1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold N Rauchgenerator

THEMA: Arnold N Rauchgenerator
Startbeitrag
Sauser10 - 24.11.23 18:22
Hallo, liebes Forum!

Ich habe kürzlich wieder das Hobby Modellbahn aus meiner Jugend entdekt und binn momentan dabei einige Lok's zu Digitalisieren. Nun habe mich auch getraut eine ARNOLD N 2512 BR41 zu Digitalisieren.
Es funktioniert auch alles sehr gut, selbst das Problem mit der schwachen Frontbeleuchtung konnte ich ganz gut lösen.
Nur der Rauchgenerator macht mir Kopfzerbrechen. Am Anfang ging erst mal gar nichts, er wurde nicht mal warm.
Daraufhin setzte ich mich mit Seuthe in Verbindung und ich kaufte im Austausch bei Seuthe einen anderen.
Diesen baute ich ein, doch dieser Raucht nur etwa eine Minute und versagt dann seinen Dienst, obwohl nicht mal 1/3 vom Öl verdampft ist. Wenn ich die Lok kurz hin und her bewege kommt aber immer wieder ein kurzer Dampfstoß.
Darufhin versuchte es mit einem zweiten auch aus einer Br41 von Arnold. Dieser Raucht recht lange und verdampft das Dampföl komplet. Desweiteren stellte ich fest, das das Dampföl von SR24 gegenüber dem von ESU wesentlich schöneren dampf entwickelt, riecht halt nicht so gut. Welches benutzt ihr welches ist am sinnvollsten oder von
welchem sollte ich die Finger lassen? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch einen Rat, Tipp oder eine Lösung was dieses Thema betrifft für mich hätte.

Viele Grüße und Danke im voraus,
Michael

Ich hab's selbst nicht ausprobiert. Aber ein Teilnehmer unseres Stammtisches hat behauptet, dass die Aromaöle für E-Zigaretten auch tauglich wären.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

riecht halt nicht so gut.

... wäre damit ausgehebelt und die Luft vernebelt.😜

Gruß aus Nordertown
Hallo Michael
Das Dampfdestillat von KM 1 ( Art.Nr: 400003 ) ist gut! 🚂
Oder das von Seuthe ( Art.Nr: 106 )! 🚂
Du darfst nicht zuviel einfüllen, dann Funktioniert es nicht.

Gruß Jochen
Ich habe ca. 1ml bei beiden Generatoren eingefüllt, nur der eine wie schon beschrieben verdampft das Öl komplett,
der andere hat noch ca. 2/3 im Tank und versagt dann seien Dienst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;