikel.
👵Dagmar
Richtig, toll geworden, Dagmar. Da werden die Kinder aber Staunen schön gemacht!

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Danke dir Andy, habe es zumindest versucht  so hin zu bekommen das man erkennt was es ist.😉
👵Dagmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;